586.385 aktive Mitglieder*
3.468 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Plane Spatial usw., Wo und wie sind meine Koordinaten

Beitrag 15.01.2007, 19:05 Uhr
ha_ste
ha_ste
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2007
Beiträge: 4

Hi, Zusammen.

Ich habe grosse Probleme beim Schwenken auf einer 5-Achs-Maschine. Meine Achsen liegen immer anders als ich denke. Der eingestellte Drehwinkel stimmt aber die Achsen sind irgenwie verdreht bzw. vertauscht. In den Heidenhain-Dokus habe ich dazu nichts finden koennen. Nur die normalen Aufrufsyntaxe aber keine ausfuehrliche Erlaeuterungen vorhanden.
Gibt es noch irgenwelche Dokus (PDF) welche ich uebersehnen habe?

Besten Dank im Voraus.
TOP    
Beitrag 15.01.2007, 19:11 Uhr
Guest_Apache_*
Themenstarter

Gast



Hi Ha_ste,

schwenks du über Achs oder Raumwinkel?

Ich hab nen Schwenkkurs gemacht bei HH, wenn du willst könnt ich dir Unterlagen zukommen lassen.

edit:

Gib mal ein Beispiel wo das passiert.
TOP    
Beitrag 15.01.2007, 19:12 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Erstmal ein Herzliches Willkommenin den Foren der CNC-Arena.

Du wirst auf deine Frage schon recht bald Hilfe und Antworten bekommen. Es währe aber schön, wenn Du mehr Angaben machen könntest, wie z.B. um welche Achsen geschwenkt wird, welche Achsen an der Maschine vorhanden sind, usw...
Denn ohne solche Angaben kann man nur sehr ungenau helfen, da man z.B. Fehler nicht eingrenzen kann.

Gruß Gerd

PS: Apache war schon etwas schneller wink.gif

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 15.01.2007, 19:20 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 15.01.2007, 20:54 Uhr
ha_ste
ha_ste
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2007
Beiträge: 4

Danke fuer die prompte Reaktion.
Wir haben eine 5-Achs Deckel Maho. Der Fraeskopf verfaehrt X,Y und Z und der Tisch die B und C-Achse.
Mein Problem ist : Wo muss ich den Werkstueck-Nullpunkt hinlegen und wo bzw. wie find ich das KoordinatenSystem nach der Drehung wieder?
Einen kleinen Beispieltext habe ich beigefuegt.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Plane_Spatial.jpg ( 54.54KB ) Anzahl der Downloads: 93
 
TOP    
Beitrag 15.01.2007, 21:15 Uhr
Guest_Apache_*
Themenstarter

Gast



Hi Ha_ste,

also bei einem Werkstück von 60x60x60, und einem Nullpunkt in der Mitte, bzw Z oben drauf.

Würdest du den Nullpunkt nach unten rechts verschieben, und quasi im Winkel von 45 Grad in den Achsen A und B eine Bohrung setzen.

Geschwenkt wird grundsätzlich um den aktiven Nullpunkt.
Das was du als Koordinatensystemverdrehung siehst, ist eigentlich nur die Stellung der Maschine, nachdem sie die Ausgleichachsen verfahren hat, laß dich da mal nicht irritieren.

Mal zur Maschine, ist das ne EVO?
TOP    
Beitrag 15.01.2007, 21:55 Uhr
ha_ste
ha_ste
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2007
Beiträge: 4

Ja, das Schwenken hab ich leider noch nicht kapiert. Bei verschiedenen Tests ging die Sache immer nach hinten los. Die Maschine ist eine DMU50eVolution. Ich suche nach Unterlage die das Schwenken und deren Verhaltensweisen erlaeutern.

Beste Gruesse

Steffen
TOP    
Beitrag 16.01.2007, 00:17 Uhr
Guest_Apache_*
Themenstarter

Gast



Hi Ha_ste,

ich selbst arbeite an DeckelEvo70 und Evo50 linear.

Ich werd dir mal ein paar Unterlagen zusammen stellen, und sie dir schicken.

Mal zu deinen Test`s, beschreib doch mal was genau du da programmiert hast(am besten kleines Proggi einstellen), vielleicht kann ich da weiterhelfen.

Im übrigen mal zu deinem Satz,"Ja, das Schwenken hab ich leider noch nicht kapiert", jeder hier hat mal so angefangen, ich kenn keinen der auf die Welt kam, und war mit dem Schwenken vertraut. tounge.gif

Ich denke ein paar Postings, und die Welt des Schwenkens wird viel heller sein. thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 16.01.2007, 07:24 Uhr
Kantetaster
Kantetaster
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 104

Hallo ha_ste,

Ich hatte anfangs die gleichen Probleme wie du. ( DMC 125 U )
Wieso muss ich um die A- Achse schwenken, obwohl meine Maschine überhaupt keine besitzt ?

Was ich dir empfehlen kann ist zum einen HIER zu klicken.
Ausserdem solltest du dir das Koordinatenkreuz von HH besorgen.
Am besten wäre natürlich ein Kurs " Ebenentransformation " bei DMG oder
HH.

Gruss Kantetaster smile.gif
TOP    
Beitrag 16.01.2007, 16:19 Uhr
ha_ste
ha_ste
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2007
Beiträge: 4

Hallo Zusammen und Danke fuer Eure Hilfe.
Die Seiten von Heidenhain sind nicht schlecht, aber im PDF oder DOC -Format waeren sie besser, denn in der Trainingswerkstatt haben wir leider kein Internet.

Beste Gruesse

Steffen
TOP    
Beitrag 16.01.2007, 18:04 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

Hallo,


Beim Schmwenkkurs bei DMG hatten wir damals alles an der Maschine gemacht, kann dir aber wenn du willst auch paar Unterlagen zukommen lassen.

Am Anfang hatte ich auch so meine Probleme damit das zu verstehen...

du mußt nur wissen es gibt einen Trick dabei... smile.gif Denk dir einfach ein Rollo an der Maschine das du runterlässt beim Programmieren.

du darfst nicht denken wie deine Achsen geschwenkt stehen oder wie deine Maschine verfährt. Schau einfach auf das Teil von oben drauf. Verschieb den Nullpunkt und dann drehst du um den verschobenen NP diene Achsen ein.

Nehmen wir an du hast einen Würfel 100x100x100 und dein Nullpunkt liegt oben mittig... und du willst jetzt auf der rechten Seite auch mittig eine Bohrung setzen.

Zuerst verschiebst du deinen Nullpunkt zu der Stelle um die sich dein Koordinatensystem eindrehn soll----> also X+50, dann liegt dein Nullpunkt jetzt oben an der rechten Würfelkante...

Deine Zustellachse ist immer die Z-Achse die auf der X/Y-Ebene steht.

90 Grad ins Plus geschwenkt sieht das dann so aus das deine X Achse nach unten zeigt, deine Y Achse immer noch nach hinten und deine ZAchse senkrecht auf der rechten Würfelfläche. Schwenkst du ins Minus steht X nach oben... das ist alles.




Den L Verfahrsatz mit den Q-Parametern kannst du weglassen, PLANE rechnet die Parameter intern.


Hier mal ein Beispiel wie ich das an meiner DMU mache:


0 BEGIN PGM Schraege MM
1 BLK FORM 0.1 Z X+0 Y+0 Z+0
2 BLK FORM 0.2 X+0 Y+0 Z+0
3 M59 ;Verfahrbereich
4 M22 ;Achsenklemmung
5 CYCL DEF 247 BEZUGSPUNKT SETZEN ~
Q339=+2 ;BEZUGSPUNKT-NUMMER
6 * - ****************************
7 * -
8 TOOL CALL 24 Z S925 F54
9 M3 M8
10 CALL LBL 5
24 CYCL DEF 200 BOHREN ~ ;<<<<<<<------ Bearbeitung
Q200=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q201=-20 ;TIEFE ~
Q206= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~
Q202=+5 ;ZUSTELL-TIEFE ~
Q210=+0 ;VERWEILZEIT OBEN ~
Q203=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~
Q204=+30 ;2. SICHERHEITS-ABST. ~
Q211=+0 ;VERWEILZEIT UNTEN
25 CALL LBL 6
26 L Z+50 R0 FMAX
27 CALL LBL 19
28 ;
29 ;

50 ;
51 PLANE SPATIAL SPA+0 SPB+0 SPC+0 TURN F9999; Achsen zurück drehen
52 ;
53 M30
54 LBL 19; <<<---------------Rücksetzlabel
55 L Z-1 R0 FMAX M91
56 CYCL DEF 7.0 NULLPUNKT
57 CYCL DEF 7.1 X+0
58 CYCL DEF 7.2 Y+0
59 CYCL DEF 7.3 Z+0
60 PLANE RESET STAY
61 LBL 0
62 ;
63 LBL 5 ;NP u. Drehung Nut <------Schwenklabel eventuell NP verschieben
64 CYCL DEF 7.0 NULLPUNKT
65 CYCL DEF 7.1 X+50
66 CYCL DEF 7.2 Y+0
67 CYCL DEF 7.3 Z+0
68 PLANE SPATIAL SPA+0 SPB+90 SPC+0 TURN F9999
69 LBL 0
70 ;
71 LBL 6
72 L X-50 Y+0 R0 FMAX M99 <<<<<<<<<<deine Bohr/ -Fräsoperation
73 LBL 0
74 END PGM 90GradNut MM


Alternativ kannst du auch erstmal nur einen Winkel einschwenken damit du siehst wie deine Achsen stehen (PLANE RELATIV) wie gesagt Z ist immer Zustellachse und X und Y stehen genauso wie ungeschwenkt zur ZAchse.



Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 16.01.2007, 19:20 Uhr
Guest_Apache_*
Themenstarter

Gast



Hallo BlankerStahl,

im großen und ganzen kann ich dir da beipflichten, mich persöhnlich würd mal interessieren was du für ein DMU hast?

Wie meinst du das?
"Den L Verfahrsatz mit den Q-Parametern kannst du weglassen, PLANE rechnet die Parameter intern."

Die Parameter Q120-Q122 kannst du nur weglassen, wenn du Turn oder Move benutzt,oder?

Ich hab die Erfahrung gemacht, zumindest bei Evo`s, über die Parameter einzuschwenken, denn da weiß ich wo mein Wkz ist, und wo es hinwill.

Noch eine Frage zu Plane relativ, du sagst mit einem Winkel kann er mal probieren, mmh.....

Ich hab das irgendwie anders gelernt, "relativ" bezieht sich auf einen anderen Winkel, also A-90 und dann relativ zu A-90 z.B. B+45.

Wemm es da andere Möglichkeiten gibt, wär ich sehr an Beispilen intessiert.
TOP    
Beitrag 16.01.2007, 20:06 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

Hallo Apache smile.gif

Ist eine DMU T Maschine...

Das mit dem Parametern Q120 Q121 Q122 mache ich nur bei Zyklus 19. Bei Plane lasse ich das weg. Plane ist nur ne andere Möglichkeit die Ebenentransformation durchzuführen. Intern passiert aber das selbe wie beim Zyklus 19 das sich die TNC die Schwenkwinkel aus den Parametern hohlt. Plane beschreibt diese Paramter aber schon von sich aus.

Wenn du auf Q-Info gehst siehst du unter den Parametern Q120 Q121 Q122 wie beim Aufruf der Planefunktion die Paramter beschrieben werden.

Eigentlich sollten alle DMU´s Achs und Raumwinkel können... bei der T und der P Maschine ist das so...

PLANE RELATIV nehm ich nur wenn ich eine Achse einschwenken will... nur A, nur B oder nur C... oder ich nehme PLANE RELATIV wenn ich eine Schräge an einer Schräge hab... da schwenke ich die erste Schräge mit PLANE SPATIAL ein und auf diesen Winkel dann inkremental mit RELATIV auf den darauf aufbauenden Winkel.


So hat man mirs damals beim Schwenkkurs bei DMG in Pfronten erzählt.

Bei den Evos die aus Seebach kommen kann das schon wieder ganz anders sein... hab schon erlebt das beim Zyklus 19 die Achsen eingeschwenkt wurden ohne die Q120er Parameter anzufahren. Da erschreckt man sich erstmal, normal ist sowas auch nich smile.gif


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 16.01.2007, 20:33 Uhr
Guest_Apache_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (BlankerStahl @ Dienstag, 16.01.07 - 20:06 Uhr)
Wenn du auf Q-Info gehst siehst du unter den Parametern Q120 Q121 Q122 wie beim Aufruf der Planefunktion die Paramter beschrieben werden.

Hi BlankerStahl,

ja sie werden beschrieben, aber wenn ich linear fahren will, muß ich sie doch auch aufrufen, damit die Steuerung weiß welche Winkel an den Achsen gedreht werden müssen.

Oder soll das auch ohne Aufruf der Parameter gehen? coangry.gif

Ich meine das geht nur wenn ich Plane in Verbindung mit "TURN" oder "MOVE" nutze.
TOP    
Beitrag 18.01.2007, 00:39 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

Hallo Apache


Könnte stimmen... ich probier das gleich morgen aus.

Wir haben einen Post der mit PLANE läuft... darin ist PLANE SPATIAL definiert ohne TURN und MOVE...

Die Achens drehen dann erst beim Aufruf des Verfahrsatzes (Q-Parameter) ein.


Damals beim Schwenkkurs kam diese Variante nicht vor... da lief alles mit TURN und MOVE. Der Trainer meinte ihr könnt dann im Gegensatz zum Zyklus 19 den Linearverfahrsatz weglassen. Wenns mit Parametern geht finde ich das bald besser.




Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 18.01.2007, 06:59 Uhr
Guest_Apache_*
Themenstarter

Gast



Hi BlankerStahl,

also ich schwenke immer über die Parameter, denn mit "TURN" oder "MOVE", muß ich ja erstmal ne sichere Position anfahren um schwenken zu können.

Wenn du ne EVO50 Linear kennst, weißt du was ich da meine, da ist einfach sehr wenig Platz drin.

Um mal dein Beispiel aufzugreifen, mit dem Würfel 100x100x100, und ner Bohr. auf B+90 mittig in die Fläche, würde das bei mir so aussehen.


0 BEGIN PGM BOHRUNG MM
1 BLK FORM 0.1 Z X-50 Y-50 Z-100
2 BLK FORM 0.2 X+50 Y+50 Z+0
3 TOOL CALL 5 Z S6000 F350
4 M3
5 CYCL DEF 200 BOHREN ~
Q200=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q201=-20 ;TIEFE ~
Q206=+150 ;VORSCHUB TIEFENZ. ~
Q202=+5 ;ZUSTELL-TIEFE ~
Q210=+0 ;VERWEILZEIT OBEN ~
Q203=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~
Q204=+50 ;2. SICHERHEITS-ABST. ~
Q211=+0 ;VERWEILZEIT UNTEN
6 CALL LBL 1
7 M5 M9
8 L X+0 Y+0 C+0 B+0 R0 FMAX M140 MB MAX M92
9 M30
10 LBL 1
11 FN 0: Q203 =+50
12 CYCL DEF 7.0 NULLPUNKT
13 CYCL DEF 7.1 Z-50
14 PLANE SPATIAL SPA+0 SPB+90 SPC+0 STAY
15 L X+0 Y+0 B+Q121 C+Q122 R0 FMAX M99
16 PLANE RESET STAY
17 CYCL DEF 7.0 NULLPUNKT
18 CYCL DEF 7.1 Z+0
19 LBL 0
20 END PGM BOHRUNG MM

Anbei bemerkt arbeite ich sehr gern mit dem Q201 und Q203, würde mir in diesem Fall soger erlauben, auf allen Seitenflächen zu bohren, mit nur einem Label.
Natürlich müßte ich dann ein paar Parameter für die Achsdrehung definieren.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: