SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Nullpunkte verschoben SC2005, Beim Programmieren was falsch gemacht

Beitrag 11.08.2008, 17:00 Uhr
trollrne
trollrne
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2007
Beiträge: 220
Hallo CNCler,

Bin noch ein Noob im Bereich SolidCam und nutze zur Zeit SW2007 mit SC2005. Ein Updatevertrag besteht (aus Kostengründen (noch) nicht :-()

Bin erst seit ca. 4Wochen dabei und hatte vorher noch nie etwas mit CAM zu tun. Nun hab ich etwas getan, weiß nicht was und mein ""Mentor" hat Urlaub coangry.gif

Also habe heute einen simplen Bohrjob eingefügt und dazu bei Geo wählen alle Bohrungen ausgewählt. Doch bei der Letzten passierte plötzlich etwas eigenartiges:

5 Bohrungen einwandfrei mit Zeichnungsmaßen gefunden, die letzte (ist ein Importmodel) war ca 0.1 in X und 0.05 in Y "daneben" sauer.gif

Alles probiert, doch nix zu machen. Habe das Teil geöffnet im SW vom Index aus gemessen, alles i.o.
Naja, Geometrie noch mal neu gemacht und plötzlich waren alle Bohrungen um den Betrag daneben!

Habe mir meine Nullpunkte angeschaut und Maschinennullpunkt 1 siehe da, war auch verschoben mad.gif alle anderen NP auch...

Naja dachte mir, schnell NP1 wieder korrigieren und fertig. Ne is nicht. Muß dazu sagen, das ich die NP via "Ursprung wählen" im CAM festgelegt habe, weil es durch einen Bug in SC2005 nicht möglich ist, am Designmodel generierte NP via "NP wählen" als Nullpunkt zu übernehmen, wenn man mit 2 oder mehr Teilen arbeitet...

Also Frage, gibt es jemanden, der nachvollziehen kann, wie das passiert ist?
Und muß ich jetzt nochmal von vorne anfangen, und die ganzen NP (sind ca.50) von Hand korrigieren oder gibt es nen Trick?

danke.gif schonmal im Vorraus
   
Beitrag 11.08.2008, 18:07 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304
Hallo Trollrne,

habe bis vor einem ahr mit Solid CAm R 11 gearbeitet kann dazu nur sagen das mir dieses Maleur auch schin passiert ist man muss echt wirklich darauf achten das man die Punkte richtig fängt bei deinen Bohrungen kannst du auch die Bohrung über 3 Punkte am umfang des Kreises Fangen wenn der Mittelpunkt nicht genau genug ist.

Als Kontrolle würd ich dir empfehlen das Programm über den PP zu generieren u dan noch mal im Programm die Poitionen checken befohr Edelschrott erzeugt wird.

MFG

Alex
   
Beitrag 12.08.2008, 09:09 Uhr
Duschlampe
Duschlampe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 38
ich würde Dir eventuell raten, leg ne skizze drauf und übernehme die Kontor der bohrung! Habe dies prob auch bei importmodellen. Sollte sich kein Mittelpunkt abzeichnen, leg nen kreis drauf oder ne Linie von einem ende zum anderen ende der halbkreise. So kannste den mittelpunkt der linie fangen.
ich hoffe das ist verständlich...


--------------------
Intel I7 2600K, 16GBRAM, Win7 Prof. Solidworks2011, Solidcam2011
   
Beitrag 13.08.2008, 08:16 Uhr
JB_ZZ
JB_ZZ
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2007
Beiträge: 159
Ich mach das meistens so, das ich am Modell ein Koordinatensystem einsetze,
und dann dieses bei der Nullpunktauswahl verwende.
Somit ist man auf der sicheren Seite.
   
Beitrag 13.08.2008, 11:39 Uhr
Duschlampe
Duschlampe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 38
@jb_ZZ könntest Du das mal etwas genauer beschreiben?


--------------------
Intel I7 2600K, 16GBRAM, Win7 Prof. Solidworks2011, Solidcam2011
   
Beitrag 13.08.2008, 14:49 Uhr
trollrne
trollrne
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2007
Beiträge: 220
Hi JB_ZZ,

so mach ich es ja auch, doch bei 2Teilen spinnt SC rum und der gewählte Nillpunkt liegt irgendwo, nur net da, wo er hingehört.

Habe jetzt aber meinen Fehler gefunden, nur keine Lösung coangry.gif

Hatte mein Spannmittel nicht fixiert und es aus welchen Grund auch immer um ca. 0.02 Grad um C gedreht... hatte mir ne Skizze ins Spannmittel gezeichnet mt 2 Linen durch den Ursprung und habe Maschinennullpunkt 1 dann über auswählen Ursprung X Y genommen, da zeigt SC mir Drehung in Z um0.02 Grad an.
Jetzt wollt ich das Spannmittel mit Verknüpfung wieder "ausrichten" doch ich find net wirklich was zum Verknüpfen .... daumdown.gif

Irgend nen Tip?

MfG
   
Beitrag 13.08.2008, 16:55 Uhr
trollrne
trollrne
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2007
Beiträge: 220
Problem gelöst... biggrin.gif
Ich hatte das Spannmittel net fixiert und nicht genügend Verknüpfungen der Teile zum Spannmittel, so daß es sich noch um die C-Achse "drehen" konnte!!!
Schnell noch ein paar Verknüpfungen zugefügt und den ganzen Krams fixiert...fertich....

Naja Anfängerfehler, aber danke Euch trotzdem für die Tips!
danke.gif
MfG
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: