Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Siemens 808D, Fräsen

Beitrag 10.12.2015, 20:12 Uhr
kruegsi80
kruegsi80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2015
Beiträge: 49
Hallo,

leider habe ich kein passended Forum zur Simens 808D gefunden. Daher melde ich mich hier.

Habe bereits eine Siemens 828D mit Shopturn zum Drehen.

Habe jetzt eine Fräsmaschine mit Siemens 808D im Auge.

Können beide Steuerungen Daten vom Sinumerik CAD Reader verarbeiten (damit ich DXF Konturen übernehmen kann)?

Lohnt es sich für eine kleine Fräsmaschine eine Siemens 828D zu kaufen oder ist hier eine 808D die doch deutlich günstiger ist auch ausreichend (nur Einzelteile oder kleine Serien bis 10 Stück). Bearbeitungszeit ist nicht so entscheidend.

Es würde mich freuen wenn ihr mir dazu eure Meinung mitteilen könntet.

Danke und beste Grüße

Krügsi
   
Beitrag 11.12.2015, 08:44 Uhr
cnc4you-ws
cnc4you-ws
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2012
Beiträge: 26
Hallo kruegsi80,

also Konturdaten können beide verarbeiten, auch aus den CAD-Reader. Die Frage ist, was du machen willst. Aufgrund des günstigeren Preises ist eine 808D auch nur in Maschinen mit einfacherer Mechanik verbaut und war ursprünglich nur für den asiatischen Markt gedacht. Wenn dies kein Problem darstellt (z. B. Wiederholgenauigkeit bei geringen Toleranzen, mechanische Festigkeit), warum nicht. Schließlich laufen in den großen Fertigungen in Tawain, China und Korea die gleichen Maschinen.

Die 808D ist aber keine SINUMERIK Operate, so wie du es von der 828D kennst. Es ist Operate Light, die Zyklen sind nicht kompatibel. Die 808D hat ein paar nette Features wie z. B. Auto-Syntax und ist aufgrund der einfacheren Bauart ziemlich unverwüstlich, keine Batterie....aber auch ein kleineres Display.
Die Bedienung ist nicht so komfortabel wie bei SINUMERIK Operate, also wenn du ständig zwischen den Maschinen wechselst, ist dies eventuell etwas nervig.

Bei der 808D gibt es zwei Varianten, die Advanced ist besser ausgestattet und kann eine 4-Achse, z. B. Ansteuerung Rundtisch. Macht denke ich preislich nicht viel aus und lohnt sich eventuell für später. Umrüsten auf Advanced wird dann teuer, da andere Antriebe...

Für deine Bearbeitung scheint die 808D ausreichend zu sein. Knackpunkt wäre für mich die Bedienung. Umstellung von einer Maschine zur anderen. Ich denke du solltest einfach mal die kostenlose 808D on PC ausprobieren, ob dir dies liegt. Falls nein, würde ich wohl eher ein paar Euro für eine 828D investieren, bevor du dich jeden Tag ärgern musst.

Die kostenlose Version gibt es hier zum Download:

http://www.industry.siemens.com/topics/glo...808d-on-pc.aspx

Grüße

cnc4you-ws
   
Beitrag 11.12.2015, 16:43 Uhr
kruegsi80
kruegsi80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2015
Beiträge: 49
Hallo,

danke für die Antwort. Mit ein paar Euro ist es leider nicht getan. Sind schon einige Tausender Unterschied. Da ich mich täglich damit beschäftige wäre es natürlich von Vorteil wenn die Bedienung gleich bzw. sehr ähnlich wäre.

Was kostet eigentlich dieser CAD Reader? Leider warte ich schon sehr lange auf eine Antwort von Semens diesbezüglich.

Sind bei einer 828D von Haus aus bereits 4 Achsen dabei (sprich die Möglich für einen Rundtisch)?

Danke und lG

Krügsi
   
Beitrag 11.12.2015, 17:49 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Die 828D kann bis zu 6 Achsen/Spindeln betreiben.
Ob und wieviele zusätzliche Achstreiber (Leistungsmodule) installiert sind, hängt vom Hersteller ab. Bei einem Asien-Import, dürfte das wohl eher nicht der Fall sein. Weil hier auch noch die eingeschränkte "Export-Variante" zum Einsatz kommt, dürfte eine Nachrüstung von Zusatzachsen immer deutlich teurer werden, als eine optionale Ausrüstung ab Hersteller.
Geiz ist hier also nicht geil. wink.gif
   
Beitrag 11.12.2015, 18:42 Uhr
kruegsi80
kruegsi80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2015
Beiträge: 49
-guest:

Welche würdest du empfehlen? Ist der Unterschied in der Bedienung zwischen 808 und 828 wirklich sehr groß? Ich denke von den Funktionen komme ich mit der 808 locker aus.

Preislich habe ich folgende Unterschiede (Basisausstattung 808D):

808D Advanced: +2.000 Euro zur Basis
828D Basic: +5.000 Euro zur Basis
Sho Mill für die 828D: +600 Euro
   
Beitrag 11.12.2015, 19:48 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Zunächst mal ist der Preisaufschlag für ShopMill bei der 828D ein Phantasieprodukt. Die 828D hat Operate.
Da hast du sicher etwas durcheinander gebracht.
Nun die Bedienung und Programmierung der 808D unterscheidet sich doch schon wesentlich von der Operate-Oberfläche der 840D oder 828D.
Den Hinweis auf das Trainingstool "808D on PC" möchte ich hier ausdrücklich wiederholen. Hier kann man deutliche Unterschiede sehen.
Die 808D ist eben eine LowCost-Steuerung für sehr einfache Maschinen ohne Anspruch auf Komfort und Präzision.
Zur "808D Advanced" kann cnc4you-ws sicher besser Auskunft geben.
Zur Erweiterung aller Sinumerik-Steuerung um zusätzliche Achsen oder Spindeln gilt nach wie vor, die Projektierung und Vorbereitung beim Hersteller ist deutlich günstiger, als eine nachträgliche "Aufrüstung". Oft müssen gerade bei diesen Einsteigermodellen große Teile der Hardware ausgetauscht und die PLC neu programmiert werden.
Ich würde dann zu einer Maschine mit 828D raten, die vom Hersteller bereits für den Betrieb mit 4. und 5. Achse vorbereitet ist.
Dann muß im ungünstigsten Fall, nur der Stecker des Aufsatztisches und einige Achs-MD's für die Zusatzachsen angepasst werden.
Zudem ist dann auch die Kompatibilität der Programme zu den anderen Maschinen mit 828D gegeben.
Der finanzielle Vorteil der 808D ist damit auf Dauer mehr als ausgeglichen.
   
Beitrag 14.12.2015, 09:47 Uhr
cnc4you-ws
cnc4you-ws
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2012
Beiträge: 26
Hallo kruegsi80,

persönlich würde ich immer zur 828D tendieren, da diese auch mit SINUMERIK Operate ständig weiterentwickelt wird und wie gesagt von der Bedienung her eine andere Klasse als eine 808D ist. Probier einfach mal SINUMERIK 808D on PC aus. Lege Werkzeuge , richte Nullpunkte ein und programmiere mal etwas. Du wirst schnell feststellen, ob dir diese Art der Bedienung liegt.

Deinen Preisangaben entnehme ich, dass es wohl immer die gleiche Maschinenkonstruktion ist und nur die Steuerung variiert wird. Also gehe ich mal davon aus, dass die mechanische Qualität der Maschine okay ist und kein Argument pro oder Contra 808D ist.

Also der CAD-Reader kostet so ca. 300-350 Euro plus Mwst. genauer kann ich es dir nicht sagen. Bei SinuTrain, auch in der Testversion, ist eine Vollversion des CAD-Readers zum Testen mit dabei. Da kannst du ihm mal probieren und selbst überlegen, ob die du ihn kaufen willst.

Ab SINUMERIK Operate V4.7, kann die Steuerung auch direkt DXF anzeigen, auch lessen, bzw. in eine Kontur wandeln. Ist eine Option und kostet extra.

Grüße

cnc4you-ws
   
Beitrag 15.12.2015, 11:24 Uhr
kruegsi80
kruegsi80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2015
Beiträge: 49
Ja, Maschine ist immer gleich.

Kann man die Option zum DXF lesen in der 828D nachträglich auch hinzufügen (für die bestehende Maschine)?
   
Beitrag 15.12.2015, 12:32 Uhr
cnc4you-ws
cnc4you-ws
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2012
Beiträge: 26
Hi kruegsi80,

also die Optionen kannst du natürlich nachträglich Freischalten lassen/kaufen. Aber wie gesagt erst ab SW 4.7 SP2, der hat nach meinem Wissensstand nur maschinenspezifsche Freigaben und ist wohl nicht auf der Maschine schon vorhanden. Du kannst die Maschine Hochrüsten dann auf 4.7. Zu den Kosten kann ich aber leider gar nichts sagen. Der Maschinenhersteller kann dir dies bestimmt genauer sagen oder der Siemens-Support.

In den ältern SW-Ständen gibt es den DXF-Reader/Editor nicht an der Steuerung. Der DXF-Reader/Editor kann aber auch nicht mehr als der bisherige CAD-Reader auf dem PC. Zumindest in der aktuellen Version.

Bei der SINUMERIK 828D gibt es auch verschiedene Varianten. Dein Angebot bezieht sich auf die BASIC. Hat ein kleineres Display, weniger Arbeitsspeicher, die Zykluszeit ist etwas länger und kann auch nicht soviele Achsen (nur 5 Achsen inkl. Spindeln) wie die 828D und die 828D Advanced (bis zu 8 Achsen). Ist nicht immer so einfach mit den Siemens Varianten :-)

Grüße

cnc4you-ws
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: