BoernUm die Sache mal aufzurollen.
Wir hatten früher die innengekühlten VHM-Bohrer mit dem grünen Ring. (bis 1400N/mm²)
Soweit so gut.
Nach der 10. Bestellung ungefähr fing das Arbeiten mit den Dingern an kein Spaß mehr zu machen. Dauernd sind die Dinger gebrochen!
Anbohren macht bei 8xD schon Sinn.
(Wir hatten jetzt wieder einen Test mit einem Fraisabohrer, ohne Anbohren hat der 9er Bohrer 9,6 gebohrt. Mit Anbohren hat alles funktioniert! Es wird sogar im
Fraisa TOOL-BOOK darauf hingewiesen bei 8xD eine Zentrierung zu setzen!
Voraussetzung ist natürlich mind. Spitzenwinkel oder Größer. Also bei 140° sollte man eher mit 144° anbohren)
Aber zurück zu
HoffmannNachdem ich zich Bohrer geerdet habe, obwohl ich nach Anweisung des AWT von Hoffmann gefahren bin, hatte ich die Nase voll und wollte bei denen aussteigen!
Da kam der Hinweis das ich doch den Blauring versuchen sollte.
Kurioser Weise hat der recht gut funktioniert, obwohl der gerade mal bis Werkstoffzugfestigkeit 900N/mm² angegeben ist und wir viel Material mit 1400N/mm² bearbeiten.
Es ist trotzdem NIE jemand von denen mal persönlich vorbei gekommen, bei Reklamationen haben die sich schwer getan und Service nenn ich das auch nicht bei denen.
Klar kann ich bei Fraisa die Bohrer kaufen und die Weldonfläche bei einem ortsansässigen Schleifer anbringen lassen, aber da geht mind. 1 Woche Lieferzeit drauf und
die kann ich nicht verantworten bzw. habe ich die Zeit nicht.
Und haufenweise Bohrer bestellen und horten... mein Chef killt mich!
Ich würde die Blauring ja nehmen aber
a: gibt es die nur noch mit 2 Kühlkanälen bei 10xD und die sind schon satt teuer
b: ich bestelle 8xD mit 4 Kühlkanälen zum doppelten Preis oder
c: ich nehm wieder die Grünring und die Dinger funktionieren nicht.
Was tun in dieser Lage!
Kennt jemand MillerTools und hat jemand Bohrer bei denen?