586.103 aktive Mitglieder*
3.908 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Frage zu Plane Spatial

Beitrag 15.08.2023, 16:12 Uhr
fiestapilot
fiestapilot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.08.2015
Beiträge: 2

Hallo zusammen. Ich arbeite seit kurzem an einer Mikron HPM 1850 U (B und C Achse) mit ITNC 530. Dies ist meine erste 5-achs. Ich versuche mich gerade in das Plane Spatial rein zu denken. Die Bücher hab ich bereits vorwärts und rückwärts gelesen und viel hier im Forum gelesen. Ich komm aber grad nicht weiter. Ich habe ein bestehendes Cam Programm welches auch funktioniert das sieht in etwa so aus:

- Achs Anzeige C0 B0
- Plane reset
- Plane Spatial A+90 B+65 C-90
- Schwenken
- Achs Anzeige: C+180 B+90

Der Tisch dreht sich um 180 Grad und der Kopf schwenkt 90 Grad nach oben. Alles gut. Doch was sollen diese Winkel im Plane Spatial bedeuten?
Leider hab ich niemanden in der Bude der mir das erklären konnte. Vielen Dank schonmal.
TOP    
Beitrag 15.08.2023, 16:36 Uhr
Mac187
Mac187
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2012
Beiträge: 3

Die Winkelangaben bei PLANE SPATIAL werden genutzt damit die Software weiß, wohin das Ganze vom Nullpunkt aus bezogen hin geschwenkt wird.

Was dann angezeigt wird, ist dann wieder Maschinen spezifisch. Bei mir mit DMG 65-75 Monoblock hab ich A + C Achse. Du jedoch hast ja B + C zur Verfügung von Seiten der Maschine.
Was bei dir die B Achse ist, ist bei mir die A Achse.
Aber auch die anderen Angaben von Plane spatial sind oftmals wichtig wie Turn, stay usw und Vorallem die Angabe von “seq”.
Mit seq kannst du festlegen das egal ob deine B Achse im Plus Bereich oder minus Bereich programmiert wird, entsprechend dann gedreht wird.
Beispiel: B+90, wenn seq - angeben ist, schwenkt er nach B-90 und das ganze koprdinatensystem wird mit gedreht ohne das du was gesondert machen musst.
TOP    
Beitrag 15.08.2023, 18:05 Uhr
fiestapilot
fiestapilot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.08.2015
Beiträge: 2

Okey danke soweit. Aber warum stehen da drei Winkel wenn die Maschine nur 2 Achsen schwenkt und was es mit diesen 65 auf sich wenn der Kopf 90 Grad nach oben geht und der Tisch 180 Grad dreht?
TOP    
Beitrag 15.08.2023, 18:19 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Das was Du im PLANE SPATIAL programmierst sind Raumwinkel, also maschinenunabhängige Winkel, die von der Steuerung anhand der definierten Kinematik der Maschine in Achswinkel umgerechnet wird.

Deine Angabe kannst Du so nachvollziehen:
Drehe dein Koordinatensystem erst um SPC
Dann im Geschwenkten den SPB
Zum Schluss im Geschwenkten den SPA

Deine 65 °sind vielleicht in der Drehung des Koordinatensystems, also der Verlauf der X-Achse, versteckt. Solange das Resultat auf dem Werkstück passt. Ist ja alles in Ordnung.

Wichtig ist, dass man beim Schwenken immer das Werkzeug programmiert. Auch wenn man an die Tischmaschine denkt, programmiert wird immer das Werkstück.

Sehr zum empfehlen ist bei dem Thema auch einen Schwenkkurs zu besuchen. So holt man sehr viel aus der 5-Achsmaschine raus.

https://www.klartext-portal.de/de_DE/schulu...e/seminare/529/


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 15.08.2023, 22:44 Uhr
Mac187
Mac187
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2012
Beiträge: 3

Dem Vorredner kann ich nur zustimmen. Aber auch noch ergänzen, denn in deinem Beitrag hast du nur die verkürzte form angegeben. Es fehlen Angaben wie Turn, stay usw genauso wie seq usw.
Original code von dem ganzen part hilft uns mehr als die verkürzte, denn wie du angibst, fängst du da gerade mal an und anhand dessen was du oben preis gegeben hast, kann niemand was mit tun weil alle expliziten Angaben fehlen.
Mir stellt sich gerade auch die Frage, fräst du selbst oder sollen andere deine Pgm’s anwenden?
So oder so, gewisses know how muss bei jedem selbst vorhanden sein.
Fallbeispiel: warum ist eine SK 40 Aufnahme, 240mm lang angegeben, muss ich jettt wirklich diese Aufnahme suchen oder reicht nicht doch die mittel lange mit 100mm.
Und genau da fängt es teils schon an. Dummer idiot der alles nur am pc Macht hat eben keine Ahnung, je nachdem tut es eben auch die sogenannte mittel lange Aufnahme. Aber jemand der nur am pc hantiert weiß sowas nicht. Der klickt ja nur rum, hat von Maschine und Ausstattung usw keine Ahnung.
Gibt auch die Leute an der Fräsmaschine die solche Infos nicht haben oder gar einschätzen können. Macht schon 2 Probleme auf einmal. Aber eben große Probleme.
Darum bleibt man immer beim ersten Ablauf dabei, wenn es optisch eng wird schaltet man auf BA 3 oder 4, hat die Tür auf und guckt von mehreren Perspektiven ob der Platz ausreicht denn man sieht ja die nächsten Schritte wenn man mittels cam richtig gearbeitet und die Angaben gemacht hat,
Messen kann man sogar auch indem man die Spindel einfach stoppt, nicht das PGM!
So gehe ich immer vor. Wobei ich 98% aller Teile hier im Haus von Hand programmiere weil die CAM Software hier bullshit ist und Bediener gleich mit
TOP    
Beitrag 22.02.2024, 14:59 Uhr
No-Sauce1
No-Sauce1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2023
Beiträge: 1

I have made a Conversion Calculator that converts Spatial Angles and Vectors and vice-versa. It is based on the ZYX Euler Angle Convention. I am not allowed to attach it to the email but you can message me privately and i will send it to you.

Der Beitrag wurde von No-Sauce1 bearbeitet: 22.02.2024, 15:06 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: