586.375 aktive Mitglieder*
3.196 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

G7 Einrichten DMU60T, Kinematische Kette

Beitrag 21.02.2007, 21:33 Uhr
CK
CK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2004
Beiträge: 3

Hallo

Wir haben eine DMU60 T mit Vertikal Fräskopf der sich manuell
um die Z-Achse schwenken läßt . Koordinatensystem ist immer wie ohne Fräskopf Horizontal (Werkzeugachse Z). Die Steuerung würde den Schwenkzyklus G7 akzeptieren wenn die Kinematische Kette eingegeben ist.

Nun meine Frage hat jemand die gleiche Maschine damit er mir die Maschinen Konstanten zusenden könnte und ich mir die beschreibung der Kinematischen Kette MC600.... ansehen könnte.

MFG
Ice
TOP    
Beitrag 22.02.2007, 19:25 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Ice,

ich gehe davon aus, dass Du eine Millplus-Steuerung hast. Interessant wäre auch zu wissen, welchen Softwarestand bei Dir aufgespielt ist.

Normalerweise ist G7 bei der Inbetriebnahme eingerichtet und in den Konstanten abgelegt. Weshalb ist bei Dir ein G7 erforderlich, was aus Deinem Beitrag nicht ganz verständlich hervorgeht.

Gruß


hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 22.02.2007, 19:37 Uhr
chrigul
chrigul
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 250

Hallo Ice,
Der G7 bringt Dir doch nur etwas, wenn Du die Achse gesteuert schwenken kannst und der Nullpunkt mitschwenken soll !? Was genau möchtest Du denn abarbeiten?
Gruss Chrigul
TOP    
Beitrag 22.02.2007, 20:19 Uhr
CK
CK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2004
Beiträge: 3

Hallo,

es Handelt sich um die Millplussteuerung wie schon richtig erkannt.
(hatte es leider vergessen zu schreiben)

Softwarestand V410

Der Hintergrund warum ich dies aktivieren will ist das der Schwenkkopf
sich manuell positionieren läßt und somit die drehung der koordinaten schon sinvoll währe zumal die Werkzeugachse dann immer die Z achse ist ist und nicht wie derzeit in G18 die Y.

Ich hoffe die Beschreibung ist einigermassen verständlich ist, wenn nicht dann muß ich es halt per Bild verdeutlichen.

danke im voraus

MFG
Ice
TOP    
Beitrag 22.02.2007, 23:05 Uhr
chrigul
chrigul
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 250

Hallo Ice,
Ist mir schon klar, was Du willst, Deine Maschine hat halt immer noch Maho - Gene in sich von wegen Hauptspindelachse und so. Wenn Du jetzt die Achsendrehung erreichen würdest, würde sich automatisch auch das xyz Kreuz drehen..
Nur glaube ich zu Deinem Bedauern feststellen zu müssen, dass das bei Deiner Maschine nicht geht. Vielleicht kann das hardy9892 bestätigen, der ist da der Meister.
Vielleicht wäre es interessant für Dich und Deine Bude, sich nach einer "richtigen" 5 - Achsigen umzuschauen. Es gibt gute monoBlock Maschinen von DMG, die Deine Wünsche für relativ wenig Geld erfüllen könnten (nein, ich kriege keine Provision), wobei ich persönlich eher von den duoBlock Maschinen angetan bin, wenns um DMG geht.
So wie ich das sehe, möchtest Du mehr, als Du auf Deiner Maschine technisch kannst.

Gruss Chrigul
TOP    
Beitrag 22.02.2007, 23:27 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo chrigul,


QUOTE
Nur glaube ich zu Deinem Bedauern feststellen zu müssen, dass das bei Deiner Maschine nicht geht. Vielleicht kann das hardy9892 bestätigen, der ist da der Meister.



entscheidend ist, welcher Softwarestand Ice in seiner Steuerung hat. Wenn er den Softwarestand V410/00E hat, so ist die kinematische Kette über Konstanten wählbar.

Ich habe mich über "PM" mit Ice in Verbindung gesetzt und eine Lösung zugeschickt.

Gruß


hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: