584.849 aktive Mitglieder*
4.227 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
SolidCAM Forum

Solidcam 2021 Jobvorlagen, Solidcam 2021 Jobvorlagen

Beitrag 31.01.2022, 18:15 Uhr
zacki
zacki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2008
Beiträge: 127

Hallo Jungs,

ich muss jetzt mal in die Runde Frage, da der Support von SolidCam hierzu keine saubere Lösung bereitstellen kann. (seit Monaten)

Ich möchte einfach nur eine ganz normale Vorlage für´s Gewindebohren anlegen.
Bohren+Senken+Schneiden
Da die Tiefen ja mit der Auswahl von der Bohrung übernommen werden, müsste ich mit Delta werten arbeiten. Damit Bohrer und Gewindeschneider unterschiedliche Tiefen haben.
Dies scheint aber irgendwie nicht so einfach machbar zu sein.
Habt ihr mir vielleicht ein Beispiel?

Ich hab echt keine Lust mehr, es gibt so viele mögliche Wege ein Gewinde zu erstellen, aber kein Weg funktioniert ohne Fehler.

Gruß Zacki
TOP    
Beitrag 31.01.2022, 20:55 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 628

Nabend.

Ist zwar schon lange her, aber gibt es noch die Maschinenprozesse? Dort konnte man ja Formel und Regeln hinterlegen.

Gruß
TOP    
Beitrag 01.02.2022, 07:38 Uhr
headforce
headforce
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2012
Beiträge: 94

Hallo,

ich habe im Prinzip ein ähnliches Problem wie zacki.

Ja, Maschinenprozess ist ein gangbarer Weg, allerdings mit einem immensen Aufwand verbunden.

Ich habe das Problem mal vor ein paar Monaten an den Support herangetragen und mir wurde mitgeteilt, dass ich noch ein wenig Geduld aufbringen solle. Jetzt noch Maschinenprozesse anlegen wäre nicht ratsam, da hier bereits etwas entwickelt wird, was wohl um einiges einfacher strukturiert wäre.

Wann das dann veröffentlicht wird, wusste man allerdings auch nicht.

Grüße...
TOP    
Beitrag 02.02.2022, 07:18 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 282

QUOTE (headforce @ 01.02.2022, 08:38 Uhr) *
Jetzt noch Maschinenprozesse anlegen wäre nicht ratsam, da hier bereits etwas entwickelt wird, was wohl um einiges einfacher strukturiert wäre.


ROTFL. Ich weiß nicht wie lange Du schon SolidCAM kennst. Nach ein paar Jahren Updates glaubt man dem Geschmuse nicht mehr.

Und Thema "neues wird besser oder einfacher" ... kuck Dir den schönen neuen Werkzeugkatalog an in 2021, der ist so toll das ich noch Version 2022 abwarte und wenn es dann nicht besser wird kündige ich den Wartungsvertrag.

Das SolidCAM-UI ist verbugt bis zum Erbrechen. Wenn man Fehler meldet heißt es generell "in dieser Version nicht, in der nächsten". Und ein Jahr später hat sich bei den meisten Fehler nichts getan! Das ist eine ziemliche Verar... die da läuft. Fehler melden kann man sich schenken.

Zum Thema "Jobvorlagen": Auch die Dinger haben Bugs bis der Arzt kommt, in der Regel benutze ich das Zeug nicht. Ich habe nur ein paar für manche Jobtypen als Standard die meine generellen Einstellungen laden und einige wenige die ich ab und an benutzte. Und ich habe nicht eine die ohne Nacharbeit einen passenden (Fräs-)Job liefert.

Manchmal wünsche ich mir mein altes CAM wieder, da konnte ich einen Job aus einem anderen Projekt ganz einfach kopieren und es hatte exakt die gleiche Einstellungen. In SolidCAM verliert JEDER Job div. Einstellungen sobald man die Geometrie oder NP ändert! Fragt man danach heißt es: Machen Sie sich eine Jobvorlage und wenn man zeigt das es nicht geht ... Achselzucken.

Bohrjobvorlagen hatte ich mal probiert und dann gleich wieder verworfen, das funktioniert nicht. Es sei denn man macht seine Gewindebohrung immer mit den gleichen Werkzeugen gleich tief.

Generell kann man sagen: Wenn man seine Teile so programmiert wie es sich SolidCAM denkt, dann kann man damit ganz gut leben. Wenn Du jedoch in Deiner Teile-/Firmenstruktur andere Wege gehen musst ... dann stehst Du alleine da.

Andreas.
TOP    
Beitrag 02.02.2022, 11:15 Uhr
MasterP
MasterP
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 89

Ich arbeite seit 2005 mit Solidcam, muss leider auch sagen das sich Solidcam aktuell in eine Richtung bewegt die nicht mehr so schön ist.
Das schlimmste ist die aktuelle Werkzeugverwaltung die nicht richtig funktioniert. Werde auch das gefühl nicht los das sie die Fehlerbehebungsstrategie von Tebis übernommen haben ( einfach aussitzen ).
Bis 2010 ging das noch mit den Jobvorlagen und Programmvorlagen
MFG
MasterP
TOP    
Beitrag 22.02.2022, 10:32 Uhr
zacki
zacki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2008
Beiträge: 127

Vielen Dank für eure Nachrichten, dass bestätigt meinen Verdacht. Laut SolidCam liegt es an uns...

Es ist echt zum kotzen, vor allem versucht man die Bug´s immer auf Anwenderfehler abzuschieben. Die neue Werkzeugverwaltung ist einfach nur zum aus dem Fenster springen und auch unzählige andere Sachen funktionieren nicht. Es war einfach nur ein Fehlkauf -.-
TOP    
Beitrag 01.03.2022, 09:05 Uhr
alexweb2
alexweb2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2006
Beiträge: 2

Ich habe gedacht, dass ich allein bin ))
Jetzt sehe ich - NEIN.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: