OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Interne Maschinensimulation

Beitrag 10.02.2022, 18:07 Uhr
walther1962
walther1962
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2019
Beiträge: 19
Guten Abend,

gibt es eine möglichkeit in der Interne Maschinensimulation die A Achse standardmäßig ins Minus zusetzen, ich mach das immer händisch und zu 90% schwenke ich ins Minus.

Vielen dank schonmal!
   
Beitrag 10.02.2022, 19:38 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44
Du kannst im PP eine bevorzugte Bearbeitungsrichtung wählen, dann geht die Maschine immer erstmal davon aus, dass sie in minus schwenken soll.
Es ist nur leider ein paar Jahre her dass ich das eingestellt habe und ich weiß nicht mehr welcher Parameter das war.
Der Support kann dir das aber in 5 Minuten machen
   
Beitrag 12.02.2022, 09:37 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 82
Nutze am besten einfach das neue Simulation Center und stelle in der Maschinenverwaltung die Bevorzugte Schwenkrichtung auf Minus, dann wird im SC dies so simuliert und die Lösung gleich so gespeichert.
Würde ich dir auch dringend so empfehlen!

Falls es, aus welchen Gründen auch immer, nicht geht, dann halt Postprozessor UND Maschinenmodell vom Support limitieren lassen, somit stimmt die IMS und deine NC Ausgabe natürlich auch überein.

Der Beitrag wurde von Gasimodo bearbeitet: 12.02.2022, 09:38 Uhr
   
Beitrag 12.02.2022, 15:33 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326
QUOTE (Gasimodo @ 12.02.2022, 09:37 Uhr) *
Nutze am besten einfach das neue Simulation Center und stelle in der Maschinenverwaltung die Bevorzugte Schwenkrichtung auf Minus, dann wird im SC dies so simuliert und die Lösung gleich so gespeichert.
Würde ich dir auch dringend so empfehlen!

Falls es, aus welchen Gründen auch immer, nicht geht, dann halt Postprozessor UND Maschinenmodell vom Support limitieren lassen, somit stimmt die IMS und deine NC Ausgabe natürlich auch überein.


Das neue SC is aber totaler Müll von der Bedienung her, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat aber das Teil ist gefühlt ein Rückschrit von 100 Jahren.

Wenn ich das gleiche Problem habe begrenze ich selbst einfach die maximale Schwenkgradzahl im PP. Das kann man in jedem(?) PP einfach einstellen. Das Maschinenmodell muss dafür NICHT geändert werden! Denkt der PP er kann B z.b. nicht in plus schwenken dann Simuliert die Interne Maschinensimulation das auch nur dementsprechend. (keine Ahnung wie es das SC dann macht)
   
Beitrag 12.02.2022, 17:42 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 82
Auch wenn dir das SC nicht gefällt, daran wirst du dich gewöhnen müssen. IMS wird in Zukunft mal abgedreht und vor allem nicht mehr weiterentwickelt.
Man merkt es schon daran, dass die neue Hauptspindel/Gegenspindel Funktionen nur im SC simuliert werden können.
Ich finde das SC sehr gut auch wenn es ab und zu ein bisschen hinkt von der Bedienung.

Nur den PP zu ändern, kann ganz blöde Auswirkungen auf die NC Datei haben und sollte man AUF KEINEN FALL machen!
PP und MM sind eine Einheit und die Schwenkbereiche müssen in beiden ident sein.
Es kann sonst passieren, dass es zu einer unerwünschten Positionierung der Schwenkachse von z.B. plus auf minus kommt und das wollt ihr sicher nicht.

Wenn also jemand Einschränkungen der Achsen haben will, macht dies immer zusammen mit dem Support oder einem Techniker der auch das MM korrekt einstellt, sonst kann dies ganz schnell ins Auge gehen!
   
Beitrag 14.02.2022, 09:59 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44
So schlecht finde ich das SC gar nicht. Es ist schon erheblich schneller als die Interne.
Bei mir bricht das SC aber beim Laden sehr oft ab. Ich muss manchmal 4 oder 5 mal auf simulieren drücken bevor es richtig lädt.
Ich habe auch Kollisionen, oder auch Bauteilverletzungen die nicht da sein sollten und in der Internen Maschinen Simulation auch nicht auftauchen.
Ist das nur bei mir so, oder habt ihr die Probleme auch?
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: