586.326 aktive Mitglieder*
3.915 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Lohn/Eingruppierung

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 13.04.2012, 10:10 Uhr
AJV32
AJV32
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2008
Beiträge: 37

Hallo zusammen,

was denkt ihr darüber, was für meine verhältnisse ein angemessener Lohn wäre.
Hab schon viel gesucht (gegoogelt) aber da geht es ja immer "von" - "bis"

Kurz zur Person:

- 26 Jahre alt
- Familienvater (Frau, 1 Kind)
- mit 16 Lehre zum Maschinenbaumechaniker, so hieß es damals noch. 3,5 Jahre
- Dann 1 Jahr in der QS
- 3 Jahre Mazak AJV 32
- 6 Monate Mazak VTC-300 (zwischenzeitlich springer auf eine AXA VHC-3 mit Schwenkkopf und A-Achse
-1 Jahr AXA VHC-2 mit Schenkkopf und C-Achse
und nun seit Juli letzten Jahres Programmierer mit ESPRIT, da kommt noch das aushelfen an allen maschinen dazu, wenn Not am Mann ist. Vorrichtungskonstuktion, usw.
alles im 2-Schichtbetrieb


Des war jetzt mal der grobe überblick.

Wäre für ein paar vergleiche sehr dankbar, weil ich finde 14,80 € dürften etwas weing sein, im vergleich auch zu den anderen Löhnen im Betrieb.

Region ist Bayern/Unterfranken.
Betriebsgröße 550
Zerspanung. ca. 30

Danke, Gruß,
AJV 32
TOP    
Beitrag 13.04.2012, 10:28 Uhr
ruswelt
ruswelt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2011
Beiträge: 20

Hallo,
Definitiv zu wenig da müssen 3 bis 4 Euro mehr drin sein!!!!!!!!!!
Gruß
Rudolf
TOP    
Beitrag 13.04.2012, 11:08 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

viel zu viel!! biggrin.gif

zumindestens im osten. für bayern wahrscheinlich zu wenig......
TOP    
Beitrag 13.04.2012, 11:25 Uhr
MiniCooperS
MiniCooperS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2012
Beiträge: 135

Dazu wird hinzu kommen ob in stadt oder landnähe, auf dem lande sind die löhne niedriger aber auch die unterhaltskosten (wohnung zb.) in der Stadt höher (mieten auch teurer usw.) nicht nur ost und west spielt dabei eine rolle.
Desweiteren die firma kleinbetrieb mittelständisch oder grossunternehmen etc. ist auch ein großer faktor.
Und das Firmengebiet ebenfalls da nicht jede Firma die gleich ausgerüstet und gleich groß ist gleich viel verdient sondern auch die branche viel entscheidend ist.
Von Spritzgussherstellern weis ich das diese ca 16 euro für den start verdienen und Durchschnittlichen 1200 bis 2500 Euro netto verdienen je nach beruf und erfahrung , der frimengewinn liegt da ca bei 20% und mehr.
Bei firmen in serien weis ich das die meisten dort gerade mal bei 12 euro liegen nur die techniker dort deutlich höher, löhne hier 900 bis 1800 Euro ca.
Bei uns sind die verdienst zb von gehalt geregelt zb von 1200 bis hin zu 5000 euro netto gehalt jedoch nach abreitsspektrum ausgeglichen.

Bei einer anderen firma hab ich auch schon mal gehört das da leute gerade mal 7,50 die stunde bekommen,
wobei sich mir gerade die frage aufwiegt.

7.5 euro kann mann davon leben, ich rede hier von einer Firma die Lohnfertigung betreibt, und einen den ich kenne der arbeitet dort und bekommt gerade mal 9,70 und bedient 5 achs. ??????????????
Eventuell könnte mir einer dabei helfen ne lösung zu finden da das problem bei ihm ist das er einen zwangsvertrag unterschrieben hatte (dummheit???) auf 10 jahre und durch lehrgänge die er durch den geringen lohn nicht zurückzahlen kann (teilzurückzahlung vertraglich festgelegt) hat er auch nciht die möglichkeit woanders zu arbeiten die bemühung ihn freizukaufen mithilfe der firma in der ich arbeite (vergeblich), und rechtlich weis ich nicht weiter und die anwälte wollen auch nciht wirklich draufeingehen. Dann hat ja der chef was zu verlieren nehme ich an ?

Falls sich jemand da gut auskennt mit solchen knebelverträgen wäre nett.

Und zu deinem stundenlohn kann cih nur sagen ein 5achs Fräser verdient normalerweise in oberfranken nicht unter 16 Euro stundelohn egal ob auf dem lande oder im stadtgebiet. Also bist du eindeutig unterbezahlt wenn du gut bist kannst du sogar 18 euro und mehr verlangen (in beachtung der Firmenfinanziellen lage !!!, sollte diese nicht gut sein kann dein chef auch nciht besser zahlen oder es läuft gut aber ist so kalkuliert das es nciht möglich ist die lohnausgaben zu heben, das darf man auch nciht immer übersehen da der firmenchef es auch nicht leicht hat und es gibt viele kleinfirmen und mittelständische unternehmen wo der arbeiter mehr lohn hat wie der chef. desweiteren Das autos des chefs hat nicht viel dabei zusagen er hat auch mehr ausgaben aber was am ende bleibt ist für viele unternehmer sogar weniger wie ein arbeiter zur verfügung hat.)

Der Beitrag wurde von MiniCooperS bearbeitet: 13.04.2012, 11:30 Uhr


--------------------
MFG Coopi
TOP    
Beitrag 13.04.2012, 11:40 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (MiniCooperS @ 13.04.2012, 11:25 Uhr) *
Dazu wird hinzu kommen ob in stadt oder landnähe, auf dem lande sind die löhne niedriger aber auch die unterhaltskosten (wohnung zb.) in der Stadt höher (mieten auch teurer usw.) nicht nur ost und west spielt dabei eine rolle.
Desweiteren die firma kleinbetrieb mittelständisch oder grossunternehmen etc. ist auch ein großer faktor.
Und das Firmengebiet ebenfalls da nicht jede Firma die gleich ausgerüstet und gleich groß ist gleich viel verdient sondern auch die branche viel entscheidend ist.
Von Spritzgussherstellern weis ich das diese ca 16 euro für den start verdienen und Durchschnittlichen 1200 bis 2500 Euro netto verdienen je nach beruf und erfahrung , der frimengewinn liegt da ca bei 20% und mehr.
Bei firmen in serien weis ich das die meisten dort gerade mal bei 12 euro liegen nur die techniker dort deutlich höher, löhne hier 900 bis 1800 Euro ca.
Bei uns sind die verdienst zb von gehalt geregelt zb von 1200 bis hin zu 5000 euro netto gehalt jedoch nach abreitsspektrum ausgeglichen.

Bei einer anderen firma hab ich auch schon mal gehört das da leute gerade mal 7,50 die stunde bekommen,
wobei sich mir gerade die frage aufwiegt.

7.5 euro kann mann davon leben, ich rede hier von einer Firma die Lohnfertigung betreibt, und einen den ich kenne der arbeitet dort und bekommt gerade mal 9,70 und bedient 5 achs. ??????????????
Eventuell könnte mir einer dabei helfen ne lösung zu finden da das problem bei ihm ist das er einen zwangsvertrag unterschrieben hatte (dummheit???) auf 10 jahre und durch lehrgänge die er durch den geringen lohn nicht zurückzahlen kann (teilzurückzahlung vertraglich festgelegt) hat er auch nciht die möglichkeit woanders zu arbeiten die bemühung ihn freizukaufen mithilfe der firma in der ich arbeite (vergeblich), und rechtlich weis ich nicht weiter und die anwälte wollen auch nciht wirklich draufeingehen. Dann hat ja der chef was zu verlieren nehme ich an ?

Falls sich jemand da gut auskennt mit solchen knebelverträgen wäre nett.

Und zu deinem stundenlohn kann cih nur sagen ein 5achs Fräser verdient normalerweise in oberfranken nicht unter 16 Euro stundelohn egal ob auf dem lande oder im stadtgebiet. Also bist du eindeutig unterbezahlt wenn du gut bist kannst du sogar 18 euro und mehr verlangen (in beachtung der Firmenfinanziellen lage !!!, sollte diese nicht gut sein kann dein chef auch nciht besser zahlen oder es läuft gut aber ist so kalkuliert das es nciht möglich ist die lohnausgaben zu heben, das darf man auch nciht immer übersehen da der firmenchef es auch nicht leicht hat und es gibt viele kleinfirmen und mittelständische unternehmen wo der arbeiter mehr lohn hat wie der chef. desweiteren Das autos des chefs hat nicht viel dabei zusagen er hat auch mehr ausgaben aber was am ende bleibt ist für viele unternehmer sogar weniger wie ein arbeiter zur verfügung hat.)


und so entsteht wieder eine diskusion, die darauf hinausläuft, dass die lohnunterschiede in ost und west unerklärlich sind.

und von 7,50€ kann man leben. es gibt leute, die mit weniger auskommen müssen.

armes armes deutschland.... :doch:
TOP    
Beitrag 13.04.2012, 12:59 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (blacksheeo @ 13.04.2012, 12:40 Uhr) *
und so entsteht wieder eine diskusion, die darauf hinausläuft, dass die lohnunterschiede in ost und west unerklärlich sind.

und von 7,50€ kann man leben. es gibt leute, die mit weniger auskommen müssen.

armes armes deutschland.... :doch:


Mit 7,50€/Stunde bei einer 35-Stundenwoche (das sind rund 1050€ brutto) ist das ein "Aufstocker" der vom Sozialamt seinen Lohn auf Harz4 aufgestockt bekommt, weil er netto weit unter 900€ kommt.
Es soll auch Leute im Osten geben, die für Miete und Nebenkosten mehr als 600€ zahlen müssen und eine Familie mit dem kläglichen Rest ernären müssen. Und das bei Vollzeitbeschäftigung! Und die Monatskarte für den ÖNV gibts ja auch nicht umsonst.
DAS ist traurig!
Die Leute, die solche Tarifverträge aushandeln, sollten mal ein Jahr lang mit diesem Geld auskommen müssen... und dann ganz frisch (und ausgemerkelt) an den Verhandlungstisch zurückkommen.
("ausgemerkelt" ist hier kein Rechtschreibfehler)
TOP    
Beitrag 13.04.2012, 13:15 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
Wäre für ein paar vergleiche sehr dankbar, weil ich finde 14,80 € dürften etwas weing sein, im vergleich auch zu den anderen Löhnen im Betrieb.

Nun ist es ja auch schon etwas seltsam, wenn du als "Schreibtischtäter" im Stundenlohn arbeitest und kein Gehalt bekommst.
Bei einer 40-Stundenwoche solltest du deinen Stundenlohn ja schon fast netto bekommen, wenn es der Firma gut geht.
TOP    
Beitrag 13.04.2012, 13:20 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (guest @ 13.04.2012, 12:59 Uhr) *
Mit 7,50€/Stunde bei einer 35-Stundenwoche (das sind rund 1050€ brutto) ist das ein "Aufstocker" der vom Sozialamt seinen Lohn auf Harz4 aufgestockt bekommt, weil er netto weit unter 900€ kommt.
Es soll auch Leute im Osten geben, die für Miete und Nebenkosten mehr als 600€ zahlen müssen und eine Familie mit dem kläglichen Rest ernären müssen. Und das bei Vollzeitbeschäftigung! Und die Monatskarte für den ÖNV gibts ja auch nicht umsonst.
DAS ist traurig!
Die Leute, die solche Tarifverträge aushandeln, sollten mal ein Jahr lang mit diesem Geld auskommen müssen... und dann ganz frisch (und ausgemerkelt) an den Verhandlungstisch zurückkommen.
("ausgemerkelt" ist hier kein Rechtschreibfehler)


"aufstocker" aber nur, wenn der partner ebenfalls wenig geld verdient. sobald der lebenspartner etwas mehr verdient bekommt man gar nix. in diesem staat kommt man sich etwas verSch***ert vor....
TOP    
Beitrag 13.04.2012, 13:43 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

QUOTE (blacksheeo @ 13.04.2012, 11:08 Uhr) *
viel zu viel!! biggrin.gif

zumindestens im osten. für bayern wahrscheinlich zu wenig......



da muß ich blacksheeo recht geben....wenn ich soviel bekommen würde könnte ich endlich das Leben beginnen.......


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 13.04.2012, 14:00 Uhr
ruswelt
ruswelt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2011
Beiträge: 20

Hallo,
Bei uns gibt es Leiharbeiter die zwischen 7€ und 11€ verdienen,ich habe mal mit ihnen geredet wie so ihr Lebensstandart ist und ich muss sagen das ist ziemlich traurig das bei uns in Deutschland Menschen gibt die Arbeiten und doch jeden cent umdrehen müssen, das ist meiner meinung nach eine ausbeute!!!
Ich war mal beruflich ein Jahr in Asien, natürlich verdienen sie nicht viel, aber ihr Lebensstandart ist gegen unseren wenigverdienern nicht anders.
Meine Meinung ist das man im (kenne die Lebensunterhaltungskosten im Osten nicht) Westen min 2500€ Netto verdienen muss um gut zu Leben!!!!!!!
Gruß
Rudolf
TOP    
Beitrag 13.04.2012, 14:41 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
Meine Meinung ist das man im (kenne die Lebensunterhaltungskosten im Osten nicht) Westen min 2500€ Netto verdienen muss um gut zu Leben!!!!!!!

@ruswelt
Nur ein Beispiel: 2 1/2-Zimmer-Wohnung, Eisenach Stadtrand (Kreisstadt), 75qm, sanierter Altbau: 580,00€ Kaltmiete. Nebenkosten 180,00€.
Als Zeitarbeiter kannst du dir da noch ein Wohnklo im Keller für 400€ leisten. Oder du hast ein altes Häuschen von den Großeltern geerbt.
Wenn überhaupt nach Tarif gezahlt wird, sind es 75% des "West-Tarifs".
Ich weiß allerdings nicht, welcher Produktionsleiter im Osten überhaupt auf 2500€ netto kommt.
Letztens hat eine Dreherei in Bad Salzungen 8,05€ (brutto) bei 35 Stunden/Woche für einen Einrichter/Programmierer angeboten. biggrin.gif
Wohlgemerkt für einen Fachmann und nicht für einen Hilfsarbeiter!
Das ist nicht einmal Brutto die Hälfte dessen, was du als Netto für ausreichend hältst.
TOP    
Beitrag 13.04.2012, 16:20 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

Hallo zusammen

Wenn ich das hier so lese wird mir kotz übel, wie manche Facharbeiter ausgebeutet werden!!!!

Ich selber Programmiere und fertige nach CAD Modellen Werzeuge. Meine 2 5AchsMasch. haben einen Wert von ca.600 000€

Wenn mein Cheffe mir einen Stundenlohn von 8 bis 16€ zahlen zu wollen, würde ich Ihn fragen ob er irgend welche Drogen genommen hat.

Das steht doch alles nicht mehr im Verhältnis.

Das sind dann solche die für die Hälfte Preise abgeben und alles im Ar..... machen.

Ich bekomme, wenn ich sowas höre einen richtigen Wutanfall. Gehe jetzt nach Hause. sorry.gif

Trotzdem schönes Wochenende


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 16.04.2012, 10:01 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (ruswelt @ 13.04.2012, 14:00 Uhr) *
Meine Meinung ist das man im (kenne die Lebensunterhaltungskosten im Osten nicht) Westen min 2500€ Netto verdienen muss um gut zu Leben!!!!!!!
Gruß
Rudolf


da fall ich jetzt wirklich vom glauben ab. mindestens 2500 netto? was zahlt ihr bitte für mieten? das hab ich noch nich mal als ing.....

QUOTE (guest @ 13.04.2012, 14:41 Uhr) *
@ruswelt
Nur ein Beispiel: 2 1/2-Zimmer-Wohnung, Eisenach Stadtrand (Kreisstadt), 75qm, sanierter Altbau: 580,00€ Kaltmiete. Nebenkosten 180,00€.
Als Zeitarbeiter kannst du dir da noch ein Wohnklo im Keller für 400€ leisten. Oder du hast ein altes Häuschen von den Großeltern geerbt.
Wenn überhaupt nach Tarif gezahlt wird, sind es 75% des "West-Tarifs".
Ich weiß allerdings nicht, welcher Produktionsleiter im Osten überhaupt auf 2500€ netto kommt.
Letztens hat eine Dreherei in Bad Salzungen 8,05€ (brutto) bei 35 Stunden/Woche für einen Einrichter/Programmierer angeboten. biggrin.gif
Wohlgemerkt für einen Fachmann und nicht für einen Hilfsarbeiter!
Das ist nicht einmal Brutto die Hälfte dessen, was du als Netto für ausreichend hältst.


und im osten machen wir die gleiche arbeit wie im westen.... :doch:
TOP    
Beitrag 08.09.2012, 10:36 Uhr
parale
parale
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2003
Beiträge: 110

NRW, Maschinenbautechniker, 46J, 3 Kinder, 13Jahre CNC- Fräser, 40-stunden woche, bediene und programmiere 3 Maschinen: Sigma Zenit 3Achs, DMU70 und DMU50 5 Achs, zu 80% Einzelteile, arbeite mit 2 CAD Systemen Mastercam und TopSolid, letzte Lohnerhöhung vor 1,5 Jahren- jetzt 16,80€. In NRW ist das wahrscheinlich Grenze?, oder ist was mehr drin?...
TOP    
Beitrag 08.09.2012, 23:01 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

QUOTE (parale @ 08.09.2012, 11:36 Uhr) *
NRW, Maschinenbautechniker, 46J, 3 Kinder, 13Jahre CNC- Fräser, 40-stunden woche, bediene und programmiere 3 Maschinen: Sigma Zenit 3Achs, DMU70 und DMU50 5 Achs, zu 80% Einzelteile, arbeite mit 2 CAD Systemen Mastercam und TopSolid, letzte Lohnerhöhung vor 1,5 Jahren- jetzt 16,80€. In NRW ist das wahrscheinlich Grenze?, oder ist was mehr drin?...


wenn ost und west zusammenkommen soll muß jeder erst mal begreifen was was kostet.
Manche scheinen sehr realitätsfremd zu sein .
Ich bekomme für die Arbeit an einer TC 400 und an einer Weeke BAZ nur max 10€ die stunde.....
ich weis nicht warum sich der westen so über löhne beschwert, weil die Lebenshaltungskosten sind im Osten mittlerweile auf Westniveu gestiegen. aber leider die Löhne nicht...also last doch bitte das Jammern ....weil @nervt janz gewaltig.

Schönen Abend noch


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 09.09.2012, 10:09 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Ich hatte kürzlich ein Angebot im "Osten" 42000€/Jahr brutto. Macht bei 168 Stunden knappe 20,80€ Anfangsgehalt.

Aufgabengebiet wäre Einrichten, Programmieren, Taktzeiterfassung e.t.c. über 25 Maschinen.

Also nicht überall wird man im Osten "ausgebeutet".

Im Gegenzug kam ein Angebot aus den alten Bundesländern mit 13,50€/h. Kleine Firma zwischen 5 und 10 Leuten.

Im Moment ist mal wieder alles möglich. Nur zu billig darf man sich einfach nicht verkaufen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 09.09.2012, 11:02 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (InTex @ 09.09.2012, 11:09 Uhr) *
Ich hatte kürzlich ein Angebot im "Osten" 42000€/Jahr brutto. Macht bei 168 Stunden knappe 20,80€ Anfangsgehalt.



Wo muss man sich da bewerben? biggrin.gif


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 09.09.2012, 11:53 Uhr
Markus_at_Kapp
Markus_at_Kapp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2009
Beiträge: 89

Servus,

Ich arbeite bei einem Maschinenbauer im High-Tech-Bereich als CNC-Dreher an einer Traub TNA 400. Mein Aufgabengebiet umfasst das Programmieren, die Werkzeugverwaltung und die Eigenkontrolle der gefertigten Einzelteile. Unser Standort ist in Oberfranken.
Mein Stundenlohn liegt derzeit bei 20,30€. Ich hab mittlerweile knapp zehn Jahre berufserfahrung und bin Industriemeister was aber nicht ins Gewicht fällt da wir nach ERA eingestuft sind.

ERA kommt nämlich auch als schlagender Faktor zu der Lohndiskussion dazu.
TOP    
Beitrag 09.09.2012, 12:25 Uhr
sko
sko
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2005
Beiträge: 26

QUOTE (Markus_at_Kapp @ 09.09.2012, 12:53 Uhr) *
Servus,

Ich arbeite bei einem Maschinenbauer im High-Tech-Bereich als CNC-Dreher an einer Traub TNA 400. Mein Aufgabengebiet umfasst das Programmieren, die Werkzeugverwaltung und die Eigenkontrolle der gefertigten Einzelteile. Unser Standort ist in Oberfranken.
Mein Stundenlohn liegt derzeit bei 20,30€. Ich hab mittlerweile knapp zehn Jahre berufserfahrung und bin Industriemeister was aber nicht ins Gewicht fällt da wir nach ERA eingestuft sind.

ERA kommt nämlich auch als schlagender Faktor zu der Lohndiskussion dazu.



Gerade ist mir die Kinnlade runter gefallen.
TOP    
Beitrag 09.09.2012, 14:09 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 244

Hallo,
ich arbeite in NRW als CNC Dreher an einer Okuma b.J. 1984. Zu meinen Aufgaben gehört einrichten und programmieren. 35std/Woche, Brutto lohn ca. 3200 €
TOP    
Beitrag 19.09.2012, 19:56 Uhr
AlexW1
AlexW1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2012
Beiträge: 50

Nabend :-)
Hierzu mein Ergebnis vom letzten Vorstellungsgespräch: 12,80€ BRUTTO.... Raum Braunschweig/Wolfsburg, Einzugsgebiet VW.Konzern
Für einen Feinwerkmechanikermeister, Berufserfahrung in der Zerspanung von allen Metallen, CNC-Fachkraft, Schweißfachmann, PT2-Prüfer EN 473....

Ich finde das Angebot etwas ,,erniedrigend" !!!! Da hätte ich NETTO 300€ weniger als direkt nach der Ausbildung- und da habe ich im 3Schichtbetrieb ,,nur" Rohre kalibrie´rt!!!

Bitte sagt mir eure Meinungen dazu danke.gif


--------------------
Schön, dass es das Forum gibt =)

www.ff-gamsen.de Auch das ist wichtig =)
TOP    
Beitrag 19.09.2012, 20:33 Uhr
mechanikservice
mechanikservice
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 166

Klar Traurig - aber Realität! (ich könnt mir vorstellen das das in wenigen Jahren "hochdotiert" wäre...)
TOP    
Beitrag 19.09.2012, 20:36 Uhr
Markus_at_Kapp
Markus_at_Kapp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2009
Beiträge: 89

Lächerlich, mehr fällt mir zu so einem Angebot nicht ein!!!
TOP    
Beitrag 19.09.2012, 20:59 Uhr
AlexW1
AlexW1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2012
Beiträge: 50

Die zwei Sachen, die mich motivieren würden, dort anzufangen: 1. Abwechslungsreiche Arbeit ( die machen auch Stahlbau und großere Reparaturen etc.) 2. der Meister in der Produktion geht in 5 Jahren in Rente- 5 Jahre durchhalten & auf den Posten spekulieren??? Mal sehen :-)

Lächerlich triffts ziemlich gut danke.gif


--------------------
Schön, dass es das Forum gibt =)

www.ff-gamsen.de Auch das ist wichtig =)
TOP    
Beitrag 19.09.2012, 21:33 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (AlexW @ 19.09.2012, 20:56 Uhr) *
Nabend :-)
Hierzu mein Ergebnis vom letzten Vorstellungsgespräch: 12,80€ BRUTTO.... Raum Braunschweig/Wolfsburg, Einzugsgebiet VW.Konzern
Für einen Feinwerkmechanikermeister, Berufserfahrung in der Zerspanung von allen Metallen, CNC-Fachkraft, Schweißfachmann, PT2-Prüfer EN 473....

Ich finde das Angebot etwas ,,erniedrigend" !!!! Da hätte ich NETTO 300€ weniger als direkt nach der Ausbildung- und da habe ich im 3Schichtbetrieb ,,nur" Rohre kalibrie´rt!!!

Bitte sagt mir eure Meinungen dazu danke.gif


Hier kommt meine Meinung dazu.
Da ich auch eine Veränderung suche, war ich kürzlich mal bei einem Vorstellungsgespräch.
Nicht weit weg von dir. War in Salzgitter. Ein Unternehmen mit 600 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 1.8Mrd.
Arbeiten in 3 Schichtsystem, 6 Tage Nacht, 6 Tage Früh und 5 Spätschichten.
Als man dann so bei den Konditionen angekommen war, traf mich der Schlag.
Trotz Stellenausschreibung des Unternehmens sollte das ganze über eine Zeitarbeitsfirma laufen. Erstmal ganze 2 Jahre und dann vielleicht eine Übernahme.
Stundenlohn tendierte zwischen 12,50€ und 13€. Da hatte ich schon vor über 8 Jahren mehr.
Arbeitsaufgaben beliefen sich auf Programmieren, Einrichten und Bedienen. Mehrmaschinenbedienung versteht sich.
Meine Antwort : "Ihr mich auch mal"
Ich weiß nicht was die Firmen hier mittlerweile geritten hat. In meinen Augen brauchen die nicht zu jammern, daß sie keine Fachkräfte finden.
Der Lohn von MIXer18 ist einigermassen angemessen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: