586.055 aktive Mitglieder*
4.395 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Postprozessoren erklärung, Was ist das Genau

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 09.07.2017, 20:57 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (cnc_tobi @ 09.07.2017, 17:19 Uhr) *
Fusion 360 ist auf deutsch die Preise stehen auf der website das gibts als monatliches oder jährliches Abo.


Jetzt wird das Ziel deiner Reise klar.
Sowie cnc_tobi das hier schreibt scheint das für den Anfang für dich ne gute Möglichkeit zu sein.
Es beinhaltet CAM bis 3x und CAD 3d Parametrisch, ich vermute mal CAD ist Basis Inventor und cam ist 100% HSMWORKS (da ist dann auch schon adaptive Clearing drin)
Ich selbst arbeite auf SWX mit Solidcam und hab auch eine Lizens HSMWORKS für Solidworks.
Da biste gut dabei. Interesannt ist die Möglichkeit für dich das Monatlich im ABO zu machen,
Zur Schulung wurde auch einiges getan unter :
http://help.autodesk.com/view/NINVFUS/DEU/...7A-FA85116723F8
und hier die Infoseite dazu mit den Preisen:
https://www.autodesk.de/products/fusion-360...Gy3SxoChujw_wcB

Hi , jetzt sind wir aber ganz OT.
Für Start-UPs unter 100 K Umsatz kostenlos!
Da kannst du erstmal ohne Zeitdruck dir ne Übersicht über den Markt verschaffen und Infos zu anderen CAD/CAM reinholen bevor du dich festlegst.
Bei einmonatiger ABO bist bei 35 € Netto, 41,65 € mit Mwst. , da kannst nix falsch machen.

mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 09.07.2017, 21:07 Uhr


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 10.07.2017, 13:37 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (nixalsverdruss @ 09.07.2017, 11:07 Uhr) *
schön gerechnet aber leider falsch. ich würde mal die Start und Stoppbits mit rechnen möglicher weiße auch sonstige Steuerzeichen bei Softwarehandshake. (nur so als Vorschlag).
auch wenn es für den TE unnütze Information ist sollte sie schon richtig sein.

HI

Ich finde gute das du korrigierend hier eingreifen willst, und tuts wink.gif
Das WORT "SCHON" hast du dabei wohl ganz überlesen ?
Es sollte wo dabei Klar sein, dass auch noch Zeilenende- Zeichen, LF oder Line Feed oder ASCII - Code 10 und sonstige Steuerzeichen, sowie die Protokoll- Konfigurationsabhängige Bit's mit mit übertragen werden müssen !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 10.07.2017, 14:18 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
QUOTE (Pazifistaa @ 09.07.2017, 18:01 Uhr) *
Mit den Cam System Preises hab ich auch schon gerechnet da ich die Preise von Edgecam für 2,5D und Sprutcam 2.5

Naja im weitern es soll für ein Fertigungsbetrieb schon sein.

Dann gehen wir mal auf die To-Do Liste etwas näher ein wink.gif

QUOTE
Also kurze To-Do-Liste

WAS habe ICH- Alte Maschinen und sonst nichts ( CAD System hab ich auf der Meister schule Solidworks gelernt )

Damit hast du die Rahmenparameter für 2 wichtige Informationen.
Größe des maximal nutzbaren NC Speicher für Programme ! -> Könnten die Programme die entstehen können, oder sollen die Speichermöglichkeit der Maschine überschreiten , musst du Dir gedanken machen, wie nun diese Programme in die Maschine kommen, bzw gesplitet werden können, und damit Stück-für-Stück zur Maschine übertragen udn abgearbeitet werden können.
Das geht bei dieser Steuerung am einfachsten mit dem sg. Nachladebetrieb via V24 / RS232 !

QUOTE
WAS will ich.- 2.5D Cam mit später aufstock Funktion + CAD mit PPS etc und das ganze Gut Bedienbar und Preiswert


Hier kann man je nach dem, was man wirklich bearbeiten ( Werkstückform ) will, auch auf eher für den Hobby- Bereich angebotene Programme setzen. Dann soltest du dir gedanken machen, wie die Daten des Werkstückdesigns ( Technische Zeichnung, oder 3 D Modell ) in deine Firma kommt. Entsprechende Importfilter sollten bei "digitaler Form" vorhanden sein.
Was den PP angeht, sollten Standard PP's genügen.

QUOTE
WAS brauche ich.- CAD System, Cam System, PPs, DNC krieg ich noch


Und nun dieser Teil wink.gif Wie du die Programme nun vom CAD/CAM Büro die Daten zur Maschine bekommst, dass sollte die nächste Überlegung werden. Die Reichweite dieser RS232 Kabel ist leider stark eingeschränkt. Und ich würde den CAD/CAM PC auch nicht dem Dreck einer Werkhalle aussetzen. Also entweder Du postiert den CAD/CAM mit RS232 Schnittsstelle in maximal möglicher Kabellänge zur Maschine, oder benutzt ein Turnschuh- Netzwerk ( USB- Stick ) zu einem zweiten PC der in Maschinennähe steht. Oder Du nutzt via Netzwerk auch solche Lösungen wie ein Einplatinenrechner ( RAPBERRY PI ). Damit komst du in unmittelbare der Maschine, wo du auf Kabellängen fast keine Rücksicht nehmen musst.

Damit wollte ich nur mal rein die hardwaretechnischen Grundlagen ansprechen die notwendig sind, damit du die Programme auch in die Maschine bekommst.

Max Erfolge und schöne Woche


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 11.07.2017, 20:04 Uhr
Pazifistaa
Pazifistaa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2017
Beiträge: 30

QUOTE (macmaddog @ 09.07.2017, 20:57 Uhr) *
Jetzt wird das Ziel deiner Reise klar.
Sowie cnc_tobi das hier schreibt scheint das für den Anfang für dich ne gute Möglichkeit zu sein.
Es beinhaltet CAM bis 3x und CAD 3d Parametrisch, ich vermute mal CAD ist Basis Inventor und cam ist 100% HSMWORKS (da ist dann auch schon adaptive Clearing drin)
Ich selbst arbeite auf SWX mit Solidcam und hab auch eine Lizens HSMWORKS für Solidworks.
Da biste gut dabei. Interesannt ist die Möglichkeit für dich das Monatlich im ABO zu machen,
Zur Schulung wurde auch einiges getan unter :
http://help.autodesk.com/view/NINVFUS/DEU/...7A-FA85116723F8
und hier die Infoseite dazu mit den Preisen:
https://www.autodesk.de/products/fusion-360...Gy3SxoChujw_wcB

Hi , jetzt sind wir aber ganz OT.
Für Start-UPs unter 100 K Umsatz kostenlos!
Da kannst du erstmal ohne Zeitdruck dir ne Übersicht über den Markt verschaffen und Infos zu anderen CAD/CAM reinholen bevor du dich festlegst.
Bei einmonatiger ABO bist bei 35 € Netto, 41,65 € mit Mwst. , da kannst nix falsch machen.

mfG macmaddog

Perfekt danke für die Info das ganze muss ich mir mal genauer anschauen
Frage aber schon mal direkt dazu zur ult und Standart Version gibst ja die Unterschiede von Simulation und Fertigungsverfahren, welche genauer unterschied ist das genau bei Simulation ?
und was genau bei Fertigungsverfahren was wird da ausgeschlossen?
TOP    
Beitrag 11.07.2017, 20:07 Uhr
Pazifistaa
Pazifistaa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2017
Beiträge: 30

QUOTE (G00Z0 @ 09.07.2017, 20:18 Uhr) *
Moin,
kennst Du nicht jemanden, der CAM einsetzt ? Da mal eine Stunde über die Schulter schauen ist besser, als alle Fragen !
Wo bist Du ansässig ?



Naja kennen tue ich schon einen ist aber nicht in meiner nähe, hab aber nach meiner Vorbildung ein Praktikum vor bei Cam Anwendungstechnikern aber kam noch keine Rückantwort bekommen.
Reutlingen das ist ca 30km unter Stuttgart.
TOP    
Beitrag 11.07.2017, 20:17 Uhr
Pazifistaa
Pazifistaa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2017
Beiträge: 30

QUOTE (Andy742000 @ 10.07.2017, 14:18 Uhr) *
Hi

Dann gehen wir mal auf die To-Do Liste etwas näher ein wink.gif


Damit hast du die Rahmenparameter für 2 wichtige Informationen.
Größe des maximal nutzbaren NC Speicher für Programme ! -> Könnten die Programme die entstehen können, oder sollen die Speichermöglichkeit der Maschine überschreiten , musst du Dir gedanken machen, wie nun diese Programme in die Maschine kommen, bzw gesplitet werden können, und damit Stück-für-Stück zur Maschine übertragen und abgearbeitet werden können.
Das geht bei dieser Steuerung am einfachsten mit dem sg. Nachladebetrieb via V24 / RS232 !


ja so machen wir es auch schon mit vorhanden Programmen

QUOTE (Andy742000 @ 10.07.2017, 14:18 Uhr) *
Hier kann man je nach dem, was man wirklich bearbeiten ( Werkstückform ) will, auch auf eher für den Hobby- Bereich angebotene Programme setzen. Dann soltest du dir gedanken machen, wie die Daten des Werkstückdesigns ( Technische Zeichnung, oder 3 D Modell ) in deine Firma kommt. Entsprechende Importfilter sollten bei "digitaler Form" vorhanden sein.
Was den PP angeht, sollten Standard PP's genügen.


Muss ich nach frage an sonsten Zeichne ich es kurz nach aber in der regel schon als 3D modell

QUOTE (Andy742000 @ 10.07.2017, 14:18 Uhr) *
Und nun dieser Teil wink.gif Wie du die Programme nun vom CAD/CAM Büro die Daten zur Maschine bekommst, dass sollte die nächste Überlegung werden. Die Reichweite dieser RS232 Kabel ist leider stark eingeschränkt. Und ich würde den CAD/CAM PC auch nicht dem Dreck einer Werkhalle aussetzen. Also entweder Du postiert den CAD/CAM mit RS232 Schnittsstelle in maximal möglicher Kabellänge zur Maschine, oder benutzt ein Turnschuh- Netzwerk ( USB- Stick ) zu einem zweiten PC der in Maschinennähe steht. Oder Du nutzt via Netzwerk auch solche Lösungen wie ein Einplatinenrechner ( RAPBERRY PI ). Damit komst du in unmittelbare der Maschine, wo du auf Kabellängen fast keine Rücksicht nehmen musst.

Damit wollte ich nur mal rein die hardwaretechnischen Grundlagen ansprechen die notwendig sind, damit du die Programme auch in die Maschine bekommst.

Max Erfolge und schöne Woche

Naja USB Stick geht leider nicht direkt an die Maschine, schade.
Deshalb hab ich es so vor das ich es auf meinem Asus G752 Laptop schreib und dann auf einen Alten 0815 Laptop Übertrag und den dann in die Werkstatt nehme und damit übertrage mit der RS232 ansonsten muss ich mein ITler mal fragen was man da an Maximale länge machen könnte
vielen dank.
TOP    
Beitrag 11.07.2017, 20:35 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735

QUOTE (Pazifistaa @ 11.07.2017, 20:07 Uhr) *
Naja kennen tue ich schon einen ist aber nicht in meiner nähe, hab aber nach meiner Vorbildung ein Praktikum vor bei Cam Anwendungstechnikern aber kam noch keine Rückantwort bekommen.
Reutlingen das ist ca 30km unter Stuttgart.


Ist vielleicht ein Urlaub an Nord- oder Ostsee geplant ?
Dann kannste mal bei mir reinschauen ...


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 12.07.2017, 14:03 Uhr
Pazifistaa
Pazifistaa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2017
Beiträge: 30

QUOTE (G00Z0 @ 11.07.2017, 20:35 Uhr) *
Ist vielleicht ein Urlaub an Nord- oder Ostsee geplant ?
Dann kannste mal bei mir reinschauen ...

Ne leider nicht es geht nach , Italien zum Gardasee trotzdem vielen dank
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: