SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Unterprogramme / Teilprogramme, Unterprogammerstellung durch SOLIDCAM

Beitrag 27.02.2003, 21:58 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366
Hallo an SOLIDCAM-Support,

Was ist mit Solidcam, kann es Programme mit Unterprogramme erzeugen oder wenn
sich Programmteile häufig wiederholen, diese kenntlich machen, damit sie beim An-
sehen sofort erkannt werden.

Viele Grüsse an das Team

Conni
   
Beitrag 28.02.2003, 16:52 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Hallo,

bin zwar nicht vom Support, sondern nur neuer Anwender, habe gerade in einer sehr guten Schulung gesehen, dass es sehr einfach ist, aus solidCAM PPs Unterprogramme rauszukriegen.
Werde mich ganz bald damit beschäftigen und kann das dann hier auch kundtun.

Wir steigen mit der in SolidWorks integrierten Version ein. Womit arbeitest Du, wie lange schon, welche PPs, selbst erstellte PPs ???

Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 28.02.2003, 17:13 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366
Hallo nebbe,
danke für die Kenntnisnahme der Fragen bezüglich Unterprogramm in Solidcam. Es ist für
viele Mitglieder ein interessantes Thema. Also, Alle freuen sich sicher über Deine zukünftigen
Beiträge. Sobald Du was hast, dann her damit, damit sich was tut im Forum. Der Eine oder
der Andere wird Dir dankbar sein. und es gibt ja sicher auch Fragen, die Du gern beantwortet
hättest, somit ist hier die Basic für Geben und nehmen geschaffen. Natürlich ist es am Besten,
wenn es sich in der Waage hält, so das wirklich jeder etwas davon hat.
In diesem Sinn, machs gut

Gruß Conni
   
Beitrag 28.02.2003, 17:24 Uhr
CAMLER
CAMLER
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.05.2002
Beiträge: 87
Hallo Nebbe Hallo Conni,
ich habe Solidcam nun paar Jahre und hätte gerne zu Anfangszeiten Hilfe gebraucht.
Wenn ich helfen kann nur Fragen per mail .
Ich habe verschiedene Unterprogramme zB für HDH mit Q Parameter integriert.Helix
oder Gewindefräsen oder für alte Steuerungen Bohrzyklen mit Spänebruch.
Also einfach Fragen
Die Jungs von Cadtech wollen hier keine Beiträge abgeben scheint so gelle???
MfG und schönes Wochenende
   
Beitrag 28.02.2003, 17:28 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Hallo nochmal conni,

ich schliesse aus Deiner Antwort, dass Du kein SolidCAMler bist ?

Wo sind also die Anwender, die schon was über ihre PPs und das System erzählen können.

Bin sehr angetan von dem System und freue mich darauf, es (aus)zureizen.

Schönes Wochenende für alle !

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 28.02.2003, 17:56 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366
Hallo CAMLER und nebbe,
danke für die schnellen Gegenfragen und für das freundliche Hilfeangebot von CAMLER. ja es ist
richtig, ich bin kein Anwender von Solidcam, aber hatte schonmal eine befristete Probeinstal-
lation, den sowas wird von dieser Firma angeboten, und es war noch nichtmal teuer. Denn zum
Testen und ausprobieren lieferten sie auch die den Maschinen entsprechenden PP's und Dongle
zur befristeten Nutzungsdauer von 2 Monaten, wegen Einarbeiten und so, dafür hatte ich das Programm für etwas über 200,00 DM seiner Zeit. Dies war ein faires Angebot zu seiner Zeit.
Ich weiß nicht welche Software-Häuser auch noch so etwas im Angebot haben. Aber ich habe
nach Ablauf der Frist den Dongle per Einschreiben zurückgeschickt und war sehr zufrieden.
Aber ich muß zugeben, eigentlich hatte ich nicht genug Zeit mich ausreichend mit dem Programm
zu beschäftigen. Deshalb habe ich auch noch offen Fragen und versuche sie über das Forum be-
antworten zu lassen.

Also bis jetzt vielen Dank

Grüsse für Beide

Conni
   
Beitrag 28.02.2003, 18:40 Uhr
dreiD
dreiD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2002
Beiträge: 112
Hallo Connie!
Zu der Frage welche Software Häuser so etwas noch anbieten...
Wir haben vor einiger Zeit CAM fürs Fräsen eingeführt und wenn es um Testversionen mit Dongel und angepassten PP`s geht, kann ich Dir sagen das macht fast jeder.
Wir hatten auch Testweise Solidcam, ich fand es ein Top Programm, aber die Leute die später damit arbeiten sollten fanden dann ein anderes "Handlicher", Solidcam sollte bei uns in Solidworks integriert werden,
Na ja da ich aber nun Solid Works User bin , spiel ich ab und zu mit der Demo Version von SolidCam rum, funzelt alles, kannst nur keine Programme abspeichern..
Gruß dreiD


--------------------
Wenn es die letzte Minute nicht gebe, würde überhaupt nichts fertig !
   
Beitrag 28.02.2003, 21:08 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366
Hallo dreiD,
danke für Deine Post. Ja so ist es meistens, eigentlich sollten zuverlässige und gute
Mitarbeiter ein Wort bei der Entscheidung, welche Programm angeschafft werden sollte, mitreden dürfen. Dann sind sie auch ganz anderst motiviert, als wenn sie et-
was vorgesetzt bekommen und sollen dann damit klarkommen, obwohl sie eigent-
lich nur widerwillig die Tasten drücken.
Das heißt nicht, daß ein Chef nichts mehr zu sagen hat, aber in so einem Fall ist ein
sogenanntes TEAMWORK die beste Basic, wenn der Chef auf ausgeglichene und
leistungsorientierte Mitarbeiter wert legt. Natürlich muß auch der Kosten und Nutzen-
effekt mit berücksichtigt werden. Bei Solidcam ist ja im Grunde ein reines CAM-System
und nur wenn es in ein leistungsfähiges CAD-System eingebunden ist bringt es die
Leistung, von der Du sprichst( Du warst begeistert).
Ja ganz billig ist es auch nicht. Vielleicht suchte eure Chef ja auch ein intgriertes
CAD/CAM-System um beide Fliegen mit einem Schlag zu erwichen, wie es so schön heißt.

Also mach Dir nichts draus, wenn er sich für ein Anderes entschieden hat.

Vielleicht bist Du ja auch mal wieder für ein anderes CAM begeistert, dann kannst
Du Dich da reinhängen.

Also machs gut,

Viele Grüsse

Conni
   
Beitrag 01.03.2003, 09:06 Uhr
dreiD
dreiD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2002
Beiträge: 112
Hallo Connie,
SolidCam gibt es ja auch mit dem CAD Teil von Bentley, aber wie das ist hab ich keine Ahnung, vielleicht hat ja jemand Erfahrung..
Gruß dreiD


--------------------
Wenn es die letzte Minute nicht gebe, würde überhaupt nichts fertig !
   
Beitrag 01.03.2003, 10:33 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366
Hallo dreiD,
Ja ich weis bescheid darüber, daß die CAD-Sortware von Bentley mit bei SOLIDCAM
angeboten wird. Doch die Leute welche SOLIDCAM einsetzen möchten, haben sehr
oft schon ein CAD-Programm, weil sie meisten schon konstruieren, weil es ebend
Leute aus Werkzeug-,Vorrichtungs-oder Formenbau sind. Natürlich den Modellbau
nicht vergessen. Solche Leute sind oft nicht so leicht zum Kauf einer Software zu
bewegen. Sie schwören meist auf große und bekannte Namen und wollen sich nicht
vom wagen Support abhängig machen. Auch ist bei kleineren Firma oft die, auch in
Großbetrieben, allgemein bekannte Software eine Art Aushängeschild.
SOLIDCAM wird zwar stark beworben, auf jeder Messe ist ein Stand von denen, aber
Du siehst ja selbst, wie viele User sich hier melden. Ähnliches ist auch von anderen
CAM-Programmen der Fall. Siehe zum Beispiel bei Esprit. Da melden sich außer audi
eigentlich nicht viele. Entweder sind es nur sehr wenig User oder es gibt da keinerlei
Problemme. Es könnte natürlich auch sein, daß keiner zugeben will, daß es Probleme
gibt. Eigentlich melden sich nur die Supportler/innen oder Händler um einen damit
verbundenen Werbezweck zu nutzen.
Also Schluß jetzt, sonst wird es wieder ein Roman und kein Beitrag.

Viele Grüsse

Conni
   
Beitrag 05.03.2003, 09:07 Uhr
Frank Wetzel
Frank Wetzel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.06.2002
Beiträge: 17
Hallo Conni,

Zu Deiner ursprünglichen Frage:
Ja, man kann die Verwendung von Unterpgmen ganz einfach selbst ein-/ausschalten.
Im PP gibts hierzu die Zeilen:
gen_procs = N (Unterprogramme)
drill_proc = N (Bohrzyklen)
turn_proc = N (Abspanzyklen beim Drehen)
thread_proc = N (Gewindezyklen bei Drehen)
gen_internal_proc = N (Verschachtelung von Unterpgmen)

Kann durch Setzen von "N" oder "Y" gesteuert werden. Kommentar wird im NC-Pgm auch mit ausgegeben.

(Sorry, dass erst jetzt was kommt von SolidCAM; aber ich war die letzten Tage "fasnets-technisch" unterwegs...)

Mfg
Frank Wetzel
SolidCAM
   
Beitrag 05.03.2003, 15:24 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366
Hallo Frank Wetzel,

Danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Wird sicher auch den anderen Mitgliedern
gefallen. Denn Anfragen bei anderen Softwarevertreiber in Sachen Cam-Software,
wurden nicht so direkt beantwortet, wie jetzt gerade durch Dich. Von meiner Seite
ist das ein Pluspunkt für Solidcam.

Sicherlich werden noch weitere Fragen auftauchen, die einige Mitglieder und auch ich noch beantwortet haben möchten.

Bis dahin, viele Grüsse an Dich und euer Team

Conni
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: