585.778 aktive Mitglieder*
4.423 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Software zum Gravieren?

Beitrag 12.10.2015, 16:51 Uhr
Stanzi
Stanzi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2015
Beiträge: 7

Hallo,

zurzeit suche ich eine Software welche aus einem Bild(welche die man als ausmalbilder downloaden kann) ein Programm für eine CNC Steuerung (Heidenhain TNC 426) machen kann. Ein entsprechendes habe ich schon gefunden(NC-Image 1.0), wollte aber mal fragen ob ihr noch welche kennt, da NC-Image doch schon etwas älter ist, und außerdem ca. 100€ kostet.

MfG
Stanzi
TOP    
Beitrag 12.10.2015, 17:13 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (Stanzi @ 12.10.2015, 16:51 Uhr) *
Hallo,

zurzeit suche ich eine Software welche aus einem Bild(welche die man als ausmalbilder downloaden kann) ein Programm für eine CNC Steuerung (Heidenhain TNC 426) machen kann. Ein entsprechendes habe ich schon gefunden(NC-Image 1.0), wollte aber mal fragen ob ihr noch welche kennt, da NC-Image doch schon etwas älter ist, und außerdem ca. 100€ kostet.

MfG
Stanzi



Vectric hat sehr gute Produkte.
Ich nutze zum gravieren Vectric Cut2D und Inkscape zur Bildbearbeitung.
Für die Alltagsgravuren (Bauteilnummern etc) reicht Cut2D. Inkscape nutze ich nur ganz ganz selten wenn z.B. ein Kundenlogo o.ä. vektorisiert werden muss.
TOP    
Beitrag 12.10.2015, 17:42 Uhr
Stanzi
Stanzi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2015
Beiträge: 7

QUOTE (MikeE25 @ 12.10.2015, 17:13 Uhr) *
Vectric hat sehr gute Produkte.
Ich nutze zum gravieren Vectric Cut2D und Inkscape zur Bildbearbeitung.
Für die Alltagsgravuren (Bauteilnummern etc) reicht Cut2D. Inkscape nutze ich nur ganz ganz selten wenn z.B. ein Kundenlogo o.ä. vektorisiert werden muss.


Danke für die rasche Antwort wink.gif .
Mir ist es halt wichtig, das das Bild direkt als Heidenhain Programm ausgegeben wird. (Ich kenne mich mit den ganzen CAM Geschichten nicht so aus, hab das nur 1-2 mal in der Berufsschule gemacht, habe aber auch nicht die Möglichkeiten dazu)
Damit ich dieses direkt in die Maschine einspeisen kann.
Soweit ich das sehe ist Cut2d leider nicht das richtige für mich.
TOP    
Beitrag 12.10.2015, 18:03 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

HH kann DIN ISO auch einfach Endung von. H auf. I ändern dann vielleicht per Hand noch die T Nummer Drehzahl Vorschub eingeben und gut ist.

Lg
TOP    
Beitrag 12.10.2015, 18:09 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Wenns um Dxf Vorlagen kannst du das Freeware Tool DXFTOG-GODE nutzen. Und entsprechend abspeichern.

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 12.10.2015, 22:23 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Stanzi @ 12.10.2015, 17:51 Uhr) *
Hallo,

zurzeit suche ich eine Software welche aus einem Bild(welche die man als ausmalbilder downloaden kann) ein Programm für eine CNC Steuerung (Heidenhain TNC 426) machen kann. Ein entsprechendes habe ich schon gefunden(NC-Image 1.0), wollte aber mal fragen ob ihr noch welche kennt, da NC-Image doch schon etwas älter ist, und außerdem ca. 100€ kostet.

MfG
Stanzi


Na ja, eine JPG-Datei kannst du natürlich nicht an die maschine schicken... wink.gif
Welches Format haben denn die "Ausmalbilder"?
TOP    
Beitrag 13.10.2015, 09:44 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (guest @ 12.10.2015, 23:23 Uhr) *
Na ja, eine JPG-Datei kannst du natürlich nicht an die maschine schicken... wink.gif
Welches Format haben denn die "Ausmalbilder"?

Mahlzeit
wink.gif guest ist ja wohl klar das eine Maschine nicht mit JPG oder BMP klar kommt wink.gif

Aber es gibt Programme aus dem Bereich der Hobby- und Modellbau-Fräser, welche aus ausschließlich 2 Farbigen Bildern ( eine Hintergrundfarbe und eine Zeichenfarbe ) unter Angabe des Größenverhältnis ein DXF erzeugen. Ob man dann den DXF Datensatz in einem professionellen CAM System weiter verarbeitet, oder Programme wie DXF to G- Code Konverter nutzt ist dann wohl jedem überlassen wink.gif

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 13.10.2015, 12:22 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Das Problem ist mir nicht neu. wink.gif
Die Frage nach dem Format der Vorlagen ist deshalb nicht unbegründet.
Liegen die Vorlagen bereits in einem Vector-Format vor, ist die Welt in Ordnung.
Bei BMP, JPG, GIF oder PNG Dateien wird es etwas schwieriger.
Es gibt nicht allzuviele Programme, die in der Lage sind, beim Vectorisieren von Bitmap-Grafiken brauchbare Ergebnissse zu liefern.
Die meisten dieser Programme sind auch nicht gratis. wink.gif

Wenn ich z.B. aus einer JPG-Datei ein NC-Programm mit der abgebildeten Kontur erzeugen möchte, sind grundsätzlich mehrere Schritte notwendig.
Zuerst muß die mehrfarbige Datei in ein Schwarz-Weiß Datei gewandelt werden. Das können Foto-Bearbeitungs-Programme in der Regel ganz gut. Ich benutze Ulead PhotoImpact X3 von Corel.
Dann müssen die schwarzen Linien in Vectoren, am besten gleich in DXF, gewandelt werden. Ich nutze seit einigen Jahren Vextractor für diese Aufgabe.
Die absolut perfekten Vector-Dateien darf man auch von solchen Spezialisten nicht erwarten. Das Ergebnis hängt ja auch stark von der Auflösung und Qualität der Vorlage ab.
Zur Nachbearbeitung der DXF-Datei kann man fast jedes 2D-CAD verwenden, daß DXF-Dateien lesen oder importieren kann. Ich nehme dafür gern DraftSight, weil es, zumindest für diesen Zweck, sehr intuitiv zu verwenden ist. Zur Nachbearbeitung gehört natürlich auch die Scalierung auf die richtige Größe im richtigen Maßsystem.
Zur Umsetzung in ein NC-Programm aus der DXF-Datei kann man einfache Tools, wie DXF2GCODE, oder ein CAM-System verwenden. Für meine Lasercutter-Programme für Mach3, benutze ich beispielsweise SheetCamTNG, das auch in der Lage ist, NC-Programme für Konturgravuren mit fast jeder Steuerung zu erzeugen.
TOP    
Beitrag 13.10.2015, 13:09 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (Stanzi @ 12.10.2015, 17:42 Uhr) *
Danke für die rasche Antwort wink.gif .
Mir ist es halt wichtig, das das Bild direkt als Heidenhain Programm ausgegeben wird. (Ich kenne mich mit den ganzen CAM Geschichten nicht so aus, hab das nur 1-2 mal in der Berufsschule gemacht, habe aber auch nicht die Möglichkeiten dazu)
Damit ich dieses direkt in die Maschine einspeisen kann.
Soweit ich das sehe ist Cut2d leider nicht das richtige für mich.



Man kann sich ja fast überall Demos runterladen und testen. Ich fand die Produkte von Vectric am einfachsten, damit kann sogar ich umgehen biggrin.gif
Mein Cut2d 1.5 kann .dxf und Vektorgrafiken einlesen. Dann einfach mit der Maus die Linien markieren, Werkzeug wählen, Parameter eingeben und schon rechnet es den Werkzeugweg um den man in vielen Formaten abspeichern kann. Auch Din GCode für die Heidenhein.
Man kann es sogar als einfaches CAM fürs fräsen verwenden.
Die Werkzeugwege kann man nachträglich auch im Editor leicht verändern bzw auch mehrere zusammenfassen oder Zusatzbefehle manuell dazuschreiben wie 4 Achse drehen usw.

Schau dir mal Vectric Aspire an - das hat deutlich mehr Funktionen: http://www.vectric.com/products/aspire.html
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: