586.326 aktive Mitglieder*
4.458 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Programmierung C100

Beitrag 18.07.2011, 19:41 Uhr
thinden
thinden
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2011
Beiträge: 45

Hallo,
wir haben uns eine Index C100 gekauft, wollte mal fragen wie das mit der programmierung ist.
Die Virtuellemaschine haben wir dazu gekauf.
Meine frage wie aufwendig ist das programmieren?unterstüzt die Virtuellemaschine die programmierung?
Bin für jede Antwort dankbar
TOP    
Beitrag 18.07.2011, 20:24 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

Hallo thinden,

selbstverständlich unterstützt die virtuelle Maschine eine C100.
Gehe mal davon aus, dass die VM im Zusammenhang mit der Maschine gekauft wurde.
Da ist dann alles nötige dabei.
Ansonsten benötigt man ein Modul für jeden Maschinentyp.

Die VM ist sehr komplex und ohne Lehrgang stochert man sehr lange im Nebel, bevor man (vielleicht) ein brauchbares Ergebniss bekommt. Und einigermaßen schnell sollte es ja auch gehen.

Also schnell zum Chef und einen Lehrgang beantragen!

Grüsse und viel Spass
stmon


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    
Beitrag 19.07.2011, 19:00 Uhr
thinden
thinden
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2011
Beiträge: 45

Hallo,
danke für die Antwort.
Kenne nur Programmiersysteme von DMG es ist unsere erste Index und den Programmierkurs ist mitgekauft,
wollte mich nur mal vorab erkundigen.
Hilft mir die VM auch bei der syncronisation der verschiedenen Kanäle?
Bei den Dmg System schreibt dies mir das Hauptprogramm und ich schreibe eigentlich nur die Bearbeitungen sprich Unterprogramme die dann automatisch
zu einen Hauptprogramm gemacht werden und auch gleich syncronisiert.
TOP    
Beitrag 19.07.2011, 20:45 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

Hallo thinden,

meiner Meinung nach benötigt man, vor allem wenn man die S840D-Programmierung nicht kennt, einen Programmierkurs für die Steuerung und einen für die Bedienung der VM.
In der Standart-VM wird zunächst das Teileprogramm extern erstellt und dann in der VM simuliert (Kollisionsbetrachtung, Ablaufoptimierung, usw).
Für die richtige Synchronisierung ist der Programmierer selbst verantwortlich und erhält daher keine Unterstützung!
Was zunächst als Nachteil gesehen werden kann, ist in wirklichkeit ein Vorteil, denn automatisch generierte/synchronisierte Programme haben öfters ein schlechteres Stückzeitverhalten und man muss im Nachhinein viel optimieren.

Viele Grüss
stmon


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    
Beitrag 20.07.2011, 15:18 Uhr
thinden
thinden
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2011
Beiträge: 45

Hallo stmon,
danke für die Antwort,ich bin sehr vertraut mit der Siemenssteuerung kenne die Unterstützung von unserer Twin(DMG).Alle anderen Maschinen(Drehmachinen/VertikaldrehmaschinenFräsmaschinen)programmiere ich zu Fuss ohne Cad und Cam also im DIN ISO alle Steuerungen 840D.Programmierst du eine C100?Also ist die VM nur zur
Kollisionsbetrachtung, Ablaufoptimierung.? Und die Programme erstelle ich an meinem Rechner oder an der Maschine und werde sie in der VM Prüfen und Optimieren.
Wie schwierig ist die Programmierung auf einer Skala von 1 bis 10?Kenne sonst nur das Synchronisieren von 2 Kanälen.
Tut mir Leid für die ganzen Fragen, aber CNC ist meine Leidenschaft und ich bereite mich gern gut vor.Und Informationen von Leuten zubekommen die sowas
schon kennen ist echt super.
Also vielen dank für deine Antworten das hilft mir das Ganze besser einzuschätzen.

Mfg
thinden
TOP    
Beitrag 20.07.2011, 16:31 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

Hallo thinden,

die VM bildet exakt die jeweilige Maschine ab (Arbeitsraum, Werkzeuge, Abläufe, evtl. Kollisionen, usw.).
Das hat den Vorteil, dass man alle für ein Werkstück nötige Arbeiten wie Beispielsweise Programm und Werkzeugoptimierung extern vorbereiten kann (evtl. mit dem gewohnten Programmiersystem).
Die Maschine produziert in dieser Zeit ungestört weiter und ist so optimal ausgelastet.
Ist die Simulation auf der VM erfolgreich abgeschlossen, hat man ein lauffähiges Programm das sofort in die Steuerung geladen und abgearbeitet werden kann. Etwas Vorsicht ist aber auch hier geboten! Ich würde nie den "Poti" auf 100% drehen und Start drücken. Vielleicht hat man ja doch was übersehen.

Wie Du schreibst, hast Du mit der Programmierung und Synchronisation der Kanäle bereits Erfahrung.
Ich denke, dass es für Dich nicht all zu schwierig wird, einen 3. Kanal in ein Programm einzubinden.
Das Prinzip ist ja genau gleich.

Noch ein Tipp:
Schließt die Maschine so schnell wie möglich ans Telefonnetz an (eigene Nummer!), so dass der Teleservice funktioniert (bei Inbetriebnahme prüfen!?).
Mit dem Teleservice können wir Euch besser unterstützen als nur zu telefonieren!

Grüsse
stmon


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    
Beitrag 20.07.2011, 17:54 Uhr
thinden
thinden
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2011
Beiträge: 45

Hallo stmon,
danke für die Info mit dem Telefonservice.Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitst du bei Index.?
TOP    
Beitrag 20.07.2011, 18:59 Uhr
chuezu
chuezu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2007
Beiträge: 39

Hallo thinden

Wir haben diverse Index-Maschinen bei uns in der Firma. Bei den beiden C65 Maschinen haben wir sogar die VM.

Die Index C100 ist eine Maschine bei der, recht schnell etwas passieren kann. Wir programmiren bei uns auch nur in ISO-Code.
Leider muss ich aber gestehen, dass wir die VM nicht mehr gebrauchen. Ist es doch viel zu kompliziert, bis die verschiedenen Werkzeuge konfiguriert sind sad.gif

Wir fahren unsere Programme immer auf der Maschine ein. Natürlich mit sehr viel Aufmerksamkeit wink.gif

Chüzu
TOP    
Beitrag 20.07.2011, 19:03 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

QUOTE (thinden @ 20.07.2011, 18:54 Uhr) *
Hallo stmon,
danke für die Info mit dem Telefonservice.Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitst du bei Index.?


Ja, ich bin neben meinen Kollegen für diesen Maschinentyp mechanischerseits verantwortlich.


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    
Beitrag 02.08.2011, 11:13 Uhr
guenter68
guenter68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2008
Beiträge: 10

QUOTE (chuezu @ 20.07.2011, 18:59 Uhr) *
Hallo thinden

Wir haben diverse Index-Maschinen bei uns in der Firma. Bei den beiden C65 Maschinen haben wir sogar die VM.

Die Index C100 ist eine Maschine bei der, recht schnell etwas passieren kann. Wir programmiren bei uns auch nur in ISO-Code.
Leider muss ich aber gestehen, dass wir die VM nicht mehr gebrauchen. Ist es doch viel zu kompliziert, bis die verschiedenen Werkzeuge konfiguriert sind sad.gif

Wir fahren unsere Programme immer auf der Maschine ein. Natürlich mit sehr viel Aufmerksamkeit wink.gif

Chüzu


Hallo ,

Werkzeuge müssen nur einmal angelegt werden , und können dann für alle
Einrichtungen benutzt werden.
Es kann sogar eine Standard-Session angelegt werden und nur die neuen Werkzeuge erzeugt werden.

Habt Ihr kein Vpro ?
Mit Vpro und dem Guide ist dies auf der Vm (auch für die C65)
sehr gut möglich dies zu simulieren und zu programmierern.

Gruß Günter
TOP    
Beitrag 15.08.2011, 18:04 Uhr
PC-Biber
PC-Biber
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2007
Beiträge: 9

Hallo,

Programme an der realen Maschine einfahren??? naja da sollte mal jemand den Taschenrechner zur Hand nehmen :-)

Werkzeuge lassen sich mit dem Werkzeugassistenten sehr komfortabel und schnell für die INDEX vM erstellen und können natürlich für jede weitere Einrichtung verwendet werden.

Alle diejenigen die manuell programmieren wollen sollten sich zur vM unbedingt vPro Guide anschauen.

Grüße
PC-Biber
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: