586.449 aktive Mitglieder*
3.334 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Kollisionsmodelle, Wie erstellt man das Kollisionsmodell für eine Fräsmaschine

Beitrag 08.08.2009, 15:17 Uhr
olliwetty
olliwetty
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2005
Beiträge: 26

Ich brauche Unterstützung zum erzeugen eines Kollisionsmodells für eine Portalfräsmaschine.
Meine Schulung für WorkNC V19 war schon im Juni 2006, danach habe ich leider mit WorkNC nichts mehr zu tun gehabt.
Nun bin ich in eine andere Abteilung gewechselt und darf wieder mit WorkNC arbeiten, aus der Schulung weiß ich noch das es möglich ist ein Modell der Maschine einzublenden um die verschiedenen Perspektiven auf Kollision mit dem Spindelkopf oder auf Endschalterstellung zu Prüfen.
Die einzelnen Dateien für die jeweiligen Achsen der Maschine (X,Y,Z,B und C) sowie für den Spindelkasten habe ich.
Wo müssen die Dateien hin das WorkNC sie findet und wie mache ich das mit den Verfahr.- und Drehbewegungen der Maschine das WorkNC das auch versteht?

Gruß olliwetty
TOP    
Beitrag 10.08.2009, 10:42 Uhr
a.baur
a.baur
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.08.2008
Beiträge: 10

Hallo,

du mußt die Dateien in den Worknc Ordner .... postpro\5axismachines spielen. Dort sind auch Beispiele.
mit etwas Geduld und ausprobieren findest du die richtige Konfiguration.
Besser du läßt dir von Sescoi die Dateien erzeugen. Doku gibt es leider keine!
TOP    
Beitrag 10.08.2009, 16:56 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo ,
wußte gar nicht , daß le frosch das kann . Ist das eine komplette Kolissions u. Endschalterprüfung ? Kann man Spannmittel mit prüfen ?


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 10.08.2009, 22:37 Uhr
olliwetty
olliwetty
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2005
Beiträge: 26

QUOTE (Matz @ 10.08.2009, 16:56) *
Hallo ,
wußte gar nicht , daß le frosch das kann . Ist das eine komplette Kolissions u. Endschalterprüfung ? Kann man Spannmittel mit prüfen ?


Hallo Matz,
man kann in der WorkNC G3 Version mit CAD alles Konstruieren, und über Flächenselktion dem CAM mitteilen welche Flächen bearbeitet, und welche nicht bearbeitet (Spannmittel oder andere Flächen) werden sollen.
Das ist am Anfang ein großer Aufwand, wie bei den Werkzeughaltern, der macht sich aber bestimmt bezahlt.

Aber wie gesagt das war Anno 2006

Gruß olliwetty
TOP    
Beitrag 20.08.2009, 22:26 Uhr
olliwetty
olliwetty
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2005
Beiträge: 26

So mein Modell habe ich nun fertig, die Achsen und Verfahrbewegungen sehen in der Visu recht gut aus.
Nun geht es an das Feintuning für die Endschalter und Kollisionen der Achsen bzw. Maschinenelemente mit dem Werkstück.
Kann mir einer sagen was es mit der XDW-Datei auf sich hat, und womit die öffnen kann?
TOP    
Beitrag 22.08.2009, 18:45 Uhr
DUO
DUO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2009
Beiträge: 5

QUOTE (olliwetty @ 20.08.2009, 22:26) *
So mein Modell habe ich nun fertig, die Achsen und Verfahrbewegungen sehen in der Visu recht gut aus.
Nun geht es an das Feintuning für die Endschalter und Kollisionen der Achsen bzw. Maschinenelemente mit dem Werkstück.
Kann mir einer sagen was es mit der XDW-Datei auf sich hat, und womit die öffnen kann?



Probiers doch mal mit WorkNC CAD super.gif
TOP    
Beitrag 22.08.2009, 22:47 Uhr
Themenstarter

Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0

Hallo,

@olliwetty:

ach du glücklicher darfst mit WNC arbeiten, ich würd meine linke naja du weisst schon was dafür verkaufen.

Egal um mich geht es nicht, ich hab meinen ersten 3+2 in WNC geschrieben, dazu gehört auch die Masch Simu bzw koll. Kontrolle.

Das Geheimniss ist, die Pfade, also kannst du im CAD alles erstellen was du brauchst.
TOP    
Beitrag 23.08.2009, 19:17 Uhr
olliwetty
olliwetty
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2005
Beiträge: 26

QUOTE (DUO @ 22.08.2009, 18:45) *
Probiers doch mal mit WorkNC CAD super.gif

Stimmt!
Hätte ich auch selber drauf kommen müßen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: