586.362 aktive Mitglieder*
3.331 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Deckel Maho MillPlus V600

Beitrag 07.11.2007, 10:10 Uhr
Jackus
Jackus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2007
Beiträge: 18

Hallo,
da wir bei uns zurzeit am überlegen sind eine Neue CNC-Fräsmaschine anzuschaffen, und mir die DMG DMU 60 monoBlock gut gefällt, wollt ich mal wissen ob ihr ne Seite kennt, wo ich Infos zu einer der beiden für diese Maschine angeboten Steuerungen gibt. Und zwar handelt es hier bei um die Deckel Maho MillPlus V600, hab schon mit google gesucht aber nichts gefunden.

oder könnte ihr mir die vor- bzw nachteile zu der Heidenhein iTNC 530 kurz mal auflisten.


mfg Jackus
TOP    
Beitrag 07.11.2007, 12:15 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

Schau mal da:

MillPlus

MfG

Florian
TOP    
Beitrag 07.11.2007, 12:42 Uhr
Jackus
Jackus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2007
Beiträge: 18

Die Seite hatte ich auch schon gefunden, nur leider gibt es dort keinerlei infos zu der v600. ich tippe mal drauf das das ne weiterentwicklung von DMG ist, oder das Heidenhein im auftrag diese exklusiv für DMG entwickelt hat. Würde zumindest sin ergeben, da die Version ja auch
"Deckel Maho MillPlus V600" heist.

ps. auf der DMG seite hab ich auch schon geschaut wink.gif
TOP    
Beitrag 07.11.2007, 12:54 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

Was willst Du denn noch mehr wissen?
Du kannst aber auch auf der Millplus Internetseite eine Demo-Version runterladen und Dir auf dem Rechner installieren.
Ist lediglich auf 100 Sätze beschränkt, ansonsten aber voll funktionsfähig.

Viel Spaß damit,
Volker
TOP    
Beitrag 07.11.2007, 17:37 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Jackus
QUOTE
ich tippe mal drauf das das ne weiterentwicklung von DMG ist, oder das Heidenhein im auftrag diese exklusiv für DMG entwickelt hat.

Letzteres ist richtig. Und zwar für alle Versionen der MillPlus, welche der Nachfolger der Steuerungen von Philips ist. Die MillPlus gibt es, meines Wissens nach, nur an DMG-Maschinen.
Die V600 dürfte eine Weiterentwicklung der V530 sein. Da man aber sicher nicht alles geändert hat, sollte man mit den Infos zu der V530 schon was anfangen können. Neuerungen gehen meistens immer in die Richtung besser.


Infos für die TNC530 bekommt man direkt bei Heidenhain, auch einen Programmierplatz gibt es hier (eingeschränkt auf 100 Sätze je Hauptprogramm, sonst geht alles, auch SmartNC, Speichern, DXF einlesen, usw...).

Was man bei der jeweiligen Steuerung als Vor- und Nachteil sehen will/kann, kommt auch immer darauf an, was damit gemacht werden soll (Art der Bearbeitungen , Art der Werkstücke, usw...) und wo z.B. die Vorlieben bei Programmieren liegen, usw...
Deshalb ist es immer schwer, hierzu genaue Aussagen zu machen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 07.11.2007, 18:21 Uhr
Toupet
Toupet
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.04.2003
Beiträge: 54

Hallo,

QUOTE
Was man bei der jeweiligen Steuerung als Vor- und Nachteil sehen will/kann, kommt auch immer darauf an, was damit gemacht werden soll (Art der Bearbeitungen , Art der Werkstücke, usw...) und wo z.B. die Vorlieben bei Programmieren liegen, usw...
Deshalb ist es immer schwer, hierzu genaue Aussagen zu machen.


ich kann mich der Aussage von gekufi nur anschließen.

Meine persöhnliche Meinung / Erfahrung ist folgende (arbeite mit ITNC530 und MillPlus V430; habe mir die V600 schon angesehen):

ITNC530
- gute Zyklen
- manuelle Tastzyklen
- lange Programme lassen sich leichter und übersichtlicher editieren


MillPlus
- mehr Möglichkeiten bzw. übersichtlichere Programmierung von Parametern bzw. Sprungfunktionen und Wiederholungen;
- keine manuellen Tastzyklen (soll demnächst aber kommen)
- Bearbeitungszyklen in V430 schlechter als ITNC, sollen in der V600 aber ähnlich sein
- einsteigen ins Programm schneller / angenehmer
- längere Kommentartexte im Werkzeugspeicher möglich


Gruß
Toupet
TOP    
Beitrag 07.11.2007, 18:28 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

@Toupet:
Allerdings müßtest Du eigentlich die MillPlus V5.30 mit der ITNC530 vergleichen.
Ansonsten liegen da schon ein paar Jährchen Entwicklung dazwischen...

Wo wir so gerade darüber reden... Merkwürdig, daß die Versionsnummern bei der MillPlus immer mit denen bei Heidenhain "quasi identisch" sind...
Ich habe schon immer vermutet, daß die in Ihrer Software eine Mehrschichtarchitektur haben und quasi "nur" die Oberfläche anpassen. Weiß da jemand etwas genaueres zu?
TOP    
Beitrag 07.11.2007, 21:59 Uhr
woaldy
woaldy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2006
Beiträge: 381

@Toupet:

die Mill-Plus hat mit Version 5.XX einen großen Schritt voran gemacht,
manuelle und bessere Tastzyklen und erweiterte Bohr- und Fräszyklen
gibt es seitdem auch.

Zu V600:

Mehr als ein paar Screenshots habe ich auch noch nicht davon gesehen.
Auf der EMO waren ein paar zu sehen an den Maschinen im i-pod-Design.
Inwieweit sich etwas "unter der Haube" getan hat kann ich nicht sagen,
aber das Look and Feel erinnert jetzt stark an ein Windowsanwendung
und hat enorm an Komfort gewonnen: z.B.: ein Satz im Bearbeitungsmodus
anwählen und im Editiermodus ist der Cursor auf diesen Satz gesprungen,
ohne daß man im Programm rumblättern muß.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, für Werkstattprogrammierung
sind beide geieignet. Am ehesten würde ich sagen, daß man bei der Steuerung
bleibt die sich im Betrieb schon etabliert hat.

Gruß woaldy
TOP    
Beitrag 10.11.2007, 23:23 Uhr
Lutscher
Lutscher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2006
Beiträge: 94

Hallo,

also die V600 ist eine Weiterentwicklung der V530 von heidenhain. Unter der Haube steckt eine neu entwickelte Softwareplattform, die zukünftig die Basis bei allen heidenhain steuerungen sein wird. Die TNC 620, die auch auf der EMO vorgestellt wurde nutzt dieselbe Plattform und auch die Drehmaschinensteuerung manualplus 620 läuft da drauf. Ich habe aber gehört, dass die Software noch nicht freigegeben ist und das wohl noch einige Monate dauern wird.

Richtig ist auch, dass die MillPlus eine Steuerung ist die nur mit DMG-Maschinen erwerbbar ist.

Aber letztendlich stellt sich bei der Steuerungsanwahl immer die Frage nach der Anwendung und natürlich auch die Frage nach der Stabilität der Software. Und da würde ich wenn es eine MillPlus werden soll doch eher die V530 wählen auch wenn die V600 schon tolle neue Funktionen hat die zum Teil auch von der iTNC geerbt sind.

m8.gif


--------------------
Der Lutscher
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: