585.758 aktive Mitglieder*
4.392 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

NCPT - RADU CAM-Software, Wer hat Erfahrungen damit ???

Beitrag 20.09.2004, 14:47 Uhr
brudschgo
brudschgo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2004
Beiträge: 5

Hallo liebe CAM - Kollegen.

Wir benützen das RADU - CAM Paket von NCPT. Wie es bei viele Programmen ist, man muß sich lange und mühsam je nach dem einarbeiten. Meine Frage: Arbeitet von Euch einer schon länger mit dieser Software und hat sich hier und dort eine paar Tricks angeeignet, um sich die ganze Sache etwas zu erleichtern oder fixer zu machen?
Wäre aber an einem gerellen Erfahrungsaustausch genauso interessiert!!!

Gruß an alle

brudschgo
TOP    
Beitrag 20.09.2004, 17:57 Uhr
gerale54
gerale54
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2002
Beiträge: 135

Hallo brudschgo,

Arbeite erst seit zwei Monaten mit RADU CAM. Bin so gesehen noch Anfänger auf diesem System. Komme aber schon gut klar damit.
Habe vorher vier Jahre mit ProfiCAM gearbeitet.
Der Umstieg auf RADU CAM, war trotzdem schwieriger als ich gedacht habe.

Es gibt halt sehr viele Funktionen die nicht so einfach zu erkennen sind.
Ich habe noch öfters Probleme nach der Übernahme von DXF Daten, da die Elemente ja erst noch gerichtet werden müssen. Wenn diese Daten nicht einwandfrei sind, kann man schon mal verzweifeln.

Trotzdem bin ich von dem System überzeugt. Gerade für unsere Belange, wir fertigen viel Schweißkonstruktionen auf Bohrwerken mit Schwenkkopf, 5 Achsen + Drehtisch ist das System sehr gut.

Vor allen unsere Postprozessoren stimmen. Das war beim vorherigen System nicht der Fall.

Mit welchen CNC-Steuerungen arbeitet ihr? Wie sieht es bei dir aus?

Bin übrigens am Donnerstag in Dontzdorf auf dem Anwender treffen.

mfg. Gerhard


super.gif


--------------------
Wissen besteht aus Erfahrung.
Alles andere ist nur Information.

ALBERT EINSTEIN
TOP    
Beitrag 20.09.2004, 19:58 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965

Hallo Freunde des NC-Programmiersystems RADU.

Ich habe Euch heute hier das neue Forum "RADU CAM" dazu eröfffnet.


Erfolgreichen Erfahrungsaustausch wünsche ich Euch.


--------------------
Gruß,
CNC-Master
TOP    
Beitrag 02.10.2004, 18:43 Uhr
gerale54
gerale54
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2002
Beiträge: 135

Hallo brudschgo,

Doch kein Interesse am Erfahrungsaustausch?

Eigentlich schade dass sich hier nichts tut. Auf dem Anwendertreffen in Dontzdorf waren zirka 80 bis 100 Teilnehmer. Gut zu erfahren dass so ein CAM Hersteller Anregungen von Anwendern im System verwirklicht. Bin schon gespannt wie das Tauchschruppen funktioniert. War eine Anregung von mir. Wir arbeiten mit Tauchfräsern von SECO, im Durchmesser von 20- bis 125 mm. Für mich sehr Interessant ist die IGES Schnittstelle die wir noch nicht haben. Für die Mehrseitenbearbeitung sind ja im IGES Format viel mehr Informationen vorhanden.

Ich hoffe es meldet sich mal ein RADU Anwender. bitte.gif

mfg. aus dem Süd Sauerland

Gerhard


--------------------
Wissen besteht aus Erfahrung.
Alles andere ist nur Information.

ALBERT EINSTEIN
TOP    
Beitrag 25.11.2004, 13:49 Uhr
Support
Support
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.11.2004
Beiträge: 4

Hallo brudschgo,

falls du Fragen zum Thema RADU hast, kannst Du diese gerne hier stellen oder du wendest Dich direkt an den RADU-Support. Dort wird Dir bestimmt weitergeholfen.


Der RADU-Support spitze.gif
TOP    
Beitrag 25.11.2004, 22:12 Uhr
gerale54
gerale54
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2002
Beiträge: 135

Hallo RADU Support,

Leider hat man nicht immer die Zeit während der Arbeitszeit anzurufen und man will sich ja auch nicht die Blöße geben wegen jeder Kleinlichkeit zu Fragen.

Ich habe mich bisher etwas schwer getan bei der Geometrie und zwar beim Kontur Richten. Da habe ich viel Zeit bei verloren.

Folgendes Problem, nach dem Einlesen von DXF Daten habe ich nach Bohrungen richten (wunderbare Sache) versucht mit der Funktion 7.7 Auswahl Element, zu richten. Laut Anleitung ist diese Funktion eigentlich für die mit RADU erstellte Geometrie vorgesehen. Für CAD Konturen anscheinend nicht so geeignet, ging nur Mühsam.

Mit der Funktion 7.5 Anfangselement klappte es auch nicht, weil meistens auch nach dem ersten Element Schluss war.

Wie sieht die Lösung aus?

Da ich die CAD Daten vorher bearbeite, habe ich mir jetzt angewöhnt nur das an Konturen ins DXF Format zu übergeben die ich bearbeiten will oder halt Optisch brauche.

Wir bearbeiten Teile, die auch schon mal über 4000 X 2500 mm sind.

Dabei habe ich ausprobiert, wenn ich die einzelnen Elemente im CAD jeweils als Polylinie zusammen stelle, klappt es (bisher) bestens beim Konturrichten.

Ist das eine Lösung?

mfg.

Gerhard
biggrin.gif


--------------------
Wissen besteht aus Erfahrung.
Alles andere ist nur Information.

ALBERT EINSTEIN
TOP    
Beitrag 26.11.2004, 14:07 Uhr
Support
Support
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.11.2004
Beiträge: 4

Hallo Gerhard,

anhand Deiner Beschreibung ist es für uns schwer eine Fehleranalyse durchzuführen. Vielleicht liegt es ja an der DXF-Datei.
Bitte schicke eine Deiner problematischen CAD-Dateien einfach mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an [email protected].

MfG thumbs-up.gif

Der NCPT-Support
TOP    
Beitrag 26.11.2004, 19:26 Uhr
gerale54
gerale54
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2002
Beiträge: 135

Hallo RADU Support,

Das mit dem Kontur Richten liegt bestimmt nicht an der DXF Datei. Denn das Problem habe ich bei allen DXF Dateien, mal mehr, mal weniger.

Vielleicht habe ich ja auch auf dem Lehrgang nicht alles mit bekommen.

Fehler bei der Konturbestimmung (über Element Richten) treten vor allem dann auf, wenn ich die Schnittpunkte nicht eindeutig treffe. Dann wird mir öfter Angezeigt "Schnittpunkt nicht vorhanden". Wenn ich den Bereich aber entsprechend Zoome geht es.
Am meisten ärgert mich wenn ich einen Kreisbogen nicht richtig erwische, dann macht er mir öfters den Kreisbogen falsch herum.

Deshalb noch mal meine Frage, welche Funktion nimmt man am besten für CAD Formate zu richten? Was mache ich falsch?

Eine wichtige Frage habe ich noch zu Mehrseiten Bearbeitung.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine komplette Bearbeitung für die Seite 0 Grad (Horizontal) erstellt habe, diese komplett in die Vertikale Ebene zu bekommen?

Leider kommt es schon mal vor, dass das Werkstück anders aufgespannt werden soll wie ich es Programmiert habe. Und dann eine Bearbeitung mit bis zu 40 Werkzeugen neu zu schreiben kann es nicht sein.

Noch ein schönes Wochenende.

Gerhard

danke.gif


--------------------
Wissen besteht aus Erfahrung.
Alles andere ist nur Information.

ALBERT EINSTEIN
TOP    
Beitrag 23.12.2004, 17:58 Uhr
gerale54
gerale54
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2002
Beiträge: 135

Hallo zusammen,

Ich sehe schon dass ich mir in dieser Rubrik die Antworten (bislang) selber geben muss.

Also um eine komplette Bearbeitung in eine andere Ebene zu bekommen, muss ich folgendes machen. Im Geometrie-Teil (Mehrseiten (3D)) lösche ich die Geometrie in der entsprechenden Ebene, wechsele in die neue Ebene und lese die Geometrie wieder ein, auf Nullpunkt achten und speichere sie unter neuem Namen ab. Gehe dann in den Bereich Fräsen und kann über "Op" die Geometrie umtauschen.

Im Arbeitsplan bleibt alles erhalten, bis auf Bearbeitungen die nicht Kontur gebunden sind. Diese sind zwar auch noch vorhanden, stimmen aber nicht mehr. Das heißt Bearbeitungen mit den Zyklen "sa + ds.." z.B. Flächen optisch überfräsen, müssen neu definiert werden. Aber damit kann man leben.

Da ich noch eine Menge Fragen habe, hier gleich die nächste:

Wenn ich über Sonderformen eine Ellipse beschreibe, z.B. 1. Halbachse 21,
2. Halbachse 19, wird nach einem Winkelinkrement gefragt. Wo nach richtet sich die Größe dieser Angabe? Gibt es da Erfahrungswerte? Wie klein muss ich sie bei einer Innenkontur setzen?

Eine Ellipse besteht ja nur aus geraden Elementen.

Bei der Archimedischen Spirale wird ebenfalls nach einem Winkelinkrement gefragt. Diese Geometrie wird dann aber in Kreisbögen oder Splines erstellt.

Hoffe auf Antworten.

mfg. Gerhard


--------------------
Wissen besteht aus Erfahrung.
Alles andere ist nur Information.

ALBERT EINSTEIN
TOP    
Beitrag 07.11.2005, 23:46 Uhr
Der Schredder
Der Schredder
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2005
Beiträge: 2

Hallo liebe Cam-Anwender

durch Zufall bin ich auf die Seite gestoßen.

Wir wenden seit geraumer Zeit Radu-Cam an, unser Bearbeitungszentrum ist eine Mikron VCE 1000 Pro.

Wir setzen allerdings keine Mehrseitenbearbeitung ein.


mfG

Der Schredder
TOP    
Beitrag 13.11.2005, 16:30 Uhr
gerale54
gerale54
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2002
Beiträge: 135

Hallo Schredder,

Leider arbeite ich nicht mehr mit RADU CAM.

Muß leider auch sagen das so gut wie keiner Interesse an einem Erfahrungsaustausch seitens anderer RADU- Anwender besteht.
Man sieht es ja an den Beiträgen. sorry.gif

mfg. Gerhard


--------------------
Wissen besteht aus Erfahrung.
Alles andere ist nur Information.

ALBERT EINSTEIN
TOP    
Beitrag 18.06.2007, 10:50 Uhr
Lonex
Lonex
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2002
Beiträge: 17

Hallo Gerhard,
wir arbeiten seit Anfang 2007 mit Radu-Cam und programmieren damit ein Dreh-Fräscenter ( Index G160 ). Du schreibst, dass du nicht mehr mit Radu-Cam arbeitest. Habt ihr das System gewechselt oder arbeitest du jetzt woanders?
Gruß
Lonex
TOP    
Beitrag 18.06.2007, 21:29 Uhr
derfraeser
derfraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2006
Beiträge: 28

Hallo Lonex,

ich kenne auch RADU. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das gibt sich mit der Zeit. Wichtig ist, wir die PPs geschrieben sind. Und das haben die Jungs von RADU, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut im Griff. Wünsche dir weiterhin viel Spass und Erfolg damit.
TOP    
Beitrag 24.06.2007, 12:16 Uhr
gerale54
gerale54
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2002
Beiträge: 135

Hallo Lonex,

konnte nur 6 Monate mit RaduCAM arbeiten, das war 2004. Habe dann die Firma gewechselt und zwei Jahre nicht mehr als CAM-Programmierer sondern an der Maschine gearbeitet. Wie das Leben so spielt, bin seit drei Wochen wieder bei der alten Firma als CAM-Programmierer tätig. Mittlerweile arbeite ich mit einem anderen CAM System, musste leider feststellen das dies ein Rückschritt ist.
Für mich ist ein CAM System immer nur so gut wie die NC-Programme die vom Post rauskommen. Und da gibt es keinen besser Hersteller wie NCPT.
Ich rede hier vom 2D Bereich mit Mehrseitenbearbeitung !

Wir hatten und haben noch immer RaduCAM in der Version 4.6. Es wurde leider von meinem Kollegen nicht mehr genutzt.

Habe mal auf der Webseite nachgeschaut, mittlerweile gibt es die 7.ner Version.

Ich werde versuchen Radu wieder zu aktivieren. Was mich am meisten interessiert, gibt es inzwischen eine UP-Ausgabe mit Tiefenzustellung und Berechnung? Als Beispiel Parameterdefinierung: Endtiefe + max. Zustellung im Hauptprogramm, Tiefenzustellung und Wiederholung mit FN Abfrage im Unterprogramm (Heidenhain)?


Welche Erfahrung habt Ihr mit RaduCAM gemacht?

mfg. Gerhard



danke.gif


--------------------
Wissen besteht aus Erfahrung.
Alles andere ist nur Information.

ALBERT EINSTEIN
TOP    
Beitrag 03.07.2007, 18:28 Uhr
Lonex
Lonex
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2002
Beiträge: 17

Hallo Gerhard, hallo Fräser,
das mit dem gewöhnungsbedürftig kann ich nur unterschreiben. Gottseidank findet man bei NCPT immer ein offenes Ohr. Bei uns im Haus gibt es RaduCam schon seit 1995, allerdings nur für diverse BA`s. Was das Dreh-Fräsen angeht, sind wir erst seit Anfang des Jahres dabei und kämpfen immer noch mit Programm und PP. Bei jedem neuen Teil, das wir programmieren, tauchen neue Probleme auf. Ihr scheint ja beide eher BA`s zu programmieren. Ob das mit den UP`s jetzt funktioniert, weiss ich auch nicht, aber vielleicht schaut ja der Support von NCPT mal wieder rein und beantwortet diese Frage.

Fröhliches Schaffen wünscht
Lonex
TOP    
Beitrag 04.07.2007, 07:53 Uhr
Support
Support
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.11.2004
Beiträge: 4

Hallo Gerhard,

ich möchte Deine Frage zur Tiefenzustellung im Unterprogramm in RADU-PPs beantworten.

Bei neuen Steuerungen mit UP_Technik ist dies in unseren PPs Standard. Da es verschiedene Möglichkeiten der Tiefenzustellung gibt (absolut o. inkremental) ist es von Vorteil, bei der Erstellung des PPs mit dem zuständigen PP-Entwickler Rücksprache zu halten. Es können für jeden PP kundenspezifische Anpassungen gemacht werden, denn nur so ist es möglich eine maschinengetreue NC-Ausgabe zu erzielen. Voraussetzung hierfür ist natürlich auch das Vorliegen genauer Programmiervorgaben, z.B. in Form von Musterprogrammen.

Erfahrungsgemäß erfordern Anpassungen der PPs bis zur optimalen NC-Ausgabe einen gewissen Informationsaustausch, der sich über mehrere Monate erstrecken kann.

Ich hoffe hiermit die Frage beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

thumbs-up.gif

Dein RADU Support
TOP    
Beitrag 22.01.2010, 14:41 Uhr
brudschgo
brudschgo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2004
Beiträge: 5

Hallo Gerhard

Wir hatten dsa RADu gekauft um Hydraulikblöcke mit vielen geraden und schrägen Bohrungen, sowie Flächen und andere Konturen zu erstellen. Um so ein Blcok mit den vielen verschiedenen Bohrungen mit verschiedener Tiefe und Durchmesser darzustellen, war es völlig unmöglich auch nur annähernd einen Überblick zu behalten, vor allem bei schrägen Flächen und Konturen. Es war nur noch ein Strichwirrwar auf dem Bildschirm, wo kein Mensch mehr sehen konnte um was es da geht. Wir haben es auf Deutsch gesagt aufgegeben, weil der Aufwand von Hand zu Programmieren auf keinen Fall länger dauerte und sicherer war. So benutzen wir nur noch das Modul zu Gravieren.

Gruß an alle
Brudschfo
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: