SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Eure Meinungen über dieses System

Beitrag 15.07.2003, 17:22 Uhr
Cam'ler
Cam'ler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2003
Beiträge: 82
Hallo

Würde gerne eure Meinung zu Solidcam hören.

vor allen im 3D Bereich.
Frässtrategien, durchgängikeit, handling usw

Gruss Cam'ler
   
Beitrag 16.07.2003, 09:50 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Hallo,

ich löse mit dem System gerade unser 2D CAM ab. Ausschlaggebend für die Entscheidung für SolidCAM waren neben den 2D Funktionalitäten (nur Fräsen) und der sehr guten Programmierung der Postprozessoren auch die Integration in SolidWorks, denn das ist unser neues CAD System.
Wir haben aber auch schon 3D Teile gefräst und bisher alles hinbekommen.
Geht zwar alles noch ein wenig holperig, aber ich fühle mich sehr viel schneller wohl mit diesem System als bei anderen.

Soweit erstmal.

Gruß,
Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 30.07.2003, 11:42 Uhr
Frank Kohler
Frank Kohler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2002
Beiträge: 45
Hi Cam'ler,

Wir setzen Solidcam seit fast 5 Jahren ein und sind sehr zufrieden.
Das gilt für den 2D bereich wie für 3D Bearbeitungen.

Entscheidend bei Solidcam war für uns das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis, die einfache Programmierung und die problemlose Datenübernahme von versch. CAD- Systemen.

Wir arbeiten noch mit dem CAD-Modeler von Bentley der zwar eine Menge Funktionen mitbringt aber etwas gewöhnungsbedürftig ist, dies ist wohl jetzt mit SolidWorks besser.

Die offenen Post- Prozessoren erleichtern zudem die noch speziellere anpassung an die Steuerungen die mit etwas Erfahrung auch selbst vorgenommen werden können.

mfG Frank Kohler smile.gif
   
Beitrag 30.07.2003, 16:06 Uhr
Susanne
Susanne
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2002
Beiträge: 240
Hallo Frank,,
ich hab eine Weile überlegt, und komme zu dem Schluss, dass ich den Namen kenne, aber woher?

Bei Solidcam dirket gibts jemandem mit genau dem selben Namen, glaub ich.

smile.gif

Susanne


--------------------
Gib's her - ich bekomms klein!
   
Beitrag 31.07.2003, 20:46 Uhr
Frank Wetzel
Frank Wetzel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.06.2002
Beiträge: 17
Komme gerade aus einer 1-wöchigen "Installations-Tour" aus der Schweiz zurück und lese gerade diesen doch etwas "spitzigen" Kommentar von Susanne.
Susanne, es gibt de facto zwei Franks bei SolidCAM, den Becker und mich.
Aber bei dem obigen Schreiber handelt es sich um Frank Kohler, Mitarbeiter einer sehr renommierten und großen Firma am Schwarzwaldrand. Habe diesen Herrn schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr gesehen! Werde ihn aber gleich morgen anrufen und ihn fragen ob ich den Namen und die Telefonnummer der Firma preisgeben darf. Dann kannst Du ja dort mal anrufen...

( mad.gif Rege mich im Moment gerade besonders über diese "Schleichwerbeverdächtigung" auf, weil ich schon lange beobachte, dass dieses -ursprünglich sehr gute- Forum immer mehr von irgendwelchen "Pseudo-Usern" mit besonders guter, bzw. schlechter Meinung für Werbezwecke mißbraucht wird. Finde das eigentlich sehr schade, weil der eigentliche Sinn des Forums, nämlich das Austauschen von Erfahrungen zwischen CAM-Anwendern unter sich, damit den Bach runter geht.)

Also Susanne, speziell für Dich zum Mitschreiben: Wenn ich irgendwas in diesem Forum schreibe steht mein Name und SolidCAM drunter!


Frank Wetzel
SolidCAM GmbH
   
Beitrag 01.08.2003, 12:36 Uhr
Frank Kohler
Frank Kohler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2002
Beiträge: 45
Hi Susanne, hi Frank Wetzel,

zur Aufkärung dieses Missverständnisses:

ich bin Frank Kohler arbeite seit 1989 bei Heckler und Koch in Oberndorf a.N
fräse seit 1992 auf verschiedenen CNC-Steuerungen und bin seit Juni 1999 zufriedener Solidcam User.

Falls Du, Susanne, noch Fragen hast was mich betrifft melde Dich doch einfach:

e-mail: [email protected]
tel: 07423/79-2216

Gruß Frank Kohler
   
Beitrag 01.08.2003, 13:05 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015
Hallo Frank Wetzel,
QUOTE
Rege mich im Moment gerade besonders über diese "Schleichwerbeverdächtigung" auf

mit Recht,

nur weil zufällig der Vorname gleich ist und über das System nicht geschimpft wird, ist das schon verdächtig biggrin.gif

weibliche Intuition??
   
Beitrag 01.08.2003, 15:26 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481
Hi Frank Wetzler,

QUOTE
Rege mich im Moment gerade besonders über diese "Schleichwerbeverdächtigung"


Und, ich rege mich darüber auf das du ein Nachruf auf CNC-Arena verfasst hast, ich denke mal das hier vom Schüler bis zum Diplom Ing. jeder vertreten ist und wenn einer postet er sucht ein CAM-System, das er die passende Antwort schon bekommt.
Wenn einer auftaucht und uns immer wieder erzählen will sein System kann alles werden wir ihn schon selber ausselektieren.


--------------------
mfg Rene
   
Beitrag 01.08.2003, 18:10 Uhr
Susanne
Susanne
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2002
Beiträge: 240
Hi Frank (Wetzel),

stimmt, hab den Namen tatsächlich verwechselt, war weder Schleichwerbung noch sonstwas. Weiß ja eigentlich sowieso nicht genau, wie der Verdacht aufgekommen ist, dass ich hier irgendem an den Karren fahren will. Nur weil ich mal 3 Systeme gekauft habe und dann auf ein anderes umgestiegen bin? Oder weil ich meine Examensarbeit in Solidcam geschrieben habe?? Ist mir immer irgendwie suspekt. Aber egal. Ich kenne tatsächlich jemanden mit diesem Namen. Hab inzwischen aber herausgefunden woher. Hatte gar nix mit CAM zu tun, sondern ist jemand aus meiner Zeit bei einem Mobilfunk-Netz, der aus Frankfurt kam. Also vöölig uninteressant. Man verliert vor lauter Namen den Überblick, sorry. Hatte nciht vor jemanden mit meiner spontanen Frage aufzuschrecken. Soll jeder arbeiten womit er will, warum existiert immer dieses Vorurteil? Nur weil ich auch mit Solidcam gut umgehen konnte und nun kein Referenzkunde mehr bin? Als Co-Trainer fandest Du meine Unterstützung augenscheinlich noch ganz gut oder? Also normalerweise ignoriere ich das ja auch, aber wenn mir jemand was unterstellt, nur so aus dem Blauen, find ich schon, dass ich das mal klarstellen kann.
Inzwischen kann ich übers Produkt wenig sagen. 2000 ist mein letzter Wissensstand, und das ist schließlich lange her. Bei dem was so manche Anwender, die man aus diesen Zeiten ja noch kennt, so erzählen, funktioniert es ja nach wie vor ähnlich. Immerhin bin ich bei ESPRIT gelandet, weil es Solidcam so ähnlich war, und da ja die Kooperation mit Bently nicht unbedingt mein Favorit gewesen ist, habe ich schlicht ein System gesucht das für mich persönlich Ähnlichkeiten hat. Da ich ja schließlich Anwender war ... stand das sicher auf einem anderen Blatt. Und inzwischen bin ich einfach mit ESPRIT zufrieden. Nicht nur als Händler, auch als Kunde, denn nach wie vor bin ich an den Familienwerkzeugbau gekoppelt und spreche nicht immer aus Gründen der "Schleichwerbung" sondern weil michh auch die Meinung anderer interessiert. Da zu unseren Kunden auch Firmen gehören, die einfach nur Lohnprogramme bestellen, spreche ich also ganz normal als Anwender. Aufregen lohnt hier also nicht.


Susanne


--------------------
Gib's her - ich bekomms klein!
   
Beitrag 02.12.2007, 18:16 Uhr
Svake
Svake
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.11.2005
Beiträge: 1
Hallo,

wir arbeiten seit etwas über einem Jahr mit Solidcam und ich kann sagen, dass ich das Produkt unbefriedigend empfinde. Solidcam ist in der Version 11 unausgereift, und es steht nicht zu erwarten, das künftige Versionen fehlerfrei sein werden.
Das hört sich nicht sehr schlimm an (ich kenne kaum eine Software die fehlerfrei ist), wenn aber eine einfache 2D Bearbeitung wegen mehrmaligen Hängen der Software und gewaltsamen Abbrechen (CTRL+ALT+ENTF, Prozess beenden) sowie einiger Abstürze der Software (nicht des Computers) anfängt, Stunden zu benötigen, dann ist nicht nur die Effizienz in Frage gestellt, das ist auch höchst unbefriedigend.
Es gibt Fehler, die sich vermeiden lassen, wie z.B. das Anwählen einer bereits vorhandenen Bohrgeometrie, wenn das Teil zuvor geändert wurde. Wir haben dies auf zwei Rechnern und in der Schulung ausprobiert: jedesmal führte dies zwangsläufig dazu, das sich die Software aufhängte. Leider entstehen alle anderen Probleme unerwartet und lassen sich daher nicht so leicht umgehen.

Dummerweise habe ich beim Einkauf der Software nicht auf mein Gefühl gehört, denn die Demoversion hatte bereits schwerwiegende Mängel. Ich dachte damals, dass das Kaufprodukt in Ordnung sein würde. Schwerer Irrtum.

Prädikat: mangelhaft. Handhabung und Bedienung sind einfach und intuituiv, aber was nützt es, wenn das System an sich instabil ist.

Gruß
Svake
   
Beitrag 03.12.2007, 08:54 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Hört, hört,

reden wir über das selbe System ? Ich hab' jetzt schon einige Versionen davon mitgemacht und bin immer noch ein zufriedener Anwender mit sehr seltenen Abstürzen und 1A-Super-durch-PP-gelaufenen-NC-Programmen höchster Qualität (fast könnte man meinen, ich wäre vom SC Vertrieb; stimmt aber nicht).
Hier und da muß man sicherlich mal einiges nachsehen, aber ich fürchte, da wirst Du mit Deiner Rangehensweise bei anderen Anbietern auch nicht glücklicher werden. Und wenn ja, dann möchte ich gerne wissen, bei wem.

Wo sind Eure Schwerpunkte bei der Programmierung ?

t.


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 03.12.2007, 10:38 Uhr
Kotti
Kotti
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2003
Beiträge: 66
Hallo,

Hört, hört,

reden wir über das selbe System ? Ich hab' jetzt schon einige Versionen davon mitgemacht und bin immer noch ein zufriedener Anwender mit sehr seltenen Abstürzen und 1A-Super-durch-PP-gelaufenen-NC-Programmen höchster Qualität (fast könnte man meinen, ich wäre vom SC Vertrieb; stimmt aber nicht).


Da kann ich meinen Vorredner nur zustimmen.
Wir Arbeiten seit 1997 mit Solidcam, und sind nicht ohne Grund immer noch dabei.

mfg.
Wolfgang
   
Beitrag 08.12.2007, 15:42 Uhr
miller_big
miller_big
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2004
Beiträge: 78
Hallo zusammen

Meine Meinung zu dem Cam

ICh arbeite knapp 7 Jahren auf Edgecam.Als ich meine Weiterbildung antrat hatte ich es mit Solidcam im CAM Fach zu tun.....Bin ich froh ist es vorüber smile.gif....Ich muss nur sagen für mich käme und kommt das System betreffend Fräsen nie in meine Werkstatt. Einfach unübersichtlich, kompliziert in der Handhabung.....Desweitern finde ich die Datenstruktur sehr unkonfortabel.....Für mich einfach nichts!!
Ich bin einfach nur ehrlich !Und spart euch bitte irgendwelche Kommentare im Sinne von das ich von einer EDGECAM Vertretung bin! smile.gif Ich komme aus der Schweiz und bin weder von camsol sonnst noch von wo.
Ich bin nur Anwender

MFG

Der Beitrag wurde von miller_big bearbeitet: 08.12.2007, 15:43 Uhr
   
Beitrag 29.01.2008, 19:58 Uhr
wwk
wwk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2007
Beiträge: 5
Hallo

Ich habe jetzt Erfahrung mit zwei cam Systemen gemacht und zwar mit Delcam V6 und danach mit Solidcam 2005 bis 2007 und muss sagen das Delcam in 3 D auf jeden Fall das bessere Programm ist aber im 2D ist Solidcam auf jeden Fall besser.

Solidcam 2005 und 2006 waren meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgereift, aber seit 2007 V11.2 läuft es bei mir sehr gut auch im 3D mann hat natürlich nicht so viele Möglichkeiten wie bei Delcam , aber der Preis macht auch einen großen Unterschied.

Es ist auch nicht ganz einfach wenn man sich auf ein ein Programm eingestellt hat und dann ein neues Programm erlernt, man versucht nämlich immer das einer Programm mit dem anderen zu vergleichen es ist teilweise leichter ein Programm zu erlernen wenn man vorher noch kein anderes cam Programm kannte.

bis dann wwk
   
Beitrag 31.01.2008, 13:12 Uhr
JB_ZZ
JB_ZZ
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2007
Beiträge: 159
QUOTE
es gibt de facto zwei Franks bei SolidCAM


Hmm, ich kenn noch nen 3. wink.gif
(Der in München)
   
Beitrag 31.01.2008, 13:34 Uhr
MB@Work
MB@Work
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 74
Haben auch solidCam im Haus, rüsten für 3D Bereich aber gerade mit Tebis auf. Wir hatten mit SolidCam im 3D vorallem die Probleme dass die Rechenzeiten (Rechner mit 3GBDDR2; 3,4GHz;...) sehr langsam sind. (Wir machen sehr viel im Großteilbereich). Auch die 3D-Simulation läuft bei mir echt etwas schleppend. Nun hat SolidCam ja noch das HSM für "weiche Bahnen"=Fräsbahnverrundung, halt für richtige 3D-Bearbeitung.

Da war ich vor ca. einem halben Jahr auf Schulung um am Schulungsende festzustellen das auch hier immer wieder lehrwege in den Fräsbahnen waren. Trotz dessen dass das Rohteil richtig war. Sicherlich war die nur ein Einstellungsfehler meinerseits, nur diesen durch Probieren zu finden ist echt nervig weil man Stunden vorm Rechner verbringt statt zu Fräsen.
In Sachen Strategien hat man beim HSM aber gut aufgekohlt.

Wenn du halt auf Kollisionskontrolle stehst, mit Vernünftiger Simulation und schnellem Arbeiten würd ich dir TEBIS empfehlen. Wenn du aber auch hin und wieder 2D-Bearbeitung hast und nur wenig 3D dann ist SolidCam sicher auch ein Kostengünstiger Kompromiss. Der wesentliche Votrteil vom SolidCam zum TEBIS ist meiner Ansicht nach der einfache, offene Postprozessor. Dieser gibt Unterprogrammtechnik und noch einiges mehr her womit TEBIS leider (noch) nicht dienen kann.
Wir arbeiten daher im 2D weiter mit SolidCam zumahl wir auch einige Änderungen an der Maschine machen müssen( Schweißteile mit Unterschiedlichen Aufmaßen, usw. ) - TEBIS ist da halt der Meinung das Rohteil zu 100% ins CAM zu holen und dann nochmal durchlaufen lassen.
   
Beitrag 24.05.2008, 12:14 Uhr
Papabär
Papabär
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2008
Beiträge: 24
Hallo!

@Svake
Kann es sein, dass ihr einen Datenbanksystem für SolidWorks verwendet (z.B. DB-Works?).
Wenn ja, versuche dies über "Extras->Zusatzanwendungen" im SolidWorks-Menü auszuschalten.
Ich kenne die abstürze nur in Verbindung mit einem Datenbanksystem,
sonst ist SolidCam sehr stabil.
Leider gibt es wohl einige Softwarefehler und diese betreffen erstaunlicherweise nicht komplexe HSC-Geometrien, sondern tauchen in den einfachsten Dingen auf, da wo sie bereits in Version 0.1 Beta nicht mehr vorhanden sein dürften!
Auch das wäre nicht so schlimm, wenn die Jungs etwas machen würden, wenn man einen solchen Fehler meldet. Leider ist das aber die größte Schwäche der ansonsten sehr guten Software: der Service verdient meiner Meinung nach (nach Schulsystem) eine glatte 6.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: