586.369 aktive Mitglieder*
3.397 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

G23 geht nicht

Beitrag 17.01.2007, 12:42 Uhr
Scootworks
Scootworks
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 184

Hallo Zusammen

Auf meiner DMU50 Bj. 06 funktioniert der Befehl G23 nicht.
Fehler: G-Funktionen und G22 nicht möglich!

Die beiden PM die aufgerufen werden haben beide einen M30 und einzeln laufen die perfekt.

Wo kann da der Fehler sein?
TOP    
Beitrag 17.01.2007, 13:57 Uhr
Volkmar
Volkmar
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2006
Beiträge: 56

Kann es sein dass du im CAD-Betrieb bist?

Geh da mal raus....
TOP    
Beitrag 18.01.2007, 02:26 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo MarcK!

deine Fehlermeldung hört sich meiner Ansicht nach so an, als ob du das G23 von einem Unterprogramm oder einem bereits geschachtelten Hauptprogramm aufrufen würdest. - Diese Möglichkeit erlaubt die Steuerung nicht!

Aber du solltest auf alle Fälle zur besseren Verständnis mal ein paar deiner Haupt- & Unterprogramme hier einstellen.
Bitte nach Möglichkeit nur beschriftete und auf das Wesentliche beschränkte; - G22 & G23

Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 18.01.2007, 02:27 Uhr


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 21.01.2007, 20:43 Uhr
Scootworks
Scootworks
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 184

ich bedanke mich für eure antworten. es ist nun tatsächlich am cad-modus gelegen.
jedoch weiss ich garnicht für was dieser cad modus ist?!

thema kann geclosed werden
TOP    
Beitrag 22.01.2007, 14:05 Uhr
Volkmar
Volkmar
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2006
Beiträge: 56

Tja, dass wissen noch mehr Leute nicht ganz genau, die das aber eigentlich wissen müßten....

Im CAD-Modus ist es möglich, dateien zu laden, di auch größer als (ich glaube) 100KB sind....
Die Maschine wird dann (warum auch immer) in den Modus versetz wo dann immer wieder Teile des eigemtlichen Programms nachgeladen werden.

Wenn du im CAD-Modus bist, kannst (ebenfalls warum auch immer) kein Programm starten, welches ein G22/G23 beinhaltet.
Also mußt du aus dem CAD-Modus raus, was aber zur folge hat, dass du kein Programm starten kannst, dass größer als 100KB ist.

Das gerufenen Program darf jedoch größer sein!

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter....
Wenn du mehr wissen willst solltest du dich an Heidenhain Eindhoven wenden, vielleicht kannst du da noch mehr rauskitzeln...

Gruß
TOP    
Beitrag 22.01.2007, 14:59 Uhr
Poppi
Poppi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2002
Beiträge: 186

Hallo.
@volkmar: du meinst das das gerufene Programm so groß sein kann das es normalerweise im CAD Modus laufen müßte??
Als ich das es letzte mal versucht habe(allerdings ältere Softwarestand) bekam ich dieses Achterbahnhupen das alle aufmerksam hinschauen lässt außerdem eine Fehlermeldung mit dem "Pfund" Zeichen vornedran, vielleicht funzt das aber bei anderen Softwareständen.


--------------------
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.


Gruß Frank
TOP    
Beitrag 22.01.2007, 16:42 Uhr
Scootworks
Scootworks
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 184

QUOTE (Volkmar @ Montag, 22.01.07 - 14:05 Uhr)
Tja, dass wissen noch mehr Leute nicht ganz genau, die das aber eigentlich wissen müßten....

Im CAD-Modus ist es möglich, dateien zu laden, di auch größer als (ich glaube) 100KB sind....
Die Maschine wird dann (warum auch immer) in den Modus versetz wo dann immer wieder Teile des eigemtlichen Programms nachgeladen werden.

Wenn du im CAD-Modus bist, kannst (ebenfalls warum auch immer) kein Programm starten, welches ein G22/G23 beinhaltet.
Also mußt du aus dem CAD-Modus raus, was aber zur folge hat, dass du kein Programm starten kannst, dass größer als 100KB ist.

Das gerufenen Program darf jedoch größer sein!

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter....
Wenn du mehr wissen willst solltest du dich an Heidenhain Eindhoven wenden, vielleicht kannst du da noch mehr rauskitzeln...

Gruß

Hallo

Ich danke dir für deine Antwort.
Ja ich arbeite eben nicht richtig an der Maschine, muss sie nur teilweise laufen lassen, und der, der eigentlich an der Maschine arbeiten sollte hat keine Ahnung, noch weniger als ich, es war ein riesen Gebastel vorher, man musste nach jedem Programmende das Programm neu auswählen und das war mir zu anstrengend, bzw ich war zu faul. Nun geht dies ja und alle sind glücklich.

Danke
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: