Mastercam
Mastercam

Die innovative Lösung für Ihre Fertigung!

Unterschiedliche Ergebnisse bei Backplot und Maschinensimulation

Beitrag 08.07.2025, 21:56 Uhr
DynoMach
Level 1 = Community-Lehrling
*
Wie der Titel schon sagt, erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse, wenn ich den schnellen Backplot eines Werkzeugpfads mit der Maschinensimulation desselben Pfads vergleiche. Der Backplot zeigt die beabsichtigte Bewegung, während in der Maschinensimulation scheinbar etwas fehlt. Beim Posten des Pfads entspricht das Ergebnis der Maschinensimulation, wie erwartet.

Ich versuche, weiche Spannbacken (Softjaws) auf einer 4. Achse zu bearbeiten. Die eigentlichen Schnitte für mein Teil habe ich erfolgreich programmiert, aber aus irgendeinem Grund komme ich bei den Softjaws nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Zur Info: Ich verwende Mastercam 2017.

Beitrag 09.07.2025, 02:05 Uhr
Superman
*
Backplot und Simulation zeigen nur die Bildschirmwege, basierend auf den Operationen, die verwendet wurden, um die Bildschirmwege zu erzeugen. Diese stammen normalerweise aus der NCI-Datei.

Die Bildschirmwege werden dann durch den Postprozessor verarbeitet, um den NC-Code zu erzeugen, der anschließend an deine Steuerung gesendet wird. Der NC-Code ist nicht Teil des Backplots oder der Simulationsprüfung.

Du musst deine Wege trotzdem „verifizieren“. Entweder nutzt du dafür Vericut (zum Beispiel) zur Offline-Prüfung oder führst den NC-Code sorgfältig an der Maschine aus.

Beitrag 09.07.2025, 12:55 Uhr
soop
*
Hallo DynoMach,

die Version ist natürlich schon etwas älter, aber selbst da sollte es denke ich, kein Problem sein die Maschinensimulation sauber hinzubekommen.
Wir hatten auch anfangs Probleme mit der Maschinenraumsimulation, das musste unser Ansprechpartner auch anpassen.
Wenn du dein Maschinenmodell für die Maschinenraumsimulation hast und auch den externen Post auswählst, sollte genau das angezeigt werden, wie es nachher auf der Maschine läuft. Vorausgesetzt die Maschinenraumsimulation ist richtig eingestellt.

So wie es Superman schreibt ist es auch, bei der "normalen Simulation/Abtragssimulation" werden die Wege angezeigt wie berechnet und erst nach dem Post hast du die Möglichkeit zu sehen, wie es auf der Maschine laufen wird.

Wie gehst du bei der Simulation vor? Wenn du ein paar Bilder reinstellen könntest, dann können wir auch gezielter helfen, so ist es Schwierig zu sagen, woran es liegt. smile.gif

Gruß Soop

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: