587.132 aktive Mitglieder*
3.218 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Was verdient ihr so?

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 06.09.2006, 19:16 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

Hallo TBL,
jetzt wo Du es sagst, Vilshofen mit einem l.

Dein Vilshofen sieht geschrieben auch gleich viel besser aus wie meins.

Aber trotz Verkleidung hast Du es richtig zugeordnet, in der Passauer Ecke.

In Sachen Unternehmungen:
Im Moment unternehmen wir gemeinsam etwas, wir suchen nach der Lösung, wie ich das zuviel investierte L wieder zurück bekomme.

Doch das Thema heisst ja anderst.

Wir sind zufriedene Unzufriedene und wollen wissen was ein CNC- Facharbeiter verdient.

In unserem Schönen Land werden momentan ja Wörter aus dem Duden entfernt, die nicht mehr zeitgemäß sind.
Damit könnten ja " Weihnachts( jetzt wirds schwer) gratifikation "
Urlaubsgeld, Schmutzzulage, Erschwerniszulage
bald gestrichen werden.
Bekommt eigentlich jemand Prämien für besondere Leistungen oder
Verbesserungsvorschläge?
Werden Ausschuss mit Lohnkürzungen geahndet?
@ MiBü
die 150 Euronen Gesundheitspauschale find ich" irre gut".
Dafür kaufst Du Dir sicherlich jeden Monat ein neues Paar Sicherheitsschuhe.
Ab wann ist man bei Euch krank, so dass man diese nicht mehr bekommt.

Es ist nur schade, dass die anderen 49 Tausend nichts verdienen,
dann sollen Sie halt posten was sie trotzdem bekommen. tounge.gif

grüsse yurimassa


--------------------
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 09:48 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
geht es mir zumindest finanziell gut...im Gegensatz zu Arbeitslosen oder Hartz4 Empfängern,die das nicht können.
Arbeitslose die Stempelgeld bekommen für das sie ja auch lange genug eingezahlt haben lassen wir mal aussen vor. Aber zumindest den H4 Leuten gehts doch glänzend. Über 1000Mark jedes Monat für nichts bekommen ist doch weiss gott nicht schlecht. Und wenn man an den richtigen Stellen auf arm macht gibts noch was extra.

Ich wollte ich hätte in den letzten paar Jahren soviel Geld zur Vergügung gehabt wie so ein H4 Empfänger. Da hätte ich in Saus und Braus leben können.

Naja, lang brauch ich mich nicht mehr drüber aufregen, das Thema Deutschland ist bald gegessen. Dann können die ihre Steuern in astronomische Höhen schrauben.

Btw, Vilshofen kenn ich auch ganz gut, da wurde ich gleich nach der Schule vom arbeitsamt 1 Jahr lang hingeschickt.
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 19:01 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo!

Nun möchte ich mich mal an diesen schönen Dialog mit beteiligen.

Thema Verdienen:

" Ich bekomme weniger Geld als ich verdiene" => ist mein Lieblings Satz wenn ich auf dieses Thema angesprochen werde.

Aber mal im ernst. Ich habe einen guten Meister und einen guten Chef und die wichtigsten Kollegen sind auch O.K.

Das alleine ist schon ne Menge Wert.


noch was zum Thema:

Wir suchen gerade einen neuen CNC-Fräser (München-> Steuerungen HH430/530 ggf. etwas Dialog oder Fanuc)

Nun waren die ersten Bewerber schon da:

Der erste konnte laut Bewerbung alle Steuerungen und hatte auch schon bei großen Firmen gearbeitet. Als er da war, stellte sich raus, das er nur ein Bediener/Einleger ohne Kenntnisse war.

ok. Dieser Beitrag hat jetzt wenig mit dem Verdienst zu tun, ist aber ein Beispiel dafür, dass sich viele für CNC-Fräser halten, auch wenn sie eigentlich keine Ahnung haben.

aber nun.

Der zweite Bewerber hat fast 30 Jahre Erfahrung auf allen Dialogsteuerungen. ( leider nicht auf HH )

Zur Zeit ist er arbeitslos!!!

Seine Gehaltsvorstellung war brutto 3000?/Monat


30 Jahre Erfahrung= 3000? ist das für ein CNC-Fräser realistisch?

Was meint ihr?




MfG Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 19:41 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.408

QUOTE
die 150 Euronen Gesundheitspauschale find ich" irre gut".
Dafür kaufst Du Dir sicherlich jeden Monat ein neues Paar Sicherheitsschuhe.
Ab wann ist man bei Euch krank, so dass man diese nicht mehr bekommt.


Für jeden Tag "gelben Urlaub" gibts 25?/Tag abzug....sollte Gesundheitsprämie heissen...sorry smile.gif

gruß


Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 19:50 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

Hallo Hai,

ich meine ja.
Begründung: Standort München - Lebenshaltungskosten.

Aber es ist keine Aussage vorhanden, wie sich dieser Lohn zusammensetzt.
Dass Euer neuer Fräser per Gehalt bezahlt wird-- glaub ich, ist nur schlecht
rüber gekommen.

Gehen wir einmal davon aus, unter Berücksichtigung aller in den posts
genannten Lohnbestandteile,
landet er bei ca. 18 Euro all inclusive.

In München ist nun mal die Miete grausam teuer und muß deshalb berücksichtigt werden.

Wenn der Mann nun keine weiteren Wünsche hat, Schichtzulage,
Wäschegeld, usw, dann rechnet er sich doch auch nur mit vergleichsweisen 15 Euro oder noch weniger zum Durchschnitt.

Ich glaube aber, das Können eines Mitarbeiters schlägt sich nicht
direkt finanziell auf sein Einkommen nieder.
Was nutzen die Kenntnisse aller möglichen Steuerungen, wenn ein
Fräser mit HH gesucht wird und er gerade diese nicht beherrscht.

Wenn ein Dipl. Ing. aus Nigeria in Deutschland als Fräser arbeiten möchte,
wird er auch nur als Fräser bezahlt.

Zur Qualifikation des Bewerbers noch abschließend einen Satz:
Aus den Kenntnissen der Bewerber ist noch lange nicht das Können abzuleiten, denn was nutzen Kenntnisse wenn die Fehlerquote zu hoch ist.

Grüße yurimassa


--------------------
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 19:54 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

30Jahre Erfahrung im CNC Fräsen ist lächerlich. Solange gibts die Dinger noch gar nicht. Obwohl Bosch alpha2/3 bzw Philips6600 oder die allerersten Fanuc und Siemens mags damals schon gegeben haben. Aber mit Dialog hatte das alles nichts zu tun.

3000? wenn er direkt aus ner gutbezahlten Stelle zu euch wechselt ist ok, aber doch nicht wenn er weiss Gott wie lange arbeitslos war. Da fängt man erstmal klein an und wenn man sich bewährt gibts nach ein paar Monaten mehr.
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 19:58 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

QUOTE (Hai @ Donnerstag, 07.09.06 - 19:01 Uhr)
Der zweite Bewerber hat fast 30 Jahre Erfahrung auf allen Dialogsteuerungen. ( leider nicht auf HH )

Zur Zeit ist er arbeitslos!!!

Seine Gehaltsvorstellung war brutto 3000?/Monat

siehe -->> yurimassa


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 20:11 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

Hallo forum,

Was verdient Ihr denn so,
seid ihr zufrieden mit Eurem Verdienst/ Job??

Hat der Eine oder andere nach dem San Marino Bolz
noch weiter geguckt.

Indien!

Was verdient Ihr denn dort so ??
Seid Ihr Indianer zufrieden mit euerem Job??

Da gabs die Antworten.

" Zitat - Ihr Deutschen lebt im Gadanken noch in den Auswirkungen des Wirtschaftswunders und merkt nicht dass es vorbei ist.
- Hier in Indien machen wir Wunder - -- oder so

Und nicht wenige leben in dem Gedanken, jetzt fahren wir mal nach Indien und helfen denen eine Autoindustrie aufzubauen.
Einer muß denen ja schließlich zeigen wie das geht.


Grüße yurimassa


--------------------
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 20:12 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo!



ja, klar gibts die Steuerungen noch keine 30 Jahre.

Er ist ca.50 Jahre alt und arbeitslos. hat bisher aber nur an Dialogsteuerungen gearbeitet/von Dialog 4,11..bis..112).

Wir dachten, dass wir einen 50ig jährigen die Möglichkeit bieten würden und zugleich seine Erfahrung bekommen.
Wir hätten ihn schon an die HH angelernt. Meist fehlt ja das Fachwissen bei den Bewerbern. Ist das vorhanden, dann ist das anlernen an einer anderen Steuerung eigendlich kein Problem.


Ein Stundenlohn von ca15-16 ? wäre für einen Fräser in München schon O.K.
Aber das sich die 30 Jahre so auswirken sollen?
Ich dachte auch das ein 50 Jahriger Arbeitsloser der auch noch durch einen privaten Arbeitsvermittler vorgestellt wurde geringere Lohnvorstellungen hat.

Oder , er hat einfach sehr hoch gepokert!!!

Na. mal sehen was die nächsten so wünschen.


MfG Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 20:36 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

Hallo Hai,

es gibt "Arbeitslose " die müssen sich vom Amt aus bewerben.
sonst wird glaube ich gekürzt.

Andere " Arbeitslose " wiederum besorgen sich wegen der lächerlichen 3000 Scheine, von denen der Staat noch seinen Teil will, doch nicht ernsthaft eine Lohnsteuerkarte.

Ich habe Facharbeiter gesucht,
einer der wenigen die sich aus der Riege der Arbeitslosen gemeldet
hat, war der besagte Nigerianer.
Der hat sich per email bei mir vorgestellt.
Wahrscheinlich wäre der billiger als 3000 gewesen, aber sein Umzug
hätte echtes Geld gekostet. Vielleicht hätte ich den adoptieren müssen.

Gekommen ist aber kein Einziger auf Weisung des Arbeitsamtes.
Somit kamen keine Gespräche und Lohnwünsche auf den Tisch.

Dann waren noch einige die unbedingt nach Bayern übersiedeln wollten.
Da war auch keiner dabei, der nach dem Stundenlohn gefragt hat.
Da ging es nur um das " weg aus den neuen Ländern "
Somit auch hier keine Vergleichszahlen für Dich.

Eingestellt habe ich dann einen über 50.
Pünktlich, fleisig, und froh, nicht auf der Straße zu sitzen und H4 Mitglied zu
werden. Gleich zu Beginn hat mir der Mann vorgeschlagen,
umsonst zu arbeiten, bis ich beurteilen kann ob er überhaupt und
wieviel Geld wert sei.
Ich habe das nicht ausgenutzt, er wurde so eingestellt dass er in unser Gefüge passt.

Grüße yurimassa


--------------------
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 20:44 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

Als ich vor 7Jahren mit 34Jahren nach Nürnberg gezogen bin, habe ich eine Anzeige in die Zeitung gesetzt das ein CNC-Fräser hier her zieht, und einen Job sucht. Da haben sich die Zeitarbeitsfirmen, private Arbeitsvermittler und eben auch Firmen sich bei mir gemeldet. Das heist ich konnte mir die Firma aussuchen wo ich hin wollte! Bei der einen Firma wollte man mir nur den letzten Stundenlohn von der vorhergehenden Firma zahlen 23.00DM/Std.
bei der anderen hat man mich gefragt 30.00DM/Std war mein Ausgangswert.
Das man diesem Zugestimmt hat, war auch für mich Überraschend!
Soweit zum Thema pokern.
Wenn ich aber nicht an allen Maschinen hätte arbeiten können, und unter Beweis gestellt dass ich mein Geld wert bin, wäre nach der Probezeit garantiert schluß gewesen.

Ich bin immer noch in dieser Firma, Es fragen mich immer noch alle Fräser wie man was macht wenn es mal ein Problem gibt, und ich programmiere jetzt mit CAM seit 6Jahren selber.

Man muß schon wissen als Arbeitgeber brauche ich ein Knöpfchen drücker, oder einen Fräser welcher alleine arbeiten kann.

QUOTE
3000? wenn er direkt aus ner gutbezahlten Stelle zu euch wechselt ist ok, aber doch nicht wenn er weiss Gott wie lange arbeitslos war.

kommtdrauf an wieviel er Arbeitslosengeld bekommt. wink.gif
Im übrigen würde ich ihm nicht soviel zahlen wollen, weil er die HH nicht kennt.

Ich brauchte 2Wochen um die HH bedienen zu können und 6Monate um damit zu arbeiten. (war vor Nürnberg)


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 20:46 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
In München ist nun mal die Miete grausam teuer und muß deshalb berücksichtigt werden.
Ja und ich leb auch in München, da scherts aber keinen ob die Mieten teuer oder billig sind. Zur Not muss man dann halt nach den Vororten ausweichen, dafür hockt man dann 3h am Tag im Zug oder Auto. Ich hab von keinem Arbeitgeber bisher nen Bonus bekommen weil ich in München ne teure Wohnung zu bezahlen hatte. Im Gegenteil, da war ich eher noch bevorzugt dran wegen Überstunden, weil du hast ja nicht weit bist daheim bist.
Ortszulagen und ähnliches gibts nur bei Beamten, die kriegen ja auch ne Bockzulage. Auf deutsch wenn Kinder dasind kriegt der Beamte mehr Geld.
Das soll jetzt nicht heissen dass manche Firmen nicht soviel zahlen, aber schliesslich kann nicht jeder bei Siemens, BMW, Krauss-Maffei arbeiten.
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 21:12 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

@ uli12us,

richtig, es schert keinen.
Deutsches Gedankengut. Wenn ich dem einen was gutes tue, kommen alle.

Noch ein Beispiel aus dem Indienreport:
Bei SAP in Bombay ( @TBL - richtig? geschrieben ) werden die MA
mittags kostenlos am Buffet verpflegt, mit Firmenbussen gefahren,um
dem Gedränge der öffentlichen VM zu entgehen.

Obwohl die Leute dort für indische Verhältnisse sehr gutes Geld verdienen.

Wenns mit einem Wohnungs- oder Fahrtkostenzuschuss nicht klappt,
mir gefällt der Begriff Gesundheitspauschale, auch wenn er jetzt
Gesundheitsprämie heißt. Frag mal Deinen Boss.

Gruß yurimassa


--------------------
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 21:34 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Leute!

Nachdem hier so heiss diskutiert wird möchte ich doch auch mal meine Senf dazu geben...
Ja WARUM eigentlich ist dieser Thread so ausgeufert - [img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=7&text=GENAU[/img] - weils eben ums liebe Geld geht...

Also ich bin in einer etwas größeren Firma als CNC-Fräser beschäftigt und bekomme hier den Tariflohn mit Leistungszulage, Weihnachts- & Urlaubsgeld gezahlt. Das ist ja auch alles schön und gut.. Bin zufrieden mit meinem Einkommen und kann jeden Monat etwas Geld zurücklegen... Allerdings bin ich ein relativ genügsamer Mensch - habe keinen hohen Lebensstandard - klitzekleine Wohnung, uraltes Auto, lege absolut keinen Wert auf Marken oder Designerklamotten usw.
Was meinen Lohn angeht - bin nun schon fast 10 Jahre (incl. Ausbildung) in der Firma aber arbeite nicht mehr in dem Firmensitz in dem ich meine Ausbildungszeit & 1 Jahr als Facharbeiter verbracht habe... leider...
Jedenfalls was mich stark ärgert ist das Preisleistungsverhältnis zu dem ich arbeite - es wird halt nicht nach Leistung bezahlt sondern eigentlich nach Betriebszugehörigkeitszeit - und jeden Tag muss ich immer wieder mit ansehen wie einige meiner Kollegen, "nur" ihre Arbeit machen - da läuft nun die Maschine und einige von denen stehen daneben und warten oder machen halt Dinge die mit der Arbeit nicht viel zu tun haben. mad.gif
Und ich Idiot (so denk ich zumindestens manchmal) sehe zu das ich nebenbei, so viel andere Arbeiten erledigen kann wie möglich selbst wenn meine Maschine mal nur Teilelaufzeiten von 10 Minuten hat. Das heisst ich engagiere mich wirklich - aber es macht sich absolut nicht in meiner Leistungszulage bemerkbar. Unsere Meister sind so locker drauf das sie auf diesem Auge blind sind und die Schiene die sie vor 10 Jahren schon gefahren haben immer weiter fahren... Ergo ich bin eigentlich nicht mit meinem Lohn unzufrieden sondern mit dem von einigen meiner Mitarbeiter.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 23:34 Uhr
Timmy37
Timmy37
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2006
Beiträge: 8

Hallo zusammen!
Ihr solltet Euch nicht immer Gedanken machen, was Ihr verdient, sondern darum was Ihr erwirtschaftet.
Ich möchte mich hier nicht zu Stundenlöhnen aüßern, aber nur so viel: Ich arbeite in einem 2-Mann Betrieb mit 3Deckel-CNC und verdiene sehr gut. Behaupte aber auch, b.zw ich weiß, das ich meinen Verdienst auch erwirschafte. Habe bis vor 5Jahren in einer großen Firma gearbeitet. da wurde Gehalt im Prinzip nach Alter und Betriebszugehörigkeit bezahlt,was total lächerlich war(Aber halt Tarif). Es hat auch keinen interessiert, ob ich abends in der Spätschicht nichts gemacht habe oder richtig Gas gegeben habe.
Man kann immer das Verlangen, was man auch erwirtschaftet.
Und noch etwas: Wenn einer 50Jahre alt ist, 30 Jahre CNC-Erfahrung hat(obwohl es diese noch nicht so lang gibt), in seinem Fach gut ist, der sucht nicht nach Arbeit, sondern wird gefunden. In unserem Job braucht man mit entsprechenenden Kenntnissen und Leistungen nicht arbeitslos zu sein.
Selbst als 60jähriger Werkzeugmacher ohne CNC-Kenntnisse ist man heute noch begehrt. Weiß dies von Firmen, die diese Leute im Werkzeugbau beschäftigen.
M.f.G.Timmy
TOP    
Beitrag 08.09.2006, 16:11 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379

QUOTE
30Jahre Erfahrung im CNC Fräsen ist lächerlich. Solange gibts die Dinger noch gar nicht.


Na ja, die CNC gibt es bereits seit dem ersten Drittel der 70er Jahre. Und wer sich noch an die EMO 1977 erinnern kann, weiß, daß zu der Zeit die NC-Technik ihren breiten Durchbruch in der Industrie erzielt hatte; und zwar aufgrund der Verwendung der CNC an den NC-Maschinen vieler Hersteller. Also von wegen "sich lächerlich machen".

QUOTE
Aber mit Dialog hatte das alles nichts zu tun.

CNC steht ja auch nicht für Dialog. Wofür das Akronym "CNC" steht, ist hier ja schon zur Genüge besprochen worden. Aber die CNC hat es jedenfalls ermöglicht, Dialogsteuerungen zu entwickeln, was auf der Basis der NC wohl kaum möglich gewesen wäre.

Es gibt also durchaus Menschen, die sich schon vor 30 Jahren mit der NC-Technik auseinandergesetzt haben. Zum Beispiel auch ich.


--------------------
MfG

Davy
TOP    
Beitrag 08.09.2006, 20:37 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

Hallo forum,

wie der CNC-Fanatiker glasklar schreibt, es geht hier ums Geld.
Die Eingangsfrage war ja auch, was verdient Ihr denn so.

Geht es aber wirklich ums eigene Geld, das man zu knapp erhält,
wenn man sich selbst richtig einschätzt.

Geht es nicht mindestens genauso gezielt um das Geld, das der
Mitarbeiter, der Kollege in der anderen Firma oder ganz allgemein
der Nachbar mehr verdienen könnte.

Das neue Auto, schon wieder im Urlaub, wie der seine Kinder kleidet, wie Modells, schau her, grad mal 18 und schon hat der Sohn vom Maier ein Auto, der muß einfach mehr verdienen als ich.

Dann wollte ich noch was sagen, ich hab jetzt 22 Kg abgenommen, ich kann jetzt meine Levis black-black Modell 501 wieder tragen, die habe ich mir per Duzend in den USA vor 10 Jahren gekauft.
Ich bin da richtig stolz drauf.
Aber was hat das nun mit meinem Lohn zu tun. Ich könnte das gesparte Geld aufs Konto legen und dann zu Silvester Essen gehen.
Aber wahrscheinlich bekommt mein Sohn zum Schulanfang neue Designer-
Turnschuhe, man muß doch dafür sorgen, dass die Nachbarn was zu reden haben.

schönes Wochenende
yurimassa


--------------------
TOP    
Beitrag 08.09.2006, 21:23 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

QUOTE (yurimassa @ Freitag, 08.09.06 - 20:37 Uhr)
Geht es nicht mindestens genauso gezielt um das Geld, das der
Mitarbeiter, der Kollege in der anderen Firma oder ganz allgemein
der Nachbar mehr verdienen könnte.

mir ist doch egal was der Mitarbeiter verdient






(solange es nicht mehr ist wie ich habe wink.gif wink.gif )


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 09.09.2006, 07:09 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

@yurimassa:


sag mal, ich hab mir mal deine ganzen beiträge durchgelesen und fand einiges interessant und mußte öfter mal schmunzeln.

aber mal ehrlich:

du sprichst wie einer den entweder die erleuchtung getroffen hat oder der seine schäfchen ganz, ganz schön im trockenen hat ( dann lässt sich´s nämlich leicht philosophieren.....)

was trifft denn zu?

ach so, und bevor ich vom thema abweiche:

ich hab einen 2mannbetrieb, begonnen vor 20 monaten, war vorher angestellter und zahl mir eine gehalt von 1800,-Euro aus, davon gehn dann noch die versicherungen ab.
( und als angestellter hab ich auch wesentlich mehr verdient.....je nachdem wie man´s rechnet... )

gruß
apple
TOP    
Beitrag 09.09.2006, 12:43 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

Hallo apple,

bedauerlicherweise weder das eine noch erstrecht nicht das andere.

Als Angestellter hatte ich Vorteile, ich war nur einer Hand voll Vorgesetzter
ausgeliefert.
Ich hatte immer Geld zur Verfügung, ich habe gebaut, meine Familie gegründet und im Streß das Berufaleben bis zum Alter von 48 Jahren
ertragen.
Ganz wichtig ist hier, den meisten Stress habe ich mir auch selbst gebaut.

Ich habe mir fast passend zum Thema die Frage gestellt:
Was verdiene ich, nicht was verdient Ihr denn so.
Ich hatte Vorsätze.
Ein Vorsatz war, jeweils in 5 Jahren das Gehalt zu verdoppeln.
Ich war verdammt ehrgeizig, ich habe es auch fast geschafft.
Dann kam die Veränderung, Du bezeichnest diese als Erleuchtung.

Ich kann nicht sagen ob auch mein Auslandsleben dazu beigetragen hat.
Wahrscheinlich.

Aber ich möchte Dir eine Geschichte erzählen.
Das Leben ist wie ein Berg, die ersten 40 Jahre steigst Du diesen Berg
hinauf. Du hast immer nur den steilen Berg vor dir, Deine Augen sind immer auf gleicher Höhe wie der Boden vor Dir.
Wenn Du dann den Gipfel erreicht hast, so zwischen 40 und 45 Jahren, dann stehst Du oben und hast den Weitblick.
Du erinnerst Dich beim raschen Abstieg oft daran, wie beschwerlich
der Anstieg war, und dann, wie leichtfüssig Du nun bergab springst.
Das Einzige was Dir nun gut tut, es gibt keinen Berg mehr, der Dir die Sicht versperrt.
Aber mit Deinem Schwung ziehst Du vielleicht andere, deine Kinder, Deine
Kollegen und Freunde, Die noch nicht ganz oben sind, hinter Dir her.

Da Du nun beim Abstieg weniger Energie verbrauchst, kannst Du auch verzichten.
Mir macht es heute nicht sehr viel aus, Schulden zu haben, ich kann damit umgehen.
Und wenn man heute eine Firma aus dem Nichts eröffnet, dann hat man Schulden oder Verbindlichkeiten.

Reicht diese Antwort.
grüsse yurimassa


--------------------
TOP    
Beitrag 09.09.2006, 13:18 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
dann hat man Schulden oder Verbindlichkeiten
Solange du die noch von deinen Einnahmen abziehen kannst ists ja gut, unsere superschlaue Regierung hat aber jetzt vor auch Schulden und Mieten der Einkommenssteuer zuzuschlagen. So wies ja heute schon bei der Gewerbesteuer gemacht wird.
TOP    
Beitrag 09.09.2006, 17:40 Uhr
ks00
ks00
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2005
Beiträge: 49

Kurz noch meine Daten:

8 Jahre auf dem Beruf Tätig

45h/ Woche
20 Tage Urlaub + Feiertage (ca 10/ Jahr ) + 1 Woche übers Neujahr
Anfahrtsweg ca 20 min.
Lohn 5050 CHF netto. x 13 pro Jahr

Gruess us der Schwyz
TOP    
Beitrag 09.09.2006, 19:02 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ ks00

Leider hast du nicht beschrieben was du für dein Geld machen musst... bist du leitender Angestellter biggrin.gif ???
Also um deine 5050CHF mal in ? umzurechnen... das wären ca. 3,192.76? wow.gif wow.gif wow.gif

Und bei 4 Wochen im Monat also 180h/Monat - also pauschal gesagt bekommst du einen Stundenlohn von ca. 3,192.76?:180=17,73?
Also das man in der Schweiz recht gut verdienen soll ist ja allgemein bekannt aber hey... - 17,73? Stundenlohn + 13. Monatsgehalt das ist echt fett - zumindest für 8 Jahre Berufstätigkeit!
Wie sind eigentlich die Lebenshaltungskosten in der Schweiz so - im Vergleich zu Deutschland versteht sich?! Damit mein ich - hast du einen besseren Lebensstandard?


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 09.09.2006, 22:14 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo Leute!


noch was zum Thema " Verdienen"

Das beschäftigt mich immer noch.


Vor 2 Wochen hat bei uns ein Lehrling ( Ende 1. Lehrjahres) seine Lehre abgebrochen.

Der Grund: Er gehe jetzt zu einen Packetversand (mit dem Buchstaben *P* ->wo sein Vater auch arbeitet) und verdient für die Lagerarbeiten 800?/Monat !

Da dies mehr als sein Lehrlingsgeld ist schlägt er diesen Weg ein!


Ja. Was soll man da sagen.

Mein Chef, mein Meister und ich haben einzeln versucht mit ihn zu reden!

Nichts! nur ein-> ja -ja -Sie haben ja recht. und fertig!

-die Kündigung hatte er morgens abgegeben und wollte sofort wieder weg
-darauf wurde er aufmerksam gemacht, dass er noch eine Kündigungsfrist hat.
-diesen Tag hatte er dann noch gearbeitet und am Nächsten Tag war er Spurlos verschwunden!


Das zum Thema Verdienen!

Was der Typ meiner Meinung nach verdienen würde hat nichts mit Geld zu tuen!



Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 09.09.2006, 22:36 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

Hallo Hai,

erfahrungsgemäß denken Mädchen früher erwachsen als Jungs.
Als ich im sogenannten Lehrlingsalter war, hatte ich eine Freundin und
wir gingen beide zur Schule.
Meine Freundin dachte ans Abitur, ich dachte an die Freundin.
Das führte soweit, dass ich wie öfter auch schon, ohne Hausaufgaben im Unterricht erschien.
Es war in der 11. Klasse, mich hat wieder einmal alles angekotzt,
ich bin dann zum Direktor und habe erst mal gekündigt.
Ich wollte Kohle und mein Mädchen.
Eine Woche später wusste ich was arbeiten ist, und hab die Uhr zurück gedreht.
Bei mir hat es eine Woche gedauert.
Bei manchem dauert es länger, es ist aber auch ein dummes Alter, und dann die Hormone.

Du hast recht, er hat sein Geld nicht verdient, aber kennen wir die Hintergründe.

yurimassa


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: