Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Bezugskoordinatensystem bei Maschinensimulation

Beitrag 18.07.2005, 11:51 Uhr
Timo-Schulz
Timo-Schulz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2005
Beiträge: 22
Hallo Forum!


Hab da mal eine Frage bezüglich einer Maschinensimulation mit NX3 coangry.gif :

Die fünf-achsige Fräse (vierte und fünfte Achse beide rotorische Köpfe) ist als Maschine komplett hinterlegt und lief auch ganz gut smile.gif . Nur jetzt musste ich um einen Fertigungsablauf zu optimieren das MCS bei den Operationen drehen (x und y vertauscht). Wenn ich jetzt aber die Maschine hinzulade, ist auch dort x und y vertauscht (also ist x- die y-Achse und umgekehrt) und der verzapft beim Abbarbeiten des NC-Programms natürlich vollkommenen Blödsinn wacko.gif , da die Achsenverteilung falsch ist. Das Absolute Koordinatensystem liegt aber richtig rum, wenn ich nur die Maschine öffne. Sonst wurden das MCs und das ACS ja auch immer übereinander gelegt.

Jemand bitte.gif eine Idee?

Vielen Dank!


--------------------
Wer Anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubegrabgerät
   
Beitrag 19.07.2005, 13:18 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo Timo-Schulz,

so ganz versteh ich das nicht: wenn Du die X- und Y-Achse aus fertigungstechnischen Gründen verdreht hast, dann sollte das doch auch auf der Maschine verdreht sein (denn nur dort bringt ein optimierter Fertigungsablauf was) und dann sollte es doch auch genau so simuliert werden, oder nicht ?

Oder was hab ich nicht verstanden ?

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 19.07.2005, 15:42 Uhr
Timo-Schulz
Timo-Schulz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2005
Beiträge: 22
Hallo mneubert,

erstmal Danke für die Antwort! Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt:
Ich hab mir das MCS so umgelegt, dass der Richtungswechsel bei "Variable_Contour" (also Schnitttyp "Zick-Zack") so liegt, dass sich die C-Achse nicht ständig neu ausrichten muss, wenn sie ans Limit gestoßen ist. Das heißt, sie fängt bei -180° an und kriegt eine volle Umdrehung bis +180° hin (es soll eine Halbkugel geschlichtet werden), anschließend wird die nächste Ebene angefahren und das Ganze kann weitergehen. Ohne eine Beeinflussung des MCS erzeugte NX immer automatisch die Stelle, wo ein Richtungswechsel stattfindet. Das war nur dummerweise bei C=-90° bzw +90° wacko.gif , also war eine Neuausrichtung vorprogrammiert. Ich hab es absolut nicht hingekriegt, diese Stelle zu ändern coangry.gif . Nur eben, wenn ich das MCS verschoben und gedreht hab, da die Stelle immer auf der gleichen Seite vom Bauteil blieb.
Aber beim Zuladen der Maschine liegt das Bauteil jetzt falsch-herum und dementsprechend sind die X- und Y-Achsen vertauscht daumdown.gif .
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geworden.

Brauch bitte.gif dringend Hilfe!

MFG


--------------------
Wer Anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubegrabgerät
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: