586.453 aktive Mitglieder*
2.865 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

5-Achsen Programmierung

Beitrag 05.03.2009, 12:44 Uhr
Tetanus
Tetanus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2009
Beiträge: 2

Hallo Leute,

ich suche "Leidensgenossen" im Bereich der 5-Achsen Programmierung mit WorkNC G3.
Mein Chef hat eine neue Maschine (DMU 200P mit HH TNC530) gekauf und träumt nun
davon, simultan zu fäsen.
Ich mache meine ersten Programmierversuche mit WorkNC und habe an der Einfachheit
so meine Zweifel <schwitz>.
Hat jemand von euch Erfahrungen im Bereich simultan fräsen, oder programmiert Ihr
überwiegend mit angestellten Achsen?
Hat jemand Tips zur PP-Anpassung oder kann mir aus eigener Erfahrung Dinge berichten,
die man unbedingt beachten sollte? (sind bestimmt ne Menge.....)
Wäre wirklich dankbar zu hören, wie Ihr damit klarkommt....

Gruß

Tetanus
TOP    
Beitrag 06.03.2009, 18:35 Uhr
Bluebyter2000
Bluebyter2000
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2005
Beiträge: 114

Hi hab ne Menge Erfahrungen im 5x Fräsen also sowohl Simultan als auch Angestellt und natürlich Auto5.

Ist alles ganz einfach wenn man weiß wie, hast du schon einen 5x Kurs belegt bei WorkNC, damit sollte man Anfangen.

Was möchtest du denn im PP anpassen, habt ihr denn schon eine Lizenz für 5x, denn die ist zwingend notwendig.

Damit erhaltet ihr dann auch einen angepaßten PP mit eurer Maschine zur Simulation im VisuNC.

Falls du noch was wissen möchtest oder Hilfe brauchst melde dich, kann bestimmt Helfen!


Grüße Bluebyter thumbs-up.gif


--------------------
Leistung allein genügt nicht.
Man muss auch jemanden finden,
der sie anerkennt
TOP    
Beitrag 06.03.2009, 19:48 Uhr
Maverick1601
Maverick1601
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2005
Beiträge: 9

Hi,

Ich denke ich habe mittlerweile auch ne menge Erfahrung im 5 Achsen fräsen mit WorkNC.

Bei uns gibt es eigendlich keinen Tag wo der Tisch mal still steht an unseren beiden OPS.
Natürlich muss man dabei sagen, das es hauptsächlich angestellt gearbeitet wird, weil es eben auch so einfach ist, mal eben ne Perspektive zu malern und schon gehts rund.

Simultan wird aber zunehmend mehr,
da wir meistens sehr lange laufzeiten haben, hat man natürlich zuerst angst die Sachen auch über Nacht laufen zu lassen, wer weis schon was dem ding in der nacht noch so einfällt :-), und man steht den ganzen Tag verkrampft mit dem Poti in der Hand vor der Maschine. wink.gif

Wenn man sich aber erstmal dran gewöhnt hat, und auch gelernt hat WorkNC zu vertauen, ist es eine super sache und auch sehr einfach .

Ich persönlich nutze eigendlich eher selten die normalen 5 Achsen Strategien, aus dem Grund, weil man es dann doch zu selten macht und es meistens zu lange dauert die richtigen knöppe zu finden.

Am einfachsten und schnellsten ist für mich immernoch die Auto5 Option, da brauch man noch nichtmal nachdenken :-), man programmiert sein Teil einfach in 3 Achsen ganz normal, und da wo man feststellt das zb die Werkzeuglänge nicht passt, drückt man 3 weitere schalter und schon ist man Fertig mit der sache.
Also wirklich ganz einfach :-).

Was ich aber auch sagen muss, schulung ist Pflicht, sonst kann es auch schnell mal in die Hose gehen.

Ich hoffe das hat bisschen geholfen,
gruss
Andre
TOP    
Beitrag 08.03.2009, 13:00 Uhr
Tetanus
Tetanus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2009
Beiträge: 2

Hi,

danke erstmal....das macht mir ja richtig Mut.

Eine 5X Schulung bei WorkNC habe ich im Dezember gemacht und die Lizenz für 5X haben wir auch.
Die Maschine habe ich ins System eingefügt und ein PP ist auch vorhanden.

Die Maschine ist am Wochenende erstmals ganz normal 3-achsig gelaufen (hoffentlich) <lach>.

Der PP ist dabei so angepasst, dass sich die Programme hauptsächlich auf die Liniarbewegungen
und Kommentare beschränken. Vorschübe und Eilgänge werden durch Q-Parameter ersetzt.

Der Maschinenbediener bestimmt in seinem Programmaufruf Werkzeug, Drehzahl, Vorschub,NPV, u.s.w.

Läuft bei uns eigentlich sehr gut....natürlich auch über Nacht und so...

Mein 5X PP ist aber noch "jungfreulich" und wirft mir alles mögliche raus, unter anderem auch
ein Freifahren auf den Maschinennullpunkt. Dieser liegt bei unserer Maschine aber im "Keller" und würde
somit zur Kollision führen. Sowas und einige andere Sachen muss ich natürlich noch ändern lassen.

Ich würde in Zukunft gerne in ähnlicher Art und Weise verfahren, wie bei unserer 3-Achs Programmierung.

Wie macht Ihr das denn? Würde mich mal interessieren....

Außerdem habe ich noch Probleme mit der Kollisionsprüfung. Halterkollision ist kein Thema.....aber die
Maschine macht mir Sorgen. Entweder habe ich das nicht richtig verstanden, oder es geht wirklich nicht
anders. In VisuNC werden Kollisionen der Maschine angezeigt aber was dann?? Kann ich einer möglichen
Kollision der Maschine nicht ausweichen wie bei WKZ und Halter? Da komme ich irgendwie nicht weiter.

Wird wohl noch ein weiter Weg für mich sein, glaub ich. Ich werde es erstmal Angestellt versuchen, damit
ich mich an B- und C-Achse gewöhne.

Für weitere Tips bin ich aber sehr dankbar....

Gruß Tetanus
TOP    
Beitrag 08.03.2009, 15:04 Uhr
Bluebyter2000
Bluebyter2000
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2005
Beiträge: 114

Hi

also der Trick tounge.gif bei Kollisionen mit der Maschine ist eigentlich relativ einfach biggrin.gif zu beseitigen. Du mußt über den Halter eine Spindel definieren, die deiner Spindel entspricht, nun wird die virtuelle Maschinenspindel da sie ja im Halter ist mit auf Kollisionen überprüft und ausgewichen. Im Auto5 funktioniert das super, wir hatten auch immer Kollisionen mit der Spindel, bis ich auf diese Idee mit Halter und Spindel gekommen bin, habe mir einen Ordner angelegt wo die WKZ+Halter+Spindel - Kombination abgelegt sind, dann kann ich bei 5x, Auto5 diese nehmen und bei 3x die normale WKZ+Halter - Kombination.

Jetzt gibts bei uns keine Kollisonen mehr und das bei 60h Laufzeit im 5x-Fräsen, Wochenende für Wochende.... thumbs-up.gif

Bei den 5x Strategien sieht das anders aus, hier gibt es nur die Visuelle Kontrolle. Jedoch kann man durch freischalten der Entwicklerparameter auch diese auf kollisionen berechnen und so eine Kollision verhindern, jedoch wir diese Bahn je nach Kollision Teile der Fräsbahn entfernen.

Hast du denn beide 5x Kurse besucht, oder nur denn Grundkurs 5x?

Falls du noch Fragen hast oder ich genauer auf etwas eingehen soll sag bescheid, das bekommen wir dann schon geregelt.

Grüße Bluebyter thumbs-up.gif


--------------------
Leistung allein genügt nicht.
Man muss auch jemanden finden,
der sie anerkennt
TOP    
Beitrag 09.03.2009, 22:11 Uhr
ateam
ateam
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.02.2008
Beiträge: 55

Tipp
Hausaufgaben machen:
Halter und Werkzeuge zu 100% definieren ( neues Verzeichnis auch mit Spindel)
Maschine und PP müsse stimmen.
Kein editieren der Ausgabedatei von Hand!
Schulung selbstverständlich beide Kurse.

Wer seine eigene Maschine gut kennt,
wird schon beim einstellen der Winkel bei Perspektiven, Auto-5X oder 5X-Standard
nur sinnvolle Winkel einstellen, die führen dann auch zu keiner Kollision,
bzw. erspart einem unnötige Ausgleichsbewegungen.
Das spart viel Zeit.

Wir machen inzwischen für echte Spezialaufgaben auch 5X- Standardfräsbahnen mit Auto-5X noch 5-achsiger und erzielten damit gute Ergebnisse.
Eine Kollision hatten wir bisher wirklich noch nicht.
Wir fahren auch kein Programm ein. Das spart viel Geld, denn wir drücken nur noch Start und widmen uns dann der nächsten Aufgabe im warmen Programmierräumchen.

Viel Spaß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: