586.052 aktive Mitglieder*
4.159 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Traub Ersatzteile, Es geht auch günstig

Beitrag 08.04.2005, 20:55 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Hallo, ich möchte alle Traubler

darauf hinweisen, das es auch günstige Ersatzteile gibt. thumbs-up.gif

Gerade Existenzgründer die gebrauchte Maschinen kaufen, erleben bei Defekten oft ihr blaues Wunder. wacko.gif
Das muß nicht sein, wenn ihr was braucht, fragt bei uns nach.
Von dem gesparten gibts dann neues Werkzeug etc. tounge.gif


DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 14.06.2005, 00:25 Uhr
MrElch
MrElch
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2004
Beiträge: 51

Hallo ihr Traub Experten!!! smile.gif

Wie sieht es denn mit Software aus?

z.B. IPS Software komplett?
Für eine TNC65? Mit Stangenlader und Greiferdings?


Oder halt nur die Grafik im NC Bereich?

Habt ihr sowas auch?

Gruß

MrElch
TOP    
Beitrag 13.02.2011, 08:13 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Software ist Traub-Heiligtum.
Das ginge nur durch Urheberrechts-Verletzungen.
Und das wäre eine strafbare Handlung.


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 14.01.2013, 23:00 Uhr
TriSystem
TriSystem
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2012
Beiträge: 4

QUOTE (Die Traub-Experten @ 08.04.2005, 21:55 Uhr) *
Hallo, ich möchte alle Traubler

darauf hinweisen, das es auch günstige Ersatzteile gibt. thumbs-up.gif

Gerade Existenzgründer die gebrauchte Maschinen kaufen, erleben bei Defekten oft ihr blaues Wunder. wacko.gif
Das muß nicht sein, wenn ihr was braucht, fragt bei uns nach.
Von dem gesparten gibts dann neues Werkzeug etc. tounge.gif


DTE
TOP    
Beitrag 14.01.2013, 23:25 Uhr
TriSystem
TriSystem
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2012
Beiträge: 4

QUOTE (Die Traub-Experten @ 08.04.2005, 21:55 Uhr) *
Hallo, ich möchte alle Traubler

darauf hinweisen, das es auch günstige Ersatzteile gibt. thumbs-up.gif

Gerade Existenzgründer die gebrauchte Maschinen kaufen, erleben bei Defekten oft ihr blaues Wunder. wacko.gif
Das muß nicht sein, wenn ihr was braucht, fragt bei uns nach.
Von dem gesparten gibts dann neues Werkzeug etc. tounge.gif


DTE
TOP    
Beitrag 14.01.2013, 23:27 Uhr
TriSystem
TriSystem
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2012
Beiträge: 4

[Hallo Ihr Traubexperten.

Ja das mit den Ersatzteilen ist so ein Thema.
Wir haben uns eine alte Traub TND 360 gekauft, die war recht lange ohne Strom, also Speicherakku leer und Parameter weg.
Nach dem einschalten Fehlermeldung Rom Fehler LX64 ....also haben wir uns bei ebay eine gebrauchte Karte besorgt.
Eingebaut Maschine hat dann nach einigen tel.mit Traub und Parameter wieder eingelesen Lebenszeichen von sich gegeben....freu.
Da ich mit der Steuerung nicht vertraut war und ich die erste Zeit auch nicht dazu gekommen bin stand sie zunächst mal soweit da.
vor ein paar tagen bin ich dann dran gegangen und wollte loslegen.
Habe dann festgestellt das nach dem Referenzpunkt anfahren bein Umschalten auf Programierung die Positionsanzeige von dem normalen Wert auf irgendein anderen recht großen Wert gesprungen ist ...also wieder mit Traub tel. festgestellt das in den Parametern noch was nicht gestimmt hat.
Dann hats soweit gefunzt. thumbs-up.gif
Habe dann noch ein bischen Versuchsprogramme geschrieben um damit etwas warm zu werden und dann abgeschaltet.
2 Stunden später wollte ich dann was drehen schalte sie ein und......Ram Fehler...... wacko.gif . na super wieder mit Traub tel. nach gemeinsamer prüfung Fehler liegt auf der Karte LX61C toll..... habe dann gefragt welche Chips das sein könnten,da ich Elektroniker bin und noch eine alte LX61C rumliegen habe habe ich gedacht die löte ich aus und tausche sie.
Gesagt getan aber...die waren es nicht. coangry.gif
Also ich bräuchte entweder mehr Informationen sprich schaltpläne oder ein günstiges Ersatzteil.

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
TOP    
Beitrag 26.01.2013, 18:51 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

Hallo Forumsteilnehmer!

Ich habe mir lange überlegt, ob ich meinen "Senf" dazugeben soll.
Heute tu ich es und möchte aber gleich an Anfang sagen, dass es jedem Kunden freisteht, seine Ersatzteile da zu kaufen, wo er möchte.

Die eine oder andere Frage könnte man sich dennoch durch den Kopf gehen lassen:
Hat der Günstiganbieter wirklich ein kompatibles Teil oder entstehen Folgeschäden die dann durch Gewährleistung abgedeckt sind?
Sucht er Ihnen auch sehr zeitaufwändig die Teilenummer heraus, wenn Sie sagen, "Das kleine schwarze Ding vorne im Revolver ist Kaput"?
Hilft er Ihnen weiter, wenn Sie Fragen zum Einbau der Teile haben?
Wen rufen Sie an, wenn Ihre Maschine mal wieder einen komischen Fehler anzeigt und Sie nicht weiter wissen?

All das bietet Ihnen der kostenlose Telefonservice von INDEX-Traub!

Sind eventuell dadurch die Ersatzteile etwas teurer als beim Günstiganbieter?

Nichts für Ungut
und ein schönes Wochenende


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    
Beitrag 26.01.2013, 20:13 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

ich finde den TRAUB-Service spitzenmäßig 1a super toll, wurde mir sogar bei einer bevorstehenden Maschinenanschaffung von einem Konkurenten bestätigt, das sie mit dem Service nicht mithalten können!

P.S.: Wobei ich auch dazu sagen möchte, das "Die-TraubExperten", allein von dem was ich bisher von Ihnen gelesen habe auch einen guten Eindruck hinterlassen.


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 26.01.2013, 20:57 Uhr
Markus_at_Kapp
Markus_at_Kapp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2009
Beiträge: 89

Kann ich auch genau so bestätigen!

Der Traub-Service war bisher immer sehr freundlich und kompetent. Egal welche Probleme wir hatten, sie konnten bisher immer telefonisch geklärt werden, teilweise mit Schritt-für-Schritt-Anleitung was zu tun ist.

Macht weiter so Traub!!!
TOP    
Beitrag 28.01.2013, 09:34 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

Da muss ich auch mal einhaken:

klar Traub/Index Service ist Spitze, das habe ich selbst schon oft nutzen müssen. Selbst für die ganz alten Maschinen mit denen Traub/Index ja nun nicht mehr wirklich Geld verdienen kann, helfen die schnell und kompetent.

Was aber die Ersatzteilpreise angeht:

Da finde ich einige Dinger echt unverschämt.
Wir hatten einen Hauptantriebsregler bei dem das ansich defekte Ersatzteil etwa 70 € kostet. Es war auch gleich klar, dass es dieses Teil ist und was zu tun ist. Bei Traub sollte der ganze Umrichter etwa 5000 € kosten. Evtl hätte man den defekten Gutgeschrieben gekriegt. Insgesamt wären es aber trotzdem noch mehrere Tausend € kosten gewesen.

Letztendlich haben wir das von einem der vielen Elektroservice Firmen für knapp unter 1000 € machen lassen.

Kurz danach das selbe Problem bei den Achsreglern.
Von Traub wieder extrem versaute Preise. Letztendlich wieder für um die 1000 € reparieren lassen.

Und das alles auch mit Gewährleistung von 1 Jahr. Und mit geringem Aufpreis auch sofort im Austausch.

Es ist zwar ansich sehr lobenswert, das es die Ersatzteile überhaupt noch gibt. Für übliche Reparaturen ( Leistungshalbleiter, Netzteile) sind die Preise aber schon extrem. Was soll denn daran so viel kosten ? Traub/Index kann auch nur mit Wasser kochen. Letztendlich haben die freien Werkstätten nicht mal den detailierten Zugriff auf die Ressourcen des Herstelles (Datenblätter usw) und sind trotzdem extrem günstig.

Und das kann man meiner Meinung nach eben nicht mit dem super Service verrechnen. Selbst wenn ich für meine Anrufe beim Service den königlichen Stundensatz von 100 € gezahlt hätte, hätte ich niemals so viel bezahlt wie für das original Ersatzteil.

Wobei ich sagen muss, das es bei anderen Ersatzteilen (Nicht elektronik) relativ normale Preise gibt. Also zwar auch teilweise teuer, aber eben noch hinnehmbar. Wenn der Preis sage ich mal "nur 10%" über dem Marktpreis liegt, dann bin ich auch bereit dies auszugeben für ein "originalersatzteil" nur eben nicht 600 % und noch mehr.
TOP    
Beitrag 14.03.2013, 01:19 Uhr
Engelbrecht
Engelbrecht
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2012
Beiträge: 24

Hallo Keule0,

ich will mich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Wir haben insgesamt 12 Maschinen:
Traub, Hardinge und Star.
Auch ich hab den Service von Traub schon sehr oft nutzen müssen.

Meine persönliche Erkenntnis ist folgende:

-der Service von Traub ist sehr gut aber teuer
-der Service von Hardinge (Unitech) ist gut und günstig
-der Service von Star ??? die Maschinen laufen seit 6 Jahren ohne Reparatur


Ich fahr zwar ein deutsches Auto, aber ich dreh lieber auf japanischen Maschinen.

Grüsse
TOP    
Beitrag 14.03.2013, 08:24 Uhr
INDEX-TRAUB-WZH
INDEX-TRAUB-WZH
Level 1 = Community-Lehrling
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 01.02.2012
Beiträge: 15

Hallo zusammen,

um gebrauchte Maschinen kostengünstig mit Werkzeughaltern auszustatten, bieten wir gebrauchte Werkzeughalter aus unserem Vorführzentrum zu reduzierten Preisen an. Diese werden in unserem Ebay-Shop oder auf Anfrage angeboten.

Diese Werkzeughalter werden vor dem Versand durch unsere Montage überprüft und auf unserem Einlaufstand getestet. So gewährleisten wir die Lieferung eines voll funktionsfähigen Werkzeughalters. Da wir die Betriebssicherheit so sicherstellen können, gibt es auch für diese gebrauchten Werkzeughalter eine Gewährleistung von 6 Monaten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter +49 (0) 7153 / 502 - 9854 oder per E-Mail an [email protected] zur Verfügung.


--------------------
Werkzeughalter-Beratung

INDEX-Werke GmbH & Co. KG
Hahn & Tessky
Hauffstraße 4, 73262 Reichenbach/Fils
Tel.: +49 (711) 3191-9854
mailto:[email protected]
www.index-werke.de

Amtsgericht Stuttgart HRA 210265 | PhG: INDEX-Verwaltungs-GmbH, Amtsgericht Stuttgart HRB 210266
Geschäftsführer: Dr.-Ing. Dirk Prust (Sprecher), Reiner Hammerl, Uwe Rohfleisch
Verwaltungsrat: Dr. Nicolas Maier-Scheubeck (Vors.)
TOP    
Beitrag 14.03.2013, 11:39 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

hallo Engelbrecht,

danke für deine Erfahrungen. Hab leider noch keine wirkliche Erfahrung mit japanischen Maschinen gemacht.

@Index Traub: da muss ich gleich mal wieder Ketzerisch werden ;-)

haben Sie in dem Onlineshop schonmal was verkauft ?

Also es kann ja jeder verkaufen was er will und zu dem Preis er will. Aber ansonsten ich find es teilweise schon fast unverschämt. Also z.B. ganz normale VDI 30 Aufnahme

Auktions nr bei ebay 271155850702

für 90 € und dann gebraucht ???!!!! da krieg ich neue von namhaften deutschen Herstellern für nochmal mind. 10 % weniger. Wenn nicht noch günstiger. Und wenn man China nimmt (was neu aber trotzdem besser sein müsste als gebrauchte Markenware) dann kriegt man das Ding ja fast für die Hälfte.

Also ich habe mir da schon oft Produkte angekuckt, aber ich weiß erhlich gesagt nicht wie sie für gebrauchte Teile auf solche Preise kommen.
Gut bei gebrauchten angetriebenen Werkzeugen oder anderen Spezial Aufnahmen da können die Preise ja vieleicht hinkommen da hab ich nix zum Vergleich.

Aber da ich weiß, das angetriebene Werkkzeuge auch nur eine sehr eingeschränkte Lebensdauer der Dichtungen, Lager und Zahnräder haben, würde ich bei den Preisen bei Ihnen auch nichts kaufen. Das sind ja oft auch noch 70% des Neupreises. Und das bei unbekanntem inneren Zustand. Also entweder richtig günstig (weniger 50% vom Neupreis) und dann gerne auch gebraucht, ansonsten aber lieber neu.

Aber das die Werkzeuge getestet sind steht bei ebay glaube ich nicht. Das ist natürlich ein Verkaufsargument.
TOP    
Beitrag 14.03.2013, 12:54 Uhr
INDEX-TRAUB-WZH
INDEX-TRAUB-WZH
Level 1 = Community-Lehrling
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 01.02.2012
Beiträge: 15

Hallo Keule0,

der Hinweis für den zu teuren Drehhalter ist sicherlich berechtig. Wir sind gerade dabei, die Verkaufspreise im Ebay zu überprüfen. Das Angebot 271155850702 habe ich angepasst.

Unsere Werkzeughalter, die wir als gebraucht verkaufen, sind vor der Auslieferung, wie schon in meinem Beitrag von heute Morgen beschrieben, komplett in unserer Montage überprüft worden. Dies bedeutet, dass Lager, die defekt sind oder verschlissene Verzahungs- und Dichtungsteile durch Neuteile ersetzt werden. Nur so können wir die Betriebssicherheit des Werkzeughalters gewährleisten und unseren hohen Qualitätsanspruch auch im Handel mit gebrauchten Werkzeughaltern halten.

Außerdem werden lediglich Werkzeughalter aus unseren Vorführzentren angeboten. Diese haben eine geringe Laufleistung, da im Vorführzentrum kein kontinuierlicher Betrieb oder schwere Zerspanungen durchgeführt werden. Ein Verschleiß, wie er aus der Produktion bekannt ist, kann an den angebotenen Werkzeughaltern also nicht festgestellt werden.


--------------------
Werkzeughalter-Beratung

INDEX-Werke GmbH & Co. KG
Hahn & Tessky
Hauffstraße 4, 73262 Reichenbach/Fils
Tel.: +49 (711) 3191-9854
mailto:[email protected]
www.index-werke.de

Amtsgericht Stuttgart HRA 210265 | PhG: INDEX-Verwaltungs-GmbH, Amtsgericht Stuttgart HRB 210266
Geschäftsführer: Dr.-Ing. Dirk Prust (Sprecher), Reiner Hammerl, Uwe Rohfleisch
Verwaltungsrat: Dr. Nicolas Maier-Scheubeck (Vors.)
TOP    
Beitrag 14.03.2013, 13:13 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

Diese Angaben zu der Prüfung und der geringen Laufleistung sollte auch bei ebay stehen. Weil ich dachte ich bekomme bei Ihnen fast das selbe wie bei einem Privatverkäufer, nur dass Sie eben 6 Monate Garantie geben.

Diese Garantie schützt aber im Prinzip nur vor dem Kauf von totalem Schrott, weil eben Lager Dichtungen usw. ausgeschlossen sind. Deswegen wollte ich bei Ihnen nix kaufen. Mit den Informationen jetzt hier aus dem Forum sieht das schon anders aus. Da wäre das eine oder andere AGW schon attraktiv. Für meine Schnittstelle VDI 30 und Barufaldi (TND 200) haben Sie aber glaube ich nix.

PS: für 80 € wäre mir der Halter aber immer noch zu teuer. Ich mein daran kann nicht viel kaput gehen. Aber gebraucht ist gebraucht. Bei diesem Typ Gebrauchtteil würde ich max. 60 - 70 % des Neupreises zahlen. Nur als info, habe grad keinen Bedarf für diese Aufnahme, war nur ein Beispiel.
TOP    
Beitrag 06.02.2014, 13:51 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

QUOTE (INDEX-Service @ 26.01.2013, 18:51 Uhr) *
Hallo Forumsteilnehmer!

Ich habe mir lange überlegt, ob ich meinen "Senf" dazugeben soll.
Heute tu ich es und möchte aber gleich an Anfang sagen, dass es jedem Kunden freisteht, seine Ersatzteile da zu kaufen, wo er möchte.

Die eine oder andere Frage könnte man sich dennoch durch den Kopf gehen lassen:
Hat der Günstiganbieter wirklich ein kompatibles Teil oder entstehen Folgeschäden die dann durch Gewährleistung abgedeckt sind?
Sucht er Ihnen auch sehr zeitaufwändig die Teilenummer heraus, wenn Sie sagen, "Das kleine schwarze Ding vorne im Revolver ist Kaput"?
Hilft er Ihnen weiter, wenn Sie Fragen zum Einbau der Teile haben?
Wen rufen Sie an, wenn Ihre Maschine mal wieder einen komischen Fehler anzeigt und Sie nicht weiter wissen?

All das bietet Ihnen der kostenlose Telefonservice von INDEX-Traub!

Sind eventuell dadurch die Ersatzteile etwas teurer als beim Günstiganbieter?

Nichts für Ungut
und ein schönes Wochenende


Nun, da ich grad mal wieder hier bin. : )

Bei uns bekommt jeder genau das Teil, das er braucht. Es würde auch wirtschaftlich gar keinen Sinn machen anders zu handeln.

Und Ersatzteilverzeichnisse lesen, das schaffte bisher jeder unserer Kunden. Kostenlos ist unser Telefon-Service auch, das ist doch eine Selbstverständlichkeit. Und das, obwohl wir nicht von "teuren" Maschinenverkäufen gesponsert werden. 8 Jahre im Aussendienst und der Telefon-Service-Abteilung der ehemaligenTraub AG waren auch ein guter Lehrmeister, um Kundenprobleme
zu kennen und zu beheben, denke ich mal.

Unser Bestreben ist es, unserern Kunden auch ältere Maschinen am laufen zu halten, da aber ist der Neuteil-Preis des Maschinen-Herstellers oft in keinem Verhältnis zum Maschinenwert.

Frohes Schaffen allerseits.

DTE

Der Beitrag wurde von Die Traub-Experten bearbeitet: 06.02.2014, 13:52 Uhr


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 11.02.2014, 16:22 Uhr
DRMasterChief
DRMasterChief
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2013
Beiträge: 51

QUOTE (Engelbrecht @ 14.03.2013, 01:19 Uhr) *
....
-der Service von Traub ist sehr gut aber teuer
-der Service von Hardinge (Unitech) ist gut und günstig
-der Service von Star ??? die Maschinen laufen seit 6 Jahren ohne Reparatur
....



Danke für den Beitrag, somit weiß man welche Ersatzteile am günstigsten sind wink.gif - die, die man nicht braucht !
TOP    
Beitrag 24.03.2014, 15:20 Uhr
TRAUBCNC
TRAUBCNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 44

Hallo
es gibt auch noch andere Quellen für Ersatzteile .
Liereranten des Herstellers !
Einige ehemalige Mitarbeiter der Fa. TRAUB die sich selbsständig gemacht haben .
Für alte Maschinen ohne Garantie ist es immer eine Alternative auf andere Quellen zurückzugreifen .
Man kann problemlos gebrauchte Teile einbauen wenn man weis was man tut !
Zu den Preisen kann man nur sagen -" Freie Marktwirtschaft " !
Die Fa. TRAUB sollte sich überlegen ob man so mit Kunden umgehen sollte .
Ob die Leute sich nochmal eine TRAUB kaufen ?
TOP    
Beitrag 16.11.2014, 00:01 Uhr
TRAUB-Spezialisten
TRAUB-Spezialist...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2014
Beiträge: 137

Hallo,

also, auch bei mir kann man Ersatzteile erstehen für Traub Drehmaschinen. Ich muss dazu sagen, dass die Ersatzteile die gleiche Qualität aufweisen wie bei Traub. Meist sind es sogar die gleichen Hersteller. Und obwohl freie Serviceunternehmen wie die Traub-Experten oder TraubCNC oder ich nicht die tollen Einkaufspreise bekommen wie Traub, so können sie die Ersatzteile zum Teil trotzdem deutlich günstiger anbieten, weil nicht so ein grosser Wasserkopf mitfinanziert werden muss.

Ich biete im Rhein-Main-Gebiet und ganz Deutschland Service für Traub an. Egal ob TNA, TNC, TNL 18/32, TX8f, TX8h, TX8i, TX8i-s, TX8-P oder TPC-Steuerung und noch mehr...und ich bin preiswerter und durch 7 Jahre bei Traub im Aussendienst auch kompetent diesen Service durchzuführen.

Infos unter www.sms-Engineering.com

Gruß der Traub-Spezi
TOP    
Beitrag 24.02.2015, 00:54 Uhr
storno
storno
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2015
Beiträge: 1

Hallo an alle,

gibts auch die Möglichkeit für Kurvendrehautomaten von Traub günstiger an Ersatzteile zu kommen? A15, A20, A25

Über Angebote würde ich mich freuen.

Gruß Patrick
TOP    
Beitrag 24.02.2015, 05:52 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

QUOTE (storno @ 24.02.2015, 00:54 Uhr) *
Hallo an alle,

gibts auch die Möglichkeit für Kurvendrehautomaten von Traub günstiger an Ersatzteile zu kommen? A15, A20, A25

Über Angebote würde ich mich freuen.

Gruß Patrick



Hallo Patrick,

meines Wissens ist der Wachtler der einzige auf dem Markt, da der nunmal direkt mit Traub-Unterstützung dealt und so alle anderen keine Chance hatten. Der Markt ist auch schon lange viel zu klein.

Gruß
DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 05.01.2016, 13:33 Uhr
Aslan
Aslan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.05.2007
Beiträge: 61

Hallo Kollegen,

stehe vor einer TRAUB TND300G Bj.:1994, welche lange Zeit gestanden hat und jetzt "wahrscheinlich" ein Systemfehler hat.
Der Monitor zeigt nur hellblauen Bildschirm und alle tasten des Bedienfeldes scheinen nicht "verbunden" zu sein.

Die Steuerung ist eine Mitsubishi FCA330HLX-V. Fast alle Karten leuchten "rot".
Wie muss ich vorgehen? Wie kann ich mich mit dem Laptop andocken? Was für ein Kabel wird benötigt?
Datendisketten und Unterlagen sind vorhanden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Aslan


QUOTE (TriSystem @ 14.01.2013, 23:27 Uhr) *
[Hallo Ihr Traubexperten.

Ja das mit den Ersatzteilen ist so ein Thema.
Wir haben uns eine alte Traub TND 360 gekauft, die war recht lange ohne Strom, also Speicherakku leer und Parameter weg.
Nach dem einschalten Fehlermeldung Rom Fehler LX64 ....also haben wir uns bei ebay eine gebrauchte Karte besorgt.
Eingebaut Maschine hat dann nach einigen tel.mit Traub und Parameter wieder eingelesen Lebenszeichen von sich gegeben....freu.
Da ich mit der Steuerung nicht vertraut war und ich die erste Zeit auch nicht dazu gekommen bin stand sie zunächst mal soweit da.
vor ein paar tagen bin ich dann dran gegangen und wollte loslegen.
Habe dann festgestellt das nach dem Referenzpunkt anfahren bein Umschalten auf Programierung die Positionsanzeige von dem normalen Wert auf irgendein anderen recht großen Wert gesprungen ist ...also wieder mit Traub tel. festgestellt das in den Parametern noch was nicht gestimmt hat.
Dann hats soweit gefunzt. thumbs-up.gif
Habe dann noch ein bischen Versuchsprogramme geschrieben um damit etwas warm zu werden und dann abgeschaltet.
2 Stunden später wollte ich dann was drehen schalte sie ein und......Ram Fehler...... wacko.gif . na super wieder mit Traub tel. nach gemeinsamer prüfung Fehler liegt auf der Karte LX61C toll..... habe dann gefragt welche Chips das sein könnten,da ich Elektroniker bin und noch eine alte LX61C rumliegen habe habe ich gedacht die löte ich aus und tausche sie.
Gesagt getan aber...die waren es nicht. coangry.gif
Also ich bräuchte entweder mehr Informationen sprich schaltpläne oder ein günstiges Ersatzteil.

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Einschaltzustand.JPG ( 683.95KB ) Anzahl der Downloads: 31
 


--------------------
Nichts ist unwichtig...
TOP    
Beitrag 05.01.2016, 14:37 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

Traub anrufen die helfen da gerne.
TOP    
Beitrag 05.01.2016, 15:24 Uhr
Aslan
Aslan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.05.2007
Beiträge: 61

QUOTE (Keule0 @ 05.01.2016, 14:37 Uhr) *
Traub anrufen die helfen da gerne.


Hilfe durch Traub "kostenfrei"..?


--------------------
Nichts ist unwichtig...
TOP    
Beitrag 05.01.2016, 16:00 Uhr
Aslan
Aslan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.05.2007
Beiträge: 61

Habe schon angerufen.
Ein Herr Schindler wird mich zurück rufen... Hoffe ich!!!

Gruß


--------------------
Nichts ist unwichtig...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: