586.359 aktive Mitglieder*
3.394 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Laserschneiden Dickblech Titan

Beitrag 03.01.2013, 12:34 Uhr
Guest_FreundBlase_*
Themenstarter

Gast



Hallo ihr Lieben,

tschuldigung, dass mein erster Beitrag hier gleich ein neuer Thread sein muss, aber ich habe leider nichts passendes gefunden ...

Ich möchte versuchen, Titan einigermaßen vernünftig mit dem Laser zu trennen. Wahrscheinlich wirds kein reines Titanblech werden, sondern eher eine Legierung, um die Kosten ein wenig zu begrenzen ...
Das Problem bei der Sache: Die Blechdicke variiert und beträgt bis zu 15 mm. Im Internet findet man hierzu eher verneinende Aussagen, teilweise können maximal 10mm getrennt werden.

Nun meine Fragen an euch:
- Hat jemand schon Erfahrungen in diese Richtung sammeln können?
- Eignet sich ein Faserlaser für diese Aufgabe? Oder doch lieber CO2?
- Reichen 6kW?
- Schneidgas? Habe dazu sehr unterschiedliche Angaben gefunden, teilweise wird mit Stickstoff geschnitten, teilweise wird vehement davon abgeraten. Teilweise wird mit Argon geschnitten, teilweise aber auch mit normaler Luft ...
- Kennt ihr gute/günstige Anbieter, die Bleche aus Titan(legierungen) zu Testzwecken vertreiben?

Titan ist als Werkstoff leider sehr teuer, um umfangreiche Tests durchzuführen, deswegen erstmal meine Frage(n) an euch. Ich wäre euch sehr verbunden für jede Art von Hilfe oder Erfahrung, im Netz ist das Aufstöbern von stichhaltigen Informationen hierzu sehr schwer.


Danke, und nachträglich noch ein frohes neues Jahr,
Alex smile.gif
TOP    
Beitrag 10.01.2013, 15:03 Uhr
Guest_FreundBlase_*
Themenstarter

Gast



Schade, ist wohl doch zu exotisch smile.gif

Habt ihr Erfahrungen mit Blech-Herstellern, welche solche Bleche einigermaßen günstig in kleiner Menge (1 Blech 500x500 mm² zB) bereitstellen können?

Lieben Gruß,
Alex
TOP    
Beitrag 12.01.2013, 17:48 Uhr
TruLaser
TruLaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2012
Beiträge: 42

QUOTE (FreundBlase @ 10.01.2013, 15:03 Uhr) *
Schade, ist wohl doch zu exotisch smile.gif

Habt ihr Erfahrungen mit Blech-Herstellern, welche solche Bleche einigermaßen günstig in kleiner Menge (1 Blech 500x500 mm² zB) bereitstellen können?

Lieben Gruß,
Alex


Servus Alex

Es wäre zu beginn sicher gut zu wissen was für eine Maschine du hast . Informationen wie Laserleistung , Linsenschneidkopf oder Spielgelschneikopf.
Wenn du dieses Material bearbeiten willst
TOP    
Beitrag 12.01.2013, 22:23 Uhr
Guest_FreundBlase_*
Themenstarter

Gast



Tscha, bezüglich der Maschine bin ich relativ frei, hier stehen zwar keine TruLaser, dafür mehrere Amada-Maschinen rum smile.gif
Faserlaser bis 4kW, CO2-Laser bis 6kW.

Als Linse würde ich eine recht lange Fokussierung wählen, (250 mm), damit der Fokus auch einigermaßen groß wird. Ebenfalls wird es wohl Düse werden mit großer Öffnung (7mm), um hohen Schutzgasstrom zu gewährleisten. Ansonsten hätten wir noch kürzere Brennweiten und kleinere Düsen, Doppeldüsen und anderer Spaß ... Die Werte sind aber wirklich nur geraten, ich habe bisher noch recht wenig Laserschneid-Erfahrung ...

WACS (wassergekühltes Schneiden) werde ich mal ausprobieren, wenn es dafür Düsen in der Größe gibt.

Probieren kann ich relativ viel, allerdings ist Titan gerade in der Dicke kein SChnäppchen, und um den Versuchsumfang entwas zu beschränken habe ich hier nachgefragt ... Danke aber auf jeden Fall für die ANtwort. Hast du shconmal Titan geschnitten?

Der Beitrag wurde von FreundBlase bearbeitet: 12.01.2013, 22:29 Uhr
TOP    
Beitrag 17.01.2013, 16:19 Uhr
TruLaser
TruLaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2012
Beiträge: 42

QUOTE (FreundBlase @ 12.01.2013, 22:23 Uhr) *
Tscha, bezüglich der Maschine bin ich relativ frei, hier stehen zwar keine TruLaser, dafür mehrere Amada-Maschinen rum smile.gif
Faserlaser bis 4kW, CO2-Laser bis 6kW.

Als Linse würde ich eine recht lange Fokussierung wählen, (250 mm), damit der Fokus auch einigermaßen groß wird. Ebenfalls wird es wohl Düse werden mit großer Öffnung (7mm), um hohen Schutzgasstrom zu gewährleisten. Ansonsten hätten wir noch kürzere Brennweiten und kleinere Düsen, Doppeldüsen und anderer Spaß ... Die Werte sind aber wirklich nur geraten, ich habe bisher noch recht wenig Laserschneid-Erfahrung ...

WACS (wassergekühltes Schneiden) werde ich mal ausprobieren, wenn es dafür Düsen in der Größe gibt.

Probieren kann ich relativ viel, allerdings ist Titan gerade in der Dicke kein SChnäppchen, und um den Versuchsumfang entwas zu beschränken habe ich hier nachgefragt ... Danke aber auf jeden Fall für die ANtwort. Hast du shconmal Titan geschnitten?


Servus

Seit wann arbeitest du auf einem Laser ?
Den dann kann ich mir ein Bild von deinen Schneiderfahrungen machen, bevor ich dir sachen erkläre von denen du vorher noch nie etwas gehört hast .
TOP    
Beitrag 17.01.2013, 17:16 Uhr
Guest_FreundBlase_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (TruLaser @ 17.01.2013, 17:19 Uhr) *
Servus

Seit wann arbeitest du auf einem Laser ?
Den dann kann ich mir ein Bild von deinen Schneiderfahrungen machen, bevor ich dir sachen erkläre von denen du vorher noch nie etwas gehört hast .


hrm, auf einem laser arbeite ich seit ca 2jahren, allerdings habe ich bisher ohne schneidgas (sondern remote, mit scanner) gechnitten. Habe meine Diplomarbeit auf dem Gebiet Laserschneiden geschrieben ...

Seit November bin ich nun an einer "normalen" flachbettmaschine. aber auch nicht durchgängig. Habe also quasi keine eigenen Erfahrungen... Meine Kollegen können mir aber bisher gut weiterhelfen, nur schneidet man eben dickes Titan nicht alle Tage...

Du darfst mir ruhig neue Sachen erklären, wenn ich alles wüsste bräuchte ich ja nicht hier fragen... Ich bin auch nich doof, darfst mir also auch ruhig komplexe Dinge vorsetzen, die ich mir notigerweise dann selbst erarbeite oder nochmal erfrage.

Gibt es denn so große Geheimnisse um eine LSA??
TOP    
Beitrag 21.01.2013, 18:46 Uhr
TruLaser
TruLaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2012
Beiträge: 42

QUOTE (FreundBlase @ 17.01.2013, 18:16 Uhr) *
hrm, auf einem laser arbeite ich seit ca 2jahren, allerdings habe ich bisher ohne schneidgas (sondern remote, mit scanner) gechnitten. Habe meine Diplomarbeit auf dem Gebiet Laserschneiden geschrieben ...

Seit November bin ich nun an einer "normalen" flachbettmaschine. aber auch nicht durchgängig. Habe also quasi keine eigenen Erfahrungen... Meine Kollegen können mir aber bisher gut weiterhelfen, nur schneidet man eben dickes Titan nicht alle Tage...

Du darfst mir ruhig neue Sachen erklären, wenn ich alles wüsste bräuchte ich ja nicht hier fragen... Ich bin auch nich doof, darfst mir also auch ruhig komplexe Dinge vorsetzen, die ich mir notigerweise dann selbst erarbeite oder nochmal erfrage.

Gibt es denn so große Geheimnisse um eine LSA??


OK. war nicht böse gemeint.

Also du darfst Titan 1 mm mit N2 schneiden am besten mit der ALU Technologie aber Vorsicht , Spritzer könnten auf der Linse einbrennen. Also den Schneidporzess gut beobachten . ABER bedenke Stickstoff und Sauerstoff reagiern heftig mit Titan .Gratbildung ist nicht zu vermeiden. Titan sollte eigentlich mit ARGON geschnitten werden da es ansonsten zur veränderung des Materials kommt . VORSICHT: Da Titan noch andere Bestandteile(Legierungen) enthält ist es wiederum ein Heißer Ritt den voralem wenn Magnesium vorhanden ist . 3-15mm soltest du mit Argon schneiden. Reinheit des Gases 99.996 , Volumenprozent 4.6 . Würde vorschlagen das du deine Gasanlage überarbeiten soltest das. dass Argon nicht mit anderen Gasen gemischt wird. Gasdruck bis 20 bar verwenden weil du ja Hochdruckschneidest. Ich hab noch weitere infos für dich diese folgen später. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Ps: Diene Firma sollte sich überlegen ob sie nicht Kontakt mit Amada aufnehmen will die könnten euch noch besser helfen und ob sich das Titanschneiden langfristig bei euch hält oder nur kurzfristig ist . Ansonsten würde ich eine Wasserstrahlschneidanlage empfehlen.


MFG

TRULaser
TOP    
Beitrag 22.01.2013, 08:27 Uhr
langhubmalle
langhubmalle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2006
Beiträge: 35

Hi,

ruf Herr Hück von Amada an. Der kann dir da sicher weiterhelfen.

Für 15er TItan sehe ich allerdings keine Chance, egal welcher Hersteller oder Faser/CO2.


Wir schneiden öfter mal 1,5er Titan mit Stickstoff. Nach 3 Stunden schneiden ist der Eimer der Absauganlage voll und die Maschine sieht aus wie die Sau.
Schnittfläche ist relativ rauh (4KW Maschine).

Wie mein Vorgänger schon erwähnt hat, Titan reagiert mit Stickstoff. Eigentlich schneidet man das mit (sehr teuerem) Argon.
TOP    
Beitrag 22.01.2013, 11:45 Uhr
Guest_FreundBlase_*
Themenstarter

Gast



Sehr gut, danke für die Antworten!!

Herr Hück war meine erste Anlaufstelle, Titan ist aber wie gesagt keine sonderlich oft vorkommende Aufgabe und er konnte mir da nicht groß weiterhelfen.
Ich arbeite selber bei Amada, deswegen kenne ich den Herrn Hück persönlich. Allerdings bin ich in der Entwicklungsabteilung, wir untersuchen also neue Verfahren und Prozesse, und es ist relativ schwer auf diesem Gebiet auf bestehende Erfahrung zurückzugreifen. Die Entwicklung in Japan hält sich in solchen Sachen leider immer seeeehr bedeckt ...

Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung über Amada-UK bekommen, bis zu 14mm Titan sind wohl mit einem 4kW-CO2-Laser möglich, allerdings nicht gratfrei. Dort wurde mit Argon geschnitten, Stickstoff oder gar Sauerstoff reagieren wie gesagt zu heftig. Wir werden das ganze hier noch auf einem Faserlaser ausprobieren.

"ALU-Technologie" sagt mir erstmal nichts, oder meinst du damit einfach die Schnittdaten von Aluminium? Google spuckt mir dazu jedenfalls nichts besonderes aus. Die Schnittdaten von Aluminium krieg ich zusammen smile.gif
Danke für den Hinweis mit den Spritzern. Wir haben (endlich) Schutzgläser für unsere Faserlaseroptiken bekommen, Spritzer sind also nicht mehr ganz so kritisch.
Ob wir Gasdrücke bis 20bar hinbekommen weiß ich nicht, da müsste dann wahrscheinlich wirklich etwas an der Gasanlage modifiziert werden.
Das Titanschneiden ist bei uns nur eine kurzfristige Studie, wir sollen dafür eine möglichst wirtschaftliche Machbarkeit ermitteln.

Der Beitrag wurde von FreundBlase bearbeitet: 22.01.2013, 11:46 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: