586.753 aktive Mitglieder*
7.338 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Futter dreht lange nach bei M30 bei Traub tns 60 8d

Beitrag 10.09.2023, 21:20 Uhr
leon23m
leon23m
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 34

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Ende des Programms. Das Programm läuft ab und bei M30 hört das Programm auch auf nur die Spindel läuft lange nach bis die dann anhält. Die Spindel dreht ca. 30 Sekunden und wird immer langsamer bis sie dann stehen bleibt.

Weiß einer warum das so ist.


Viele Grüße

Rene

Der Beitrag wurde von leon23m bearbeitet: 10.09.2023, 21:22 Uhr
TOP    
Beitrag 10.09.2023, 22:36 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Das hört sich erstmal nicht gut an normalerweise bremst die Spindel automatisch runter. Hört sich nach einem Defekt Spindel umrichter an

Probier mal im MDI
M3 s1000
Dann m5

Oder einfach reset

Dann sollte die Spindel sofort runter bremsen und stoppen!
Normal ist es auch so das du wenn die Spindel steht du die Spindel nicht drehen kannst bei der
Tx8 d man kann die Spindel lösen in dem man die rote stop Taste Drückt dann kommt ein klicken und die Spindel gibt frei

Aber hört sich nach einem Schaden an und ich würde fast behaupten das zu reparieren ist nicht mehr rentabel wir hatten erst eine tns60 Entsorgt weil wir auch ein Defekten Motor hatte

Motor so ca 4000€ wenn man überhaupt einen bekommt
TOP    
Beitrag 11.09.2023, 12:04 Uhr
CNC-Span
CNC-Span
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2008
Beiträge: 98

Hallo,
ich würde ehrer auf einen durchrutschenden Riemen tippen. Wenn der Motor abbremst, und auch nur ganz kurz die Spindel stht, dann meldet der geber Spindel steht und der Umrichter bremst nicht mehr. Probier mal:
M3S3000
M4S3000
wenn er pfeift, rutscht der Riemen. Dann hilft nur die Riemen und Scheiben reinigen oder sogar den Riemen tauschen
TOP    
Beitrag 11.09.2023, 13:32 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

denn Fehler würde ich ziemlich sicher ausschließen kenn mich eigentlich recht gut an denn Dingern aus

Der drehgeber Sitz direkt am spindelstock und fragt die Spindel über einen Riemen ab

Und bei der TNS 60 sind 3 Rippen Riemen montiert die rutschen eigentlich eher weniger durch. Außer siie sind komplett zerfleddert hatten wir auch schon aber möglich ist natürlich alles

Riemen trotzdem mal kontrollieren da haben sie recht

So wie sie sagen Würde nämlich sofort n ist ungleich n soll Meldung kommen alles schon gehabt
Außer irgend wer hat denn Parameter hoch gesetzt normal Abweichung sind 10 umdr.

Also eher Motor oder umrichter denn die alten Motoren sind immer Fest zumindest an der Tnd 360 und TNS

Wie gesagt die werden mit der roten stop Taste freigegeben bzw. der Motor stromlos gemacht

Ist natürlich auch möglich das einer in denn Parameter gespielt hat

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 11.09.2023, 13:40 Uhr
TOP    
Beitrag 11.09.2023, 15:06 Uhr
leon23m
leon23m
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 34

Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten. Ich habe den Vorbesitzer gefragt und er sagte das es die Bremsen sein könnte das die eingestellt werden müsste.
Vor dem Transport der Maschine lief wohl alles..
Es ist noch zu erwähnen, wenn die Spindel steht kann man diese auch nicht mehr mit der Hand drehen.

Gruß
Rene
TOP    
Beitrag 11.09.2023, 15:13 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Es gibt an einer tns 60 keine Bremse es wird über denn Motor gebremst! Es gibt eine zahnteilungs Bremse für das fräsen mit Agw aber das war Option und hat nichts mit dem bremsen der Spindel zu tun !

Was passiert wenn du die Spinde mit M5 stoppst?
TOP    
Beitrag 11.09.2023, 15:27 Uhr
leon23m
leon23m
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 34

werde ich ausprobieren und berichten.
Die Maschine ist von 1988 und ich denke so eine alte Maschine mag es nicht mehr so gerne transportiert zu werden. Hatten vorher auch Probleme die Antriebe zu starten und mussten Feinsicherungen tauschen danach ist sie gestartet. Wenn Sie soweit läuft wollen wir auch ein Stangenlader anbringen. Bin mal gespannt :-)
TOP    
Beitrag 11.09.2023, 15:29 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Ok das drehfeld habt ihr richtig rum angeschlossen?
TOP    
Beitrag 11.09.2023, 18:16 Uhr
leon23m
leon23m
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 34

Hallo,

Ich glaube, der Elektriker hat das Drehfeld richtig angeschlossen. Ich werde das aber noch einmal überprüfen lassen. Vielen Dank für den Tip
Ich habe nun versucht die Spindel mit M5 und mit M30 zu stoppen, leider läuft die Spindel immer noch nach.
Beim Beenden des Programms kam noch die Fehlermeldung (AL) 207 obere Drehzahlgrenze, obwohl die Drehzahlgrenze bei 2500 programmiert war und eine konstante Drehzahl von 1500 eingestellt war. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?


Gruß

Rene
TOP    
Beitrag 11.09.2023, 19:08 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Ich vermute tatsächlich irgendwas mit dem umrichter stimmt nicht

Mach mal m3 s1000
Dann Monitor
Page fwd
Und schau was n ist anzeigt

Ist auch möglich das dein Ausbau falsch gesetzt ist
Das sind Parameter wo man Zusatz Einrichtung ein und ausschalte kann Getriebe Reitstock usw

Die Meldung könnte kommen wenn das Getriebe aus geschaltet ist dann hast. Du die doppelte Drehzahl

Und was ich auch mal auf jedenfall checken würde sind die Kohlen am spindelmotor an der Seite gibts eine Klappe da kannst auf machen und die Kohlen kontrollieren und mal ordentlich ausblasen da ist immer ordentlich dreck drin wegen dem Riesen Lüfter

Und Prüf mal denn drehgeber der an der Spindel Sitz da kommst du gut von hinten hinunter schau dir denn Riemen zum drehgeber an

Und was auch sein könnte mal die Getriebe Stufe schalten von schnell auf langsam hab auch schon gehabt das die nicht richtig drin war

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 11.09.2023, 19:16 Uhr
TOP    
Beitrag 14.09.2023, 21:52 Uhr
leon23m
leon23m
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 34

Hallo zusammen,

der Fehler mit dem nachlaufen des Futters wurde gefunden. Es war wirklich der Antriebsriemen der zu ölig war.
Hatte ja den Tip bekommen und habe eigentlich nicht daran geglaubt. Auf jedenfall den Riemen sauber gemacht und Spannung überprüft und das Futter hält jetzt sofort an. Soweit läuft die Maschine top. Erste Teile produziert und die Maße hält die Maschine sehr gut.

Vielen Dank für die super Unterstützung von euch.

Ich hatte es ja schon geschrieben, dass ich noch einen Stangelader holen möchte der zu der Maschine passt. Eine Schnittstelle hat die Maschine schon. Jetzt bräuchte ich demnächst ein Monteur der mir bei der Einrichtung helfen könnte. Kennt Ihr evetuell einen? Die Maschine steht in Wetter.

Vielleicht habt ihr ja ein Tip für mich.


Viele Grüße

Rene

Der Beitrag wurde von leon23m bearbeitet: 14.09.2023, 22:01 Uhr
TOP    
Beitrag 15.09.2023, 15:44 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Jetzt bin ich doch überrascht das der Riemen durchgeschlupft ist normalerweise müsstest du sofort ne Fehlermeldung Meldung bekommen
n ist n. gleich n soll

Hast du mal dein Drehzahl ist und soll wert vergleichen?

Weil du denn Fehler Drehzahl Grenze hattest?

Aber gut Hauptsache es funktioniert das freut mich also wenn du in Baden Württemberg bist kann ich dir CNC Elite empfehlen der Herr leucht ist sehr kompetent und preiswert kein Vergleich zu Firma Traub mindestens um die Hälfte billiger.

Er hat bei uns auch erst ein kurzlader verdrahtet

MfG

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 15.09.2023, 15:45 Uhr
TOP    
Beitrag 18.10.2023, 21:26 Uhr
leon23m
leon23m
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 34

Hallo zusammen,

ich bin froh das die die alte Traub soweit läuft und die Ergebnisse sehr gut sind.

Jetzt habe ich mir eine Futter mit Spannzange organisiert die genau für die Maschine passt.

Dazu habe ich zwei Fragen.

1. Die Zugstange hat gezogen um das Futter zu schließen. Nun drückt die Zugstange ja gegen die Spannzange um zu schließen. Wie kann ich das an der Maschine umschalten. Ist wahrscheinlich einfach kenne den Trick aber nicht.

2. Wenn ich das Futter mit der Spannzange installiere und den Druckring auf das Zugrohr aufschraube sollte das vom Weg her direkt passen und muss man das noch einstellen? Wenn ja wüsste ich nicht wie.

Vielen Dank


VG

Rene
TOP    
Beitrag 18.10.2023, 23:14 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Hallo du machst unter der Steuerung die klappe auf auf da ist ein großer Dreh Knopf mit dem kannst du umschalten ob gezogen oder gedrückt wird, das auch braucht man auch beim Backenfutter wenn man von innen nach Aussen spannen möchte

das mit dem weg kann ich dir so genau nicht sagen da muss halt das Futter zur Traub passen aber das siehst du gleich ob deine Zange genug weg macht es kann auch sein das du noch die Beros hinten am Spann-Zylinder neu justieren musst da die Steuerung das Signal bekommt Spannung geschlossen .

das wars eigentlich schon

Viel glück

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 18.10.2023, 23:18 Uhr
TOP    
Beitrag 29.10.2023, 11:58 Uhr
leon23m
leon23m
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 34

Hi clubby300,

das hat geklappt super vielen dank dir. Durch eure Hilfe habe ich die Maschine soweit eingerichtet und läuft.
Um die Anlage aber jetzt voll automatisch laufen lassen zu können habe ich noch zwei Fragen?

1. Mit welchen Befehl kann ich im Programm das Futter auf und zu machen?

2. Gibt es die Möglichkeit Stückzahlabhängig die Maschine zu stoppen. z.b. bei 100 Teilen soll die Maschine anhalten.

Sorry für die Fragen. Ich habe vor 15 Jahren das letzte mal an CNC Drehmaschine gestanden und die waren noch nicht so alt :-).

Gruß

Rene
TOP    
Beitrag 29.10.2023, 14:01 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Also Spannung auf zu ist M10 M11 zu M10 auf M11 dann brauchst du noch M77 wenn du mit laufender Spindel Spannung auf zu machen willst Stückzähler gibt es du kannst auf Monitor Drücken dann 2 mal glaub Page fwd dort siehst du einen stückzähler wo genau du denn nochmal einstellst muss ich Montag nochmal schauen

Du kannst auch deine wkz Wechsel Punkte automatisch anfahren und in der Maschine einstellen bei der Tns 60 brauchst du dann so nur Immer G26 vor dem Wechsel schreiben dann fährt er automatisch auf denn wechselpunkt denn kannst du auch bei setup page FWD eingeben


Dein Pgm sollte in etwa so aus sehen

G59 Z180
G92 P 3000 Q500 Drehzahl Begrenzer
G26
M09
M01 : dann kannst du mit der Wahl Taste M01 sagen beim nächsten Teil anhalten
T0101 M3
G97 S500
G0X0 Z-20 teile Länge ungefähr zum anschlagen + bisle Luft
M77
M11
G1 Z0.3 F3.0
M10
G4 X2
G0W5
G26
N2000
T0202M3 ab hier Bearbeitung
Am Schluss brauchst du nur das M30 es gibt ein wahlschalter für backefuter Betrieb oder Stange das sind so Pfeile die im Viereck laufen wenn der an ist läüft die Maschine ducrch mit M30 wenn aus bleibt sie nach einem M30 stehen für backenfutter teile


Die Tns ist eine Super Maschine pfleg sie gut wenn du keine elektrische Probleme bekommst ist das Ding unzerstörbar also mechanisch zumindest das war noch wert Arbeit Made in Reichenbach . Da können sich so manche Maschine heute umsehen . Unsere war 38 Jahre und hat uns nun leider verlassen weil Leider 1 umrichter und der Motor defekt war das ist das einzige das Elektro teile teuer sind da kannst meistens fast wieder ne Gebrauchte kaufen !

Aber falls du mal Elektro Bauteile brauchst ich hab sie komplett ausgeschlachtet Man weiß ja nie einfach melden 1 umrichter ist denk ich noch heile und Bildschirm Karten usw Steuerung alles vorhanden .

Einfach Melden ich will da nichtmal was für wenn es in gute Hände kommt und weiter leben darf

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 29.10.2023, 14:13 Uhr
TOP    
Beitrag 29.10.2023, 16:06 Uhr
leon23m
leon23m
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 34

Hallo clubby,

vielen Dank. Ich habe auch gemerkt als ich die ersten 100 Teile gedreht habe wie genau die Maschine ist und das wo sie schon 36 Jahre alt ist.
Bin echt begeistert.
Ich schaue mir das mir mit dem Stückzähler mal an. Wie gesagt ich bekomme aus einer Stange immer eine gewisse Stückzahl raus und wenn die Stückzahl erreicht ist soll die Maschine aufhören im Wiederholmodus.

Ist es eigentlich einfach die Pufferbatterie auszuwechseln? Die hat doch nur eine oder?. Muss mal schauen wo die liegt.
Hatte das damals in der ich gearbeitet habe das die Batterie kaputt gegangen ist das war ein Drama :-)

Gruß

Rene
TOP    
Beitrag 29.10.2023, 17:56 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Ja genau sind die wirklich und sehr robust die Dinger halten richtig was aus also ich schwöre auf die alten Traub Maschine für mich mit die besten gut wasserdicht sind die meisten nicht das ist das einzige Manko
Wenn du sie pflegst lebt die nochmal 20 Jahre das nenne ich Nachhaltigkeit nicht dieser ganze moderne Schrot der ein Ablaufdatum mit einkonstruiert hat!

Was man halt auch wissen muss bei Traub zur Genauigkeit morgens wenn sie kalt sind ca 0,1 runter korrigieren je nach Maschine nach ca 3 std im Dauerbetrieb kommt sie langsam wider dann musst wieder drauf korrigieren! Aber wenn die mal auf Temperatur ist produziert die auf ein halbes Hundertstel genau wenn Stückzahl da ist am besten garnicht abschalten:)


Ich würde dir raten einmal durch die Parameter zu gehen und alle ab zu fotografieren oder zu notieren du kannst sie natürlich auch auslesen wenn du ne Verbindung zum pc hast aber das ist garnicht so einfach die Verkabelung ans laufen zu bekommen ist halt nicht wie heute einstecken los gehts .

Aber das sind garnicht so viel die hast auch in 10min wieder eingetippt.

Pass auch auf mit dem Speicher du kannst in Data in out sehen wie viel Speicher noch frei ist ch belegt .

Wenn du dein Speicher zu voll hast kann es passieren das dir plötzlich deine ganzen Parameter rausfliegen das liegt an denn alten Speicher Bausteinen lass immer etwas Platz am besten 1/3 oder so das kann auch schon passieren wenn du noch 10 % frei hast also aufpassen sonst kennt die Maschine nur noch ???.

Die Puffer Batterie sitzt hinten oben rechts in der Steuerung ist mit so eine breiten Polstecker eingesteckt sind drei aa Zellen zu nem Akupack gebunden .

Ja die Stückzahl kannst du eingeben dann bleibt sie nach dem letzten Teil stehen und du bekommst ne Meldung Stückzahl erreicht . Je nach Magazine oder vorschub was du dran hast gibt es auch ein unterProgramm das nach Stangenende aufhört zu arbeiten und bei neuer Stange denn anschnitt weg sticht aber das brauchst nicht wir haben auch immer Stückzahl ausgerechnet was runterkommt von der Stange und eingetippt und wenn die Melde Lampe funktioniert blinkt sie dann auch .

Ein Tip noch fals du mitten im Programm einsteigen möchtes über die N Nummer sei vorsichtig da ist irgendwie ein bug in allen Maschinen.

Zuerst immer 100 mal gefühlt reset drücken das schadet nie bei Traub dann Startes du einmal das Programm von Anfang das er auf jedenfall sein G59 eingelesen hat dann kannst du reset drücken direkt zu setup gehen satzt Nummer eingeben und start drücken aber sei immer vorsichtig beim anfahren und behalt die Anzeige im Auge wo er hin fahren will kann nämlich sein er vergiss einfach seine Positionen und will nach hulululu fahren

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 29.10.2023, 18:07 Uhr
TOP    
Beitrag 30.10.2023, 19:37 Uhr
leon23m
leon23m
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 34

Hallo clubby,

ich war heute nochmal an der Maschine und habe versucht im MDI M10 und M11 auszuführen. Sie fährt dann zum Referenzpunkt öffnet oder schließt aber nicht das Futter.
Ich habe vor die Stange mit einem Greifer den ich schon habe zu ziehen und dann im Programm zu spannen. Dazu soll das Futter aber öffnen und schließen wenn ich es brauche. Öffnen und schließen wird ohne Drehzahl gemacht. Was mache ich noch verkehrt?

Ich habe gefunden wo ich den Zähler eingeben kann. Zur Zeit ist 200 eigegeben Bei der Zähler kann der Parameter #09 geändert werden. Wenn ich dann #9 auswähle und FWD drücke kommt D und kann dann eine Zahl eingeben. Wenn ich dann INPUT drücke kommt die Meldung nicht zulässig.

Gruß

Rene
TOP    
Beitrag 31.10.2023, 13:30 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Das mit dem Stückzähler kann ich erst nächste Woche schauen .

Aber das mit m10 m11 ist definitiv der richtige Befehl.

Bekommst du denn auch das Signal das die Spannung geschlossen ist wenn du mit dem fußpedal zu spannst ? Neben dem Bildschirm gibts ein Lämpchen für außen innen spannen da muss aussenspanneb leuchten wenn die Zange geschlossen ist mit Material natürlich wenn das nicht der Fall ist bekommst du die Meldung M quitirung fehlt .

Versuch mall die Zange offen zu haben

Dann gibst du im MdI M10 ein und danach g97s100m3

Zunächst wenn er nicht in denn nächste Satz springt gibts ein Problem mit denn beros die müssen meistens anders eingestellt werden je nach Futter und Zange was montiert ist

Wenn er in denn nächsten Satz springt aber dann Fehler kommt Spannung nicht geschlossen was richtig wäre die Spindel darf nicht anlaufen

Das ganze noch mit M11 Testen wenn er nach m10 in denn nächsten satzt hüpft
TOP    
Beitrag 31.10.2023, 15:05 Uhr
leon23m
leon23m
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 34

Hi clubby,

erstmal vielen Dank für deine riesen Unterstützung. Ich muss mir was einfallen lassen wie mich erkenntlich zeigen kann.

Also wenn ich mit dem Fußschalter schließe leuchtet das Spannsymbol neben den Monitor. Wenn ich öffne erlischt das Symbol. Denke mal das ist richtig,

Ich hatte die Spannzange offen und im MDI nur den Befehl M10 eingegeben sonst nichts und beim ausführen für er in Z in Referenzposition. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht.

Probiere es morgen nochmal aus.

Gruß

Rene
TOP    
Beitrag 31.10.2023, 18:52 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Ach Quatsch hör das ist ein Forum wenn ich helfen kann sehr gerne ! Sonst würde ich es nicht tun !

Ok also genau so wie du das beschreibst mit dem Lämpchen passt das und sieht korekt aus

Was auch sein kann unten gibt es eine Taste McO weiß nicht genau was drauf steht die ist neben dry run über denn Pfeil Tasten wenn die Leuchte sind M Befehle gesperrt
TOP    
Beitrag 31.10.2023, 19:14 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Ich denke sie ist zum WKZ wechselpunkt gefahren ist ? Das macht die manchmal warum auch immer du musst auch denn wahlschalter , denn runden auf Mdi haben aber ich denke das sollte klar sein . Es kann auch helfen denn parr
Mal hin und her zu drehen dann parr Mal reset drücken dann auf Mdi am Bildschirm und ein tippen und Zyklus start nochmal versuchen wenn nicht einfach mal testweise M77 M10 Testen schreib das auch beides einfach in mdi

der Referenzpunkt an der TNS60 liegt ja in Z ja ganz hinten Ich denke, den hat sie nicht angefahren ? Korrigier mich wenn sie bis ganz nach hinten gefahren ist !

Es gibt glaub einen M Befehl um zum Referenzpunkt zu fahren das muss ich in denn Unterlagen mal nachschauen ausm Kopf weis ich grad nicht könnte auch sein man hat das einfach mal auf ein anderen Ausgang gelegt ist alles möglich
TOP    
Beitrag 03.11.2023, 16:53 Uhr
leon23m
leon23m
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 34

Hi clubby ,

Werkstückzähler habe ich nun einstellen können und die Maschinenparameter habe ich mal alle abfotografiert.
Die M10 und M11 funktioniert nur Futter zu. Auf funktioniert nicht. Jetzt habe ich festgestellt, das nur ein Sensor angebracht ist und der ist für Futter zu.
Ich vermute deshalb geht der M Befehl für Futter auf nicht da auf das Signal gewartet wird.
Angehängte Datei  IMG_20231101_105151385_min.jpg ( 1.17MB ) Anzahl der Downloads: 6

Angehängte Datei  IMG_20231101_105442443_min.jpg ( 759.99KB ) Anzahl der Downloads: 5


Ich habe schon ein Sensor bestellt und würde den dann anschließen. Danach sollte alles funktionieren.Im Foto sieht man auch das noch ein Platz da ist für die Kabeldurchführung.
Vielleicht siehst du ja auf dem Foto wo ich das anklemmen muss.

Gruß

Rene

Der Beitrag wurde von leon23m bearbeitet: 03.11.2023, 16:55 Uhr
TOP    
Beitrag 03.11.2023, 17:32 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Hallo Rene das hast du vollkommen richtig erkannt


Aber was mich ziemlich wundert normalerweise müssen da immer zwei montiert sein weil auch bei backefutter auf zu brauchst du normalerweise zwei Stück wenn du von innen nach außen spannen willst!

Das komisch ist auch die Halterung ist nicht Orginal das hat mal jemand erneuert oder irgendwie daran rum gebastelt.

Aber normalerweise müsste M11 trotzdem funktionieren oder bekommst du wenn du im Mdi zuerst M10 schreibst ein M11 kommt dann die Meldung M Quittirung fehlt ?

Nur was noch viel komischer ist durfte deine Spindel. So garnicht los laufen weil das doppelte Sicherheits abfrage ist deshalb zwei beros
Es wird abgefragt ob Spannung geschlossen ist und ob Spannung auch tatsächlich geöffnet wurde
Und wenn beide Bedingungen nicht erfüllt sind darf die Spindel erst garnicht starten !
Da sie das bei dir scheinbar tut hat da mal jemand rum gebastelt.

Ich vermute hinten im schaltschrank hat jemand denn Ausgang gebrückt oder schon vorne im klemkasten wo du fotografiert hast .

Auf jedenfall richtig so das du dort ein einziehst
Vielleicht funktioniert es dann nur was mich stutzig mach das so deine Spindel los gelaufen ist


Ach ja du musst auch aufpassen es ist einmal ein Schließer einmal ein Öffner meine ich wegen doppelter Sicherheit.

Da musst du Mal schauen im Schaltplan

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 03.11.2023, 17:35 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: