586.108 aktive Mitglieder*
3.130 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Step Datei

Beitrag 19.11.2020, 08:07 Uhr
Mutte
Mutte
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2012
Beiträge: 25

Hallo

Wir haben jetzt eine neue fräse mit der sinumerik one bestellt.
Ich würde gerne wissen ob es bei der neuen Steuerung auch möglich ist step Dateien zu laden? Bei der 840d sl gingen ja nur dxf.

Danke im Voraus

Der Beitrag wurde von Mutte bearbeitet: 19.11.2020, 08:07 Uhr
TOP    
Beitrag 12.11.2021, 23:41 Uhr
Nighttrain02
Nighttrain02
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2006
Beiträge: 109

Hallo

Wir haben auch ne neue mit One. Müssen aber alles extra Kaufen. DXF und STEP. Wenn es gekauft is, macht sie es auch. Geht halt alles extra.
Schreibe das aber unter Vorbehalt, so ist es bei uns.

MfG Nighttrain
TOP    
Beitrag 27.02.2024, 10:02 Uhr
HeikoGerth
HeikoGerth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2014
Beiträge: 8

Hallo zusammen,

um welche Maschine handelt es sich?
Step geht erst ab Sinumerik one und bis zur nächsten EMO nur bei DMG/MORI.

Gruß
Harald
TOP    
Beitrag 13.03.2024, 22:06 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207

Moin kurze Frage, warum möchte man soetwas? Ich meine gCode machste einfach fix am Rechner, Netzwerk / USB rüber und ab gehts.

Warum soll ich jetzt anfangen auf der Maschine etwas zu programmieren?
TOP    
Beitrag 18.03.2024, 09:26 Uhr
HeikoGerth
HeikoGerth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2014
Beiträge: 8

ZITAT(Airfox @ 13.03.2024, 22:06 Uhr) *
Moin kurze Frage, warum möchte man soetwas? Ich meine gCode machste einfach fix am Rechner, Netzwerk / USB rüber und ab gehts.

Warum soll ich jetzt anfangen auf der Maschine etwas zu programmieren?


Hallo Airfox,

die Möglichkeiten und Anforderungen sind von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich.
Es gibt heute immer noch sehr viele, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, die nach wie vor an der Maschine programmieren oder sogar programmieren müssen.
Vor allem für diesen immer noch großen Anwenderkreis gibt es nun diese Möglichkeit.
Da die Maschine nach wie vor der teuerste Programmierplatz ist, muss oder soll das natürlich schnell und einfach gehen, um Stillstandzeiten zu minimieren.
Mit der step-Datei hat man nun die Möglichkeit, mit wenigen Klicks, alle möglichen Bearbeitungen mit fertigen Zyklen zu programmieren.
Auf der letzten EMO durfte ich diese Neuerung bereits mit einem riesen Erfolg präsentieren.
Die Gespräche und somit die Resonanz bestätigte, dass der Markt für solch eine Funktionalität tatsächlich sehr groß ist.

Gruß
Harald
TOP    
Beitrag 18.03.2024, 23:47 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207

Moin Harald,

danke hätte ich gar nicht gedacht. Ich meine die Modelle bekommt man doch sowieso via e-mail geschickt, dann kann man diese doch auch einfach direkt im CAD Programm öffnen und dort Programmieren sowie an die Maschine gehen^^

Dachte halt das die Maschinen sowieso nur Geld bringen, wenn sie laufen oder? :-)

TOP    
Beitrag 19.03.2024, 11:06 Uhr
HeikoGerth
HeikoGerth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2014
Beiträge: 8

Hallo Airfox,

stimmt. Wer ein entsprechendes CAD/CAM hat und den passenden PP dazu, der nutzt dieses Paket sicherlich.
Und wer all dies nicht hat, hat dann eben die Möglichkeit das auf der Machine zu machen.
Wie gesagt, ................... die Möglichkeiten sind in kleinen und auch größeren Firmen eben sehr unterschiedlich.

Gruß
Harald
TOP    
Beitrag 19.03.2024, 11:24 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238

Also seid mir nicht böse aber wer heutzutage noch an der Maschine programmiert der ist wie es typisch für Deutschland in denn 90 stehen geblieben. Mich wunder es nicht das wir dann nicht mehr Konkurrenz fähig sind im weltweiten Vergleich ich war letztes Jahr in Polen auf Montage und sie sind unseren meisten lohnfertigern schon weit überlegen was Automatisierung und Strukturen im betrieb angeht

Eigentlich ist es bei manchen Firmen hier zu Lande noch ein wundere das sie nicht noch auf Windows XP setzen

Und man muss als Deutscher nicht meinen das die im Rest der Welt schlafen aber oftmals hab ich genau das Gefühl mittlerweile
TOP    
Beitrag 19.03.2024, 18:34 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Bei vielen Firmen geht es aber auch um die Attraktivität des Arbeitsplatzes. Was bringt mir ein Betrieb, wie alle Programme am CAM-System erstellt werden und die Bediener an der Maschine werden zu Teileladern und Rot-Grün-Piloten. Da passiert es dann oft, dass die Leute wechseln, weil die Arbeit monoton und langweilig ist.
Der Flaschenhals ist dann oft die Programmierung im CAM, weil ja alles dort programmiert werden soll. Auch einfachste Teile. Dann wechseln die früheren Programmierer an der Maschine lieber zu interessanten Arbeitsplätzen.
Eine Mischung aus CAM und Programmierung von einfachen Teilen an der Maschine ist ein guter Weg um die Arbeitsplätze interessant zu halten.
Solche Funktionen wie Übernahme der Konturen, Positionen oder Schwenkungen aus dem 3D-Modell unterstützen den Bediener an der Steuerung bis hin zu Restmaterial in der Simulation etc. Deshalb entwickeln sich die Steuerungshersteller auch in diese Richtung weiter. Egal ob Siemens oder Heidenhain oder andere. Hurco ist den Weg schon lange gegangen.
Es geht eben nicht alles immer mit Automatisieren und CAM


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 19.03.2024, 21:19 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238

Hallo Schwindl,

Alles schön und gut für einfach Sachen kann man selbstverständlich mal an der Steuerung programmieren aber da benötige ich weder dxf step oder sonstwas an der Maschine eine gute Zeichnung reicht vollkommen aus. Die Jungen Leute sind ja heute schon überfordert die einfachsten Konturen von Hand zu tippen ich frag mich nur wie die früher wohl programmiert haben wo die Möglichkeit mit cam einfach noch in denn Kinderschuhen Gesteck hat? da konnte die Leute wirklich noch Programmieren wenn es darum geht einfach Sachen zu programmieren ist der jenige der es beherrscht schon längst fertig bevor der jenige überhaupt seine step oder dxf in die Maschine geladen hat um seine Konturen und Loch Positionen abzugreifen.

Also wenn Wir neue Leute einstellen dann bekommen die erstmal ein 4 eckigen Klotz mit parr Radien in der Kontur und parr Löcher drin und sollen das Programm von Hand Tippen ! Man muss dazu sagen sie bekommen noch denn Heidenhain Lotsen in die Hand gedrückt und bei fragen dürfen sie gerne fragen aber du willst nicht wissen was ich dort schon gesehen hab, von unseren vorstellungs Kandidaten es wird sogar gefragt ob er lieber auf Heidenhain oder fanuc g code schreiben möchte kann er,sie sich aussuchen!

Wir haben mittlerweile neben jeder Maschine ein pc mit cam Arbeitsplatz stehen jeder FachArbeiter kann selbst entscheiden schreib ich am CAM oder an der Maschine .

Der große Vorteil ist dabei wir haben so gut wie keine Zeichnungen mehr in der Werkstatt jeder hat seine Daten am pc samt Zeichnung der nächste Vorteil ist wir wissen immer welcher Auftrag wo läuft da er quasi am jeweiligen pc eingecheckt ist seit dem können wir auch unsere Zeiten besser überwachen

Nur die Av, wir sind zu zweit schreiben im Büro die komplexen Programme aber wir sind zu 90 % eher mit Av Konstruktion Daten Aufbereitung ,Angebote und optimieren unseren Serien beschäftigt


Und wir sind bei weiten kein großer Betrieb für manch sogar eher ein Mini betrieb mit unseren 18 Mitarbeitern



TOP    
Beitrag 19.03.2024, 21:19 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238

Hallo Schwindl,

Alles schön und gut für einfach Sachen kann man selbstverständlich mal an der Steuerung programmieren aber da benötige ich weder dxf step oder sonstwas an der Maschine eine gute Zeichnung reicht vollkommen aus. Die Jungen Leute sind ja heute schon überfordert die einfachsten Konturen von Hand zu tippen ich frag mich nur wie die früher wohl programmiert haben wo die Möglichkeit mit cam einfach noch in denn Kinderschuhen Gesteck hat? da konnte die Leute wirklich noch Programmieren wenn es darum geht einfach Sachen zu programmieren ist der jenige der es beherrscht schon längst fertig bevor der jenige überhaupt seine step oder dxf in die Maschine geladen hat um seine Konturen und Loch Positionen abzugreifen.

Also wenn Wir neue Leute einstellen dann bekommen die erstmal ein 4 eckigen Klotz mit parr Radien in der Kontur und parr Löcher drin und sollen das Programm von Hand Tippen ! Man muss dazu sagen sie bekommen noch denn Heidenhain Lotsen in die Hand gedrückt und bei fragen dürfen sie gerne fragen aber du willst nicht wissen was ich dort schon gesehen hab, von unseren vorstellungs Kandidaten es wird sogar gefragt ob er lieber auf Heidenhain oder fanuc g code schreiben möchte kann er,sie sich aussuchen!

Wir haben mittlerweile neben jeder Maschine ein pc mit cam Arbeitsplatz stehen jeder FachArbeiter kann selbst entscheiden schreib ich am CAM oder an der Maschine .

Der große Vorteil ist dabei wir haben so gut wie keine Zeichnungen mehr in der Werkstatt jeder hat seine Daten am pc samt Zeichnung der nächste Vorteil ist wir wissen immer welcher Auftrag wo läuft da er quasi am jeweiligen pc eingecheckt ist seit dem können wir auch unsere Zeiten besser überwachen

Nur die Av, wir sind zu zweit schreiben im Büro die komplexen Programme aber wir sind zu 90 % eher mit Av Konstruktion Daten Aufbereitung ,Angebote und optimieren unseren Serien beschäftigt


Und wir sind bei weiten kein großer Betrieb für manch sogar eher ein Mini betrieb mit unseren 18 Mitarbeitern



TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: