586.341 aktive Mitglieder*
3.204 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
TDM Systems Forum

Digital. Erfahren. Stark. - 100% Werkzeugverwaltung

kelch kalimat-c netzwerkanbindung easy-webset

Beitrag 09.03.2009, 16:00 Uhr
HiddenHein
HiddenHein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2009
Beiträge: 7

Hi,

wir versuchen schon seit wochen eine korrekte anbindung unserer kelch-software (easy-webset) an unsere heidenhain iTNC530 hinzukriegen, doch obwohl alle einstelleungen (laut auskunft von kelch) richtig sind funktioniert es nicht und es kommt zu seltsamen fehlermeldungen.

bei easy-webset haben wir als ausgabepfad die IP der heidenhein iTNC530 plus den ausdruck TNC angebegene:

\\192.168.10.25\TNC\

diese angabe soll laut auskunft von kelch richtig sein. dennoch meldet die software beim versuch neue messdaten auf die datei TOOL.T der heidenhein iTNC530 zu bringen einen fehler.

zunächst meldet die software das das ausgabeverzeichnis "\\192.168.10.25\TNC\" nicht vorhanden sei und fragt ob es dieses anlegen soll, was schon mal falsch ist, denn TNC ist kein verzeichnis sondern eher ein laufwerk und es ist auch schon vorhanden.

sagt man dann Ja bei der frage ob es neu erzeugt werden soll, dann kommt die fehlermeldung

Verzeichnis konnte nicht erstellt werden! Netzlaufwerk?

so als ob man ein Netzlaufwerk anders angeben müsste oder ob die Software generell nicht mit Netzlaufwerken klarkommt.

die verbindung über TNCremoNT funktioniert hingegen problemlos und auch wenn man auf der heidenhain einen ordner anlegt, beipielsweise \\192.168.10.25\TNC\Test\ und den ausgabepfad auf diese angabe verbiegt, auch dann kommt es zu demselben fehler.

weis jemand irgendwas darüber? hat jemand vielleicht selbst diesen fehler schon mal gehabt?

die einstellungen in der kelchsoftware sind ansonsten korrekt , also korrekt die angabe unter maschinen als steuerung heidenhain itnc530 V7 angegeben und mit einen entsprechend eingerichteten peripheriegerät verbunden...woran kann es liegen?

der support von kelch sagt es kann eigenlich nur daran liegen dass nicht auf die heidenhain zugegriffen werden kann, doch genau das geht vom selben rechner aus mit TNCremoNT problemlos. und auch die zeiten sind syncronisiert

wir sind hier nun komplett ratlos, bitte wenn jemand was weis dann bitte mal hier posten...
TOP    
Beitrag 09.03.2009, 16:22 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

Hallo,

wie ist die Netzwerkeinstellung eurer TNC530. Schiebt ihr die Daten per TNC-Remo auf die Maschinen oder greift Ihr von der Maschine auf das Netzwerk zu?

Versuch doch einfach mal die Daten vom Kelch im Netzwerk bereit zu stellen. Und zwar in dem Pfad auf welchen die Maschine Zugriff hat. Lade dann die TOOL.T direkt vom Bedienpult auf die Steuerung.

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 09.03.2009, 21:09 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber normal geht der Zugriff vom Netzwerk auf die Steuerung nicht so ohne weiteres, auch aus Sicherheitsgründen. In TNCremo und in der Steuerung hat Heidenhain wahrscheinlich Abfragen eingebaut, damit dieses Programm auf die TNC zugreifen kann. Deshalb geht es mit TNCremo und mit anderen Programmen oder direkt über den Netzwerknamen nicht.
Dies ist zwar meine eigene Meinung und muss nicht unbedingt so sein. Aber da dieses Thema (Zugriff auf die TNC vom Netzwerk) kam schon des Öfteren dran. Und letztlich kam immer das gleiche dabei heraus, mit TNCremo geht es und ansonsten geht es nicht. Eine andere Antwort kommt meinem Wissen nach hier in den Foren auch nicht vor.

Also bleibt entweder der Weg über TNCremo oder von der Steuerung aus auf die Datei (die Werkzeugdaten) zuzugreifen.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 09.03.2009, 21:10 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 10.03.2009, 11:53 Uhr
HiddenHein
HiddenHein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2009
Beiträge: 7

TNCremoNT verwendet ein besonderes Protokoll zum Komunizieren mit der heidenhain (LV2 oder so ähnlich?) und auf der kelch-software kann man dort speziell für die heidenhain iTNC530 ein kommunikationsprotokoll wählen, bzw. angeben welche steuerung die maschine hat. desweiteren ist die direkte anbindung an die iTNC530 ein vertraglich zugesichertes merkmal, das u.a. auch ausschlaggebend war die kelch-software zu kaufen. der umgekehrte weg, also von der iTNC530 aus sich die sachen zu holen ist nicht das was wir wollen, denn dann wäre es ja einfacher die sache per TNCremoNT zu machen. von der iTNC530 kann man keine netzwerkfreigaben bereitstellen, es gibt da nur die möglichkeit auf einem anderen pc ein laufwerk einzurichten ...heisst "Cimco NFS-Server" nützt uns aber nichts. und auch die möglichkeit von der iTNC530 auf externe netzwerkfreigaben zuzugreifen nüzt uns nichts

was nützen würde wäre wenn das vertraglich zugesicherte merkmal funktionieren würde, also ganz normal ein klick in der EASY-Webset-software und die daten sind dort wo sie sein sollen, ohne grosse umstände und ohne zusätzliche fehlerquellen, so wie man das in der heutigen modernen welt so kennt, und so wie es in der bedienungsanleitung der software steht.

mich würde mal interessieren ob es user gibt bei denen das funktioniert, und dann vor allem die klärung der frage: was gibt man als ausgabeverzeichnis ein? bz. hat hier kelch ja schon bestätigt das die angabe die ich gemacht habe korrekt ist...

has someone any idea? ich bin am ende mit meinem latein.

es kann natürlich auch sein, dass die info die ich hier habe garnicht stimmt und es in wirklichkeit garnicht vorgesehen ist dass die kelchsoftware direkt die TOOL.T auf der heidenhainsteurung anspricht. vielleicht ist es so, dass man da eine lokale kopie von anspricht (und das geht ja problemlos) und dann diese lokale kopie per TNCremoNT auf die heidenhainsteuerung bringt...nur was soll dann die angabe der steuerung? und wenn ich dem support von kelch all dies mitteile, dann würden die doch sagen: "das geht garnicht so und ist nicht so vorgesehen"...anstattdessen sagen sie "da stimmt was nicht mit dem zugriff auf die heidenhainsteuerung" ...
TOP    
Beitrag 12.03.2009, 11:57 Uhr
HiddenHein
HiddenHein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2009
Beiträge: 7

also es ist folgendermassen:

ich hatte tatsächlich hier falsche info, dass die direkte ansteuerung der heidenhain möglich sein soll. in wirklichkeit gehört es nicht zu den leistungsmerkmalen der easy-webset-software, (stand 2009 03 12)
die messdaten sollen auf eine lokale datei auf dem kelch-pc gespeichert werden und diesen müssen dann per TNCremoNT auf die steuerung gebracht werden.

ich zitiere mal:

die Easy greift niemals auf eine Datei in der Steuerung zu.

Es ist vorgesehen, dass man eine auf dem Kelch-PC befindliche Kopie der Werkzeugdatei für die Ausgabe nimmt und diese dann per TNCremoNT auf die Heidenhainsteuerung bringt
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: