601.969 aktive Mitglieder*
3.488 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

VHM Bohrer gesucht

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 04.02.2014, 15:11 Uhr
kon1987
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer Firma die zuverlässige Bohrer herstellt.

Bis jetzt habe ich bei einer Firma gekauft (orangefarbener Katalog), bei der ich aber einfach nicht mehr das an Qualität bekomme was ich brauche! (Mehrchargenprinzip)

Benötigt wird folgendes:

VHM Bohrer mit IK, 8xd und Weldonfläche.

Fraisa bietet gute Sachen, zb. den XDrill, der hat aber keine Weldon

wogegen beim Supradrill die Abstufung der Bohrerdurchmesser nicht passt.

Bin auf MillerTools aufmerksam geworden. Habe aber mit denen keine Erfahrung.

Ein 9er Bohrer sollte zudem zwischen 120€ und 150€ liegen.

So nun brächte ich mal paar Tips oder hinweise zu Firmen die ordentliche Qualität bietet die mindestens gleich bleibt oder besser wird.

danke schonmal für Infos
Beitrag 04.02.2014, 16:15 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

Mehrchargenprinzip sagt mir nichts, was hat es damit auf sich?

Spannflächen kannst du dir bei deinem Ortsansässigen Werkzeugschleifer nachträglich schleifen lassen.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 04.02.2014, 16:42 Uhr
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister

Hi,

schon mal das Bohrerprogramm von Gühring angeschaut? Die sind ja sehr auf Bohrer spezialisiert.

grüße

tim
Beitrag 04.02.2014, 20:02 Uhr
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker

Hi
Wir nutzen in rostfrei Sumitomo, sind sehr zufrieden.
Tiefloch 20xD bohren wir mit Hofmann Tieflochbohrer.
Die Pilotbohrer mit den 4Kühlkanälen sind aber auch super, wie gesagt, alles in Rostfrei, 1.4404.

Grüsse
Beitrag 04.02.2014, 21:17 Uhr
_RayRay_
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Guten Abend allerseits,

ich kann dir aus eigener Erfahrung die Walter Titex Bohrer empfehlen, super Schnittdaten, vier Fasen Führung, Polierte Spannuten, 7,5er Bohrer zahle ich 47,30€, mit Spannflächen, mit und ohne IKZ, gehen bis 70xD, also alles da was mann so braucht.

Hoffe konnte Helfen:)

Mfg Ray
Beitrag 05.02.2014, 08:28 Uhr
kon1987
*

Hey Ho...

danke für die Infos!
ich werde mich heute mal durchs I-net wühlen und nach euren Anbietern forschen.

Danke schonmal dafür!

an x90cr

Mehrchargenprinzip heist, du bist Neukunde und erhältst prinzipiell Qualität A

Nach geraumer Zeit haben wir aber festgestellt das aus Qualität A zB. B oder gar C wird. Ein und derselbe Bohrer der mit A Qualität ungefähr 1000Löcher hält,
bricht bei 20 Bohrungen oder gleich beim Aufsetzen auf das Material bei der 1. Bohrung.

Das ist uns leider schon bei mehreren Artikeln der Orangen Kompanie so passiert.
ärgerlich wenn du einen Fräser für 300€ kaufst und der nicht mal 5min hält.

Wie gesagt das sind Vermutungen die ich aber schon des Öfteren von Kollegen oder Kunden bestätigt bekommen habe.

Sumitomo sagt mir garnix, aber ich werde mich auf die Suche machen!

Wogegen Walter mir schon ein Begriff ist!

Wir bearbeiten hauptsächlich 1.2379 hochlegiert und viel gehärtet bis 62HRC.

Wobei es mir um den legierten Zustand geht.
Beitrag 05.02.2014, 08:53 Uhr
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo

Mit Fraisa kannst du aber auch reden.
Die haben uns bis jetzt immer weiter geholfen.
Ich denke das dies kein Problem ist, die Bohrer mit Spannfläche zu liefern.
Das mit den A, B oder C Qualität habe ich so noch nicht gehört. Sollte das so sein,
ist das ein STARKES Stück.

--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
Beitrag 05.02.2014, 08:55 Uhr
Boern

QUOTE (kon1987 @ 05.02.2014, 08:28 Uhr) *
Hey Ho...

danke für die Infos!
ich werde mich heute mal durchs I-net wühlen und nach euren Anbietern forschen.

Danke schonmal dafür!

an x90cr

Mehrchargenprinzip heist, du bist Neukunde und erhältst prinzipiell Qualität A

Nach geraumer Zeit haben wir aber festgestellt das aus Qualität A zB. B oder gar C wird. Ein und derselbe Bohrer der mit A Qualität ungefähr 1000Löcher hält,
bricht bei 20 Bohrungen oder gleich beim Aufsetzen auf das Material bei der 1. Bohrung.

Das ist uns leider schon bei mehreren Artikeln der Orangen Kompanie so passiert.
ärgerlich wenn du einen Fräser für 300€ kaufst und der nicht mal 5min hält.

Wie gesagt das sind Vermutungen die ich aber schon des Öfteren von Kollegen oder Kunden bestätigt bekommen habe.

Sumitomo sagt mir garnix, aber ich werde mich auf die Suche machen!

Wogegen Walter mir schon ein Begriff ist!

Wir bearbeiten hauptsächlich 1.2379 hochlegiert und viel gehärtet bis 62HRC.

Wobei es mir um den legierten Zustand geht.

Hallo,

ich weiß nicht ich kann das so nicht bestätigen wir sind schon lange Kunde bei den Orangenen aber derartiges Verhalten bei Werkzeugen spricht eher für:

Fehler Zerspanungsdaten
Fehler anbohren
Rundlauffehler Werkzeugaufnahme oder sogar Spindel

zudem würde ich hier erst mal einen AWT von Hoffmann dazu holen, und vor allem oben genannte Fehler vorab ausschließen.
Erst wenn das alles stimmt Material, Schnittdaten Aufspannung usw. dann nach dem anderen schauen.

Habt ihr das Kühlwasser umgestellt (anderer Hersteller) ????

Fragen über Fragen.....

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
Beitrag 05.02.2014, 09:10 Uhr
CNC-Span
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,
wir bohren sehr viel mit WNT aus Kempten.
Die haben ein sehr großes Angebot, schnelle Lieferzeiten und auch gute Qualität.

Viel Glück bei der Auswahl
Beitrag 05.02.2014, 12:50 Uhr
kon1987
*

Boern

Um die Sache mal aufzurollen.

Wir hatten früher die innengekühlten VHM-Bohrer mit dem grünen Ring. (bis 1400N/mm²)
Soweit so gut.
Nach der 10. Bestellung ungefähr fing das Arbeiten mit den Dingern an kein Spaß mehr zu machen. Dauernd sind die Dinger gebrochen!

Anbohren macht bei 8xD schon Sinn.

(Wir hatten jetzt wieder einen Test mit einem Fraisabohrer, ohne Anbohren hat der 9er Bohrer 9,6 gebohrt. Mit Anbohren hat alles funktioniert! Es wird sogar im Fraisa TOOL-BOOK darauf hingewiesen bei 8xD eine Zentrierung zu setzen!
Voraussetzung ist natürlich mind. Spitzenwinkel oder Größer. Also bei 140° sollte man eher mit 144° anbohren)

Aber zurück zu Hoffmann

Nachdem ich zich Bohrer geerdet habe, obwohl ich nach Anweisung des AWT von Hoffmann gefahren bin, hatte ich die Nase voll und wollte bei denen aussteigen!
Da kam der Hinweis das ich doch den Blauring versuchen sollte.
Kurioser Weise hat der recht gut funktioniert, obwohl der gerade mal bis Werkstoffzugfestigkeit 900N/mm² angegeben ist und wir viel Material mit 1400N/mm² bearbeiten.

Es ist trotzdem NIE jemand von denen mal persönlich vorbei gekommen, bei Reklamationen haben die sich schwer getan und Service nenn ich das auch nicht bei denen.

Klar kann ich bei Fraisa die Bohrer kaufen und die Weldonfläche bei einem ortsansässigen Schleifer anbringen lassen, aber da geht mind. 1 Woche Lieferzeit drauf und
die kann ich nicht verantworten bzw. habe ich die Zeit nicht.
Und haufenweise Bohrer bestellen und horten... mein Chef killt mich!

Ich würde die Blauring ja nehmen aber
a: gibt es die nur noch mit 2 Kühlkanälen bei 10xD und die sind schon satt teuer
b: ich bestelle 8xD mit 4 Kühlkanälen zum doppelten Preis oder
c: ich nehm wieder die Grünring und die Dinger funktionieren nicht.

Was tun in dieser Lage!

Kennt jemand MillerTools und hat jemand Bohrer bei denen?
Beitrag 05.02.2014, 13:23 Uhr
svreink1

Also wenn die Grünen vorher funktioniert haben, wird es ein anderes Problem sein als das man Euch versucht schlechtere Qualität zu verkaufen.
Es kommt schon mal vor das eine bestimmte Serie von Werkzeugen Fehler aufweisen. Dann sollte man sich aber mit dem Verkauf in Verbindung
setzen und die restlichen umtauschen. Wenn der Blaue teurer ist kann man auch versuchen preislich zu verhandeln.
Mit deiner Aussage wäre ich dann doch ein wenig vorsichtiger..... ist nicht böse gemeint thumbs-up.gif

--------------------
Winston Churchill
Beitrag 05.02.2014, 13:48 Uhr
x90cr

QUOTE (kon1987 @ 05.02.2014, 12:50 Uhr) *
Klar kann ich bei Fraisa die Bohrer kaufen und die Weldonfläche bei einem ortsansässigen Schleifer anbringen lassen, aber da geht mind. 1 Woche Lieferzeit drauf und
die kann ich nicht verantworten bzw. habe ich die Zeit nicht.
Und haufenweise Bohrer bestellen und horten... mein Chef killt mich!

Da frag ich mich aber was dein Chef macht, wenn du wieder mal einen Bohrer 5min vor 12 bestellst und der Lieferant dir sagt:
"Haben wir keine mehr am Lager, frühester Liefertermin in 4 Wochen"

Sowas hatten wir schon oft bei fast allen Lieferanten.

--------------------

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 05.02.2014, 13:51 Uhr
x90cr

Eine gewisse Lagerhaltung gehört einfach dazu wenn du kurze Lieferzeiten
deinen Kunden gegenüber garantieren willst.
Oder du setzt auf Just-In-Time und wirst feststellen das du auch da ohne
Lagerhaltung schnell im regen stehst, wenn dich mal wieder ein Zulieferer hat sitzen lassen.

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 05.02.2014, 13:51 Uhr

--------------------

Beitrag 05.02.2014, 14:20 Uhr
kon1987
*

ja das stimmt schon

ich meinte ja mit horten auch Stückzahlen von 10+

meistens reagiere ich bei einer reststückzahl von 2!

das funktioniert auch wenn ich meine Lieferzeiten von 2 Werktagen habe, einwandfrei!
bloß wenn ich was bestelle und das geht extra nochmal zum schleifen und es kommen Lieferzeiten von 7 Werktagen zustande, dann wird's kritisch.

normalerweise sollten standartgrößen immer auf lager sein und innerhalb von 2 wt eintreffen!
ist das mal nicht der fall muss man umdisponieren aber auch das funktioniert ganz gut.

es geht ja in meinem Thema auch nicht um Lagerhaltung oder lieferverzug, sondern um einen ordentlichen anbieter mit guter Qualität zu meinen Anforderungen!

danke trotzdem an alle hinweise u Infos!!!
Beitrag 06.02.2014, 06:06 Uhr
Flexy

Du benutzt deine VHM-Bohrer also nur in Weldonhaltern? Sind das alles die gleichen Halter? Und vorallem alle gleich alt? Ich würde ja eher darauf tippen das du einen oder mehrere "ausgewaschenen" Halter erwischt hast. Dann haut der Rundlauf nicht mehr hin und *peng* ist dein Bohrer entweder sofort oder nach ein paar Bohrungen hinüber.
Bei uns wird VHM ausschließlich geschrumpft, Weldon nutzen wir nur für HSS-Fräser auf unseren alten "Gurken" ala Heller BEA2 oder Deckel FP42.
Wir bohren nur mit Walter Titex oder Gühring. Von Gühring kann ich die "Super-Line"-Bohrer empfehlen, 5511 (5xD); 5512 (7xD) oder 5525 (12xD).
Das sind bei uns die "eierlegende Wohlmilchsäue". Gehen sehr gut in fast allen Materialien, für Alu sollte man eventuell unbeschichtete nehmen.
Die Bohrer gibts im Standard allerdings auch nur mit HA-Schaft (Glatt) oder mit HE-Schaft (Whistle-Notch).
Als Beispiel: 5511 in Ø10 kostet 65€ Brutto.
Beitrag 06.02.2014, 06:48 Uhr
Boern

@KON1987
Wie ist dein Rundlauf deiner Werkzeugaufnahmen?
Wie ist der Rundlauf des gespannten Werkzeuges?

Hast du mal versucht eine Pilotbhrung zu setzen?
1. VHM-Bohrer D9 (Toleranz m6) 122659 => Referenzbohrer
nur 10mm tief bohren

2. Jetzt kommt dein Grünring ?????
Einfädeln mit 500 U/Min. ohne IKZ
Jetzt volle Drehzahl und IKZ starten
BOHREN auf Endtiefe
Nicht ausfedeln stehen bleiben Bei Z-8
Drehzahl auf 500 reduzieren IKZ aus
und raus fahren

Für Siemens als NC Programm (Din/ISO)
; PILOTBOHRER MAT 1.2379
; GARANT 122659
S2480 F371 M3 M7 ; M7=IKZ
G0 Z2
G1 Z-12
G0 Z2
G0 G53 D0 Z500

T2 M6 ; GARANT 123101
S500 M3
G0 Z2
G1 Z-8 F1000
S1240 F248 M3 M7
G1 Z-65
G0 Z-8
S500 M9
G0 Z100

Ich würde dir auch folgende Seite empfehlen:
http://www.toolscout.com/ToolScout/

Mich würden mal deine gefahrenen Schnittdaten interessieren...

Zur Werkzeugspannung wenn möglich dann Schrumpfen oder auf Hydrodehnfutter wechseln dann mußt du nicht mehr auf die Weldon Fläche achten.

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
Beitrag 06.02.2014, 07:05 Uhr
StreblMaschinenb...
*

QUOTE (kon1987 @ 04.02.2014, 14:11 Uhr) *
Hallo an alle,

Bis jetzt habe ich bei einer Firma gekauft (orangefarbener Katalog), bei der ich aber einfach nicht mehr das an Qualität bekomme was ich brauche! (Mehrchargenprinzip)

Benötigt wird folgendes:

So nun brächte ich mal paar Tips oder hinweise zu Firmen die ordentliche Qualität bietet die mindestens gleich bleibt oder besser wird.

danke schonmal für Infos
Beitrag 06.02.2014, 07:08 Uhr
StreblMaschinenb...
*

Hallo,

die Firma SPPW oder Carl Suck sind sehr gut
Beitrag 07.02.2014, 08:59 Uhr
kon1987
*

Also unsere Weldonaufnahmen SK40 sind alle in einem tadellosen Zustand und noch kein 1/2Jahr alt.
Da wir letztes Jahr eine komplette Umstrukturierung der Firma hatten und wir mit 2 CNC-Maschinen arbeiten, die ebenfalls neu angeschafft wurden, kann ich einen Rundlauffehler von der Seite ausschließen.
Unsere Schnittwerte habe ich für die Hoffmannbohrer bei Hoffmann über den ToolScout gezogen, ebenso bei Fraisawerkzeugen.
Bei 1.1730 liegen wir bei vc um die 100m/min mit einem f von0,1 bis 0,2mm/U
bei 1.2379 sind wir bei vc 30-40m/min.

Bei den Weldonaufnahmen liegen wir bei einem Rundlauf unter 3 Mikrometer!

Pilotbohrungen haben wir noch nicht probiert, dafür zentrieren wir mit einem größeren Spitzenwinkel vor! ca 144° bei 135°Spitzenwinkel des Bohrers!

Du schreibst das ich mit 500U/min einfädeln- und anschließend mit voller Geschwindigkeit bohren soll.
Wir haben eine Heidenhain Steuerung mit vorgegebenen Bohrzyklen.
Ich kann dem Bohrer nicht sagen das er mit unterschiedlichen Drehzahlen und Vorschüben arbeiten soll!
Da wird mein Programm Ellenlang!

Danke für eure Tips und Hinweise!
Beitrag 07.02.2014, 09:15 Uhr
Flexy

QUOTE (kon1987 @ 07.02.2014, 08:59 Uhr) *
Also unsere Weldonaufnahmen SK40 sind alle in einem tadellosen Zustand und noch kein 1/2Jahr alt.
Da wir letztes Jahr eine komplette Umstrukturierung der Firma hatten und wir mit 2 CNC-Maschinen arbeiten, die ebenfalls neu angeschafft wurden, kann ich einen Rundlauffehler von der Seite ausschließen.
Unsere Schnittwerte habe ich für die Hoffmannbohrer bei Hoffmann über den ToolScout gezogen, ebenso bei Fraisawerkzeugen.
Bei 1.1730 liegen wir bei vc um die 100m/min mit einem f von0,1 bis 0,2mm/U
bei 1.2379 sind wir bei vc 30-40m/min.

Bei den Weldonaufnahmen liegen wir bei einem Rundlauf unter 3 Mikrometer!

Pilotbohrungen haben wir noch nicht probiert, dafür zentrieren wir mit einem größeren Spitzenwinkel vor! ca 144° bei 135°Spitzenwinkel des Bohrers!

Du schreibst das ich mit 500U/min einfädeln- und anschließend mit voller Geschwindigkeit bohren soll.
Wir haben eine Heidenhain Steuerung mit vorgegebenen Bohrzyklen.
Ich kann dem Bohrer nicht sagen das er mit unterschiedlichen Drehzahlen und Vorschüben arbeiten soll!
Da wird mein Programm Ellenlang!

Danke für eure Tips und Hinweise!

Also den Rundlauffehler kann man dann wohl wirklich ausschließen.
Zum Programm:
Einfach den Zyklus "selber" schreiben, du programmierst einfach am Programmende ein Label, ähnlich wie es Boern geschrieben hat.
Im Programm rufst du fährst du dann auf deine Position und rufst das Label auf, fertig.
Ist wohl ein relativ primitiver Weg, funktioniert aber.
Es gibt sicherlich noch bessere Lösungen mit selbst designten Zyklen, aber ich kenn die iTNC nur am Rand.
Beitrag 07.02.2014, 09:25 Uhr
svreink1

Hallo

Für das Bohren mit einfädeln gibt es doch einen Cycle 241.

--------------------
Winston Churchill
Beitrag 07.02.2014, 15:51 Uhr
Gigsta
*

Hallo

Ich weiß eine empfehlung der eigenen Firma hört sich immer etwas blöd an, aber ich tus trotzdem mal wink.gif .

ich arbeite bei der Firma Maier Präzisionswerkzeuge und wir hätten auch solche Bohrer mit verschiedenen Spitzenanschliffen im Programm....

Wenn du interesse hast kannst du gerne mal bei uns reinschauen www.maier-tools.de oder dich am besten direkt bei mir melden [email protected]...

Würde mich freuen

Gruß Michael
Beitrag 07.02.2014, 19:26 Uhr
2312
*

QUOTE (kon1987 @ 04.02.2014, 15:11 Uhr) *
Hallo an alle,

Benötigt wird folgendes:

danke schonmal für Infos

HI
Wenn du Probleme mit VHM Bohren hast kann ich nur MMC (mmc mitsubishi meerbusch ) empfelen, sind zwar etwas teurer
es lohnt aber echt.
Las dich überaschen.
grüße
Beitrag 07.02.2014, 19:31 Uhr
hac4black

Servus,

ich würde mal bei Kenametal nachschauen.

Hab mit denen schon etliche Bohrungen gesschossen
Beitrag 02.03.2014, 17:46 Uhr
Weser02
*

Hallo Kollegen,
Fraisa fertigt an die x-Drill Generation bewusst keine Welldone Spannflächen. Die Werkzeugaufnahmen sind vom Rundlauf
viel zu ungenau, eine erhebliche Standzeit Reduzierung ist der Fall. Ich nehme nur noch Kraftspannfutter für diese Fälle.
X-Drill fertig mit sehr hohen Vorschüben, da muss alles passen.
Sollte man richtig viele Löcher in extremer Präzision fertigen müssen, kommt man an Mitsubishi H.M. Bohren nicht vorbei,
das sind meine Erfahrungen. Viele bieten Ähnliches an, das zu unterscheiden und einordnen zu können wird für uns
Anwender immer schwieriger. Aber eins ist sicher, billig muss man immer 2*kaufen...
einen herzlichen Gruss von der Weser, thumbs-up.gif
Klaus

--------------------
Gruß von der Weser, Klaus

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: