586.219 aktive Mitglieder*
3.157 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

von CAD-Zeichnug zum Maschinenprogramm, Bitte um Hilfe

Beitrag 13.05.2008, 00:59 Uhr
Fax68
Fax68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 3

Hallo Leute,
wer kann mir Helfen ? Ich bin ein Typischer " User " und habe mit Software und Verknüpfungen wenig am Hut.
Mein Problem ist, ich möchte Koordinatenmasse von 2D Zeichnungen welche ich in Auto CAD gezeichnet habe in meine MAHO 500 übertragen.
Wer kann mir genau sagen, was ich dazu brauche. Ich stelle mir das etwa so vor: Einen Koordinaten Punkt in der Zeichnung anklicken, bestimmen ob es z.B. eine Linie, ein Radius, oder eine Bohrung ist und daraus ein Programm erstellen. Dieses will ich dann in meine Fräsmaschine einlesen und abarbeiten. Wer hat sowas schon gemacht, und kann mir Helfen.

Vielen Dank schon mal

FAX

[email protected]
TOP    
Beitrag 13.05.2008, 06:57 Uhr
kroate
kroate
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2007
Beiträge: 288

Hallo fax !!!

Das was du am suchen bist ist ein CAM Sytem.
Wie schon die Abkürzung, bei deinem Auto "CAD" besagt hast du nur ein System zum Computer Aided Design (reines Konstruieren).

Beim "CAM" System Computer Aided Manufacturing besteht auch die Möglichkeit zu Konstruieren, wobei der Schwerpunkt beim Generieren von NC Sätzen besteht. Mit Maus und Tastatur bestimmste was und wie dein Werkzeug das Werkstück Bearbeitet. Zum eigentlichem CAM System kommt noch der PP dazu. Er ist so etwas wie ein Übersetzer, er Übersetzt das was du machen willst der Maschinen in Ihrer Sprache (als Ausgabe siehste das NC Programm).

Habe dir ein Paar CAM Systeme Aufgelistet,

Alpha CAM
Camworks
CATIA
CEREC
Cimatron
COSCOM ProfiCAM
EdgeCAM
Esprit
Geovision
GibbsCAM
GOelan
hyperMILL
imos (CAD/CAM)
Lignocam
Mastercam
ncCAD32
NX (Unigraphics)
Peps
PN4000
PowerMILL
Pro/ENGINEER
SolidCAM
SURFCAM
Tebis
TopSolid
VECTOR
VISI-Series
VX
WorkNC

M.f.G. kroate


--------------------
Wenn ich, in irgendeiner weise mit den Letzen Sätzen was ausgelöst habe was dich oder euch in Rage und Unwohl gebracht hatt, dann bitte ich um entschuldigung und ignorriert einfach die Sätze.

M.f.G. kroate
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: