586.383 aktive Mitglieder*
3.695 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Slotcarbahn Planung, Planung einer Rennstrecke

Beitrag 26.01.2005, 08:39 Uhr
rushseven
rushseven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2005
Beiträge: 1

Hallo,
bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von CNC.
Die einzigsten Begriffe die ich noch aus grauer Vorzeit kenne sind x-,y- und z-Achse, Vorschub, Drehzahl....

Habe im Forum bereits die Suche benutzt, konnte aber bisher noch keinen Beitrag finden, der mein Anliegen befriedigen könnte.

Ich plane eine Rennbahn selbst zu bauen.
Deshalb würde ich gerne mit einem geeigneten Zeichenprogramm, die Bahn konstruieren. Diese Zeichnung soll aber anschliessend von einer CNC-Fräse lesbar sein.

Das ganze sieht dann so aus, dass 3 Nuten (7mm tief und 4mm breit) in gewissen Abständen voneinander in 13mm starkes MDF gefräst werden soll.

Was für ein Programm benötige ich da ?
Oder sind es vielleicht sogar mehrere Programme (Zeichnungsprogramm + Konvertier für CNC) ?

Bitte um Hilfe,

Danke,

Ralf
TOP    
Beitrag 26.01.2005, 12:48 Uhr
Incubus
Incubus
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 83

am besten nimmst Du ein Programm das deine Zeichnung dann als DXF oder anderes CAD Format ausgeben kann (corel draw kann das glaube ich) oder nimm gleich ein beliebiges CAD Programm, gib die Zeichnung einem der Sich mit der Programmierung von CNC-Maschinen auskennt und der macht dir dann ein Programm dazu, auf eigene faust ohne kentnis über CNC-Programmierung wirst da scheitern.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: