HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Software update an einer DMG 105v Linear, iTNC530

Beitrag 25.01.2014, 16:27 Uhr
punisssher
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo CNC-Arena Mitglieder,

hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.

Erstmal info über meine Arbeit. Bin gelernter Werkzeugmacher bei einem Automobilkonzern. Letztes Jahr wurde eine Stelle frei bei unserer Fräserabteilung wobei ich mich gemeldet habe. Wurde knapp ein Jahre von meinen Kollegen an der CNC-Fräse angelernt.
Daher bitte ich euch, falls ihr mir Antworten sollten, bitte so das ich als Neuling verstehen kann. Haben zwar aktuelle CNC-Fräsmaschinen, jedoch Programmieren wir das in DIN ISO. Leider !!
Keiner meiner Mitarbeiter kennen sich mit Q-Parameter oder eigene Zyklen programmieren aus.

Was wir an der DMG unbedingt bräuchten, wäre die aktuelle Software der Heidenhain Steuerung. Habe gelesen, das bei dem Update einige Zyklen hinzugekommen sind, wie z.b. Wirbelfräsen, was unbedingt bräuchten. Weiß allerdings das man es selber auch tippen kann, jedoch wie ich oben erwähnt habe, kann mir kein Arbeitskollege das Aushelfen.

Habe mit meinem Vorgesetzten darüber Unterhalten der sich mit Heidenhain nähere infos geholt hat. Laut Aussage Heidenhain ist es nicht getan, einfach dieses Update auf die Steuerung zu überspielen, die Software von der DMG und der Update von Heidenhain müßten miteinander harmonieren können. Heiß, der Update ist nur machbar wenn eine bestimmte Software von DMG aufgespielt ist. DMG selber hat sich bis heute noch nicht gemeldet. Daher bitte ich euch um Rat und Hilfe.

Am liebsten wäre uns eine Adressse oder Handy-Nr einer Person, der uns vor Ort durch Bezahlung verständlich, aushelfen könnte diese Update aufzuspielen.

Habe euch unten noch 2 Fotos beigefügt, wo einmal die Softwarebezeichnung der DMG und Heidenhain zu sehen ist.

Wäre euch sehr sehr Dankbar, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
Angehängte Datei  IMG_2289.JPG ( 345.57KB ) Anzahl der Downloads: 87

Angehängte Datei  IMG_2290.JPG ( 362.26KB ) Anzahl der Downloads: 70

Beitrag 27.01.2014, 22:17 Uhr
FlorianVA
Level 4 = Community-Meister
Hi,

warum programmiert ihr auf so einer Maschine in Din/Iso? Da schüttle ich nur den Kopf.

Diese Steuerung wurde für Klartext-Programmierung gemacht. Din/Iso wird halt nur zur Vollständigkeit

unterstützt.

Schau doch mal im Klartext nach ob sie da nicht vielleicht sogar Wirbelfräsen hat Zyklus 275, bei so einem hohen Software stand.

Überlage mal warum hier im Forum wahrscheinlich über 90 % auf Heidenhain keine Din/Iso programmieren sondern Klartext.

Und wenn Du dann den Zyklus nicht hast, kannst du Dir immer noch ein Parameter Programm im Klartext aus dem Forum ziehen.

Allerdings ein CAM kann das eh besser.

Beitrag 28.01.2014, 03:46 Uhr
punisssher
*
Hallo erstmal, dank für deine Antwort. Erstens gebe ich dir vollkommen recht, das die Din/Iso total veraltet ist. Allerdings muß ich much nun auch verteidigen und dir erwähnen, das ich kein gelernter Fräser bin. Auf der Firma haben wir 4 Cnc-Fräsmasch. DMG ( Heidenhain Steuerung ). Mikron VCP ( heidenhain St.) Mikron WF72 ( Siemens St. Din/Iso) und eine Mikron WF51 ( heidenhain St.). Ingesamt sind 7 fräser bei uns Beschäftigt und davon sind 2 Kollegen die Fräser gelernt haben.
Letztens habe ich im Forum etwas über Q-parameter gelesen und diese auf der DMG versucht. Hatte daraufhin am Anfang Schwierigkeiten und habe einen von diesen 2 Kollegen gefragt. Konnte mir keine Antwort geben. Info noch der eine ist 58 jahre der andere 56.
So wie gesagt, da stehtst du nun und weißt nicht weiter. Glaub mir, meine Interesse an Fräsen allgemein ist sehr groß, allerdings wenn man es nicht gelernt hat oder gezeigt bekommt, wie es funktioniert, kommt man da nicht so weit.

Beitrag 28.01.2014, 08:45 Uhr
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
QUOTE (punisssher @ 28.01.2014, 03:46 Uhr) *
Hallo erstmal, dank für deine Antwort. Erstens gebe ich dir vollkommen recht, das die Din/Iso total veraltet ist. Allerdings muß ich much nun auch verteidigen und dir erwähnen, das ich kein gelernter Fräser bin. Auf der Firma haben wir 4 Cnc-Fräsmasch. DMG ( Heidenhain Steuerung ). Mikron VCP ( heidenhain St.) Mikron WF72 ( Siemens St. Din/Iso) und eine Mikron WF51 ( heidenhain St.). Ingesamt sind 7 fräser bei uns Beschäftigt und davon sind 2 Kollegen die Fräser gelernt haben.
Letztens habe ich im Forum etwas über Q-parameter gelesen und diese auf der DMG versucht. Hatte daraufhin am Anfang Schwierigkeiten und habe einen von diesen 2 Kollegen gefragt. Konnte mir keine Antwort geben. Info noch der eine ist 58 jahre der andere 56.
So wie gesagt, da stehtst du nun und weißt nicht weiter. Glaub mir, meine Interesse an Fräsen allgemein ist sehr groß, allerdings wenn man es nicht gelernt hat oder gezeigt bekommt, wie es funktioniert, kommt man da nicht so weit.

Hallo!
Bevor ihr über ein update der Maschine nachdenkt, solltet ihr über ein update der Mitarbeiter, sprich Besuch eines passenden Lehrgangs nachdenken.
Gruß Jens

Beitrag 28.01.2014, 10:22 Uhr
chev90
*
Hallo,

ich selber komme von Heidenhain Steuerung und muss sagen mir fällt das Fräsen mit dieser Steuerung am leichtesten.Diese Steuerung ist auch sehr benutzerfreundlich.Das Wirbelfräsen gibt es als als Programm in Q-Parameter hier auch im Forum.Solltest du diese Steuerung nicht beherschen schau mal im Netz nach da gibt es glaube ich Handbücher der Steurung und soweit ich weis sind alle Zyklen erklärt.

Schau dir aufjedenfall die SL-zyklen an die sind sehr nützlich .

Beitrag 28.01.2014, 16:33 Uhr
punisssher
*
Vielen dank für eure Antworten

Beitrag 29.01.2014, 04:11 Uhr
djagos
*
Hallo Punisssher, so wie es aussieht wuerdest du mindestens die Software Version 340 490 06 von HDH brauchen, und natuerlich die richtige PLC Version, von DMG passend zu deiner Maschine.
Wie hier schon des oefteren erwaehnt wurde ist HDH in der Klartextprogrammierung die staerkere Steuerung, was aber nicht heissen soll, dass man nicht auch im DIN/ISO weiter kommen kann. wink.gif Hier in Amerika arbeiten viele unserer Kunden in DIN ISO, was ich nicht gut heisse, bleibt aber jedem selber uberlassen, jedoch wie auch schon oben erwaehnt wurde, gibt es heutzutage sehr leistungsstarke CAM Programme, die deutlich mehr leisten koennen, als so ein trochoidal Fraeszyklus von HDH, die Frage die sich nun stellt, ist wofuer letztlich die Steuerung abzugraden?

Da sind noch sehr viele sehr nuetzliche Zyklen hinzugekommen, wie z.B. Leistungsstarke Zyklen zum Messen und sichern der Maschinenkinematik.

Jedoch wenn es zum Trochoidalfraesen kommt, und es ausschliesslich darum geht, dann waere ein Leistungsfaehiges CAM System sicher die bessere Wahl.

Von daher, immer ein gutes Zeitspanvolumen, und moege der Fraeser niemals brechen. wink.gif

Mit freundlichem Gruss

Markus.

Beitrag 02.02.2014, 02:49 Uhr
punisssher
*
QUOTE (djagos @ 29.01.2014, 04:11 Uhr) *
Hallo Punisssher, so wie es aussieht wuerdest du mindestens die Software Version 340 490 06 von HDH brauchen, und natuerlich die richtige PLC Version, von DMG passend zu deiner Maschine.
Wie hier schon des oefteren erwaehnt wurde ist HDH in der Klartextprogrammierung die staerkere Steuerung, was aber nicht heissen soll, dass man nicht auch im DIN/ISO weiter kommen kann. wink.gif Hier in Amerika arbeiten viele unserer Kunden in DIN ISO, was ich nicht gut heisse, bleibt aber jedem selber uberlassen, jedoch wie auch schon oben erwaehnt wurde, gibt es heutzutage sehr leistungsstarke CAM Programme, die deutlich mehr leisten koennen, als so ein trochoidal Fraeszyklus von HDH, die Frage die sich nun stellt, ist wofuer letztlich die Steuerung abzugraden?

Da sind noch sehr viele sehr nuetzliche Zyklen hinzugekommen, wie z.B. Leistungsstarke Zyklen zum Messen und sichern der Maschinenkinematik.

Jedoch wenn es zum Trochoidalfraesen kommt, und es ausschliesslich darum geht, dann waere ein Leistungsfaehiges CAM System sicher die bessere Wahl.

Von daher, immer ein gutes Zeitspanvolumen, und moege der Fraeser niemals brechen. wink.gif

Mit freundlichem Gruss

Markus.

Hi markus,

danke erstmal für deine ausführliche info. Trochialfrâsen wollte ich nutzen um eine nut anzubringen. Stahl 1.2379 oder bekannt auch k110. 62 hrc. 20mm tief. Die breite andert sich je nach zeichnung. 12mm bis 40mm.
Bislang haben wir einfach ne gerade programmirt mit G1. 12mm Frâser genommen. Drehzahl von 650 und vorschub von 80 bis 90. Zustelltiefe 10mm. Mal halten die fräser mal net. Probleme haben wir, wenn es an dem Werkstück bohrungen vorhanden sind und genau auf der gleichen Position auch die nut gefräst werden muß. Unterbrichener schnitt. Da macht es dem öfteren mal "knackkk"
Da eignet sich anscheinend Trochialfräsen für die Bearbeitung an.
Hab auch mal versucht so ein Programm zu tippen, allerdings wäre mir ein Zyklus lieber.

Selber getipptes Programm:

Angehängte Datei  image.jpg ( 1.39MB ) Anzahl der Downloads: 35

Beitrag 02.02.2014, 17:46 Uhr
VHMler
Level 3 = Community-Techniker
Hallo,

habt ihr´s schon mal mit dem Nutfräszyklus 253 probiert, der tauch wahlweise mit Helix oder pendelt ein, somit ist die Bruchgefahr nicht mehr so groß und Ihr
könnt auch höhere Werte verwenden. Zu Beachten ist allerdings das in der Werkzeugtabelle der Wert "Angle" ungleich 0 sein muss damit mit helix oder pendel
eingetaucht wird, je größer der Wert umso mehr wird mit einer Kreis bzw. Pendelbewegung eingetaucht. Hab die Werte für Angle bei meiner Mühle auf 1 stehen für
unsere Zwecke ausreichend.

Wir bearbeiten auch den 1.2379 und da ist mir lieber ich brauch mit dem Zyklus durchs pendeln ggf. etwas länger als mir reist der Fräser ab.

Wär ne mögliche Alternative

Gruß
VHMler

--------------------
Was denkbar ist, ist machbar! .... Oder auch nicht?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: