586.052 aktive Mitglieder*
4.414 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Nullpunkt CNC DREHMASCHINE KONTROLLIERE

Beitrag 30.01.2016, 16:07 Uhr
dongelman
dongelman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 14

WIE KANN MAN BEI EINER CNC DREMASCHINE DEN WERKSTUEKNULLPUNKT KONTROLLIEREN ?
TOP    
Beitrag 30.01.2016, 16:45 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
Normal sollte klar sein was ein NP ist.
Wenn man weiss wo der NP für das Werkstück liegt, z.B an der Vorderkante des Teils fährt man schon langsam mal dahin.
Also G0 G54 Z0
Und dann im Handbetrieb sich langsam in X dem Werkstück nähern...

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 30.01.2016, 18:10 Uhr
dongelman
dongelman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 14

WEIS BLOEDE FRAGE WOLLTE NUR DIESE STELLEN WEIL ICH NAECHSTE WOCHE MEINE ABSCHLUSS PRUEFUNG ZERSPANNUNGSMECHANIKER BETRIEBLICHER AUFTRAG HABE DA WIRD HALBE STUNDE AUSGEFRAGT?
TOP    
Beitrag 30.01.2016, 18:12 Uhr
dongelman
dongelman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 14

GIBT ES ABER NOCH ANDERE MOEGLICHKEITEN AUSER LANGSAM POTI AUFDREHEN UND IN JOG MANUEL AUF XO UND Z0 ANFFAHREN?
TOP    
Beitrag 30.01.2016, 19:01 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Klar mit einem Tiefenmaß wenn man weiss wo der Maschinen Nullpunkt ist. Das wäre dann G53 + das gemessene Maß bis zur Werkstückkante = Nullpunkt G54 oder was du willst

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 30.01.2016, 19:36 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Monteure bei der Endabnahme machen dies mit Endmaß zwischen Revolver und Spindelnase.
Dies ist der Maschinen NP .
Werkstück-Np ergiebt sich dann aus Futteraufbau+Rohmaterialüberstand-Werkzeuglänge.

Das ist was die Prüfer hören wollen!

Wir haben auf unserer Okuma den Maschinen NP auf Futtergrundfläche gelegt, dann kann man mit Tiefenmessschieber den Rohmaterialüberstand als Nullpunktverschiebung ins Programm übernehmen, WZ länge macht sie ja automatisch.

Auf Futtergrundfläche macht aber nur Sinn wenn man nur DIESES Futter benützt, andere (z.B. Spannzangenfutter) hat ja andere länge!

Manche (sowie ich auf meiner privaten NEF 400) benützen keinen Maschinennullpunkt, Ankratzen und abnullen, nächstes Werkzeug, ankratzen Versatzwert ist dann zugleich die Werkzeuglänge! (Arbeit mit "Nullwerkzeug)


Sag das so wenns gefragt wird, dann gehts direkt zum nächsten Thema!

Viel Glück!
TOP    
Beitrag 30.01.2016, 20:19 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Oha, ich mei natürlich + Werkzeuglänge,
Sonnst krachts gewaltig!
TOP    
Beitrag 30.01.2016, 21:33 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Mann kann auch z. B. wenn ein Nullpunkt im Programm angegeben wird ihn Kontrollieren. An unserer Haas Drehmaschine in der alten Firma haben wir uns immer angewöhnt die Nullpunkte ins Programm zu schreiben. Wenn man sich nicht sicher war ob das angegebene stimmt hat man das Teil so wie beschrieben eingerichtet und ist nochmal runtergefahren und hat den Werkstücknullpunkt neu geholt und mit dem im Programm verglichen. Wenn es dann extrem abweicht hat mann was falsch eingerichtet (falsche Backen oder zu kurze bzw. zu lange Anschlagschrauben), oder der der das Programm gemacht hat es nicht richtig dokumentiert.
Gruss dreher1991
TOP    
Beitrag 30.01.2016, 21:58 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Wenn das Eingerichtete jetzt stimmt, aber der Programm Kommentar noch Stand alt ist...

Naja ab einem Gewissen Stand des Rüst- bzw. Produktionsprozesses sollte man sich auf seine Kollegen verlassen können.

Ausser du weist du wirst gemoppt. Aber gegen solche Manipulationen hat jeder seine eigene Taktik.

So und jeder eine Maschine einrüstet sollte schon wissen was er tut.

Schönen Abend noch

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 30.01.2016, 22:22 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Zuerst einmal brauchst du glaube ich eine neue Tastatur.
Deine Punkt und Komma Tasten sind defekt und deine Shift Taste klemmt.

Und da empfehle ich dir in diesem (und nur in diesem Fall) genau den Quatsch auswendig zu lernen, welcher zu diesem Thema in deinem Fachbuch steht.

Das, was Zerspaner123 hier schreibt ist technisch absolut richtig, dürfte aber die meisten Prüfer vollkommen überfordern. Auch wenn ich jetzt hier vielleicht dem ein oder anderen Unrecht tue, das Groß der Prüfer wird diese Antwort wegen Unwissenheit nicht akzeptieren.

Und wenn du nochmal so einen Rechtschreibdünnpfiff schreibst, zieh ich dir was lang!
Ich schreibe hier auch oft mit dem Smartphone. Man kann sich ein bisschen Mühe geben


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 31.01.2016, 07:42 Uhr
batthias
batthias
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2011
Beiträge: 82

Offtopic: Die Beiträge von "Dicker Span" und seine Erziehungsmaßnahmen sind immer wieder lesenswert.
Als ich den Eingangspost gelesen habe, hab ich mich schon auf eine Antwort von Dicker Span gefreut.
Sorry musste mal gesagt werden. Danke Dicker Span


--------------------
KOMMAS, dienen,,, nur,, der DEKORATION,,
TOP    
Beitrag 31.01.2016, 13:48 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Dicker Span @ 30.01.2016, 22:22 Uhr) *
Zuerst einmal brauchst du glaube ich eine neue Tastatur.
Deine Punkt und Komma Tasten sind defekt und deine Shift Taste klemmt.

Und da empfehle ich dir in diesem (und nur in diesem Fall) genau den Quatsch auswendig zu lernen, welcher zu diesem Thema in deinem Fachbuch steht.

thumbs-up.gif spitze.gif thumbs-up.gif
QUOTE
Das, was Zerspaner123 hier schreibt ist technisch absolut richtig, dürfte aber die meisten Prüfer vollkommen überfordern. Auch wenn ich jetzt hier vielleicht dem ein oder anderen Unrecht tue, das Groß der Prüfer wird diese Antwort wegen Unwissenheit nicht akzeptieren.

Das ist zwar traurig aber leider zu oft, zu wahr! :doch:
QUOTE
Und wenn du nochmal so einen Rechtschreibdünnpfiff schreibst, zieh ich dir was lang!
Ich schreibe hier auch oft mit dem Smartphone. Man kann sich ein bisschen Mühe geben


Tja, der Umgang mit Technik liegt halt nicht Jedem ... tounge.gif wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 31.01.2016, 13:49 Uhr
TOP    
Beitrag 02.02.2016, 13:20 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

Ich bin selbst als Prüfer für die IHK tätig. Und ich glaube nicht, dass so etwas abgefragt wird. Aber man weiß ja nie, was andere Prüfer alles so wissen wollen.
Du musst nur deine Vorgehensweise erklären können. Es gibt da auch keine allgemein gültigen Vorschriften, was das Setzen oder Überprüfen des NP anbetrifft. Deine Erklärung sollte nur stimmig zu deiner Vorgehensweise sein. Und ich glaube auch nicht, dass es Prüfer gibt, die dich in Schwierigkeiten bringen wollen. Solange du weißt, was du machst und das erklären kannst, ist alles gut.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: