586.103 aktive Mitglieder*
3.594 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Umschulung Zerspanungsmechaniker OHNE CNC Erfahrung !

Beitrag 27.03.2013, 17:49 Uhr
Greg70
Greg70
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2013
Beiträge: 14

Hallo JJ,

dein Beitrag gibt mir irgendwie wieder Mut ^^, danke dir dafür.
Und es zeigt auch sehr gut das es Menschen und Unternehmen gibt, die solche Sachen noch fördern.

Gruß Greg
TOP    
Beitrag 26.05.2013, 20:00 Uhr
Greg70
Greg70
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2013
Beiträge: 14

So ziemlich genau 2 Monate nach meinem letzten Beitrag nun mal eine Meldung von mir.

Bisher hat sich trotz 60 Bewerbungen (in 2 Monaten) nichts getan, weder suchen die Firmen nach konventionellen Dreher, noch wollen Firmen überhaupt noch Menschen anlernen für CNC (Grundwissen ist ja vorhanden).

Das Jobcenter wird keine Weiterführenden Qualifikationen ( CNC-Fachkraft, Europäischer CNC-Führerschein usw.) zahlen, da ich bald in Hartz4 rutschen werde, warten die einfach ab bis das ganze eine andere Kostenstelle zahlen müsste. Was diese dann natürlich auch nicht tun werden.
Die Kurskosten für die CNC Fachkraft betragen 6000 Euro, die ich wirklich nicht aufbringen kann, wenn ich es könnte würde ich es auch selbst bezahlen.

Die Absagen der Unternehmen haben meistens die Begründung "Mangelnde Erfahrung in CNC oder Konventionell" ( Als Berufsanfänger normal, oder ?)
Momentan befinde ich mich in einem Praktikum als "Lagerhelfer ohne Übernahmechance", dieses dauert noch 3 Wochen.

Falls Irgendjemand noch Ideen hat, wie ich meinen "Traumberuf" doch noch ausüben könnte, wäre ich wirklich Dankbar.
TOP    
Beitrag 26.05.2013, 21:40 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

Zu meiner zeit hat die CNC Fachkraft “nur “ 2500DM gekostet, vielleicht solltest du mal nach alternativen Anbietern schauen.
ich drück dir die Daumen, schau vielleicht ob du als “teile Einleger “ unter kommst, so Hänger z.b. ich nach meiner Ausbildung
als Dreher einen einstieg bekommen...ging mir vor fünfzehn Jahren ähnlich wie dir...


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 23.03.2014, 18:39 Uhr
jackouty
jackouty
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2010
Beiträge: 7

QUOTE (UPler @ 26.03.2013, 18:28 Uhr) *
Hallo,

Es war sicher nicht so gemeint, dass du in deinen alten Beruf zurück sollst.

Falls du bisher nicht gerade Florist oder Frisör warst, sondern in einen Handwerksberuf gearbeitet hast,
sollte es nicht so schwer sein, in CNC einzusteigen.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass du "manuell" drehen kannst !!!

Die Maschine macht nämlich "leider" genau das was du ihr befiehlst (Programm)
ob sinnvoll oder nicht

mfg UPler

ich hab die alte spitzendreherlehre ein abgebr maschinenbaustudium, danach eine cnc weiterbildung und kam als cnc dreher auch nicht mehr unter.
bin dann weggemobbt worden ,hab meinen techniker gemacht , und cad schulungen ,aber da geht auch nix wegen mangelnder praxis. als dreher ohnepraxis biste hilfsarbeiter und keiner stellt einen an eine cnc, stellen gibt es nur über zeitfirmen ,die schicht und akkordarbeiten anbieten für wenig geld. aber man muss ackern wie doof. an stellen wie bei dmg mori seiki davon kann man nur noch träumen. schicke maschinen und keine akkordarbeit normales arbeiten das es spass macht ,sich weiterbilden und so. beziehung aufbauen mit familie , nicht mehr drin. bin 15 jahre arbeitslos deshalb.
TOP    
Beitrag 23.03.2014, 19:20 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Bei uns arbeitet ein ungelernter türkischer Mitarbeiter, der sich vom teile Einleger beim CNC Fräsen innerhalb von 6 Jahren soviel Wissen angeeignet hat, das er jetzt eine 5-Achs-Maschine bedient. Also mit Werkstattprogrammierung und sogar ein wenig am Cam System. Bei uns werden sehr aufwändige Teile produziert, also nicht nur ein Klotz mit Senkungen und Gewinde...so nebenbei bemerkt.
....und du als Dreher und Techniker mit CNC Weiterbildung willst keine Arbeit in 15 Jahren finden !!!!
Kann ja nicht sein.....oder?

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 23.03.2014, 19:22 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 15.01.2021, 22:52 Uhr
Conan54
Conan54
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 15.01.2021
Beiträge: 3

@Greg70

Habe deinen Post "Umschulung zum CNC Zerspaner gelesen"

Ich habe ähnliche Erfahrung.
Mit diesen Kenntnissen hast du keinerlei Aussichten mehr.
Es sind alles junge geile CNC affine Programmierer und Einrichter.
Du könntest es aller höchstens in einem konventionellen Betrieb mit alten Maschinen versuchen.
Ich habe diese Erfahrungen auch gemacht und die Häme der anderen können wir uns sicherlich sparen.
Viel Glück für deinen weiteren Berufsweg.

Der Beitrag wurde von Conan54 bearbeitet: 15.01.2021, 23:02 Uhr
TOP    
Beitrag 16.01.2021, 14:46 Uhr
VHMler
VHMler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2012
Beiträge: 148

Eine interresante Diskussion. Hab erst zum Schluss gesehen, das diese schon fast 8 Jahre her ist. Wie es dem TE wohl ergangen ist ?

Aber meiner Meinung und Erfahrung nach, immer noch aktuell.


--------------------
Was denkbar ist, ist machbar! .... Oder auch nicht?
TOP    
Beitrag 16.01.2021, 15:48 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (VHMler @ 16.01.2021, 15:46 Uhr) *
Eine interresante Diskussion. Hab erst zum Schluss gesehen, das diese schon fast 8 Jahre her ist. Wie es dem TE wohl ergangen ist ?

Aber meiner Meinung und Erfahrung nach, immer noch aktuell.


na ja, immer mehr Produktion verlagert sich in östliche EU Länder. Dort kostet das Personal einen Bruchteil und man glaubt es kaum: die haben auch gelernt CNC Maschinen zu bedienen.
Gleichzeitig werden die Chinesen immer stärker. Früher war noch viel F+E in Deutschland aber die Chinesen haben in den letzten 10 Jahren so schnell aufgeholt, dass die auch in dem Bereich ziemlich gut geworden sind.
So richtig gut sieht es nicht aus für den Produktionsstandort Deutschland. Selbst Industrie 4.0 wird den Trend nicht umkehren. Gutes Beispiel aus dem Produktionsbereich: https://www.produktion.de/wirtschaft/presti...actory-327.html
Wer bei Youtube schon mal den Kanal Titan of CNC gesehen hat: der war erst im Hochsteuerbundesland Kalifornien, hat alles auf Trucks gepackt und ist samt Personal nach Texas umgezogen.
Und genau das wird auf lange Zeit auch Deutschland passieren.
Wir können aber nichts gegen Fehlleitung durch die Politik unternehmen sondern nur versuchen uns in Nieschen bis zur Pension durchzuschummeln.
TOP    
Beitrag 16.01.2021, 15:55 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (MikeE25 @ 16.01.2021, 15:48 Uhr) *
na ja, immer mehr Produktion verlagert sich in östliche EU Länder. Dort kostet das Personal einen Bruchteil und man glaubt es kaum: die haben auch gelernt CNC Maschinen zu bedienen.
Gleichzeitig werden die Chinesen immer stärker. Früher war noch viel F+E in Deutschland aber die Chinesen haben in den letzten 10 Jahren so schnell aufgeholt, dass die auch in dem Bereich ziemlich gut geworden sind.
So richtig gut sieht es nicht aus für den Produktionsstandort Deutschland. Selbst Industrie 4.0 wird den Trend nicht umkehren. Gutes Beispiel aus dem Produktionsbereich: https://www.produktion.de/wirtschaft/presti...actory-327.html
Wer bei Youtube schon mal den Kanal Titan of CNC gesehen hat: der war erst im Hochsteuerbundesland Kalifornien, hat alles auf Trucks gepackt und ist samt Personal nach Texas umgezogen.
Und genau das wird auf lange Zeit auch Deutschland passieren.
Wir können aber nichts gegen Fehlleitung durch die Politik unternehmen sondern nur versuchen uns in Nieschen bis zur Pension durchzuschummeln.


Mike, Du hast SO Recht!
Leider.

Gruß
Andreas
TOP    
Beitrag 17.01.2021, 18:03 Uhr
VHMler
VHMler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2012
Beiträge: 148

Dem kann ich auch nur zustimmen.


--------------------
Was denkbar ist, ist machbar! .... Oder auch nicht?
TOP    
Beitrag 19.01.2021, 01:35 Uhr
Gundel
Gundel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2013
Beiträge: 94

Moin

komisch habe die letzten 8 Jahre nur "branchenfremde Hilfsarbeiter"(7) eingestellt sowie 8 Lehrlinge.
Nach 2-3 Jahren hatten alle "Hilfsarbeiter" , die nur zugeschaut haben,mehr auf der Pfanne als meine neuen "Gesellen".
Die Lehrlinge wurden vernünftig ausgebildet , mit Lehrwerkstatt/QS/Produktion/AV/Programmierung....

Fakt ist halt wen es nicht interessiert dem geht´s am A... vorbei.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: