HEIDENHAIN

Demoversion iTNC 530, 100 Sätze beim .dxf extrahieren

Beitrag 10.10.2005, 22:50 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822
Hallo HDH-Freaks !
Ich habe die neueste Demo-Version der iTNC530 (mit virtueller Tastatur +
DXF - Pilot ) installiert u. das Ding funzt auch gut. Nun ist es ja so , das man theoretisch mit bis zu 100 Sätzen arbeiten kann. Wenn ich jedoch ein .dxf File öffne und meinen Kurvenverband extrahiere so klappt das schon komplett / Konturzug geschlossen . Das Abspeichern auf .h klappt auch. Wenn ich dann jedoch meine " Nullkontur " / Heidenhainprg. öffne , so ist nach ca. 44 - 50 Prg.-sätzen Schluss mit der Meldung " No more Lines for Shareware " . Bei Satznr. 99 oder 100 würde ich das ja kapieren !
Habt ihr das auch schon mal probiert ? Weiß jemand von euch , was ich da machen kann , um auf meine 100 Sätze zu kommen ? Weiß jemand , ob man von Heidenhain darrauf hin gesehen eine " abgespeckte " Version dieses Programmierarbeitsplatzes kaufen kann , an dem man nur diese DXF-Funktion hat? Genau diese Sache suche ich schon ewig. Dies ist ja auch ein entscheidenter Nachteil gegenüber der FIDIA ( Isograph). Ne Shareware des richtigen DXF Piloten hab ich auch schon probiert , war nicht so das Richtige. Mein Plan wäre halt den Fräsern an den Maschinen nur noch die .dxf-Files oder aber am CAM (Tebis) erzeugte Nullkonturbahnen auf den Rechner in die Halle zu schieben , so das die Jungs über SL Cyclen ( Ausräumen/Konturzug ....) ihre Programme vom Schruppen bis zum Schlichten selbst machen können. Derzeit programmieren wir übers CAM allses durch. Wie habt ihr diese Dinge gelöst?
Grüße Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
   
Beitrag 11.10.2005, 13:18 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935
Hallo Matz,
QUOTE
Mein Plan wäre halt den Fräsern an den Maschinen nur noch die .dxf-Files oder aber am CAM (Tebis) erzeugte Nullkonturbahnen auf den Rechner in die Halle zu schieben , so das die Jungs über SL Cyclen ( Ausräumen/Konturzug ....) ihre Programme vom Schruppen bis zum Schlichten selbst machen können.


Eine Kontur lässt sich doch auch mit Tebis im HH-Format ausgeben. Diese können sich Deine Fräser dann ins Programm kopieren. Wofür brauchst Du denn einen HH-Programmierplatz.

Allerdings frag ich mich, für was habt Ihr einen teueren Programmierplatz, wenn das Kunturausräumen wieder auf der Steuerung erzeugt wird. Kann das die Steuerung besser als Tebis?


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
   
Beitrag 11.10.2005, 16:38 Uhr
firstatze
firstatze
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2002
Beiträge: 256
Hallo Matz

Nur zu deiner INFO..... in der Anleitung BHBPgmplatz.pdf (solltest du beim Download mit bekommen haben) steht auf Seite 31 u.a

Beim Extrahieren von Konturen aus DXF-Dateien speichert die TNC max 50 NC Sätze des jeweiligen Programms.

Somit hast du wohl keine Chance auf 100 Sätze zu kommen .


mfg Achim


--------------------
www.Hiller-Feinwerktechnik.de
   
Beitrag 11.10.2005, 16:51 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822
Hallo Anton !
Nun es geht drum , daß die TNC 430 max. 124 Sätze innerhalb eines Konturlabels verarbeitet , Beim Ausgeben von Nullkonturen mittels Tebis 2,5 D bringt der PP teilweise schon mit CC u. C Sätze , jedoch ist es meist eine recht große , vielsätzige Punktabfolge. ( Jenseits 124 Sätze ) Sicherlich können wir mittels Tebis alles bis ins Detail , auch Fräserradiuskompensiert durch programmieren , das geht mir jedoch ziemlich auf den S.... . Da sind die Jungs an der Steuerung mittels SL Cyclen bedeutent flexibler u. schneller . In Verbindung mit nem Tebis Viewer oder bsp. Spinfire 3 D View an den Fräßmaschinen wäre dies nach meiner Meinung eine sehr gute Sache . DXF mittels Prg. arb.-platz extrahieren - erzeugte Nullkontur in Konturlabel setzen , RL hinzufügen , mit Cycl. 14 , 20 , 22 , bzw 14 u. 25 Kontur ausräumen u. schlichten . Hierbei obliegt es dem Fräser seiner Erfahrung entsprechend Werkzeuge / Aufmass u.s.w zu wählen . Auf die Erfahrung seiner Fräser kann man dann setzen , da sie dann selbst geforderd sind bsp.-weise eine saubere masshaltige Schnittkante so zu fertigen. Versierte Fräser an FIDIA Steuerungen arbeiten nur so ,mittels FIDIA Isograh und genau da , will ich mit der Heidenhain auch hin.
Grüße Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
   
Beitrag 11.10.2005, 16:54 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822
Hallo firstatze !
Danke , das hab ich nicht gelesen , ist schade . Es bleibt halt immer wieder dabei : rfm = read the fucking manal ;-)
Hast du deine Demo voll am laufen ? Schon mal ein .dxf aufgemacht ?
Grüße u. Danke Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
   
Beitrag 12.10.2005, 07:32 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935
Hallo Matz,
als Praktiker muß ich Dir recht geben, an der Maschine direkt die Bearbeitung anzupassen ist für einen qualifizierten Fräser einfacher als über ein Camsystem.
Wenn es auch andere Meinungen dazu gibt hier im Forum.
QUOTE
Beim Ausgeben von Nullkonturen mittels Tebis 2,5 D bringt der PP teilweise schon mit CC u. C Sätze , jedoch ist es meist eine recht große , vielsätzige Punktabfolge.


Könnt Ihr die Kontur von Tebis als DXF ausgeben und dann mit Autocad oder einem anderen CAD die Kontur in Linien und Kreise ausgeben.
Anschließend wieder als DXF in Tebis einlesen. Dann dürfte es doch vernünftige Programmsätze geben.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
   
Beitrag 12.10.2005, 11:49 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822
Hallo Anton ,
Eine DXF Schnittstelle haben wir . Autocad haben wir nicht im Haus . Nur CATIA V4 u. 5 . Naja und eben aufgrund dieser Schnittstelle in Verbindung mit dem DXF Tool der iTNC 530 bin ich nun am " forschen ". Könntest du mir noch mal genauer erklären , wie du das meinst in deinem vorhergehenden Beitrag ? Habt ihr Tebis CAM ?
Grüße Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
   
Beitrag 12.10.2005, 15:15 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935
Hallo Matz,
Tebis haben wir nicht, wir sind keine Formenbauer.
Ich hab mich mit einem Kunden unterhalten der mit Tebis arbeitet, darum verstehe ich die Problematik einigermaßen.
Bei Esprit kann ich einstellen ob die Programmausgabe wenn möglich ,in Geraden und Kreisen erfolgen soll oder nicht.
Das geht offenbar bei Tebis nicht so optimal.
Wichtig ist auch, daß die Kontur auf eine planare Ebene projeziert wird, sonst können keine sauberen 2D Konturen erzeugt werden.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
   
Beitrag 28.03.2006, 21:11 Uhr
Wiesy
Wiesy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2003
Beiträge: 49
Hallo,

Wie wandelt bei der Demo version man ein dxf file in ein Programm um ?


Mfg Weasel
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: