Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Helix fräsen

Beitrag 18.08.2005, 05:36 Uhr
CAMSPEZI
CAMSPEZI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2005
Beiträge: 41
Guten Morgen,

wie kann ich möglichst einfach eine Bohrung als Helix fräsen?

Habe eine Bohrung Durchmesser 24 und 17mm tief und möchte diese mit einem Schaftfräser Durchmesser 14 als Helix fräsen.

Brauche eine wirkliche Helix und nicht eine Ebene und dann eine schräge Zustellung zur nächsten Ebene.

danke.gif
   
Beitrag 18.08.2005, 11:43 Uhr
Traori
Traori
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2004
Beiträge: 249
Hallo.

Entweder Planar_Mill -> Grundfläche Bohrung fräsen, Engage auf Helical. Oder Helix als Geometrie erzeugen -> mit Fixed_Contour (Drive method: Curve) fräsen.
Vermutlich gibts aber noch weitere Möglichkeiten...


--------------------
"Wenn die Torte spricht, hat der Krümel zu schweigen!"
   
Beitrag 18.08.2005, 15:19 Uhr
bertclaessen
bertclaessen
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2004
Beiträge: 61
Hallo, fuer unsere Firma in China haben wir momentan UG im Einsatz. Fuer das helix Fraesen haben wir durch einem Deutschen Partner, Firma Janus [www.janus.de] einen speziellen Usercycle innerhalb UG implementiert und auf unsere Steuerungen abgestimmt [iTNC530]. Weitere Zyklen sind Gewindefraesen, und zyklen speziell fuer unsere Produkte.Siehe angehaengtes Bild.

Gruesse eines Hollanders aus China.
   
Beitrag 18.08.2005, 21:07 Uhr
Dummschwatzer
Dummschwatzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2002
Beiträge: 276
Ähm.. die TNC kann doch von haus aus nen helix..
Steht sogar n Beispiel im handbuch wenn ich mich nich täusche.
   
Beitrag 19.08.2005, 00:08 Uhr
bertclaessen
bertclaessen
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2004
Beiträge: 61
Genau, der Postprozessor gebraucht natuerlich die Heidenhain zyklen. Wobei fuer den Helix-cycle der cycle 208 gebraucht wird. Aber die Q-parameter werden gefullt mit Hilfe von UG [geometrie und so weiter]. Siehe Ausschnitt aus CNC-Programma :
369 CYCL DEF 208 BORE MILLING ~
Q200=0.0000 ;SAFETY CLEARANCE ~
Q201=-69.0000 ;DEPTH ~
Q206=1388.635 ;FEED RATE FOR PLUNGING ~
Q334=+3.0000 ;INFEED DEPTH ~
Q203=+2.0000 ;SURFACE COORDINATE ~
Q204=0.0000 ;2ND SAFETY CLEARANCE ~
Q335=+258.0260 ;NOMINAL DIAMETER ~
Q342=+256.7359 ;ROUGHING DIAMETER
370 CYCL CALL
   
Beitrag 19.08.2005, 10:16 Uhr
CAMSPEZI
CAMSPEZI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2005
Beiträge: 41
Hallo Traori,

Das mit Planar Mill hat geklappt. Schade nur das die Helix sich nicht ändert wenn der Bohrungsdurchmesser sich verändert.
   
Beitrag 19.08.2005, 11:46 Uhr
Dummschwatzer
Dummschwatzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2002
Beiträge: 276
hmm. aber ein guter postprozessor müsste doch auch dashier können, oder nicht?

12 CC X+40 Y+25
13 Z+0 F100 M3
14 LP PR+3 PA+270
15 CP IPA?1800 IZ+5 DR? RL F50

Hir wird eine Kreisinterpolation mit der Z-Achse überlagert. woraus ein Helix entsteht.
So hatten wir das damals gemacht.
Istauch keine verbindung dirchs chrägen, die in nem Kreis enden, sondern eine echte helixinterpolation.
   
Beitrag 01.09.2005, 14:03 Uhr
Incubus
Incubus
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 83
ich wollte sowas auch schon einbauen aber ich weis nicht wie ich das abfragen soll, also wie erkenn ich das, dass ein Helix ist... ich brauch irgendwas um einen "Schalter" zu aktivieren coangry.gif

Kann man bei den Bohrzyklen auch eigene definieren, ich mein dort wo Spanbohrer, Normbohrer usw. ausgewählt werden kann ? Wenn ja, wie ? weil so könnte man dann darauf aufbauen denk ich mir wink.gif
   
Beitrag 01.09.2005, 20:54 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965
Hallo zusammen,

Bohrungen als Helix kann man auch mit dem rel. neuen Tool Holemaking sehr einfach erzeugen... Dort gibt es das Operationsmodul HoleMill mit der Option Spirale (auf der Ebene) oder wie angefragt, spiralförmiges eintauchen. Aber wie schon gesagt, benötigt man dafür die Lizenz Holemaking

Die Firma Janus hat ein eigenes Tool geschrieben, welches eine Art userspezifischen Bewegungszyklus beschreibt.
Der Anwender erzeugt eine Parameterliste, (erzeugt über UDEs) diese werden vom Tool(UserCycle) gelesen und über ein Konfigurationsfile (TCL) ausgewertet und an UG zurückgeführt. Dieses Tool erzeugt somit einen beliebigen Werkzeugweg für Bohrungen, Taschen usw. (ähnlich wie eine Makroprogrammierung)

Für das Bohren wird Unigraphics soetwas ab der NX4 bieten, es nennt sich UserDefinedToolPathprocessor und arbeitet über "KnowledgeFusion" (KF)

----

Aber auf die Frage von Incubus zurückzukommen, ja es geht eigentlich ganz einfach:
Du definierst ein eigenes Userdefined Event (Erweiterung der UDE.CDL)
Dort hast Du alle Optionen wie Auswahlmenü, Schalter, String/Zahleneingabefelder, Punktauswahlmenü etc...
Dieses UDE baust Du dann über ein Template in die Drilloperation ein und kannst diese hinzugefügten Parameter dann nutzen um Spezialzyklen wie einen Gewindezyklus zu schalten und mit den notwendigen Parametern zu füllen.
In UG-POST (TCL) erhälst DU dann für dieses erweiterte UDE eine eigenes Event, in dem Du den Zyklus steuern kannst...
z.B. proc MOM_ude_gewindezyklus {} {}

Hört sich kompliziert an, ist es aber bei weitem nicht (absolut easy to use)
Am besten lässt Du Dir das mal von einem UnigraphicsCAM-Systembetreuer bei der nächsten Schulung oder Besuch zeigen.


--------------------
Gruß,
CNC-Master
   
Beitrag 27.10.2005, 10:01 Uhr
fleetwoodmac
fleetwoodmac
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2005
Beiträge: 1
Ein komplizierter Weg führt auch zum Ziel - ich würde einfach die Zustellung auf "auf Form" stellen und schon hast du die Helix - nicht als Zyklus - aber das brauchst man meistens auch nicht.
   
Beitrag 16.11.2005, 15:47 Uhr
Incubus
Incubus
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 83
Hab hierzu noch eine Frage, hab mir nun ein UDE und ein passendes Template fürs Gewindefraesen gemacht um´s mit dem PP als Zyklus ausgeben zu können. Ich muss jedoch den Durchmesser ins Feld händisch eingeben gibt es die möglichkeit den Durchmesser eines Kreises per Anklicken aufzunehmen so ähnlich wie mit dem selektieren eines Punktes, dass geht ja auch.

Noch ein Frage gleich hinterher warum kann ich beim Werkzeug Gewindebohrer keine Steigung so wie beim Gewindefräser eingeben ?
Ist doch doof das man das über den Vorschub machen muss.. bzw. nun mach ichst hlad übers UDE, oder hab ich da was übersehen ?
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: