586.504 aktive Mitglieder*
3.426 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Inventor nutzen?

Beitrag 23.08.2005, 14:52 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98

Hallo zusammen!

Ich würde gerne einen Rat von Euch bekommen, ob ich CAD-technisch von AutoCAD auf Inventor umsteigen sollte...

Ziel ist es, einfache 2D-Konturen von Dreh- und Frästeilen als DXF-Dateien zu erzeugen.

Hintergrund:
Ich bin Berufsschullehrer und unterrichte Zerspanungsmechaniker in verschiedenen Unterrichtsfächern. Diese haben im 3. Ausbildungsjahr 1 Unterrichtsstunde wöchentlich (Fach: Technische Kommunikation, TK), in der ein CAD-Programm erlernt werden soll - bisher immer AutoCAD.
Darüber hinaus bekommen die Schüler 2 Unterrichtsstunden wöchentlich im Fach RUF (Rechnerunterstützte Fertigung), wo die Fräser in die Heidenhain 407/415-Steuerung und die Dreher in die Sinumerik 810D einsteigen.
Gegen Ende des Ausbildungsjahres habe ich dann immer ein Abschlußprojekt, in dem die Schüler eine (bisher mit ACAD erzeugte) 2D-DXF-Kontur über eine vereinfachte CAD/CAM-Schnittstelle unseres NC-Simulationsprogramms (EXSL-WIN7) in ein NC-Unterprogramm umwandeln/übernehmen.

Nun sind aber folgende Randbedingungen gegeben:
- ein volumenorientiertes CAD-Programm (wie Inventor) ist sicher zukunftsträchtiger als 2D-ACAD, aber
- Für die datentechnische Verwendung/Auswertung von 3D-Dateien stehen unserer Schule weder die Software noch die Werkzeugmaschinen zur Verfügung,
- Mit AutoCAD kenne ich mich hinreichend gut aus, um vernünftigen Unterricht zu garantieren,
- Mit Inventor habe ich bislang nur Volumenmodelle erzeugt
- der ganze folgende Teil wie Zusammenbauten und 2D-Zeichnungsableitung habe ich noch gar nicht gemacht...

Es wäre also "von hinten durch die Brust ins Auge", wenn man 3D-Modelle erzeugt, um eine 2D-Zeichnungsableitung zu machen, aus der man dann eine DXF-Kontur extrahiert...