586.299 aktive Mitglieder*
3.895 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Manual Plus 4110, Datenübertragung

Beitrag 24.01.2007, 18:12 Uhr
jewa
jewa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2007
Beiträge: 3

Hallo liebe Kollegen,
habe genau das selbe Problem wie begiboy. Ich arbeite jetzt ca. 1 Jahr an einer Kern CD 322 mit Manual Plus Steuerung. Ich habe jetzt ca. 600 Programme drauf und würde gerne mal eine Datensicherung machen. Mit dem Programm TNCremo hatte ich schon eine Verbindung zur Steuerung. Allerdings ist das Programm nicht besonders geeignet. Man kann zwar ein Komplettbackup machen, findet aber danach keine Programmbeschreibung mehr nur noch die Programmnummern. Kennt jemand ein besseres Programm. Vielen Dank für jede Hilfe
TOP    
Beitrag 31.01.2007, 20:03 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

Hallo Jewa,

kann dir leider nur Theoretisch helfen da wir erst in ca. 3 Monaten unsere Zyklendrehmaschine Bekommen aber es muss so sein das man einfach die Daten Verschieben kann wie bei Windows ist laut Heidenhain Mitarbeiter auch so, Wenn Ihr ne Externe Festplatte habt einfach an USB u. rüberschieben.

Wenn meine Aussage aber nicht Stimmt einfach mal Bei Heidenhain anrufen Tel 08669 31-0 u. nach der Abteilueng TNC Programierung fragen (Diese Kollegen Sind Echt immer hilfbereit u. es kostet auch nichts).


MFG

Alex
TOP    
Beitrag 01.02.2007, 07:13 Uhr
KAMIE
KAMIE
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2004
Beiträge: 162

Sollte normalerweise ganz einfach gehen, da die 4110 einen Netzwerkanschluss hat, habe es selber noch nicht ausprobiert, wird aber dieses Wochenende passieren, da ichd dann meine DUS560 vernetzte.
Der letzte Monteur der da war hat einfach eine gekreuztes Netzwerkkabel eingesteckt und seinen Laptop angehängt und über die Netzwerkumgebung darauf zugegriffen.
Was auf jeden fall geht ist eine USB Tastatur anzuschliessen, habe ich seit gestern dran, hat den vorteil das man bei der Texteingabe nicht wie wild mit den Pfeiltasten arbeiten muss.


gruß
Michael


--------------------
Gruß Michael
TOP    
Beitrag 01.02.2007, 10:12 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

Ob Netzwerk oder RS232, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, ist der Dateiname auf dem PC identisch mit den NC-Programmnamen auf der Steuerung.

Hast du eine eindeutige Kennung im jedem NC-Programm, z.B. einen Kommentar mit einer Teilenummer?

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 06.02.2007, 12:44 Uhr
mb79618
mb79618
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2004
Beiträge: 5

Hallo Jewa,

ich würde einen einfachen PC nehmen und via Netzwerk die Daten sichern.
Ist auch viel komfortabler weil Du alles von der Maschine aus bedienst. Die ICP und Zyklenprogramme kann man nur mit dem Datapilot anschauen, weil die als HEX Files vorliegen. Mann kann die Zyklen und ICP Programme auch vorher in der Steuerung als DIN Programm übersetzen und dann auslesen aus der Steuerung, aber dann nicht mehr zurückübersetzen. Der Datapilot ist eine Simulation der Manual+ auf dem PC. Schau einfach mal bei Heidenhain auf deren Homepage - da gibt es ein Demo zum runterladen.

Gruß Michael :thumbs:
TOP    
Beitrag 20.02.2007, 20:09 Uhr
jewa
jewa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2007
Beiträge: 3

Vielen Dank erst Mal an alle die geschrieben haben. Über den Netzwerkanschluß habe ich schon versucht, eine Verbindung zu bekommen, allerdings ohne Erfolg. Diese Woche ist mir erst aufgefallen, daß ich das Netzwerk in der Maschine erst aktivieren muß. Leider haben wir zur Zeit so viel Arbeit, das ich noch keine Zeit hatte die Netzwerkverbindung erneut zu testen.
Noch mal zu den Dateien. Die Zyklenprogramme werden in der Maschinenfestplatte als gtz-Dateien gespeichert. Leider werden die Bezeichnungen, die man bei der Programmeingabe festlegt (z.b. Teilenummer und Teilebezeichnung)nicht als Programmname gespeichert sondern nur die Programmnummer mit der Endung .gtz. Ich weiß nicht, wie intern die Programmbezeichnung mit der Datei auf der Festplatte verknüpft ist.
Na ja, vielleicht habe ich mit der Netzwerkverbindung noch Erfolg.
Übrigens wurde von einem USB Anschluß gesprochen. Wo soll der denn sein.
Ich habe nur einen Netzwerkanschluß und einen Tastatur- bzw. Mausanschluß gefunden.
Bitte um weitere Infos. Danke.
TOP    
Beitrag 21.02.2007, 18:31 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

Hallo Jewa,

anscheinend hat man bei der beschaffung deiner Maschine Gespart bei unserer die ich in ca. 3 Monaten bekomme habe ich die USB Schnittstelle sowie den DXF Import mitbestellt. Usb Kostet ca. 300€ DXF Schnittstelle 800€ dafür habe ich keinen Revolver bzw. angetriebene Werkzeuge haben eh fast nur einzelteile da lege ich mir lieber den Schrank mit eingespannten Werkzeugen voll u. benutze die die ich dan benötige u. wechsel nicht ständig meine Werkzeugrevolverbelegung.


Mfg


Alex
TOP    
Beitrag 21.07.2007, 10:35 Uhr
jewa
jewa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2007
Beiträge: 3

Hallo,
bitte um Entschuldigung für mein langes Fernbleiben im Forum. Viel viel Arbeit. Habe das Problem mit der Datenübertragung per Netzwerk gelöst. War wie immer nur ein kleines Problem mit großer Wirkung. Und zwar mußte ich im Explorer 'Extras-Ordneroptionen-Ansicht' unter Dateien und Ordner den Punkt "einfache Dateifreigabe(empfohlen)" anwählen.
Die Datenübertragung per LAN funktioniert absolut zufriedenstellend. Im Gegensatz zur seriellen Datenübertragung ist sie rasend schnell und man kann alles von der Maschine aus steuern. Mein Kollege ist voll zufrieden.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: