OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Hypercad "S"

Beitrag 21.11.2013, 10:00 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
QUOTE (derBandit @ 21.11.2013, 07:54 Uhr) *
Hi,

so, nun mit der neuen Version Hypermill 2013.2 habe ich jetzt auch HyperCad S. Mein erster Eindruck ist alles andere als positiv. Vielleicht mag das wirklich mal ein gutes CAD für CAM werden. Aber was wird aus Bestands- / Wartungskunden die auch recht viel mit dem bisherigen HyperCad konstruieren und Zeichnungsableitungen machen?? Für immer und ewig (hab noch 11 Jahre bis zur Rente smile.gif ) mit Version 2009.3 arbeiten oder für teuer Geld auf ein anderes CAD umsteigen?? Das kann es doch wohl nicht sein.
ZItat offizielle Webseite:
"hyperCAD®-S ist eine einzigartige, nur auf CAM ausgerichtete CAD-Lösung.
INNOVATIV Verglichen mit anderen CAD-Systemen besitzt hyperCAD®-S einen erheblich erweiterten Kern − beispielsweise sind Werkzeugwege eigene Elemente. "
Und was wird nun aus den Kunden die nicht NUR auf CAM ausgerichtetes CAD wollen? Wahrscheinlich wird es bald auch keine neuen Hypermill Versionen für das alte Think 3 mehr geben, oder wie sieht das aus?
Ich fass es echt nicht!!


Hi Bandit,

soweit ich weiß gibt es noch 3 Jahre Support für hyperCAD / Think 3 .

Wird also knapp bis zur Rente :-) ich überlege auch gerade was ich machen soll, Alternative wäre das neue hyperCAD von Think3 das ebenfalls 64bit fähig ist, aber das sind Kosten auf die ich eigentlich keinen Bock habe! Das kann auch wie du gesagt hast echt nicht sein.... das mindert auch den Preis der ganzen Software für die man mal gezahlt hat.

Grüße
   
Beitrag 21.11.2013, 10:08 Uhr
derBandit
derBandit
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2003
Beiträge: 66
QUOTE (5XDMG @ 21.11.2013, 10:00 Uhr) *
.... das mindert auch den Preis der ganzen Software für die man mal gezahlt hat.

Genauso seh ich das auch!


--------------------
Konstruktion und Programierung
z.Z. Hypercad/Hypermill
   
Beitrag 25.11.2013, 15:50 Uhr
5XHermle
5XHermle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2010
Beiträge: 152
Hallo zusammen,

so hab nun auch HyperCAD S. Man steht da wie der Ochs vor dem Berg.
Nunja probieren steht geht über studieren. Was anderes bleibt und da wohl nicht über.

Stehe nun vor dem "Problem" da jedes Bauteil beschriftet werden muss bei uns
Bei "Zeichnen" "Textzeile" kann ich ja wunderbar alles machen mit Linie und Bogen usw.
Nun muss man wie im "alten" auch mit dem Hammer drauf hauen das es auswählbar ist im Konturfräsen.
Sprich man braucht den Befehl "Auflösen"
Nun ist das Problem das es beim Buchstaben "A" z.B. eine innen Kontur und eine außen Kontur gibt. Und beim beschriften brauch ich da eigentlich nur ein "A" wo aus 3 Linien besteht.

Hat das jemand von Euch auch schon bemerkt ? bzw dann wie gelöst ? Welche Schriftart oder wie oder was ? biggrin.gif
   
Beitrag 26.11.2013, 07:12 Uhr
derBandit
derBandit
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2003
Beiträge: 66
Hallo,

ich habe am vergangenen Freitag an dem Webinar zu HyperCad S teilgenommen, das hat schon mal einiges erklärt. Bringt im CAM auf dauer auf jeden Fall einige Erleichterungen, Ausserdem hab ich mal für den 16.12. für eine Update-Schulung angemeldet.
Mal schauen, wie es so wird.


--------------------
Konstruktion und Programierung
z.Z. Hypercad/Hypermill
   
Beitrag 26.11.2013, 07:29 Uhr
5XHermle
5XHermle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2010
Beiträge: 152
Guten Morgen,

ja zu diesem Zeitpunkt hatte OM mir noch die falsche Lizenz geschickt gehabt wo das "S" noch nicht ging. Alle generierten Lizenzen die sie am Freitag gemacht haben waren fehlerhaft oder falsch gingen aufjedenfal nicht.
Ja denke das größte Problem ist zu wissen wieder alle Befehle zu finden ansonsten macht es ja "bisher" einen guten Eindruck wie ich finde. Alles andere bringt die Zeit dann das HyperMill ist ja das selbe müssen uns halt an ein neues CAD gewöhnen.

Schon jemand rausgefunden wie man den Hintergrund umstellt ? Ich meine das Mausgrau ist ja sehr blendend als Anwender vor dem Bildschirm. In der Hilfe hab ich dafür nichts gefunden.

Gruß
   
Beitrag 26.11.2013, 07:50 Uhr
5XHermle
5XHermle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2010
Beiträge: 152
Thema Farbe hab ich gefunden
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Hintergrund.jpg ( 159.56KB ) Anzahl der Downloads: 79
 
   
Beitrag 26.11.2013, 07:54 Uhr
Michl 15
Michl 15
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 129
Hallo zusammen,

das Webinar am Freitag war echt nicht schlecht. Auch die ersten Versuche, das gezeigte umzusetzen haben gut funktioniert. Speziell die Filter- und Auswahlmöglichkeiten wurden meiner Meinung nach in die richtige Richtung entwickelt. Ich hoffe, dass die Solids bald noch dazu kommen und dass sie eine Zeichnungsabwicklung mit einbauen, da dies für unser Elektrodenmodul Voraussetzung ist. Die Option, dass die Browserfenster frei zu verschieben sind gefällt mir auch gut. Nur bring ich es nicht hin, dass ich auf dem zweiten Monitor die Fenster übereinanderschiebe und quasi "verschmelze". Das funktioniert wohl innerhalb der Programmoberfläche.

mfG Michl.
   
Beitrag 26.11.2013, 15:53 Uhr
5XHermle
5XHermle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2010
Beiträge: 152
Hallo zusammen,

also habs jetzt mal wirklich einen Tag im Einsatz gehabt das S.
Zuerst stehst da und siehst den Wald vor den vielen Bäumen nicht klappt abber zwischenzeitlich recht gut.
Anfangs tust dir natürlich wie immer schwer bei was neuem !! Aber ich habs mir echt schlimmer vorgestellt nachdem ich das erste mal reingeschaut hab.

Das Verschieben der Fenster gefällt mir recht gut. Nur macht es den wirklichen Bildschirm ein wenig klein durch die vielen Sachen.

Zum beschriften der Bauteile hab ich auch die Schrift gefunden sie heißt "TGS Simplex" dann besteht ein A auch nur aus drei Strichen wie es zum bezeichnen von Bauteilen völlig ausreichend ist.

Was die Rechenzeit angeht das es schneller sein soll ? Hmmmm mal weiter im Auge behalten weiß auch noch nicht so recht smile.gif smile.gif
Die interne Maschinensimulation ist aufjedenfall schnell wie ich finde.

Ansonst ja doch recht positiv das "neue" smile.gif

Gruß
   
Beitrag 14.01.2014, 21:08 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
Hi,

ist euch schon aufgefallen, dass man nicht mehr von einem angestellten WKZ in der Simulation auf eine Fläche messen kann ?
Früher ging in hyperCAD das wenn man ein Programm in der Simulation hatte , man mit STRG+i vom WKZ an eine Fläche anmessen konnte um zu sehen, wie weit das WKZ tatsächlich von der Fläche weg ist oder eben dran.

Oder gibt es da etwas anderes zum messen?

Grüße
   
Beitrag 16.01.2014, 13:07 Uhr
niki2006
niki2006
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2010
Beiträge: 73
Hallo zusammen.

Ich arbeite nun seit einiger Zeit mit Hypercad S, greife aber öfters auf die alte Oberfläche zurück weil einige Funktionen im neuen nicht vorhanden sind.
Um ein Beispiel zu nennen was mir im Hypercad S besonders fehlt ist der Auswahlfilter bei den Bohrbeabeitungen, da wir auch öfters mit DXF-Dateien arbeiten wo
schon mal 100 Bohrungen enthalten sind konnte man früher anhand des Filters Durchmesser gleiche Bohrungen zusammenfassen.
Ich habe mich schon an unseren Vertriebspartner gewand und hoffe das diese Funktion auch ins Hypercad S übernommen wird.

Grüße
   
Beitrag 17.01.2014, 10:03 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
QUOTE (niki2006 @ 16.01.2014, 13:07 Uhr) *
Hallo zusammen.

Ich arbeite nun seit einiger Zeit mit Hypercad S, greife aber öfters auf die alte Oberfläche zurück weil einige Funktionen im neuen nicht vorhanden sind.
Um ein Beispiel zu nennen was mir im Hypercad S besonders fehlt ist der Auswahlfilter bei den Bohrbeabeitungen, da wir auch öfters mit DXF-Dateien arbeiten wo
schon mal 100 Bohrungen enthalten sind konnte man früher anhand des Filters Durchmesser gleiche Bohrungen zusammenfassen.
Ich habe mich schon an unseren Vertriebspartner gewand und hoffe das diese Funktion auch ins Hypercad S übernommen wird.

Grüße


Hi,

geht mir auch so.... ich programmiere nun auch wieder mit dem alten hyperCAD das hyperCAd S ist n Krampf.... unkomfortabel ohne Ende.
Das mit dem Fang ist auch so ein Schwachsinn das man da jedes mal was aktivieren muss bevor man was messen kann usw. Boundarys erstellen ist auch umständlich, mit dem Filter (Verwendung) hat sich auch einer verkünstelt... ein Quatsch. Dann die Anordnung der Icons das man nichts mehr verändern kann ist auch so eine riesen Idee gewesen.... Workplane aus und einblenden früher STR+W jetzt ALT+W ... warum man das nicht lässt wie vorher ist mir auch ein Rätsel, am besten hätte man noch STRG+ALT+W gemacht..... Momentan sehe ich persönlich in hyperCAD S bis auf ein zwei Dinge echt nur Nachteile.
Der Grund komplett auf hyperCAD S umzusteigen erschließt sich mir null?

Wer von euch arbeitet noch damit und kann noch ein paar Dinge darüber sagen?

Grüße
   
Beitrag 17.01.2014, 17:19 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455
Servus !

Ein Kollege und ich haben es auch seit einigen Wochen HyperCAD"S" zusätzlich installiert. Wir sind beide ebenfalls noch nicht so überzeugt.
Positiv: Mit dem Capping beim ThinkDesign hatte ich meist Probleme. Im "S" ist das besser gelöst.
Negativ: Elemente die auf einem Layer liegen, können nicht mehr über die rechte Maustaste ausgewählt werden. Bei mir ein "Muss"
Auch die Bedienung fällt noch schwer. Ist aber bei was neuem immer schwer.

Gruß
Sven
   
Beitrag 03.04.2014, 11:24 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
Hi,

hat schon einer gemerkt das diese .hmc Dateien kein Logo haben?
Gibts da eine Möglichkeit denen ein Logo zu verpassen?

Grüße
   
Beitrag 03.04.2014, 20:20 Uhr
elemeNt86
elemeNt86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.07.2009
Beiträge: 28
Wenn ich nur an das alte Hypercad denke dann stellen sich mir schon alle haar auf... für mich ist das HyperCAD_S das non plus ultra...
Für Modellbauer und Formenbauer gibt es nichts schöneres. smile.gif
Für 2D Schraubstockfräser oder wenn man viel konstruieren muss... puhhh noch nicht so schön... :-/
   
Beitrag 04.04.2014, 17:07 Uhr
E-Bastian
E-Bastian
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2012
Beiträge: 18
Hey 5xdmg,
hast du es schon einmal probiert die datei mit rechter maustaste und öffnen mit anzuhälen.
und hier das hypercad als standrad programm anzuwählen?

Gruß
BB
   
Beitrag 08.04.2014, 15:12 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
QUOTE (E-Bastian @ 04.04.2014, 17:07 Uhr) *
Hey 5xdmg,
hast du es schon einmal probiert die datei mit rechter maustaste und öffnen mit anzuhälen.
und hier das hypercad als standrad programm anzuwählen?

Gruß
BB



Hi,

Basti, Danke! Das funktioniert, aber jetzt erklärt mir mal einer warum ich das manuell machen muss und diese ******* Programm nicht selber macht?


Gruß
   
Beitrag 08.04.2014, 15:30 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
QUOTE (5XDMG @ 08.04.2014, 15:12 Uhr) *
Hi,

Basti, Danke! Das funktioniert, aber jetzt erklärt mir mal einer warum ich das manuell machen muss und diese ******* Programm nicht selber macht?


Gruß



Ach ja :

hyperCAD S ist eh der größte Witz der mir je untergekommen ist.... bunte Spielerei sonst nichts, ich sehe nicht mal annähernd warum man das benutzen soll.
CAD und handling von großen Datenmengen = Katastrophe , paar Funktionen sind ja ganz ok ,aber zu 80% unbrauchbar wenn man auch richtiges CAD machen muss. Wie sehr ihr das?
   
Beitrag 26.05.2014, 12:02 Uhr
niki2006
niki2006
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2010
Beiträge: 73
Hallo.

Wollte mal nachfragen ob Ihr schon vollzeit mit Hypercad "S" arbeitet. Ich z.b. habe nur einen Tag damit verschwendet und bin schleunigst
wieder auf die alte Software gewechselt. Da hat die Entwicklungsabteilung noch einiges an Arbeit um die neue Software auf Vordermann zu bringen.

Schöne Grüße
   
Beitrag 26.05.2014, 12:04 Uhr
5XHermle
5XHermle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2010
Beiträge: 152
QUOTE (niki2006 @ 26.05.2014, 12:02 Uhr) *
Hallo.

Wollte mal nachfragen ob Ihr schon vollzeit mit Hypercad "S" arbeitet. Ich z.b. habe nur einen Tag damit verschwendet und bin schleunigst
wieder auf die alte Software gewechselt. Da hat die Entwicklungsabteilung noch einiges an Arbeit um die neue Software auf Vordermann zu bringen.

Schöne Grüße


Hallo Niki,


ja ich verwende es.

Die Hauptprobleme liegen ja im HyperMill. Daher sind "Fehler" ja immernoch genau so da.

Der Beitrag wurde von 5XHermle bearbeitet: 26.05.2014, 12:06 Uhr
   
Beitrag 26.05.2014, 12:10 Uhr
niki2006
niki2006
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2010
Beiträge: 73
QUOTE (5XHermle @ 26.05.2014, 11:04 Uhr) *
Hallo Niki,


ja ich verwende es


Hallo 5XHermle.

Wie ist deiner Meinung der Vergleich zur alten Software. Aus meiner Sicht war sie um einiges bedienerfreundlich.

Grüße
   
Beitrag 26.05.2014, 12:17 Uhr
5XHermle
5XHermle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2010
Beiträge: 152
QUOTE (niki2006 @ 26.05.2014, 12:10 Uhr) *
Hallo 5XHermle.

Wie ist deiner Meinung der Vergleich zur alten Software. Aus meiner Sicht war sie um einiges bedienerfreundlich.

Grüße


Naja ist gewöhnunsbedürftig (war aber klar das es so wird) bis du wieder alle Befehle findest. Aber wenn du sie wieder beinander hast geht das schon.
Das blöde ist bisher halt nur das du dir Befehle nicht einzeln herausziehen kannst. So hast du z.B. 5 Befehle und brauchst aus dieser Liste nur 1 oder 2 Stück.
Es macht den Blick daher auf das Bauteil sehr klein.

Man muss sich wie gesagt daran gewöhnen weil einige Sachen anders funktionieren oder noch nicht gehen. (Solid z.B. aber brauch ich sowieso nicht)
Es stellt sich in einigen Dingen die Frage was die Betatester gemacht haben ?!?!?!?
Weils einfach komplett daneben ist oder viele "Fehler" nicht gefunden wurden.
Aber es läuft stabil und man kommt auch ans Ziel.
   
Beitrag 27.05.2014, 06:44 Uhr
CAM-Alex
CAM-Alex
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.04.2010
Beiträge: 193
QUOTE (5XHermle @ 26.05.2014, 13:17 Uhr) *
Man muss sich wie gesagt daran gewöhnen weil einige Sachen anders funktionieren oder noch nicht gehen. (Solid z.B. aber brauch ich sowieso nicht)



mir fehlen die Solids und zugehörigen Befehle - solange kann ich nicht wirklich damit Arbeiten


Gruß CAM Alex
   
Beitrag 27.05.2014, 12:30 Uhr
dampfmotor
dampfmotor
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2007
Beiträge: 133
QUOTE (CAM-Alex @ 27.05.2014, 06:44 Uhr) *
mir fehlen die Solids und zugehörigen Befehle - solange kann ich nicht wirklich damit Arbeiten


Gruß CAM Alex


Ohne Solids bei mir auch No Go.

„Zeichnung aus Aktiven Modell“ werde ich auch sehr vermissen,
vieles wird wie bei einer Systemumstellung eben Gewöhnung sein.
   
Beitrag 13.06.2014, 06:03 Uhr
5XHermle
5XHermle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2010
Beiträge: 152
Und was sagt ihr zu den neuen Funktionen im S ?

Meiner Meinung nach wurde das nicht gemacht was groß erzählt wurde mir.

-Bemaßung ist okay das funktioniert !!
-Drucken kann man jetzt auch. Das Bauteil auf ein weißes Blatt Papier. Kein Dateiname nichts !!!
-Strg 1 hopst immernoch an die falsche Stelle dann zurück !!
- Der PP Lauf blockiert immernoch das weiterarbeiten im CAM solange er läuft

So mal der erste Eindruck

Der Beitrag wurde von 5XHermle bearbeitet: 13.06.2014, 06:03 Uhr
   
Beitrag 13.06.2014, 06:17 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
QUOTE (5XHermle @ 13.06.2014, 06:03 Uhr) *
Und was sagt ihr zu den neuen Funktionen im S ?

Meiner Meinung nach wurde das nicht gemacht was groß erzählt wurde mir.

-Bemaßung ist okay das funktioniert !!
-Drucken kann man jetzt auch. Das Bauteil auf ein weißes Blatt Papier. Kein Dateiname nichts !!!
-Strg 1 hopst immernoch an die falsche Stelle dann zurück !!
- Der PP Lauf blockiert immernoch das weiterarbeiten im CAM solange er läuft

So mal der erste Eindruck



War doch klar das des alles nicht behoben wurde... tausendmal
sagt man es und nichts passiert,immer derselbe xxxxx ! Eigentlich
sollte man sich nicht mehr aufregen....
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: