586.950 aktive Mitglieder*
2.624 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

V18, wer arbeitet damit?

Beitrag 26.07.2006, 19:44 Uhr
M
M
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2006
Beiträge: 17

Hallo,

Da wir vorhaben uns V18 zuzulegen wollte ich mal wissen ob da schon jemand erfahrung sammeln konnte.

Momentan arbeiten wir mit V1507, wollen aber dann mit V18 auch im 2,5D Bereich arbeiten. Was gibt es für verbesserungen, bzw. lont es sich überhaupt?

Vielen Dank im Voraus

Gruß KJP
TOP    
Beitrag 27.07.2006, 16:59 Uhr
Wolfgang1605
Wolfgang1605
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2004
Beiträge: 14

Hallo,
die V18 ist eine sehr ausgereifte Version - hat super neue Funktionen im VisuNC und auch bei den Frässtrategien hat sich da einiges getan ==> es sind einige neue Bearbeitungen dazugekommen, gerade im HSC-Bereich. Hier werden viele kreisförmige Bewegungen maschinenschonend ausgegeben. Beim schlichten kommen super Oberflächen heraus. Ist eben ein super Programmiersystem.
Ein update von V15 auf V18 lohnt sich im jedem Fall. Fragt doch mal bei Sescoi nach - die sollen Euch die Neuerungen von der Version V18 zuschicken.

Gruß,

Wolfgang
TOP    
Beitrag 28.07.2006, 17:02 Uhr
M
M
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2006
Beiträge: 17

Hallo Wolfgang1605,

danke für deine Antwort.

Infomaterial zu V18 haben wir. Kannst du mir vieleicht auch sagen wie das mit der Datenübertragung von Catia-V5 ist. Beim V15 muss ich die Teile im Catia als igs auslesen, danach konvertieren in WNC damit ich es fehlerfrei einlesen kann. hoffe das ändert sich auch bei der V18.


Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre
TOP    
Beitrag 29.07.2006, 11:49 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Hallo erstmaa,

also die V18 hat gerade im Bereich Schruppen einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht! Das hat jetzt mittlerweile wirklich Art! Speziell die Einbeziehung des Werkzeughalters in die Schruppbahnberechnung ist ein Update wert!

Wieso habt ihr denn bisher nicht upgedatet? Kein Wartungsvertrag? Was kostet denn dann jetzt so ein Update?

In Sachen 2,5d kann ich Dir nicht weiterhelfen. Fräse nur 3d.

Für Catia sollte es eine Direktschnittstelle geben, aber auch damit ist eine Wandlung in .wnc nötig. Ist doch aber auch gar kein Problem. Funktioniert doch einwandfrei!


Sehr zufrieden: Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 29.07.2006, 15:33 Uhr
M
M
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2006
Beiträge: 17

Hallo Ambergauer,

wir hatten bis dato keinen Wartungsvertrag, deshalb auch noch die ältere Version.

Die Nachzahlungen für den Wartungsvertrag würden ca 12.000 und das Update so zwischen 18 und 20.000 Kosten.
Muss allerdings noch Vehandelt werden.


Wenn wirklich soviel besser ist, dann freu ich mich schon drauf.
Wird aber noch etwas dauern.

Gruß KJP
TOP    
Beitrag 02.08.2006, 09:03 Uhr
Wolfgang1605
Wolfgang1605
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2004
Beiträge: 14

Hallo Jean-Pierre,

wir arbeiten hier in der Firma mit ProE & SolidWorks in der Konstruktion. Bei beiden CAD-Programmen verwenden wir das IGS-Format, das ohne Problem sehr gut mit WorkNC funktioniert. Ich vergaß zu erwähnen, dass WorkNC mittlerweile ein sehr mächtiges 3d-CAD (WNC-CAD) mitbringt, das im Preis «drin» tounge.gif ist. Da wir hier in unserer Firma allerdings über eine eigene Konstruktion verfügen, beschränkt sich meine Tätigkeit meist auf das «fräsbar machen» der 3-d Modelle; d.h. Löcher schließen, Flächen verlängern/löschen usw. Dies ist übrigens sehr einfach.

Es gibt mittlerweile Direktschnittstellen zu verschiedenen CAD-Programmen, die allerdings alle einzeln Geld kosten. Auch hat man Probleme, wenn man eine andere Version von der CAD-Software in der Firma bekommt, dann muss diese Schnittstelle erst wieder angepasst werden und in dieser Zeit hat man ein Problem. Die Beste Lösung wäre hier der direkte Kontakt zu Sescoi. daumup.gif

Viele Grüße,

Wolfgang
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: