586.449 aktive Mitglieder*
3.536 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

C Achse Grober Positionierungsfehler c3?!

Beitrag 05.04.2024, 06:58 Uhr
Alex_2
Alex_2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2022
Beiträge: 7

Hi Leute,

Beim Bearbeiten mit einem externen Rundtisch (Walter RTW 400 NWG) an unserer Auerbach CNC Fräse mit Heidenhain (TNC 415 B) Steuerung, passiert es inzwischen ständig, dass die Steuerung den oben genannten Fehler ausgibt.

Der Fehler tritt nur auf, wenn wir ein Programm abarbeiten, im Tipp oder Handbetrieb passiert da gar nichts. Ich habe die Vermutung, dass der Fehler vermehrt dann auftritt, wenn die Dreh Richtung geändert wird. Aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber, und das verwundert mich am meisten, wenn wir die Maschine einmal stromlos gemacht haben, können wir unser Programm ablaufen lassen, erst beim zweiten Mal ablaufen, gibt es Probleme.

Der Rundtisch ist schon über 30 Jahre alt, aber wurde bisher noch nicht oft benutzt.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, mir gehen bald die Ideen aus.

Danke schon mal im Voraus.

Der Beitrag wurde von Alex_2 bearbeitet: 05.04.2024, 06:59 Uhr
TOP    
Beitrag 05.04.2024, 13:23 Uhr
Alex_2
Alex_2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2022
Beiträge: 7

Nachtrag: Wir haben jetzt die Klemmung des Rundtisches mit M79 dauerhaft gelöst, dadurch entsteht der Fehler nicht mehr. Allerdings hatte es vorher auch mit Klemmung funktioniert.
TOP    
Beitrag 05.04.2024, 14:27 Uhr
unaware
unaware
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2020
Beiträge: 82

Hallo,

vielleicht reagiert die Klemmung einfach ein bisschen ungleich und träge? Und das löst den Fehler aus.
Dann könnte evtl. eine kurze Verweilzeit nach Öffnung helfen und ihr könnt trotzdem mit geklemmtem Rundtisch arbeiten.

MfG
unaware
TOP    
Beitrag 06.04.2024, 12:00 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928

Vielleicht hilft dir dieser link weiter:
https://de.industryarena.com/heidenhain/for...r-d--61689.html

Eine Frage: Wird die Lageregelung während der Klemmung eigentlich ausgeschaltet (wie es sein sollte) oder versucht die weiter, einen vermeintlichen Positionsfehler auszuregeln?
TOP    
Beitrag 08.04.2024, 06:53 Uhr
Alex_2
Alex_2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2022
Beiträge: 7

ZITAT(unaware @ 05.04.2024, 16:27 Uhr) *
Hallo,

vielleicht reagiert die Klemmung einfach ein bisschen ungleich und träge? Und das löst den Fehler aus.
Dann könnte evtl. eine kurze Verweilzeit nach Öffnung helfen und ihr könnt trotzdem mit geklemmtem Rundtisch arbeiten.

MfG
unaware


Guten Morgen,
Und danke für die Antwort.

Wir haben inzwischen festgestellt, dass die Klemmung die Position um 0.1-0.5 Grad verschiebt, wenn sie sich klemmt und je nach Richtung aus der wir zu dem jeweiligen Punkt gefahren sind eben in + oder -. Soweit ich mich erinnern kann, war das beim letzten Einsatz des Rundtischs nicht der Fall. Zudem steigt uns die Maschine im Moment des Klemmens aus und gibt die Fehlermeldung an. Kann da vielleicht irgendetwas an der Klemmung (Hydraulisch) kaputtgegangen sein?

Grüße
Alex
TOP    
Beitrag 08.04.2024, 06:56 Uhr
Alex_2
Alex_2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2022
Beiträge: 7

ZITAT(CNCFr @ 06.04.2024, 14:00 Uhr) *
Vielleicht hilft dir dieser link weiter:
https://de.industryarena.com/heidenhain/for...r-d--61689.html

Eine Frage: Wird die Lageregelung während der Klemmung eigentlich ausgeschaltet (wie es sein sollte) oder versucht die weiter, einen vermeintlichen Positionsfehler auszuregeln?



Guten Morgen,

Leider weiß ich nicht ob die Lageregelung ausgeschaltet wird. Wie könnte man das denn herausfinden?

Grüße
Alex
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: