586.645 aktive Mitglieder*
2.780 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Weiterbildung nach konventioneller Ausbildung u. Techniker, CNC

Beitrag 27.05.2013, 06:10 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

Hallo SW

Die Woche fängt ja wieder gut an.
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht!!!
Es gibt Leute, bei denen man den Eindruck hat die Beiträge nicht von Anfang an zu lesen.
Soweit ich mich erinnere ging es ja nur um einen Rat aus der jetzigen Situation was zu machen.
Wünsche Dir eine schöne Woche thumbs-up.gif


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 27.05.2013, 07:53 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508

QUOTE (svreink1 @ 27.05.2013, 07:10 Uhr) *
Hallo SW

Die Woche fängt ja wieder gut an.
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht!!!
Es gibt Leute, bei denen man den Eindruck hat die Beiträge nicht von Anfang an zu lesen.
Soweit ich mich erinnere ging es ja nur um einen Rat aus der jetzigen Situation was zu machen.
Wünsche Dir eine schöne Woche thumbs-up.gif


Vielen Dank für deine Unterstützung thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 30.05.2013, 08:15 Uhr
Greg70
Greg70
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2013
Beiträge: 14

Auch mein Beitrag nochmals dazu.

Ohne meinen Lebenslauf hier reinzusetzten.
Meine Daten entsprechen der Wahrheit.

Von meiner Erstausbildung, über meine Selbständigkeit bis zum heutigen Stand.
Und das Firmengründungen je nach Art wie man sie plant günstig oder auch teurer werden,
sollte wohl jedem klar sein.
Ich wolle mir dieser Aussage nur verhindern, das hier jemand auf großen Max macht und in Wirklichkeit
als Besitzer einer Würstchenbude große Töne schwingt.

Das schöne mit einer GmbH ist doch das sich mit der HRB Nummer noch heute die Rahmendaten aufrufen lassen.
Manche Menschen haben nicht das Glück, das sich ihr Leben linear aufbaut, daran solltest du mal denken.
TOP    
Beitrag 30.05.2013, 09:22 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508

QUOTE (Greg70 @ 30.05.2013, 09:15 Uhr) *
Ich wolle mir dieser Aussage nur verhindern, das hier jemand auf großen Max macht und in Wirklichkeit
als Besitzer einer Würstchenbude große Töne schwingt.


Naja wer ne Wurstlbude hat wird sich wohl kaum in der CNC-Arena anmelden!! Und große Töne hat hier keiner gespuckt. Wir haben nur versucht zu erklären das die Zeitarbeit auch eine Chance ist und bevor man nichts bekommt, sollte man diese nutzen und nicht mit vollem Stolz und Egoismus ins Hartz 4 gehen

QUOTE (Greg70 @ 30.05.2013, 09:15 Uhr) *
Manche Menschen haben nicht das Glück, das sich ihr Leben linear aufbaut, daran solltest du mal denken.

Das hast du recht, aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Wenn ich im Büro sitze und mich ruft ein neuer Kunde an und will was bestellen, dann ist das Glück, sitze ich aber im Büro und habe nichts zu tun und warte auf mein Glück / den Anruf dann ist das Dummheit.

Klar manchmal gibt es auch Ereignisse für die man nichts kann, aber da muß man versuchen das beste daraus zu machen.

Mein Glück sieht so aus das ich heute am Feiertage arbeiten darf. Dies tue ich damit meine Kunden zufrieden sind und mich mein Glück nicht verläßt wink.gif
TOP    
Beitrag 30.05.2013, 16:46 Uhr
VHMler
VHMler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2012
Beiträge: 148

Mahlzeit allerseits,

erstens finde ich es eine Frechheit wenn eine Firma einen Mitarbeiter die Weiterbildung verweigert, erst recht mit der Begründung das dann die alten Mitarbeiter in punkto Ausbildung überholt werden denn die können wenn sie wollen die selben Aus bzw. Weiterbildungen absolvieren. Vorallem in einer zeit in der lebenslanges lernen selbstverständlich ist, da sich die Technik ständig weiterentwickelt und es ich gute Unternehmen nicht leisten können Mitarbeiter nicht zu schulen.

Nach den Stellenbeschreibungen so mancher Firmen müssten die Mitarbeiter zwischen 20 und 30 sein, Uniabschluss haben, zu einen Hungerlohn arbeiten und natürlich das wichtigste die Berufserfahrung ( min. 20 Jahre), und am besten sie sind noch die Allwissende Müllhalde. Sarkasmus aus.

und das dann auch noch das Arbeitsamt Weiterbildungen verhindert, der reinste Wahnsinn.

Das Problem mit Wirtschaftlich schwachen Regionen kenne ich nur zur genüge. In einer solchen Region einen Job zu finden der den Qualifikationen entspricht und auch noch gut bezahlt ist ( zumindest so gut, das man über die Runden kommt) ist sehr schwierig.
ein Umzug wäre in dieser Situation sicher das beste, natürlich nur wenn man eine fixe jobzusage einer Firma hat.

Ansonsten mein Rat: Einfach weitersuchen, Bewerbungen schreiben auch an firmen die momentan keine Stelle anbieten. Auch über die Gebietsgrenzen hinaus suchen. mit dem Vermerk das ein Umzug kein Problem darstellt.


Also dann Weidmann´s heil bei der Jobsuche


Guß VHMler


--------------------
Was denkbar ist, ist machbar! .... Oder auch nicht?
TOP    
Beitrag 30.05.2013, 19:02 Uhr
Andy3082
Andy3082
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2012
Beiträge: 143

hallo

meine meinung ist bewerbe dich in nicht bei zu kleinen firmen lieber bei grösseren die können dich dann besser einsetzen und mitziehen wie kleine.
vieleicht nicht gerade als einzel teil fertigung sonder nur als bediener und dann arbeitest du dich hoch und nicht gleich 23€ verlangen dann müste das
schon passen
da ich jetzt bin habe ich auch für 12.€40 angefangen und habe mich hochgearbeitet bin jetzt für die fertigung beim fräsen verantwortlich man muss erst geben
dann bekommt man auch etwas zurück

wünsche dir viel erfolg

gruß
andy
TOP    
Beitrag 27.08.2013, 11:01 Uhr
morci88
morci88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2013
Beiträge: 6

Ich habe einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit für eine CNC - Schulung bekommen.
Ich bin derzeit aktiv Arbeitssuchend und will gar keine Zeit verlieren.
Man hat mir in diversen Bewerbungsgesprächen gesagt Siemens wäre so der größte Standard oder aber Fanuc Steuerungen.
Ich möchte gerne wissen ob ihr diese Meinung auch teilt? Ich möchte die Chance unbedingt nutzen meinen Stand in Punkto Drehen (CNC) zu erweitern und vor allem aufzufrischen.
Denke mal dann habe ich auf jeden Fall bessere Chancen wie jetzt, da man mich nach einer solchen Schulung gerne nochmals zum Vorstellungsgespräch einladen möchte.
Werde dementsprechend dann nach Schulungen im Kreis Frankfurt, Hanau, Aschaffenburg, Darmstadt suchen. Notfalls Bundesweit smile.gif
TOP    
Beitrag 27.08.2013, 17:45 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

QUOTE (morci88 @ 27.08.2013, 10:01 Uhr) *
Ich habe einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit für eine CNC - Schulung bekommen.
Ich bin derzeit aktiv Arbeitssuchend und will gar keine Zeit verlieren.
Man hat mir in diversen Bewerbungsgesprächen gesagt Siemens wäre so der größte Standard oder aber Fanuc Steuerungen.
Ich möchte gerne wissen ob ihr diese Meinung auch teilt? Ich möchte die Chance unbedingt nutzen meinen Stand in Punkto Drehen (CNC) zu erweitern und vor allem aufzufrischen.
Denke mal dann habe ich auf jeden Fall bessere Chancen wie jetzt, da man mich nach einer solchen Schulung gerne nochmals zum Vorstellungsgespräch einladen möchte.
Werde dementsprechend dann nach Schulungen im Kreis Frankfurt, Hanau, Aschaffenburg, Darmstadt suchen. Notfalls Bundesweit smile.gif


Also ich kenne einige CNC Drehmaschinen bei mir im Umkreis und die haben zum allergrößten Teil eine Siemens Steuerung mit ShopMill Oberfläche.
Aber Achtung, mach einen Kurs auf die Siemens Operate mit ShopTurn wenn du dich für Siemens entscheiden solltest, dies ist die neuste Steuerung von denen. Wenn du die Sinumerik Operate mit Shop Turn beherscht, ist auch die normale "ältere" Sinumerik mit ShopTurn ohne größere Probleme bedienbar.


Das einzige Problem dass du dann noch hast, ist dass du zwar einen Kurs hast bei dem dir die Grundbedienung gezeigt wurde, du aber keine Fertigungstechnischen Erfahrungen mit einer CNC Steuerung vorweisen kannst (Konventionell und CNC sind nämlich 2 Paar Schuhe). Auch wenn du gleich nach deinen Kurs nicht an eine CNC Maschine mit der "gezeigten" Steuerung kommst, vergisst du das alles wieder. Nach dem Kurs kommt eigentlich der größere Lernprozess an der Steuerung, nämlich das produzieren und nichts ist besser als learning by doing! Natürlich musst du auch erstmal ein gewisses Vertrauen zur Steuerung finden, weil sonst eiert man nur rum und es kommt nichts oder nicht viel produktives dabei raus.

Vielleicht wäre es doch zu überlegen wenn du nach deinen Steuerungskurs erstmal über eine Zeitarbeitsfirma in die Produktion mit der Steuerung kommst um erstmal Praxiserfahrungen sammeln zu können und dann wenn du die Steuerung blind beherscht dich nach einen Job mit höheren Lohn umsiehst.


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 28.08.2013, 12:18 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo Morci,

deine momentane Situation ist leider nicht einfach. Wenn du jetzt einen Bildungsgutschein für CNC hast, dann solltest du auch diesen Kurs machen. Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach, dass du sicher nicht staatlich geprüfter Maschinenbautechniker geworden bist, um danach an einer CNC Maschine zu stehen, oder?

Die typischen Beschäftigungen eines Technikers sind beispielsweise Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Prozesstechnik oder Vertrieb. Warum bildest du dich nicht in diese Richtung weiter z.B. mit einem CAD Kurs?

Bei der Stellensuche finde ich das Angebot von Stepstone wirklich sehr gut. Dort schalten auch nur ganz wenige Verleihfirmen eine Anzeige. Hast Du auch schon einmal darüber nachgedacht, eine Bewerbung mit professioneller Hilfe zu erstellen?

An der Region Großraum Frankfurt kann es zumindest nicht liegen. Ich komme auch aus der Ecke. Da gibts genug Firmen, die händeringend gute Leute suchen.

Wünsche dir alles Gute!
TOP    
Beitrag 01.09.2013, 20:31 Uhr
morci88
morci88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2013
Beiträge: 6

Ich wollte mich erstmal bei allen die mir helfen nochmals bedanken. Bin echt froh auf dieses Forum gestoßen zu sein smile.gif

Habe diese Woche zwei Tage bei einer Firma bei mir im Umkreis Probearbeit und mir wurde auch geraten einen Kurs zu Siemens Sinumerik 840 D Oberfläche Shop Turn zu machen.
Bisschen bammeln und vorallem Respekt habe ich denn ist ja schon etwas länger her das ich eine Maschine bedient habe smile.gif

Aber ich freue mich und hoffe es klappt alles!

Werde zu dem mal bei Siemens direkt nachfragen ob Sie Schulungen anbieten weil im Internet keine Informationen zu dem Eintrag steht. Wenn das dann noch in Verbindung mit meinem Gutschein funzt ist alles Prima und ich kann wieder getrost mit einem lächeln durch das Leben gehen, denn runterziehen tut einem das alles schon sehr.
TOP    
Beitrag 08.12.2014, 12:25 Uhr
organix2012
organix2012
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2014
Beiträge: 3

Hallo Morci,

hast du schon mal nachgedacht, dir AutoCAD oder Soldworks selbst reinzuziehen? Weiterbildungen gibt es ab etwa 1.500,- Euro. Bei den Schulungsanbietern kannst du auch nachfragen, ob es Fördermittel dafür gibt. Förderfähig sind doch irgendwie alle beruflichen Fortbildungen. Die Akademien wollen Ihre Kurse verkaufen und kennen die Finanzierungsmöglichkeiten. Hier habe ich einen Link, wo nahezu alle Bildungsanbieter für CNS/CAD/CAM vertreten sind (auch in deiner Nähe): www.fortbildung24.com/cad-cam-kurse

Viel Erfolg

Harry

Der Beitrag wurde von organix2012 bearbeitet: 08.12.2014, 12:27 Uhr
TOP    



4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4)
0 Mitglieder: