586.082 aktive Mitglieder*
3.758 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Texte in DGW-Zeichnungen suchen

Beitrag 29.07.2003, 07:18 Uhr
Wox
Wox
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2003
Beiträge: 38

Hallo
Wir haben hier ca 2500 dwg-Zeichnungen und suchen in diesen nach einem bestimmten Text. Gibt es eine Möglichkeit das man automatisch alle Datein findet wo der Text vorkommt ohne das man alle Dateien im Autocad aufmachen muß und dann suchen eingeben muß?

Gruß
TOP    
Beitrag 29.07.2003, 09:21 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

rein theoretisch funzt das mit DXF. Praktisch aber ist das ausgeschlossen weil Texte nicht als Text sondern als eine Menge Linien und Bogen gespeichert sind. Das einzige was mir einfällt du schreibst dir selber ein kleines lispprogramm das das ganze automatisch erledigt. Da gibts nur den kleinen Nachteil dass heutzutage kein Mensch mehr lisp beherrscht. Da ACAD das DWG Format auch nicht dokumentiert hat gibts keine Möglichkeit sowas direkt mit der Datei zu machen.

Gruß Uli
TOP    
Beitrag 31.07.2003, 22:42 Uhr
Ralf
Ralf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2003
Beiträge: 26

Hallo WOX

Uli12us bezieht sich da auf das DXF Format, das wird ja menes Wissens nur zum austausch zwischen verschiedenen CAD Systemen benutzt. Entwickelt wurde dies wohl von Aurocad (Direct Exchange Format).

Ihr wollt aber in der .dwg Dateien suchen. Dort kann es möglich sein, das die Texte noch als ASCI Format stehen.

Das Kann mann durch den Suchbefehl in Windows 2000 testen.
Über den Arbeitsplatz in den Order mit den Dateine wechseln, ober in der Leiste des Windows auf suchen gehen, und dann im 2. Feld "Enthaltener Text" den Gewünschten Text eingeben. Dann sucht Windows in jeder Datei des Ordners nach diesem Text.

Sollte das nicht funktionieren, medel dich bei mir ([email protected]) ich habe da noch ein paar C Programme die ich vielleicht für euer Problem umstricken kann.

mfg Ralf
TOP    
Beitrag 21.08.2003, 20:13 Uhr
Mosh
Mosh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 6

Also wenn ich das ganze richtig verstanden habe???????


Wie wäre es mit dem Befehl Filter. Dann denn Text anklicken und es öffnet sich dann ein Fenster in dem ich gewisse Zeilen rauslöschen kann wie z.B. die x/y Koordinaten des Textes welchen Layer usw. und dort gibt es ja auch den Textwert (quasi deine Lösung) und nachdem du die Kritierien festgelegt hast markierst du die ganze Zeichnung und er spukt bzw zeigt an wo sie sich befinden.

In der Hoffnung eine kleine Hilfe gewesen zu sein.

Gruss mosh
TOP    
Beitrag 22.08.2003, 10:16 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Hi.
Ich denke, daß wird alles nicht gehen (bis auf die Programmierlösung).
Mosh : Ich denke, WOX hat ca 2.500 Zeichnungen und sucht davon eine, die einen bestimmten Text enthält. Daher wird er nicht alle öffnen wollen.
Mit Windows-Suchen wird auch nicht gehen, da DWG binär verwurschtelt ist und der Text nicht im ASCII-Format drinsteht. Es steht zwar in der DWG Text drin, wie z.B. MODEL, SPACE, Layernamen, aber nicht Texte von Bemassungen.
Daher sollte man über ein Programm alle Dateien öffnen lassen und jeweils suchen.
Das geht z.B. mit ESPRIT, nur wenn WOX das nicht hat, bringt das auch nichts.
Eine Möglichkeit wäre, alle DWG in DXF zu konvertieren, wenn ACAD das kann (oder wo auch immer die DWG in dem Fall herkommen).
In den DXF steht dann der Text im Klartext drin, z.B. Zeichnung, Kunde, CAD, "darf nur geändert werden", ........
Wenn Du (WOX) kein Programm zum automatischen konvertieren hast, kann ich Dir DXFKONV empfehlen. Kostet 290,- Euro und bietet Dir noch viel mehr Funktionen wie Analysefunktionen, Konvertierung Texte, Layer, Blöcke, ...... und vieles mehr.
Wenn Du Infos zu dem Prog brauchst, kann ich Dir die raussuchen.
Gruß, Jörg Heusler


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: