586.410 aktive Mitglieder*
3.352 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Zylindermitte in geschwenkter Ebene antasten

Beitrag 17.08.2023, 07:33 Uhr
aglo108
aglo108
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2018
Beiträge: 32

Hallo,

seit einiger Zeit arbeite ich an einer Alzmetall GS800 mit Heidenhain TNC640. Leider habe ich keine Schulung für das Tasten etc. bekommen, heute muss ich aber einen Zylinder im geschwenkten Zustand bearbeiten. Alle Programme kommen vom Mastercam...

Nun zum Problem:
Ich möchte den Zylinder mit der Achse horizontal in der Maschine spannen und auch horizontal im CAM programmieren, der Nullpunkt soll aber wie auf dem Bild zusehen ist, sich auf der Mittelachse befinden. Das heißt, ich müsste zum Antasten nun A-90 und C-90 schwenken. Wie schaffe ich es nun, den Nullpunkt anzutasten, sodass sich die XYZ Koordinaten automatisch "mitschwenken" ?
Ich würde dies gerne händisch ohne irgendwelche Tastprogramme lösen wollen...

Angehängte Datei  CAM.jpg ( 43.74KB ) Anzahl der Downloads: 24

Angehängte Datei  Maschine.jpg ( 112.16KB ) Anzahl der Downloads: 35


Der Beitrag wurde von aglo108 bearbeitet: 17.08.2023, 07:35 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  CAM.jpg ( 43.31KB ) Anzahl der Downloads: 11
 
TOP    
Beitrag 17.08.2023, 07:49 Uhr
fedder
fedder
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2016
Beiträge: 71

Servus
du schwenkst dein Teil so wie du es antasten möchtest, dann schaltest du 3D ROT im Manuellen Betrieb auf aktiv, dann deine Werte die du geschwenkt hast in die Zeilen und dann kannst du antasten.
wenn du im MDI über Plane Spatial schwenkst stehen die Werte der Achsen schon drin, dann musst du nur Aktiv setzen.
TOP    
Beitrag 17.08.2023, 08:31 Uhr
aglo108
aglo108
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2018
Beiträge: 32

QUOTE (fedder @ 17.08.2023, 07:49 Uhr) *
Servus
du schwenkst dein Teil so wie du es antasten möchtest, dann schaltest du 3D ROT im Manuellen Betrieb auf aktiv, dann deine Werte die du geschwenkt hast in die Zeilen und dann kannst du antasten.
wenn du im MDI über Plane Spatial schwenkst stehen die Werte der Achsen schon drin, dann musst du nur Aktiv setzen.


Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich den Nullpunkt dann getastet habe, sehe ich dann irgendwo die Werte, dass die Achsen für den Nullpunkt geschwenkt waren? Weil wenn ich dann in die Nullpunkttabelle schaue, ist weder bei SPA, SPB, SPC noch im A und C Offset ein Wert hinterlegt...
TOP    
Beitrag 17.08.2023, 10:32 Uhr
fedder
fedder
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2016
Beiträge: 71

den Nullpunkt verrechnet er mit
TOP    
Beitrag 17.08.2023, 14:55 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

QUOTE (aglo108 @ 17.08.2023, 08:33 Uhr) *
Hallo,

seit einiger Zeit arbeite ich an einer Alzmetall GS800 mit Heidenhain TNC640. Leider habe ich keine Schulung für das Tasten etc. bekommen, heute muss ich aber einen Zylinder im geschwenkten Zustand bearbeiten. Alle Programme kommen vom Mastercam...

Nun zum Problem:
Ich möchte den Zylinder mit der Achse horizontal in der Maschine spannen und auch horizontal im CAM programmieren, der Nullpunkt soll aber wie auf dem Bild zusehen ist, sich auf der Mittelachse befinden. Das heißt, ich müsste zum Antasten nun A-90 und C-90 schwenken. Wie schaffe ich es nun, den Nullpunkt anzutasten, sodass sich die XYZ Koordinaten automatisch "mitschwenken" ?
Ich würde dies gerne händisch ohne irgendwelche Tastprogramme lösen wollen...

Angehängte Datei  CAM.jpg ( 43.74KB ) Anzahl der Downloads: 24

Angehängte Datei  Maschine.jpg ( 112.16KB ) Anzahl der Downloads: 35

Hallo, willst Du das Bauteil über die Zylinderachse ausrichten oder willst Du lediglich in der Bohrung den Bezugspunkt setzen?

Ausrichten über Zylinderachse geht bei der TNC640 nur mit einem NC-Programm.

Das Bezugspunkt setzen im geschwenkten System funktioniert wie folgt:
1. Im MDI mit PLANE Spatial die Ebene einschwenken, sodass der Taster parallel zur Bohrung steht
2. Im Manuellen Betrieb über den Softkey 3D-ROT das Schwenken im Manuellen Betrieb aktivieren
3. Taster in die Mitte der Bohrung vor positionieren
4. ANTASTEN CC anwählen
5. Kreis antasten und Bezugspunkt setzen
6. Oberfläche mit ANTASTEN POS mit Z- antasten und Bezugspunkt setzen
Wichtig ist dabei zu wissen, dass die Steuerung Deine angetasteten Bezugspunkten immer in der ungeschwenkte Koordinatensystem zurückrechnet und Du somit Deinen angetasteten Nullpunkt weiter verwenden kann. A-OFFS/C-OFFS sowie SPA/SPB/SPC aus der Bezugspunkttabelle werden dabei nicht benötigt.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 18.08.2023, 05:26 Uhr
aglo108
aglo108
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2018
Beiträge: 32

Vielen dank an Alle, es hat funktioniert.

@schwindi:
Wie würde das vorgehen beim Ausrichten über die Zylinderachse funktionieren? Für das Programm würde ich ja erstmal einen Nullpunkt benötigen, oder nicht?
TOP    
Beitrag 18.08.2023, 06:18 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

QUOTE (aglo108 @ 18.08.2023, 06:26 Uhr) *
Vielen dank an Alle, es hat funktioniert.

@schwindi:
Wie würde das vorgehen beim Ausrichten über die Zylinderachse funktionieren? Für das Programm würde ich ja erstmal einen Nullpunkt benötigen, oder nicht?

Hallo,
vom Prinzip her ist es ganz einfach:
Du misst einen Kreis bei Z-Höhe1 und speicherst Dir die Mitte XY in Parameter weg.
Du misst einen zweiten Kreis bei Z-Höhe2 und speicherst Dir die Mitte XY in Parameter weg.

Dann rechnest Du
Xdiff = Mitte X1 - Mitte X2
Ydiff = Mitte Y1 - Mitte Y2
Zdiff = Z1 - Z2

Die Differenzen trägst Du in einen PLANE VECTOR ein. Damit berechnet Dir die Steuerung dann die passenden Raumwinkel für Dein Teil.

Wenn Du das im geschwenkten System machst ( Bei deiner liegenden Welle) dann musst DU die Werte auf die Schwenkung mit PLANE RELATIV draufschwenken.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: