586.410 aktive Mitglieder*
2.931 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Touch Probe, Nullpunkt in NP Tabelle setzen

Beitrag 10.02.2012, 10:43 Uhr
CNCMario
CNCMario
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2012
Beiträge: 7

Hi Leute Ich arbeite an einer Kekeisen UBF-D 4500 Heidenhain ITNC 530 Steuerung mit zwei Tischen auf einem eine Fest Installierte Magnet Platte der andere mit Rundtisch!

Ich bin erst seit ein Paar Monaten an dieser Maschine und war vorher an einem Tischbohrwerk,!

Wir nutzen einen Renishaw 3D Taster mit Funksytem

Meine Fragen

Wenn Ich mit Touch Probe arbeite kann ich dann auch den ermittelten NP in die NP Tabelle setzen oder geht es nur in die Preset Tabelle?

Und warum ist in Preset Tabelle die erste Zeile Schreibgeschüzt?

Leider kennen meine Kollegen sich nicht mit der Preset Tabelle aus um es mir zu erklären.

Gruß Mario
TOP    
Beitrag 10.02.2012, 18:56 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

QUOTE (CNCMario @ 10.02.2012, 10:43 Uhr) *
Wenn Ich mit Touch Probe arbeite kann ich dann auch den ermittelten NP in die NP Tabelle setzen oder geht es nur in die Preset Tabelle?


Du kannst per Softkey entscheiden, wenn Du agetastest hast:

Softkey "Bezugspunkt setzen": Den getasteten Punkt in die Zeile 0 der Presettabelle speichern
Softkey "Eintrag Preset Tabelle": Den getasteten Punkt in die gewünschte Zeile (Nummer in Tabelle) der Presettabelle speichern
Softkey "Eintrag Nullpunkt Tabelle": Den getasteten Punkt in die gewünschte Zeile (Nummer in Tabelle) der Nullpunkttabelle (Nullpunkttabelle) speichern

QUOTE (CNCMario @ 10.02.2012, 10:43 Uhr) *
Und warum ist in Preset Tabelle die erste Zeile Schreibgeschüzt?


Die Zeile 0 ist für den zuletzt gesetzten manuellen Bezugspunkt reserviert. Also wenn Du im manuellen Betrieb in X einen Bezugspunkt setzt wird der automatisch in die Zeile 0 gespeichert.

QUOTE (CNCMario @ 10.02.2012, 10:43 Uhr) *
Leider kennen meine Kollegen sich nicht mit der Preset Tabelle aus um es mir zu erklären.


Tja da wär doch mal a Schulung gut, immerhin kann man mit der Presettabelle einiges anfangen.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 10.02.2012, 21:29 Uhr
CNCMario
CNCMario
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2012
Beiträge: 7

Erstmal danke fürs erklären das hilft mir sehr weiter!

Ja mit der Schulung ist so ne sache meine kollegen waren im jahr 2004 dort glaube ich bin mir da nicht sicher wann genau ...

Und weil die immer von hand angetastet haben also mit Antast funktion kennen die sich nicht mit touch probe aus.

Dann ist doch im prizip die Preset Tabelle das gleiche wie die NP Tabelle oder ? Wenn nicht dann bitte nicht ausrasten :-)
TOP    
Beitrag 11.02.2012, 18:13 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Presettabelle ist Referenzbezogen, d.h. die einzelnen Zeilen beziehen sich nicht aufeinander, sondern auf den Maschinennullpunkt. Die nullpunkttabelle bezieht sich auf den aktiven preset, wie eine Nullpunktverschiebung.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: