Logo gravieren!!!

Beitrag 21.12.2005, 20:56 Uhr
1412
1412
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2005
Beiträge: 11
Hallo!

Ich möchte ein Logo gravieren. Wie bekomme ich das Logo aber in ein CNC Program?

1412
   
Beitrag 22.12.2005, 08:23 Uhr
Protte
Protte
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2003
Beiträge: 284
Ein Computer 3000 ?
Die richtige Software 5000 ?

Fragen besser formulieren, unbezahlbar.


--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net
   
Beitrag 22.12.2005, 08:40 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877
Hallo 1412,

wie Protte schon so treffend bemerkte, du könntest die Frage etwas präziser stellen.

Wie hast du das Logo vorleigen, auf einem Blatt Papier gezeichnet oder als Datensatz aus einem CAD? Welche Möglichkieten zur CNC-Programmerstellung hast du, Camsoftware oder "nur" die Handeingabe an der Maschine? Wie sieht das Logo aus? Welche CNC-Steuerung hast du?
Bitte gib uns mehr Infos, damit wir dir weiterhelfen können.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
   
Beitrag 22.12.2005, 18:15 Uhr
1412
1412
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2005
Beiträge: 11
Hallo!

Leider habe ich das Logo nur als Foto am PC gespeichert. Ich habe nur die Handeingabe auf der Maschine. Ich habe eine TNC 426 Steuerung. Das Logo habe ich angehängt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir sagen wie ich das am besten angehen soll .

1412
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Red_Bull_Salzburg_Logo.jpg ( 14.19KB ) Anzahl der Downloads: 0
 
   
Beitrag 22.12.2005, 18:34 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877
Hallo,

das wird ne etwas schwierigere Sache, das Logo ist ja ncht gerade aus einfachen Konturen zusammengesetzt. Eine Lösung wäre mit CorelDraw zu erreichen:

Logo scannen und mit CorelTrace in Vektoren wandeln. Diese dann im CorelDraw zu DXF wandeln und darus dann die Konturen als CNC-Programm erstellen. Dazu gibt es nun wieder einige Tools, die du dir besorgen könntest. Du kannst mal hier in unserem Nachbarforum darüber nachlesen, dort ist die Sache beschrieben.

Ansonsten bleibt nur der mühsame manuelle Weg, das Logo möglichst gross hochzukopieren und auf ein Raster auf Milimeterpapier zu legen. Dann kannst du die Punkte dort auf dem Raster abmessen und von Hand eingeben. Anschliessend das Programm mit einen Faktor wieder auf die gewünschte Größe runterrechnen und losfräsen....

Vielleicht findest du aber auch einen Helfer, der dir das gnaze "mal eben" im CAM fertig machen kann.....


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
   
Beitrag 22.12.2005, 19:13 Uhr
1412
1412
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2005
Beiträge: 11
Hallo!

Das mit dem Corel Draw hört sich auch nicht so richtig einfach an und diese Tools sind sicher auch nicht gerade billig.

Ich wäre schon froh wenn ich das Logo mal als CAD haben würde.
Vielleicht könnte das ja einer von euch für mich erledigen. Ich wäre euch sehr dankbar.

1412
   
Beitrag 23.12.2005, 08:48 Uhr
DerHenning
DerHenning
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2003
Beiträge: 62
Fertige Arbeit im Sitzen oder wie ????? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Hätte da noch nen Alternativ-Tool : AlgoLab Raster to Vector Conversion Toolkit v. 2.93

Gibts hier zum Downloaden

Habs auch schonmal ausprobiert, aber dein Bildchen iss nen bisserl zu klein.
Je besser die Quelle ist desto besser ist das Ergebnis hinterher.
Kannst ja mal probieren wink.gif

Gruß MuRdOcK
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: