587.999 aktive Mitglieder*
1.486 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Was verdient ihr so?

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 09.09.2006, 22:54 Uhr
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo yurimassa,


ja. klar! so kann man es auch sehen.

-ich kenne nur die Hintergründe welche er offen gelegt hat.
-ob da noch mehr ist? keine Ahnung!

Ich bilde mir nur meine Meinung mit den Infos die ich habe.


-ist nur ärgerlich, das seine 1/3 Ausbildung so viel Geld gekostet hat.
-dazu kommt, dass er damit einem anderen die Chance auf eine Ausbildung genommen hat.


zu meinen Beitrag:[quote]Was der Typ meiner Meinung nach verdienen würde hat nichts mit Geld zu tuen![CODE]


ich dachte in Richtung "Ein Schlag auf den Hinterkopf" das verbessert angeblich das Denkvermögen wink.gif



Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 10.09.2006, 03:19 Uhr
FunBall
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hi all ,, will nur mal sagen das ich echt beeindruckt bin wie der Threat hier angenommen wird. Super Sache Leuts ,.. haut rein. spitze.gif super.gif thumbs-up.gif danke.gif daumup.gif biggrin.gif
TOP    
Beitrag 10.09.2006, 17:18 Uhr
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****

Nachdem es doch glasklar ums Geld geht, wundere ich mich etwas über die Pubertätsgeschichtchen.


--------------------
MfG

Davy
TOP    
Beitrag 10.09.2006, 17:58 Uhr
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******

Hallo,

ich wundere mich über manche "Wunderer"...

Sicher, hier geht es ums Geld, aber gerade das Geld ist ein Thema, das auch viele emotionale Reaktionen hervorrufen kann. Ganz egal, ob man nun vor-, zwischen, spät- oder überhauptnicht pupertär ist.....

Lediglich in der Lohnfertiger-Datenbank ist dies Thema etwas fehl plaziert, daher verschiebe ich es einfach mal in die Rubrik Online-Talk.


Leute, macht weiter so......


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 10.09.2006, 20:34 Uhr
ks00
Level 1 = Community-Lehrling
*

@CNCFanatiker

Ich bin recht zu frieden mit meinem Verdienst. Ist für mein Alter auch eher oberes Limit.

Nach der Lehre bin ich 3 Jahre auf einem CNC-Drehbank gearbeitet, dann 3 Jahre im formenbau, 1 Jahr wieder als dreher und nun in einem Kleinbetrieb wieder als CNC-fräser.

Habe zusätzlich noch Lehrlinge ausgebildet und ein wenig in die Messtechnik hineingeckuckt.

Lebensunterhaltskosten Schweiz:

Hmm, also Miete 2000.- pro Monat, Krankenkasse 160.-, Lebensmittel ca.600.-,Steuern 700.- dazu noch diverse versicherungen Auto etc, etc

Viel bleibt nicht übrig am schlusss, Ich würde sagen in Deutschland stehst du am etwas gleich da wie hier in der Schweiz. Vileicht sogar etwas besser. smile.gif
TOP    
Beitrag 10.09.2006, 20:53 Uhr
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol

@ks00


danke.gif für die Antwort!
Das mit deinen Lebenshaltungskosten ist wirklich aufschlussreich - hätte nicht gedacht das du soviel noch zusätzlich abdrücken musst...

Aber da muss ich doch immer wieder an diese deutschen Grenzgänger mad.gif denken die in der Schweiz arbeiten und in Deutschland leben und ihre Steuern zahlen.... das stößt mir dann ein wenig sauer auf... aber man kennt ja nicht die Umstände die sie dazu gebracht haben sowas zu machen...


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 10.09.2006, 22:02 Uhr
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******

QUOTE (CNCFanatiker @ Sonntag, 10.09.06 - 20:53 Uhr)
Aber da muss ich doch immer wieder an diese deutschen Grenzgänger mad.gif denken die in der Schweiz arbeiten und in Deutschland leben und ihre Steuern zahlen.... das stößt mir dann ein wenig sauer auf... aber man kennt ja nicht die Umstände die sie dazu gebracht haben sowas zu machen...

Hallo,

@CNCFanatiker: Eventuell ist es bei manchen ganz einfach bedingt aufgrund der allgemeinen Arbeitslage (?). Ich selber komme Ursprünglich von Sondershausen, in Thüringen. Ich bin aber bereits seit ich 16 bin schon auswärts - der arbeit wegen. Meine Ausbildung machte ich in Remscheid (NRW). Anschließend arbeitete ich in Schlüchtern (Hessen), danach in Baden-Baden (BW) und nun in St. Georgen (BW). Die ganze Zeit lang hab ich meinen Hauptwohnsitz in Thüringen behalten und zusätzlich einen Zweitwohnsitz dort gehabt, wo ich arbeitete/ arbeite. Zwischendrin hab ich mich auch mit dem Gedanken getragen in die Schweiz oder nach Österreich zu gehen ... beworben hatte ich mich bereits.

Bei mir ist es zwar nicht der Zwang, weil ich in Deutschland keine Arbeit finden würde. Jedoch eins steht fest, das die Chance in meiner Heimat arbeit zu finden, sehr, sehr gering ist. Nun, was macht es jetzt für mich für einen Unterschied, ob ich von meinem jetzigen Zweitwohnsitz aus noch etwas über 70km weiter ziehe und dann in der Schweiz bin (?).
Aber das ist nur ein Gedanke, den ich trug, bzw. trage. Aber ich kenne auch 2/ 3 Leute die bei mir aus der Heimat kommen, im Bau tätig sind und in einem Alter, in dem Sie in Deutschland beruflich keinen Fuß mehr schaffen zu setzen - einfach nicht mehr möglich. Diese 2/ 3 Leutchen pendeln nun jedes Wochenende als Fahrgemeinschaft zwischen Deutschland und der Schweiz - arbeiten nun halt in der Schweiz, weil sie sonst halt keine Alternative mehr haben.
Ist das ein Fehler? > > < < Ist es ein Fehler, wenn ich einfach mal die Erfahrung machen möchte, in einem anderen Land zu arbeiten?


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 10.09.2006, 22:25 Uhr
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol

@ manni_mammfred


Ja du hast wohl recht... Auf die jeweiligen Lebensumstände kommt es an! Wer eine Familie durchfüttern muss ist da noch schlimmer betroffen.
Aber ich finde es halt ungerecht wenn man eine Arbeit, und vielleicht sogar eine gut bezahlte, in Deutschland aufgibt um im Ausland noch mehr zu verdienen und dabei die Vorteile der deutschen Gesetzgebung weiterhin zu nutzen.
Da fänd ich es gerechtfertigter wenn der jenige der das macht gleich ganz ins Ausland geht und sich dort auch meldet - also mit Hauptwohnsitz und als staatsangehöriger Bürger! Die Lebensumstände kann man halt nicht so pauschalisieren.... da liegen wohl bei jedem der pendelt andere Umstände zu Grunde! Aber die die eigentlich nicht pendeln müssten und dies nur der Gier und des Geldes wegen machen... mad.gif - das macht mich dann einfach nur ....


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 10.09.2006, 22:32 Uhr
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******

QUOTE (CNCFanatiker @ Sonntag, 10.09.06 - 22:25 Uhr)
Aber die die eigentlich nicht pendeln müssten und dies nur der Gier und des Geldes wegen machen... mad.gif - das macht mich dann einfach nur ....

...nur woran siehst du es, welche Beweggründe jemand hat?

Was ich Dir eigentlich zeigen wollte ist, das dies erst einmal völlig über den Kamm geschehrt erscheint. Woran sehe ich, warum jemand in der Schweiz arbeitet ... nur auf Grund der Tatsache das er es tut, kann man ihn nicht "verurteilen".


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 11.09.2006, 14:00 Uhr
MiBü
Klugscheisser
*******

QUOTE (CNCFanatiker @ Sonntag, 10.09.06 - 22:25 Uhr)
@ manni_mammfred


Ja du hast wohl recht... Auf die jeweiligen Lebensumstände kommt es an! Wer eine Familie durchfüttern muss ist da noch schlimmer betroffen.
Aber ich finde es halt ungerecht wenn man eine Arbeit, und vielleicht sogar eine gut bezahlte, in Deutschland aufgibt um im Ausland noch mehr zu verdienen und dabei die Vorteile der deutschen Gesetzgebung weiterhin zu nutzen.
Da fänd ich es gerechtfertigter wenn der jenige der das macht gleich ganz ins Ausland geht und sich dort auch meldet - also mit Hauptwohnsitz und als staatsangehöriger Bürger! Die Lebensumstände kann man halt nicht so pauschalisieren.... da liegen wohl bei jedem der pendelt andere Umstände zu Grunde! Aber die die eigentlich nicht pendeln müssten und dies nur der Gier und des Geldes wegen machen... mad.gif - das macht mich dann einfach nur ....

Hallo,

sorry aber ich find das voll daneben...es darf doch wohl jeder da arbeiten wo er will, und wenn man an einer "Grenze" wohnt, kann doch wohl nichts schlechtes daran sein, dort auch sein Geld zu verdienen....ich komm ursprünglich aus Rheinland-Pfalz, hab in Hessen ("Grenze" war 3km entfernt) gearbeitet, und da sogar mehr verdient als ich es in RlPf. getan hätte wink.gif ....und jetzt arbeite ich in Bayern und verdien sogar noch ein bisschen mehr...na und??? wenns mir doch bezahlt wird!

und wenn ich die Möglichkeit hätte nach Polen zum einkaufen/tanken zu fahren, also wenn es sich rechnen würde, würd ich das tun.

Ein bekannter von mir, Kunststoffschlosser, wird wohl demnächst für ein oder zwei Jahre nach Singapur gehen, wird seinen Hauptwohnsitz und Staatsangehörigkeit behalten, und da noch viel mehr verdienen als er es in Deutschland würde....da wär er unter Umständen bald arbeitslos...


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 11.09.2006, 15:41 Uhr
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******

QUOTE (MiBü @ Montag, 11.09.06 - 14:00 Uhr)
sorry aber ich find das voll daneben...es darf doch wohl jeder da arbeiten wo er will, und wenn man an einer "Grenze" wohnt, kann doch wohl nichts schlechtes daran sein, dort auch sein Geld zu verdienen....ich komm ursprünglich aus Rheinland-Pfalz, hab in Hessen ("Grenze" war 3km entfernt) gearbeitet, und da sogar mehr verdient als ich es in RlPf. getan hätte wink.gif ....und jetzt arbeite ich in Bayern und verdien sogar noch ein bisschen mehr...na und??? wenns mir doch bezahlt wird!

Hallo MiBü,

ich glaube du hast das Ganze ein klein wenig missverstanden. Es ging nicht um Bundesländer, sondern um ein ganz anderes Land, einen anderen Staat. Ich hatte angeführt wo ich bisher war (in welchen Orten/ in welchen Bundesländern), weil ich damit nur zum Ausdruck bringen wollte, das es für mich von der Strecke her fast egal ist ... jetzt hab ich zum Beisp. gerade einmal etwas über 70 km bis zur Schweizer Grenze. Die paar Kilometer würde ich auch noch in kauf nehmen.

CNCFanatiker meint diese Leute, die versuchen den Reibach zu machen, in dem Sie in einem anderen Land Geld scheffeln und ihren Wohnsitz in Deutschland behalten. Nur bin ich Grundsätzlich erst einmal nicht dieser Meinung, da das ganz einfach erst einmal vorverurteilt ist, so wie es CNCFanatiker zum Ausdruck gebracht hat. Sicher gibt es einige Große, die dies professionell ausnutzen - jedoch kann man dies immer noch nicht verallgemeinern.


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 11.09.2006, 16:24 Uhr
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol

@ manni_mammfred und den Rest

Hallo!

QUOTE
CNCFanatiker meint diese Leute, die versuchen den Reibach zu machen, in dem Sie in einem anderen Land Geld scheffeln und ihren Wohnsitz in Deutschland behalten.

Ja genau so meinte ich das! MiBü hat das völlig falsch verstanden und fühlt sich auch noch angesprochen - coangry.gif

Also ich wollte garantiert nicht die ganze Masse ansprechen und auch niemanden in ein Klischee reinpressen oder vorverurteilen - das ist wohl falsch rübergekommen!!! Ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass sehr viele Leute mit sehr viel weniger zufrieden und glücklich sind als diese Leute, die wie du schon sagst den großen Reibach machen! - Aber die machen das ja eigentlich auf Kosten Anderer und nicht etwa weil sie in ihrem Job so viel leisten, viel drauf haben oder einfach nur ein hohes Monatsentgeld haben!!! Diese Leute bewegen sich in meinen Augen in einer gesetzlichen Grauzone...
Aber letzten Endes ist das auch nur meine "persönliche" Meinung - ich will diese niemandem aufdücken und auch niemanden überzeugen sie anzunehmen! Ich wollte lediglich das Thema ein wenig in eine andere Richtung lenken!

@MiBü

QUOTE
Ein bekannter von mir, Kunststoffschlosser, wird wohl demnächst für ein oder zwei Jahre nach Singapur gehen, wird seinen Hauptwohnsitz und Staatsangehörigkeit behalten, und da noch viel mehr verdienen als er es in Deutschland würde....da wär er unter Umständen bald arbeitslos...

Also diese Aussage geht völlig an dem vorbei was ich gesagt habe! - Habe mehrmals eingeräumt das es auf die Lebensumstände ankommt! Aber du schreibst ja das er dann evtl. bald arbeitslos wäre - eine Lebensumstand der eine große Rolle spielt!


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 11.09.2006, 17:03 Uhr
brenno
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,
Fakt ist doch dass vom vielen Brutto so wenig Netto übrig bleiben!!
Wenn ich mir meine Lohnabrechnung anschaue kommt mir das kotzen
Gesamt-Brutto 2400 Euro
Auzahlung 1500 Euro
Das sind 37,5 % von denen ich wahrscheinlich nie wieder was sehen werde! DAS ist doch das Problem. Noch was: Wenn man in den mittleren 90er Jahren für 100 DM beim Discounter um die Ecke eingekauft hat dann hatte man nen richtig vollen Einkaufswagen. Kauf doch heute mal für 50 Euro ein. Da hast ein paar Teile im Einkaufswagen... Ist ja auch ganz klar. Der Staat schraubt mit Maut, Steuern usw die Preise ins unendliche rauf. Die Ölkonzerne tun den Rest dazu...
Noch kurz zum Thema:
Alter 23 Jahre
lebend in Bayern, ledig
Von 1998-2001 Werkzeugmacher gelernt
Von 2002-2006 DAA Technikum Fernstudium => Maschinenbautechniker
Seit 2001 tätig als CNC-Fräser
Steuerungen Heidenhain 4xx und 530, MAHO CNC 432
Maschinen einrichten, programmieren, Wartung, leichte Reparaturarbeiten,
Drahterodieren auf Fanuc alpha1c und alpha1ic. Hier auch einrichten, programmieren, Wartung
Grundkenntnisse AutoCAD und Mastercam
Im Mastercam Drahterodierprogramme erstellen
konventionell Fräsen...

Gruß


--------------------
Jede Dummheit findet einen der sie macht!
TOP    
Beitrag 11.09.2006, 17:29 Uhr
MiBü
Klugscheisser
*******

QUOTE (CNCFanatiker @ Montag, 11.09.06 - 16:24 Uhr)
Ja genau so meinte ich das! MiBü hat das völlig falsch verstanden und fühlt sich auch noch angesprochen - coangry.gif

Hi, sorry, redest Du von irgendwelchen Managern? oder Schumis???

Ich fühl mich nicht wirklich angesprochen, das war eigentlich eher Ironie... smile.gif

Nur was meinst Du wirklich?

Ich kann mir ehrlich gar keinen Fall vorstellen, von dem Du da sprichst....zumindestens nicht in unserer Branche smile.gif

QUOTE
Aber da muss ich doch immer wieder an diese deutschen Grenzgänger  denken die in der Schweiz arbeiten und in Deutschland leben und ihre Steuern zahlen.


Das war das wogegen mein Post ging. Wen meinst Du??


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 11.09.2006, 18:17 Uhr
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol

@ MiBü

Wie Ironie sieht dein Posting wirklich nicht aus - tounge.gif

Ich kenne z.B. eine Person aus dem Bekanntenkreis (entfernter Bekanntenkreis!), ein normaler CNC-Fräser 12 Jahre Berufserfahrung -
ein typischer Grenzgänger...

Und von der Sorte wird es sicher noch mehr geben.... sicher auch in besseren Jobs! - z. B. Manager ect.
Aber gut nun.... ändern will und werde ich ihn nicht - die Einsicht kommt hoffentlich von allein... wink.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 11.09.2006, 18:23 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********

Ausserdem kann ich irgendwie die Vorteile von Deutschland nicht erkennen, wenn man im Ausland arbeitet. Hab ich ja auch schon gemacht war aber bloss Schwaben. biggrin.gif Unsere Steuern nehmen langsam konfiskatorische Ausmasse an. Und die Steuererleichterungen die vom Schröder gemacht wurden, hätte er sicher auch nicht gemacht wenn er nicht Druck von den Bundesgerichten gekriegt hätte. Wenn ich mir anschaue was ich vor 20Jahren verdient habe und welche Abzüge ich dabei hatte dann hab ich damals bei gleichem Brutto (abgezinst) um einiges mehr Netto gehabt.
Zugegeben Lebensmittel und den ganzen elektrischen Firlefanz kriegt man bei uns weltweit so ziemlich am billigsten. Alles andere ist dafür teuerer.
TOP    
Beitrag 14.09.2006, 20:48 Uhr
oceanpik
Level 1 = Community-Lehrling
*

Sorry Freunde!!

Das wichtigste ist immer noch das man glücklich ist und seine Famielie sieht.

Habe einen ziemlich anstrengenden Job als Technischer Leiter.

Habe über 4500 Euro Brutto.
#Habe aber nichts davon. Da ich durch viele Stunden keine Zeit habe das Geld auszugeben.
Man muss immer abwegen was einem wichtiger ist.
1800 Brutto in Brandenburg und ein glückliches Famielienleben in Ostdeutschland,oder 4500Euro Brutto in Wesdeutschland und nicht mehr wissen wie sein Sohn heißt.
Gruß Oceanpik
TOP    
Beitrag 14.09.2006, 21:22 Uhr
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo Forum,
@ oceanpic

Du hast recht, mit dem was im ersten Satz steht.

Glückliche Familie und Zufriedenheit.

Wie Du dann aber weiterschreibst, kommt nicht klar hervor, ob Du mit Deinem Familienleben zufrieden bist, Du schreibst von 4500 Euronen und kennst den Namen Deines Sohnes kaum noch?

Wenn Du 1800 Euros hättest und in Brandenburg leben würdest, wärst Du dann wirklich zufrieden??

Wenn Du 4500 Euronen hättest und in Brandenburg leben würdest,
wärst Du dann zufriedener?

Könntest Du mit 1800 Euros Deinen Lebensstandard in Brandenburg halten oder würde Deine Familienzufriedenheit darunter leiden.

Könntest Du mit 3500 Euronen in Deinem jetzigen Umfeld zurecht kommen
und dafür mehr für die Familie da sein?

Oder spricht es sich mit 4500 Euronen im Rücken befreiter.
Geld ist dooch die angenehmste Nebensache der Welt, von der man nie genug haben kann.

Grüße yurimassa


--------------------
TOP    
Beitrag 15.09.2006, 18:19 Uhr
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol

Hallo Leute!

@ oceanpik

Da muss ich yurimassa völlig Recht geben, was seine Hinterfragung deines Postings angeht! Hört sich alles ein wenig einseitig betrachtet an was du schreibst!

Ausserdem möchte ich noch eine Sache hinzufügen!

Du solltest dir überlegen dass du mit deinen 4500? Brutto im Monat deiner Familie zwar wenig Zeit widmen kannst, aber dafür kannst du deine Familie und deine Existenz finanziell absichern! Wenn du in Brandenburg bei 1800 ? brutto noch eine Familie mit 2 Kindern durchfüttern musst, sieht das ganze schon anders aus! Nur solltest du auch daran denken, dass du in Brandenburg immer die Existenzangst im Rücken haben musst! Dort gibt es ja in weiten Gegenden fast keine industrielle Infastruktur, so dass du bei einer sehr hohen Chance dauerarbeitslos zu werden und in HarzIV zu rutchen, immer mit dem Gedanken leben musst Haus & Hof zu verlieren!
Seinen wir also mal ehrlich - ein kleines finanzielles Polster kann niemandem Schaden!
Aber wenn du deinen Job als Fertigungsleiter aufgeben würdest, wärst du sicher zufriedener!? - wink.gif Und du könntest was Gutes tun und einen Brandenburger deinen Platz einnehmen lassen! Keine Ironie!


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 15.09.2006, 18:53 Uhr
Chriss29979
Level 1 = Community-Lehrling
*

@ CNC -Fanatiker

Also ich arbeite nun seit 6 jahre in der Schweiz, habe meine 5000Sfr brutto und wohne in Deutschland.

Die frage die ich dir stellen wollte, was verstehst du unter einem typischen Grenzgänger?

Und noch eins, ich verdiene so viel, weil ich es auch wert bin. Haben Schweizer im Betrieb die sind älter und haben weniger. (und Schweizer werden normalerweise besser bezahlt als ausländer).

Hab vor 6 Jahren hier angefangen. Hatte gerade ein halbes Jahr ausgelernt, und ein Startlohn von 3300 Sfr.

Programmiere mittlerweile 4 Dreh und 3 Fräsmaschinen mit Mastercam und das ohne auf kurs gewesen zu sein.
TOP    
Beitrag 15.09.2006, 21:26 Uhr
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol

@ Chriss29979

Hallo!

Was ein, für mich typischer, Grenzgänger ist kannst du hier nachlesen!
Und ich meinte in dem Posting, welches du damit anspielst nichts Anderes, falls es so rübergekommen sein sollte!


Über deine Beweggründe warum du in der Schweiz arbeitest und in Deutschlansd wohnst kann ich natürlich nichts sagen... Auch nicht warum du jeden Tag pendelst!
Warum pedelst du eigentlich und ziehst nicht gleich komplett in die Schweiz?
Hast du Familie in Deutschland oder warum geht es nicht?

QUOTE
Und noch eins, ich verdiene so viel, weil ich es auch wert bin. Haben Schweizer im Betrieb die sind älter und haben weniger. (und Schweizer werden normalerweise besser bezahlt als ausländer).

Das zweifelt natürlich keiner an! Nachprüfen kann es natürlich auch keiner! - tounge.gif + wink.gif - Warum betonst du es nur so?


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 15.09.2006, 22:17 Uhr
Chriss29979
Level 1 = Community-Lehrling
*

Warum ich es so betone!
Mein Vater war bis vor kurzem noch mein vorgesetzter, sprich Meister, hat bis dato das programmieren der maschinen übernommen, hatte so ca 6100Sfr.

Einer meiner Arbeitskollegen, also ein mir gleichgestellter, im gleichen alter wie mein Vater kam so auf 7500sfr und obwohl er 5 jahre nach meinem Vater eingestellt wurde und bei weitem nicht über diese Qualifikation verfügte.

Deshalb!!!!!!!
TOP    
Beitrag 15.09.2006, 23:02 Uhr
Bert77
Level 1 = Community-Lehrling
*

Also, um mal auf das eigentliche Thema zu kommen....

Ich bekomme ca. 1300 Taler pro Monat. Verdienen würde ich meiner Meinung nach mehr. Was ich so mache? Nun ja, um's mal blöd zu sagen, alles!!!
Ich bin halt ein Mechaniker der alten Schule, der vom Drehen über's Erodieren, Blech dängeln, löten, schweissen, etc. alles schon gemacht hat. Gelernt habe ich in einem damals kleinen Betrieb (ca. 40 Leute), dieser Betrieb wurde irgendwann groß (dann ca. 250 Leute), ging dann in Insolvenz (davon habe ich immer noch Geld zu bekommen), wurde dann von einer anderen Firma übernommen, die jetzt guckt, dass sie alles nach Fernost (China) schafft, weil dort ja alles besser ist. So ganz stimmt das ja auch nicht, das haben die Käufer jetzt auch mal gesehen. Also machen wir noch die "Reparatur und Ferndiagnose" für die Probleme in Fernost. Aber, es ist ja wohl nur noch eine Frage der Zeit, dass wir überflüssig werden.
Ansonsten?
Fräsen mit Shopmill oder auch mit Powermill, wie Du wolle und ansonsten s.o.
Das Problem ist halt, dass ich etwas festgesetzt bin mit meinem Standort (2 Kinder, Haus). Ich kann halt nicht so einfach weg. Wenn ich noch 15 Jahre jünger wäre, würde ich auch meinetwegen abhauen, aber für mich stellt sich die Frage wohl nicht, Oder sollte ich jetzt alles aufgeben und der Arbeit "nachziehen"? Was erkläre ich dann meinen Kindern?
Zur Sache: Ich wohne im Einzugsgebiet dreier Staaten (inklusive dessen, in dem ich wiederwillig wohne-ist ja klar "DEUTSCHLAND-STEUERLAND"), würde gerne in anderen Ländern wohnen, aber leider steht mein Haus in DEUTSCHLAND-STEUERLAND. Ich kann auch nicht so einfach alles verkaufen und abhauen. Ist halt blöd für die Kinder.

Aber nix für ungut, ich will ja niemanden "volljammern"

Gruß
TOP    
Beitrag 16.09.2006, 00:02 Uhr
Lodoos
Level 1 = Community-Lehrling
*

Nabend alle zusammen!

Also ich bekomme so um die 2300-2500 Brutto! das Einzigst blöde ist das ich steuerklasse 1 bin!! sauer.gif

MFG Lodoos!
TOP    
Beitrag 16.09.2006, 08:58 Uhr
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol

@ Lodoos

Hallo!

Was musst du denn für deine 2300-2500 ?uronen tun? Wie sieht dein Aufgabenfeld aus und wie lange machst du deinen Job denn schon?
Also bitte.gif [img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=GENAU[/img] sonst kann man mit der Info nicht viel anfangen!
Unter der Steuerklasse 1 muss ich auch leiden daumdown.gif - aber da kan man halt nicht viel gegen tun.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    



9 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 9)
0 Mitglieder: