586.345 aktive Mitglieder*
3.240 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schaben, welcher gelernter "Zerspaner" hat in den letzten Jahren mal wi

Beitrag 15.10.2015, 08:53 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Zerspaner123 @ 15.10.2015, 09:03 Uhr) *
Und genau aus dem Grund ( Arbeitsmoral, Disziplin) sind die meisten großen Firmen ( BMW, MB, Audi, Fendt, Fahr, SHW, Maho Alzmetall, Spinner.......) in Bayern und Schwaben zu finden!

Und auch aus dem grund fällt mir jetzt kein Grichischer Auto oder Maschinenhersteller ein!?

Nur mal so zum Nachdenken ;-)

Hi

@zerspaner123
Ich weiss zwar nicht, was das mit dem Ausgangsthread zu tun hat ? Und dein leicht unterschwelliger diskriminierender Tön gefällt mir auch nicht ( Persönliche Ansicht ) ! ( Mir fällt auch keine Bayrische "Hochsee Schiffe" bauenden Werft ein )

Und wenn ich auf die ehemaligen Kombinatsbetriebe sehe, die zu WMW oder SKET gehöreten, und damit eigentlich der historischen Wiege des Maschinenbaus, haben fast alle grossen und guten, wenn auch zum Teil nicht als Selbstständige Überlebt. Aber auch von und nach den Wendejahren ist in den "alten" Bundesländer es zu Aufkäufen und Zusammenschlüssen gekommen.

Was ist aus der Flugzeugindustrie nach dem 2. WK geworden, alle die Rang und Namen hatten... Ich will hier keine Aufzählung beginnen...

Ich will jetzt hier auch keine Diskussion über hätte, wenn und aber anfangen !!

Deswegen die Bitte, halte dich an den Thread. Wenn du derartige Diskussionen Lostreten willst, steht es Dir auch frei, einen neuen Thread zu beginnen..

Danke im voraus

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 15.10.2015, 10:11 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Zerspaner123 @ 15.10.2015, 08:03 Uhr) *
Und genau aus dem Grund ( Arbeitsmoral, Disziplin) sind die meisten großen Firmen ( BMW, MB, Audi, Fendt, Fahr, SHW, Maho Alzmetall, Spinner.......) in Bayern und Schwaben zu finden!

Und auch aus dem grund fällt mir jetzt kein Grichischer Auto oder Maschinenhersteller ein!?

Nur mal so zum Nachdenken ;-)



Lies mal hier. Anscheinend gibt es schon Maschinenhersteller in Griechenland:

http://industriemagazin.at/a/cnc-biegemasc...er-jeden-bedarf

Autohersteller wirds keinen geben weil das Lohnniveau in Griechenland zu hoch ist. Das ist ja auch das Problem für deren Krise: Pensionen und Löhne auf Osteuropa Niveau senken und die Krise wäre vorbei.
Autobauer Renault lässt in Rumänien bauen, hat aber schon einen Teil nach Marokko verlegt weil Rumänien teurer wird. Porsche Cheyene rollen komplett in der Slowakei vom Band.
In der Slowakei wurde dieses Jahr ein historischer Schritt gemacht: es wurde eine garantierte Mindestpension geschaffen. Wer 30 Jahre pensionsversichert war, bekommt mindestens 269 € monatlich, nach 45 Jahren 340 €. Und in der Slowakei muss man im Vergleich zu Griechenland im Winter ordentlich heizen damit man es warm hat !
Das sind die Folgen der Globalisierung. Das Traditionsunternehmen Swarovski hat in Österreich auch gerade 200 Arbeitsplätze gestrichen und diese nach Serbien verlegt. Die niedrige Arbeitslosigkeit in Deutschland und des USA zeigt aber, dass die Globalisierung nicht unbedingt schlecht sein muss.
TOP    
Beitrag 15.10.2015, 12:39 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Generell bin ich auch der Meinung das wir beim Thema Schaben (Einschaben) bleiben sollen.
Nur nochmal auf die Bearbeitungsmethode zurück zu kommen:
Es wird unter 45° einen kurzen "Hieb" ausgeübt. Dann Tuschiert und im 90° Versatz wieder die "Dunklen"Stellen bearbeitet. Es gibt da auch eine Norm die mir aber momentan nicht einfällt. mir ist irgendwas mit 20 "Vertiefungen" pro quadrat cm im Kopf. Die Vertiefungen dienen zur Schmierung der beiden Flächen. Hab auch mal eine komplette Dokumentation selber geschrieben in der Berufsschule. Muss mal schauen ob ich mein alten Berufsschulordner greifbar hab.
Es gibt auch eine "Türkheit" Beschichtung(oder so ähnlich) die Aufgeklebt wird und dann geschabt. jedoch diese Beschichtung ist niemals so gut wie Guss auf Guss.
So mal grob am Rande biggrin.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 15.10.2015, 12:48 Uhr
timmy-fanuc
timmy-fanuc
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2010
Beiträge: 59

QUOTE (heinzderheinz @ 15.10.2015, 12:39 Uhr) *
Generell bin ich auch der Meinung das wir beim Thema Schaben (Einschaben) bleiben sollen.
Nur nochmal auf die Bearbeitungsmethode zurück zu kommen:
Es wird unter 45° einen kurzen "Hieb" ausgeübt. Dann Tuschiert und im 90° Versatz wieder die "Dunklen"Stellen bearbeitet. Es gibt da auch eine Norm die mir aber momentan nicht einfällt. mir ist irgendwas mit 20 "Vertiefungen" pro quadrat cm im Kopf. Die Vertiefungen dienen zur Schmierung der beiden Flächen. Hab auch mal eine komplette Dokumentation selber geschrieben in der Berufsschule. Muss mal schauen ob ich mein alten Berufsschulordner greifbar hab.
Es gibt auch eine "Türkheit" Beschichtung(oder so ähnlich) die Aufgeklebt wird und dann geschabt. jedoch diese Beschichtung ist niemals so gut wie Guss auf Guss.
So mal grob am Rande biggrin.gif



Wenn es die Ausarbeitung als Datei gibt, hätte ich davon gerne ein Exemplar, sofern sich das einrichten lässt.

Die Anzahl / "Norm" ... auf gut Deutsch: Es ist sehr gut geschabt, wenn mindestens 24 Tragpunkte auf ein Quadratzoll vorhanden sind.


Interessierte können Artikel auch beim Hersteller des Elektroschabers nachlesen.


--------------------
Instandhaltungswerkzeuge aus deutscher Produktion; Maschinenhandel

TiG-solutions, Tim Gölz
Schwarzwaldstraße 20
78652 Deißlingen
e-Mail: [email protected]
Internet: www.tig-solutions.de
TOP    
Beitrag 15.10.2015, 14:55 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

Zum Thema Schaben eine Frage: es gibt ja jede Menge Schleif und Polierpasten in den unterschiedlichsten Körnungen.
Wäre das nicht ultimativ um eine perfekte Passung und Tragbild zu erhalten ?
TOP    
Beitrag 15.10.2015, 15:16 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

@heinzderheinz
Wenn du auch noch ein Exemplar dieser Ausarbeitung für mich hättest ;)

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 15.10.2015, 15:17 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (heinzderheinz @ 15.10.2015, 13:39 Uhr) *
Generell bin ich auch der Meinung das wir beim Thema Schaben (Einschaben) bleiben sollen.
Nur nochmal auf die Bearbeitungsmethode zurück zu kommen:
Es wird unter 45° einen kurzen "Hieb" ausgeübt. Dann Tuschiert und im 90° Versatz wieder die "Dunklen"Stellen bearbeitet. Es gibt da auch eine Norm die mir aber momentan nicht einfällt. mir ist irgendwas mit 20 "Vertiefungen" pro quadrat cm im Kopf. Die Vertiefungen dienen zur Schmierung der beiden Flächen. Hab auch mal eine komplette Dokumentation selber geschrieben in der Berufsschule. Muss mal schauen ob ich mein alten Berufsschulordner greifbar hab.
Es gibt auch eine "Türkheit" Beschichtung(oder so ähnlich) die Aufgeklebt wird und dann geschabt. jedoch diese Beschichtung ist niemals so gut wie Guss auf Guss.
So mal grob am Rande biggrin.gif


Das Schaben von Führungen hat eine lange Tradition. Die Hintergründe, warum Führungen geschabt werden sind zu vielfältig, um sie in wenigen Sätzen zu erläutern. Auf jeden Fall spielen Spannungen im Guß, die auch durch das "Altern" und die Nachbearbeitung noch nicht vollständig eliminiert werden konnten, eine relativ große Rolle.

Vertiefungen je Quadratzoll mögen ja für Sichtflächen interessant sein... wink.gif

Auf Führungsflächen ist die möglichst gleichmäßige Verteilung der "Tragpunkte" je Quadratzoll ein Qualitäts-Index. Die Tiefe der "Schabestiche" beeinflusst einerseits das Aufnahmevermögen für das Schmiermittel, und andererseits die Unruhe der Bewegung.
Die eigentliche Kunst besteht darin, ein ausgewogenes Verhältnis in der Stichtiefe und der Anzahl und Verteilung der Tragpunkte zu erreichen.
Die absolute Perfektion beim "Ziehschaben" habe ich bei einem Italiener gesehen, der die Z-Achsenbahn an einer DIXI-3S "gezogen" hat.
Da ist übrigens kein Elektroschaber im Einsatz! Der würde diese großartige Handwerksleistung nur zerstören.
TOP    
Beitrag 15.10.2015, 16:04 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo Andy und guest
generell lag ich doch gar nicht so falsch. biggrin.gif War nur mit der Maßeinheit verkommen, also Zoll, habt ihr ja recht. mit dem 20 war ich ja auch grob dran. Und das mit dem Schmieren hab ich auch erklärt.
In der Regel wird ein Maschinengussbett aus Mehanithe Gus gefertigt die schon "natürlich" Gealtert worden sind. Da sind Spannungen schon drausen! Viele, aber nicht alle, nennen wir es Asiatischen Maschinenhersteller, lassen ihre Maschinenbetten in den Philippinen fertigen. Da gibt es den besten Kokillenguss. Der Feinschliff wird dann in den jeweiligen Werken gemacht. Aber bitte jetzt keine Diskussion über Pilipinos, Danke!
Wenn jemand schon mal in Japan war in einer Maschinenbaufirma und diese "Jungs" schwitzen = Schaben gesehen hat wisst ihr was das Bedeutet. generelle aussagen wie zb. STUPIEDE" Arbeit sehe ich keines falls. Was ist besser, den ganzen Tag an der Maschine stehen und "Knöpfen" drücken oder eine Mechanische Arbeit erledigen die die höchsten Ansprüche an Menschlicher Bearbeitung abverlangt? Eine Rollenführung kann jeder Aufschrauben und ausrichten! thumbs-up.gif O.K. kleine Berichtigung zu dem letzten Satz: "Einer der nicht auch der "Brotsuppe daher geschwommen ist". Für die die den Umgangston nicht kennen meine ich einen Facharbeiter sollte das schon machen!


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 15.10.2015, 16:57 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Danke euch... Auch für die Darlegung des Verfahrens im einzelnen , deren geschichtlichen Hintergründe ...

Ich wollte damit keine Diskussion über Daseinsberechtigung oder Kosten - Nutzenrechnung lostreten...

Die vielen Infos auch für die Leser sind Klasse!

Mir ging es im Kern nur darum, wer hatte es noch in seiner Ausbildung und wer hat es in den letzten Jahren noch bewusst angewendet. Kleine Umfrage sozusagen... ;)

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 15.10.2015, 19:38 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ich habe meine Lehre zum Werkzeugmacher 1975 begonnen und habe Feilen bis zum Erbrechen üben dürfen. Schaben stand nur bei den Maschinenbauern auf dem Lehrplan. Ich habe es später am Lehrenbohrwerk "ansatzweise" gelernt. Heute reicht es gerade mal noch, um Macken aus dem Tisch zu "kratzen".
Vor Leuten, die dieses Handwerk richtig beherrschen, habe ich die größte Achtung.
TOP    
Beitrag 15.10.2015, 21:26 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358

QUOTE (heinzderheinz @ 15.10.2015, 12:39 Uhr) *
Es gibt auch eine "Türkheit" Beschichtung(oder so ähnlich)


Uh, bei dem 'Fachradebrech' rollen sich einem ja die Fussnägel. Es heisst Turcite. Und diese Beschichtung findet man mindestens genauso oft bei geschliffenen Führungen.
So ganz nebenbei - verrät mein Nickname dem einen oder anderen dass ich an einer Maschine mit geschabten Führungen arbeite. Und diese Gerätschaft hat nach nun 19 Jahren ein Retrofit hinter sich in Form einer neuen Steuerung und Elektrik. Die Maschinengeometrie/Führungsbahnen bedurften nach all den Jahren im Mehrschichtbetrieb tatsächlich noch keiner Überarbeitung...
TOP    
Beitrag 15.10.2015, 21:54 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (SipStefan @ 15.10.2015, 22:26 Uhr) *
Uh, bei dem 'Fachradebrech' rollen sich einem ja die Fussnägel. Es heisst Turcite. Und diese Beschichtung findet man mindestens genauso oft bei geschliffenen Führungen.
So ganz nebenbei - verrät mein Nickname dem einen oder anderen dass ich an einer Maschine mit geschabten Führungen arbeite. Und diese Gerätschaft hat nach nun 19 Jahren ein Retrofit hinter sich in Form einer neuen Steuerung und Elektrik. Die Maschinengeometrie/Führungsbahnen bedurften nach all den Jahren im Mehrschichtbetrieb tatsächlich noch keiner Überarbeitung...

Hallo SIPStefan

Schön das deine SIP nach 19 Jahren immer noch Führungstechnisch IO ist ! HURRA! HURRA ! HURRA !

( falls dir das was sagt wink.gif )

Wir wollten hier um die handwerkliche Tätigkeit sprechen, und Erfahrungen austauschen...

Ich habe 1989 meine Lehre als "Dreher" dann "Zerspanungsmechaniker für Automatendrehtechnik" begonnen !!!
Ich habe nicht nur weil es der "Osten" war, an Maschinen gestanden, da hat hatte schon der Kaiser seine "Granaten" für die Flandernschlacht drauf drehen lassen wink.gif Nicht weil der "Osten" evt. nichts bessere hatte, oder hätte besorgen können wink.gif

Ich habe an Konventionellen Drehmaschinen aus Polen, der Tschechien, oder auch dem deutschen Lande drehen gelernt. Sowohl Maschinen aus dem "OST"- Maschinenpark, wie auch sg. Vorkriegsmaschinen....

Woran man gesehen und auch am Arbeiten gemerkt hat, waren wenige Typen... und alle hatten "sehr" Gute Führungen...der Rest entsprach eher dem heutigen "Baumarkt"-Niveau !!!

Gleiches gilt für kurvengesteuerte Drehautomaten...

So und nun bitte beim Thema bleiben wink.gif

"Wie kratzt man Metall via Hand am gescheitesten ! wink.gif

MFG

und schönen Abend

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 16.10.2015, 15:13 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

Servus,

falls noch nicht bekannt, es gibt ein ganz nettes Video eines Mitglieds aus der cncеckе (hier ist er glaube nicht mehr aktiv)

Klick mich
und mich

Viel Spaß

Der Beitrag wurde von MiBü bearbeitet: 16.10.2015, 15:16 Uhr


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 16.10.2015, 15:51 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo MiBü

Danke für den Link .. Erinnert mich an meine Lehrzeiten...

Mfg
Und schönes Wie

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 16.10.2015, 15:51 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo MiBü

Danke für den Link .. Erinnert mich an meine Lehrzeiten...

Mfg
Und schönes Wie

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 16.10.2015, 15:52 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo MiBü

Danke für den Link .. Erinnert mich an meine Lehrzeiten...

Mfg
Und schönes Wie

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: