603.380 aktive Mitglieder*
3.528 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

wie kriege ich ein PDF in mein Solidworks

Beitrag 10.08.2012, 16:57 Uhr
Orbiter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

In der letzten zeit ist es vorgekommen das Kundschaft ein Logo als PDF oder iA mitbringt, gibt es eine Softwarer die mir aus dem PDF was brauchbares macht wie z.b. ein .dwg oder .dxf die ich ja direkt auf eine Fläche importieren könnte ?

Wie geht ihr bei solchen Problemem vor,

P.S.
Die Kundschaft nach nem anderen Dateivormat fragen fällt aus !

Grüße
Markus Bernhardt

Der Beitrag wurde von Orbiter bearbeitet: 10.08.2012, 17:00 Uhr
Beitrag 11.08.2012, 20:36 Uhr
macmaddog
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (Orbiter @ 10.08.2012, 17:57 Uhr) *
In der letzten zeit ist es vorgekommen das Kundschaft ein Logo als PDF oder iA mitbringt, gibt es eine Softwarer die mir aus dem PDF was brauchbares macht wie z.b. ein .dwg oder .dxf die ich ja direkt auf eine Fläche importieren könnte ?

Wie geht ihr bei solchen Problemem vor,

P.S.
Die Kundschaft nach nem anderen Dateivormat fragen fällt aus !

Grüße
Markus Bernhardt

Hallo Markus Bernhardt
Andere Daten haben eure Kunden.
Sonst könnten sie ja nicht das PDF erzeugen.
Wenn sie es nicht rausgeben wollen, warum auch immer, PDF öffnen, Logo als Bild (z.B.: jpeg) rausspeichern, in Skizze Bild einfügen und die größe Skallieren
dann neue Skizze und Bild nachmalen mit Sjizzenelementen.
Da dadurch mehr Aufwand entsteht wegen dem CAD Auftrag und nicht nur für das Teil muss man dem Kunden auch klarmachen das sich das auf die Rechnung mit CAD-Stunden auswirkt.. Wen der Kunde die Teildaten Lifert muss das Logo aber doch schon drinsein, denn ihr kennt ja icht die Position wo es hinsoll oder?

mfg macmaddog

--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
Beitrag 12.08.2012, 08:08 Uhr
Orbiter
**

@ Mac Mad Dog !

Wir bauen Einzelteile und Prototypen, unsere kunden haben oftmals vom Gravierer oder Besticker oder Aufkleber ausschneider daten, ganz oft steht auch der Kunde nebendran und schaut beim Konstruieren am PC zu, die Haben selber keinen Zugriff auf die Daten,

Ich habe gestern eine Testversion von der Firma print2CAD runtergeladen, die hat tatsächlich die logos zu einer ordentlichen Zkizze umgewandelt, allerdings kann ich diese Skizze nicht skalieren, oder schiebn, heist mein Logo ist derzeit 72mm im Durchmesser, und müste auf 40mm durchmesser runterskaliert werden, ich probierte das schon im PDF vormat, aber dafür fehlt mir auch schonwieder die Software.

Das andere Problem ist, wenn ich meine Frässtrategie anwenden möchte kann ich jeden Teilstrich separat anklicken, wenn ich auf konstant z gehe hängt sich der Rechner auf, so wie wenn ich auf alle Kanten, oder ebene gehe ?

Grüße
Markus Bernhardt
Beitrag 12.08.2012, 10:26 Uhr
InTex

Hallo

Versuch es mal mit Rhino.

PDF öffnen

Doppelte Linien entfernen

Konturen schliessen

Speichern unter .DXF

Die Testversion ermöglicht 25 Speicherungen.

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
Beitrag 13.08.2012, 07:35 Uhr
Orbiter
**

@ In Tex !

Kann ich denn im Rhino das PDF oder die daraus erstellte Skizze skalieren ?
Mein derzeit grösstes Problem ist das die Zeichnung nicht von der größe her anpassbar ist,

Wie bekomme ich so ein Screenshot zum anhängen hier im Forum hinn ? die Bildschirmaufnahme habe ich gefunden, nur finde ich die aufnahme dann nicht wieder weil ich keine Ahnung habe wo die gespeichert wird.

grüße
Markus Bernhardt
Beitrag 13.08.2012, 09:05 Uhr
InTex

Ja klar kannst du in Rhino auch skalieren. Das sollte jedes Cad heut zutage können.

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
Beitrag 13.08.2012, 11:30 Uhr
Daniel .

Also ich würd das mit Skizzenbild machen und abpausen. Denke da bist du am schnellesten am Ziel.

Such mal SWX und Skizzenbild bei Youtube, da ist ne nette Anleitung dazu. Wie man ein Bild aus nem PDF kopiert sollte ja bekannt sein oder???

--------------------
Gruß Daniel
Beitrag 13.08.2012, 21:14 Uhr
macmaddog

QUOTE (macmaddog @ 11.08.2012, 21:36 Uhr) *
Wenn sie es nicht rausgeben wollen, warum auch immer, PDF öffnen, Logo als Bild (z.B.: jpeg) rausspeichern, in Skizze Bild einfügen und die größe Skallieren
dann neue Skizze und Bild nachmalen mit Sjizzenelementen.

mfg macmaddog

@ Daniel thumbs-up.gif

meine rede biggrin.gif

--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
Beitrag 13.08.2012, 21:52 Uhr
Orbiter
**

@ Alle ich habe es geschafft !

Also die Software heist print2CDA die hat ein ganz ordentliches Ergebniss erzielt, in der Testversion wird eine Lienie um alle elemente gelegt dieim PDF schwarz sind. Diese besteht aus geraden, kurven und splines, an jedem Übergang ist ein Punkt, somit konvertierte das Programm in meinem Fall knappe 3500 linien.
das konte ich in eine Skizze einfügen wie eine Zeichnung, dummerweise stürzte dann das SWX bei manchen Befehelen einfach ab. letztendlich habe ich es geschafft die notwendigen Teile auszutragen, und hatte somit ein 3D volumenkörper der dann auch skalierbar war.

Bei dem Übergang zum Fräsen stürzte das Solidcam auch noch einpaarmal ab, letztendlich hats aber geklappt. keine Ahnung was die automatische Vervollständigung einer Kante durch auto kostanz Z zum Systemchrash führte.

Ich hätte gerne noch ein Screenshot gepostet damit nachvollziehbar wird warum ich da nichts nachzeichen wollte. Vieleicht erklärt ja einer wie soetwas zu posten ist

Danke für eure Unterstützung.

Eine Befreundete Firma arbeitet mit dem Inventor, der hat ähnliche Probleme gehabt, auch das die Karre nach einfügen der skizze die print2CAD zuverfügung stellte abstürzt. vieleiocht war mein Teil auch einfach zu komplex.

Grüße
Markus das Leben ist manchmal kompliziert Bernhardt

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: