SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Makro für Konfigurations Wechsel + NC Code

Beitrag 04.10.2023, 09:38 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Hallo liebe Gemeinde,

Ich hatte vor kurzem einen Auftrag mal wieder eine Teilefamielie im Prinzip ein und das selbe Teil nur in 160 Konfiguration.

Wier hatten schon einmal so ein Auftrag und ich hatte auch hier im Forum gefragt ob es eine Möglichkeit gibt die Programme automatisch zu synchronisieren und zu posten. Stand damals ging das nicht ich meine auch stand Heute nicht ?

Ich hab nun ein Makro Geschrieben das genau das erledigt alle Konfiguration durchlaufen synchronisieren,Programm berechnen, Nc Code Ausgabe, und das in einem Durchlauf.
Ich werd das Makro mal einstellen heute Abend wenn ich bei Arbeit bin ich denke das kann ganz nützlich sein also mir hat es ein Haufen klickerei gespart


Lg
   
Beitrag 04.10.2023, 16:08 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735
Moin,
klingt spannend, freue mich auf Deinen Output !


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
   
Beitrag 04.10.2023, 16:55 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Hier das Makro einfach in .swp umbenennen man muss das Makro mit einer Makro Schaltfläche in SolidWorks versehen und denn Einstiegs punkt auf userForm setzen

ich bin noch am etwas rum basteln ich hatte gerne denn Status welche Konfig aktiv ist in meiner User Form aber das funktioniert so leider noch nicht entweder spinnt unser SolidCam oder das SolidWorks, oder es ist ein ganz normales verhalten ich hab das leider noch nicht herausgefunden

momentan wird die mesagebox noch benötig das der konfig Wechsel richtig durchgeführt wird

gerne etwas Fedback oder was man besser machen könnte

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 04.10.2023, 16:58 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  konfig_Wechsel_Sync_Gcode.txt ( 54.5KB ) Anzahl der Downloads: 36
 
   
Beitrag 12.10.2023, 05:51 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297
QUOTE (clubby300 @ 04.10.2023, 10:38 Uhr) *
Ich hatte vor kurzem einen Auftrag mal wieder eine Teilefamielie im Prinzip ein und das selbe Teil nur in 160 Konfiguration.

Blöde Fragen:

a) Wenn in dem einen Teil ein Gewinde M5 drin ist in einem anderen aber M6 dann funktioniert das mit SolidCAM meines Wissen nicht.
Oder wie ist da der Trick das er dann die einen Jobs unterdrückt und die anderen aktiviert bei entsprechender Konfiguration?

b) Wenn ich so viele verschiedene Teile in einer Familie habe, dann mache ich für ein Teil was alles drin hat ein Prg in SolidCAM, gebe das aus und schreibe es dann zu einem Parameter-Prg um. So kann der Bediener an der Maschine selber bestimmen welches Teil (M5/M6 oder auch gar nicht) und welche Maße er braucht.

Kannst Du mal ein Beispiel in SolidCAM mit z.B. einer einfachen Platte machen damit ich Dein Makro testen kann? Dann kuck ich mal wo es hapert.

Andreas.
   
Beitrag 12.10.2023, 16:41 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Hallo Andreas,

Also das stimmt so nicht ganz wenn das Model sauber aufgebaut ist und alles sauber durch programmiert ist in solidcam Mann muss alles über Fläche assoziativ halten auch denn Nullpunkt falls er sich ändert , das selbe mit Bohrungen wenn ich aus einem M8 ein M6 mache und das Programm über bohrungsasisten erstellt ist und somit über die bohrungserkenung läuft synchronisieren er er alles wunderbar wählt neue Werkzeuge usw. Da musst du garnix machen wenn man Bohrungen ganz raus löscht sollten die Jobs automatisch unterdrückt werden aber da kommt es auf denn Bohrungs Assistent an ich hab unseren komplett selbst angepasst .

Also das ist schon ein feine Sache mein Makro funktioniert auch bei mir absolut fehlerfrei nur das muss nicht sein das das überall der Fall ist

Da solidcam gefühlt seit 10 Jahren ständig an der Synchronisation rumbastelt ich hate schon Versionen da hat die automatisch Synchronisation garnicht funktioniert.

Das ist aber ein solidcam und solidworks verhalten darauf hat man keine Einfluss.

Ich muss dazu sagen das mit der automatisch Synchronisation von Bohrungen funktioniert ich meine erst ab der 2022 Version zumindest waren wir Jahre lang auf 2018 unterwegs und sind erst jetzt auf die neue weil parr Jungs das wollte und ich hab festgestellt das endlich die Synchronisation wunderbar funktioniert! Da haben sie echt mal was richtig gemacht

Aber zu Punkt B. natürlich müssen für alle Operationen die in einer konfig dazu kommen oder eben wegfallen der Job vorhanden sein ob sie auch automatisch unterdrückt werden wenn die Geo nicht vorhanden ist muss ich mal testen aber das Könnte man noch in mein Makro einfügen wenn es ne api gibt dafür bei mir waren das einfache Teile .

Aber das ist ein guter Vorschlag ich muss mal ein Master testteil schreiben um das zu testen wie das läuft aber grundsätzlich find ich das ziemlich geil so deshalb hab ich auch das Makro geschrieben Weill wir immer öfters so Familien nun bekommen. Das gute ist halt du schreibst das Teil einmal und du hast alles in einer Datei aber da muss halt wirklich alles stimmen! Und das ist halt auch etwas Aufwand das muss jeder selbst abwägen! Aber ich mach grundsätzlich aus jedem Teil das wir fertigen sowieso eine sldprt. Mit Toleranzen auf Mitte das hab ich extra so eingeführt, bei unswird mich auf step Dateien oder sonst was programmiert

Ach ja Ich muss mal schauen an der 2018er wie es da ist ob er die Bohrungen Synchronisiert.

Master Teil wird folgen mit so vielen Änderungen wie möglich irgendwie ähnlich sollte das Teil trotzdem sein sonst wäre es ja ein anderes Teil aber da kann man ja über ReferenzeModel tauschen gehen wenn zu viel Unterschiede sind und Mann nicht alles neu schreiben will das mach ich ständig bei unseren 5x teilen ich hab quasi eine Vorlage da ist so ziemlich jeder Job drin denn man brauchen könnte geht alle mal schneller wie neu schreiben

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 12.10.2023, 16:55 Uhr
   
Beitrag 12.10.2023, 16:59 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Ach ja und nochmal falls du auf steps programmieren sollte kann man denn bohrungsasistenten auch so anpassen das eigentlich alles auch wie über die solidworks Bohrungen funktioniert das ist nur ne Frage des Assistenten was raus kommt
   
Beitrag 13.10.2023, 09:27 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297
QUOTE (clubby300 @ 12.10.2023, 17:59 Uhr) *
Ach ja und nochmal falls du auf steps programmieren sollte kann man denn bohrungsasistenten auch so anpassen das eigentlich alles auch wie über die solidworks Bohrungen funktioniert das ist nur ne Frage des Assistenten was raus kommt

Wir haben als Schnittstelle Parasolid .x_b das ist schlanker und um etliches schneller und einfacher als STEP.

Nun ja, den BohrAssi habe ich vor vielen Jahren das letzte Mal angekuckt, das haben wir gleich verworfen und nie eingesetzt.

Das grundlegende Problem bei dem Ding war das er halt nicht erkennen kann was für ein M10 da jetzt drin ist. Wenn die Kernlöcher saubere Ø8,5 sind, dann geht das schon, nur weiß er nicht welche von den Ø8,5 dann nur Ø8,5 sind und welche M10 haben.

Und wenn das Kernloch dann nach Norm Ø8,376 irgendwas ist, dann krieg noch nicht mal SolidCAM selber es gebacken alle Bohrungen mit dem Ø in einer Fläche zu finden... höchstwahrscheinlich irgendein blöder Rundungsfehler in der Erkennungsroutine.

Und damit ist dann ganz schnell Ende im Gelände mit Automatisch und Konfiguration.

Aber dennoch. Schön das wir mal darüber gesprochen haben. :-)
Oder siehst Du da eine Chance das sich da was getan hat und er das alles erkennen kann?

Andreas.

Der Beitrag wurde von Andreas1964 bearbeitet: 13.10.2023, 09:29 Uhr
   
Beitrag 13.10.2023, 12:31 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Hallo nochmals, also in der neuen Version ist das alles endlich mal Bicko Bello umgesetzt!

Der Bohrungs Assistent ist nicht mehr mit früher zu vergleichen!

Du kannst dir denn so anpassen das der genau das macht was du willst du kannst über Farben gehen bei externen Formaten oder über die Masse festlegen was nacher rauskommt.

Nur das anzupassen dauert ein wenig wir haben von unserem reseller ein Standard bekommen denn ich komplett überarbeitet damit kannst du quasi alles ausgeben wie du es dir vorstellst du kannst auch beim auswählen einfacher Bohrungen Routinen hinterlegen wie es gefertigt werden soll

Nehmen wir eine einfache Zapfen Senkung M8 in einem dummen Model da kannst du dann auswählen welche Vorlage verwendet werden soll

Nur wenn er wieder mehrere Optionen zur Verfügung hat wird es schwierig mit der Synchronisation weil er weis ja nicht welche Wahl er treffen sollte
   
Beitrag 13.10.2023, 18:02 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630
Nabend.

Mal so eine Verständnis Frage, der Bohr Assistent ist doch eigentlich nichts anderes wie die Maschinenprozesse von damals. Zumindest hieß das 2011 noch so. Hier konnte man doch über ewig viele fallunterscheidungen und auch Farben seinen Prozess für zum Beispiel ein Gewinde definieren. Gibt es das heute nicht mehr?

Gruß
   
Beitrag 14.10.2023, 10:40 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Ja das ist glaub ich alles irgendwie zusammen geflossen ganz steig ich da auch noch nicht durch , die Maschinen- Prozesse gibt es aber irgendwie nach wie vor . Es gibt auch irgendwie jetzt auch plötzlich eine Technologiedatenbank aber wie ich die benütze weiß ich selbst noch nicht wirklich . Und was ich mit dem alles anstelle kann

Aber du hast schon recht der Neue Bohrungs Assistent ist im Prinzip nix anderes wie lauter Fall Entscheidung wo Parameter aus solidworks abgerufen werden und anschließend verarbeitet werden

Das ist alles etwas aufwendig das einzurichten aber seit ich da mal ein Anfang gemacht funktioniert es bis her ganz gut will es nicht mehr missen .


Ich kann damit, mit wenigen klicken so gut wie jede Bohrung erstellt mit bestimmten Routinen das ganze funktioniert auch alles auf dummen Modellen nur da muss man immer entweder über die Farbe oder die gegebenen Maße unterscheiden. Wobei da Farben die erste Wahl sind von unserem Kunden Automobilhersteller bekommen wir alle Daten mit einer farb. Tabelle blau Passung gelb Gewinde Grün Stift Löcher usw. damit kann man schon alles gut erschlagen nur das Problem ist jeder kocht wieder seine eigenen Suppe Mann sollte sich auf jedenfall selbst einen Standard für die eigenen Firma anlegen weil sonst geht die Anpassung des bohr Assistenten in das Unermessliche und keiner blickt mehr durch ! Und seien wir mal ehrlich wer auf externen Formaten arbeitet hat Sich auch schnell ein Makro erstellt um seine Modelle ein zu färben, oder man macht es Manuel das ist in kürze erledigt.

Nur wir haben für uns festgelegt nur auf solidworks Modelle zu arbeiten und die Modelle alle zu wandeln oder eben bekommen wir von parr Kunden schon .part Modelle Aus solidworks, es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit pmi mit zu schicken in stepp 423 das bekommen wir auch von einem Kunden so da benötigen wir nicht mal mehr eine Zeichnung! Wir Versuchen sowieso so gut es geht ohne Zeichnungen zu arbeiten und Versuchen grad unseren Modelle alle auf pmi umzustellen an denn Arbeitsplätzen gibt es Tabletts mit dem ganzen Auftrags Daten und denn edrawings Modellen laufkarte Arbeitsplänen usw alles digital aber da stehen wir erst ganz am Anfang und die Verwaltung stellt sich schwieriger heraus als ursprünglich angenommen.

Da Wünscht man sich manchmal doch ein Blatt Papier zurück ;)

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 14.10.2023, 10:49 Uhr
   
Beitrag 14.10.2023, 11:21 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Ich hab am Freitag noch mein Makro etwas optimiert jetzt fällt die Auswahl des Speicher Pfades weg der wird am Anfang in meiner unsere Form angegeben wo die Programme gespeichert werden


Mann muss dazu aber die Eingabe des Datei Namen aus denn solidcam Einstellungen im Teil herausnehmen! Dann wird der Hauptspeicher Ort angegeben wo die Programme landen mein Makro erstellt für jede Konfiguration einen weiteren Ordner.

Bsb. Wir fangen an mit Ordner

Konfig 1
Und dann. Fortlaufend
Konfig 2
Konfig 3

Usw..

In diesem Ordner wir dann das automatisch Programm gespeichert .

Nur leider heist der Dateinamen immer gleich solidcam Speichert automatisch das program immer mit dem Teile Namen ab ich hab noch kein Weg gefunden jedem Programm einen eigenen Namen zu vergeben. Deshalb erstmal die Ordner !

Aber find ich erstmal garnicht schlecht es ist ja ein Teil mit mehreren Konfigurationen daher ist das schon ok ein Haupt Ordner Teil_so_und_so\ konfig1

Usw nach dem post Durchlauf kommt der ganze Ordner zu Maschine und man kann nach und nach jedes Programm abarbeiten.

Was noch ganz gut wäre beim post Durchlauf in das Programm die aktuelle konfig zu schreiben um später einmal kontrollieren zu können ob alles passt

Mann muss auch höllisch aufpassen bei solidcam mit der Synchronisation Mann muss das Teil auf jedenfall auf der Haupt konfig programmieren in dem Fall Standard! Und darf keine Änderungen in einer anderen konfig vornehmen sonst zerschosst es einem das ganze Programm und solidcam wechselt wild die Konfiguration durch .


Und nun zu Andreas nochmal. Also Bohrungen ändern ist absolut kein Problem Maße Positionen usw das wird alles sauber synchronisiert hab ich Extra getestet!

Nur wenn in einer Konfiguration ein M8 drin ist in der nächsten nicht dann werden beim Wechsel der Konfiguration die Geometrien ungültig! Aber das passiert nicht wenn vor dem synchronisieren der jeweiligen Job unterdrückt wird und dann synchronisiert und berechnet wird!

Das hab ich bisher manuell getestet ich hab mich auch schon ran gesetzt das in mein Makro zu integrieren nur bisher weiß ich noch nicht wie ich ran gehen soll an die Geschichte ich kann von solidworks denn Feature Namen auslesen schauen ob er unterdrückt ist und somit in solidcam die jeweiligen Bohr Assistenten Jobs unterdrücken und falls sie nicht unterdrückt sind im Feature Baum wieder aktivieren.

Das funktioniert auch schon manuell mit namens Eingabe in meinem Makro ich weiß nur noch nicht wie ich das am besten sauber zueinander zu ordne weil über die Job Namen im solidworks, so wie cam ist das nicht so perfekt ,

Aber das gute ist der bohr Assistent gibt immer eine Job Gruppe aus wo man denn Namen nicht verändern kann außer man löst die Gruppe auf.

Wahrscheinlich ich werde ich genau diesen Namen zur Indentifikation und zu Ordnung nehmen.

Dann weiß ich aber noch nicht wie ich das dem richtigen Feature aus dem solidworks Feature Manager zu weiße aber das bekomme ich auch hin .

Das steht ganz oben auf der List das war eine gute Idee!

Und zu externen Formaten mit Konfiguration kann ich nur sagen das ist absolut nicht praktikabel! Wie willst du denn ein modular aufgebautes Teil mit mehreren Konfiguration erstellen ohne solidworks Features und wenn dann wäre mir das komplett neu man muss sich so oder so ein solidworks Model erstellen um dort alle Konfiguration ab zu bilden so läüft das ja auch heute mit Drive works ab !

Ich kann mit einem Model zig Konfiguration erstellen und veröffentlichen wenn es richtig Parametrisiert ist

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 14.10.2023, 11:22 Uhr
   
Beitrag 14.10.2023, 11:43 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Ich kann aber auch Standard mäßig im Bohrungs Assistenten so programmieren das die Ausgabe immer erstmal unterdrückt ist und bei dem post durchlauf vorher geprüft wird ob das Feature in der Konfiguration vorhanden ist und dann die Unterdrückung aufheben.

Ich weiß selbst noch nicht was der bessere Weg ist. Da gibts nur eins Programmieren und so lange testen. Bis ich weiß wie ich ran gehe
   
Beitrag 16.10.2023, 06:37 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
I’m
   
Beitrag 16.10.2023, 16:48 Uhr
AMG_C30
AMG_C30
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 223
Hallo clubby,

bei uns ist es mit der Automatisierung noch nicht so weit her, wie bei dir und Andreas.
Deshalb die Frage: Der Bohrungs Assistent von dem du schreibst, ist das die bei uns ausgegraute Schaltfläche?
Weißt du in welcher LIzenz der dabei ist und was der ca. kostet?

Danke und Gruß Uwe
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  SolidCAM2022.png ( 97.1KB ) Anzahl der Downloads: 29
 
   
Beitrag 16.10.2023, 21:43 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Genau das ist der Bohrungs Assistent in welcher Version der enthalten ist kann nicht sagen wir hatten denn von Anfang an, aber bisher auch nie benützt nur jetzt seit der neuen Version ist das Ding wirklich brauchbar! Aber es ist ziemlich viel arbeit das Ding richtig anzupassen muss ich dazu sagen und das was ich vom reseller bekommen gab ist eigentlich nur ein gutes bsb.
   
Beitrag 16.10.2023, 21:50 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Ich hab da auch mal nach ne Frage ich passe gerade das Makro an um die Operationen zu Unterdrücken wenn Gewinde nicht vorhanden sind .

Ich habe das Problem das ich mit der neuen solidcam api irgendwie keine Werte zurück bekomme von der Funktion getOpId die wäre aber ganz nützlich in der alten api kann ich nur OperationNamen auslesen .

Aber eine eindeutige ip wäre tausendmal sinnvoller für mein Fall aber es will einfach nicht
   
Beitrag 18.10.2023, 07:12 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297
QUOTE (clubby300 @ 16.10.2023, 22:50 Uhr) *
Ich habe das Problem das ich mit der neuen solidcam api irgendwie keine Werte zurück bekomme von der Funktion getOpId die wäre aber ganz nützlich in der alten api kann ich nur OperationNamen auslesen .

Ich rate mal "neue api" bedeutet das Du mit SC2022 arbeitest? Dazu kann ich nichts sagen, hab ich nicht. In Deinen Verweisen kann ich sehen das Du 2x auf eine scautom.dll verweißt was bei mir einen Fehler gibt.

Nun ja, ich denke Du weißt das jede SC Version Ihre eigene scautom.dll hat und was Early und Late Binding bedeutet... Bis 2020 wird diese bei jedem Start von SC via regsvr automatisch im System registriert. Ab 2021 passiert das NUR EINMAL während der Installation.

Eigentlich sollte eine neuere DLL kompatibel mit einer älteren sein, aber bei SC wäre ich da sehr vorsichtig, von meiner Seite aus sieht mir das eher so aus als wenn die Ihre Codes ohne Rücksicht auf Verluste ändern.

Wenn also in Deinem System die falsche DLL registriert ist, dann wäre das eine Erklärung warum es nicht funktioniert.

Nochmal kurz zurück zum Bohrungsassistenten, da habe ich mal 3 Fragen:

Ich hab da nochmal ein wenig reingeschaut und soweit ich sehe und mich erinnere sind alle Probleme immer noch da. Aber vielleicht sehe ich den Wald ja auch vor lauter Bäumen nicht...

Mal angenommen ich mache mir so ein Ding für Gewinde, da wir hauptsächlich Edelstahl bearbeiten würde das sogar Sinn machen.

a) Meine Werkzeuge haben alle eine ID, daher muss ich für verschiedene Kernlöcher verschiedene Bohrer nehmen. Soweit ich das sehe kann ich zwar mit div. Variablen einen Werkzeug-Ø verändern, aber wirklich ein anderes Werkzeug wählen geht doch gar nicht, oder?

b) Wenn ich nun ein M8 will, dann kommt z.B. von oben ein Durchgangsloch in eine Platte und von der Seite her ein Sackloch. Kann das Ding erkennen welchen Typ Gewindebohrer er nehmen soll?

c) Wenn ich nun das fertige Dings in SolidCAM ziehe, dann macht er mir 3 Jobs, Anzentrieren, Bohren, Gewinde. Ziehe ich das Ding nochmal auf die Seite bekomme ich wieder Anzentrieren, Bohren, Gewinde. Und nochmal auf die andere Seite Anzentrieren, Bohren, Gewinde. Wer sortiert das jetzt in eine sinnige Reihenfolge? Ich will ja nicht das gleiche Werkzeug 20mal einwechseln, sondern nur 1 oder 2mal, so wie es nötig ist.

Das waren soweit ich mich erinnere die groben Probleme, das funktionierte alles nicht. Hat sich da was getan?

Andreas.
   
Beitrag 18.10.2023, 07:50 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297
QUOTE (clubby300 @ 16.10.2023, 22:43 Uhr) *
Genau das ist der Bohrungs Assistent in welcher Version der enthalten ist kann nicht sagen wir hatten denn von Anfang an, aber bisher auch nie benützt nur jetzt seit der neuen Version ist das Ding wirklich brauchbar!

Kurzer Nachtrag:

Ich habe zufällig ein Video von SC zu dem Thema gefunden, im Teil Q&A kommt der übliche Satz zu den üblichen Problemen: "we are working on it"
https://youtu.be/t4KYSo_sKaQ?t=2709

Was hat sich da jetzt verbessert?

Andreas.
   
Beitrag 18.10.2023, 08:21 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
https://forum.solidcam.com/forum/hole-wizar...watch-the-video


Schau dir das an also ich verstehe das Problem nicht mein Assistent läuft absolut Problemlos auch auf fremd Formate!? Oder Mann kann ja über Farben jetzt Sogar sortieren was früher auch nicht ging

Oder was ist dein Problem ich kann egal was für Durchmesser Routinen eingeben und in meine. Augen hat z.b ein m8 einfach einen Kern von 6,8 zu haben , wenn es noch ander 6,8 Löcher gibt haben in fremdformaten einfach eine andere Farbe also ich kann damit erstellen was ich möchte so wie er es im Video erklärt

Früher war es auch nicht möglich aus fremdformaten sauber die Daten aus zu lesen was nun alles funktioniert ich hab damit für unsere hydraulik Blöcke nun schon eine komplette sitzpatrone geschrieben einfach meine sitzpatrone im Model wählen Patrone c08-2 auswählen im Assistent und Zack gab ich 10 Operationen für denn kompletten Ventil sitz also schneller kann ich das nicht programmieren

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 18.10.2023, 08:31 Uhr
   
Beitrag 18.10.2023, 08:45 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Also zu deine wkz Durchmesser du hast eine Vorlage sagen wir für m8 Standard m8 durch m8 bei dir bsb Haft Edelstahl das hab ich auch wird 0,1 eins größer gebohrt ich hab noch jeweils Vorlage Gewinde mitt hss oder Hartmetall sprich einmal vorher zentrieren einmal nach dem bohren zentrierten das kann man ins und endlich ausführen nur irgendwann wird es unübersichtlich!.

Also meine Werkzeugtabelle bei uns in der Firma ist global da hast du mir damals denn Tipp gegeben alle Werkzeuge über eine id zu vergeben also wenn ich nun Gewinde Edelstahl auswähle holt er mir automatisch mein Bohrer 6,9 aus meiner wkz Tabelle oder eben mein Hm Bohrer 6,9 bei bohren mit Hartmetall Vorlage wenn Mann nun die Reihenfolge optimieren will einfach Job Gruppe Auflösen und hin und her schieben wie man es braucht.

Aber ich meine sogar es gab im postprozesor mal eine funktion das nc Programm sortiert nach Werkzeugen auszugeben da bin ich mir aber nicht ganz sicher
   
Beitrag 18.10.2023, 08:55 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Ich kann auch gerne mal mein Assistent zu Verfügung stellen nur am besten privat ich weiß nicht ob solidcam da begeistert ist wenn ich das hier öffentlich einstelle aber das muss sowieso auf die jeweiligen Strukturen um gebastelt werden
   
Beitrag 18.10.2023, 09:01 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Und ja das mit der Dll hab ich schon festgestellt ich hab die auch schon mal manuell Registriert aber kein Erfolg ich glaube einfach die neu solidcam2 api fuktionert einfach nicht richtig wer weiß was die da wieder zusammen programmiert haben ich hab jetzt 3 Tage rum probiert jetzt hab ich die Schnauze voll ich nehme jetzt die alte und mach die Unterdrückung mal über die Namen was nicht sehr schön ist aber wer weiß so kann solid weiter ihren Wartungsvertrag an uns verkaufen vielleicht funktioniert die neue api ja bei der nächsten Version

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 18.10.2023, 09:02 Uhr
   
Beitrag 18.10.2023, 10:34 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Und rein theoretisch kann er sogar erkennen ob Sack Loch oder Durchgangsloch da solidworks zurück gibt Bilnd hole= Sack Loch oder eben nicht aber ich hab trotzdem 2 Vorlagen eine für Sack Loch einmal für Durchgangsloch weil ich unter schiedlichen Zyklen hab bei Sack Loch geb ich mir ab einer Gewinde Tiefe größer 1,7 x d Einen spanbruch Zyklus für das Gewinde aus für das Durchgangsloch eben. Nicht.

Als nächstes werde ich noch formen und gewinde fräsen anlegen

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 18.10.2023, 10:38 Uhr
   
Beitrag 18.10.2023, 12:17 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297
QUOTE (clubby300 @ 18.10.2023, 09:21 Uhr) *
https://forum.solidcam.com/forum/hole-wizar...watch-the-video

Schau dir das an also ich verstehe das Problem nicht

Hab ich gemacht, ich seh nicht was da der Nutzen sein soll.

Schon das erste Loch bei Zeitindex 1:25 ist ganz klar ein M4 SW-Feature und wenn man sich ankuckt was der Assistent anbietet... 4 verschiedene Möglichkeiten, die erste macht wohl alles von M3-M5, die nächste macht M6-M8 und die letzte bohrt einfach nur irgendwas. Und was ist nun wenn ich irgendwas falsches auswähle?

Bei Zeitindex 4:12 hat er irgendeine einfache Bohrung gewählt und was gibt ihm der Assistent zur Auswahl? Alles was irgendwie geht?
Ich sehe 14 verschiedene Möglichkeiten und nach dem Scrollbalken zu mutmaßen verstecken sich noch mind. nochmal soviele weiter unten.

Das ist doch keine Erkennung von irgendwas, da ist ein Loch drin mit einem exakten Durchmesser und er sagt selber er hätte jetzt die Freiheit und kann da alles reinmachen was er will!

Wenn das Loch ein SW-Feature ist, dann ist es 100% klar was da rein soll, man kann dann ggf. verschiedene Technologien angeboten bekommen, aber doch nicht verschiedene Durchmesser!

Selbst bei einem nativen Loch würde ich eine Erkennung erwarten und eine Auswahl an Möglichkeiten erwarten die wirklich möglich / sinnvoll sind, wenn da also ein Durchmesser 3,3 drin ist, dann kann man das nur Bohren oder ein M4 reinschneiden. Aber Angebote das es auch ein M8 sein könnte ist IMHO idiotisch....

Ist das bei Dir auch so?

Andreas.

Der Beitrag wurde von Andreas1964 bearbeitet: 18.10.2023, 12:18 Uhr
   
Beitrag 18.10.2023, 12:40 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Nein eben nicht er demonstriert das nur was alles so möglich ist . als bsb bei mir wenn ich ein Gewinde auswähle hab ich momentan die Auswahl zwischen genau 3 Optionen Gewinde Hss ( sprich bohren mit hss borher zentrieren) , dann Gewinde VHM sprich bohren mit Hartmetall und dann noch Durchgangs Gewinde wobei ich über die Farbe sortiere sprich gelb ist momentan mit hss gebohrt und orange mit Hartmetall gebohrt dann wird mir garnix angezeigt er wählt automatisch die richtige Vorlage das selbe in einem dummen Model wenn ich ein 6,8 Loch hab zeigt mir mein Assistent nur zur Auswahl entweder Gewinde oder ich möchte ein normales Loch bohren mit senken aber wie gesagt hab das nur mal so programmiert wir arbeiten ausschließlich auf solidworks Dateien ! .

Mann könnte sich sogar beim Gewinde das Durchgangsloch und die Wahl von Hm sparen und nur eine Vorlage haben dann müsste man aber in solidworks Features die Bohrung sagen wir einfach mal von einen m8 auf Benutzer definier setzen mit einem Kern von sagen wir 6,83 dann würdest du die Regel so angeben bei diesem Parameter Vorlage hm wählen aber ich find das mit denn Farben entspannter und klar übersichtlicher


Also wenn ich eine Passung reiben möchte ist meine Bohrung blau dann weiß er automatisch ah ok das Loch soll gerieben werden Mann kann jetzt noch unendlich fall Unterschiedungen angeben

Aber ein Gewinde bleibt ein Gewinde ein Loch ein Loch was ich nun damit machen möchte sollte ja der Programmierer wissen !

Also ich hab noch nie so schnell meine Bohrungen erstellt wie jetzt damit für mich ist das ein Riesen vortschritt man kann denn Assistent auch einfach auf eine Fläche ziehen der liest dir alles aus was dort für Löcher drin sind und programmiert dir nach und nach auf einmal alles runter falls du noch fall Unterscheidungen hast in deiner Bohr Assistent frag er dich vorher sogar noch was du vor hast mir der Bohrung also ist das für mein Empfinden sogar eine euserst effektive Erkennung ich weiß wie lang ich früher immer gebraucht habe um meine Bohrungen zu programmieren also die Zeit hat sich quasi um 95 % reduziert

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 18.10.2023, 12:46 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: