586.460 aktive Mitglieder*
3.158 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
TDM Systems Forum

Digital. Erfahren. Stark. - 100% Werkzeugverwaltung

ToolCare-Schrank von Fraisa

Beitrag 30.01.2012, 18:11 Uhr
Guest_CNCMarci_*
Themenstarter

Gast



Hallo,

habt ihr Erfahrung mit dem ToolCare-Schrank von Fraisa? Bei uns wird demnächst einer angeschafft und ich wollte mal fragen, was ihr so Erfahrungen mit den Außendienstmitarbeitern und dem Befüllen des Schrankes gemacht habt.

MfG

Marcel
TOP    
Beitrag 06.02.2012, 19:55 Uhr
Guest_CNCMarci_*
Themenstarter

Gast



hat von euch keiner so ein System oder auch von anderen Herstellern?
TOP    
Beitrag 06.02.2012, 20:19 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 405

hallo

Wir hatten bei meinem vorherigen Arbeitgeber 3 kleine ToolCare Schränke. Muss dazu sagen dass ich damals in einem Ausbildungszentrum gearbeitet habe und somit der Werkzeugbedarf nicht sehr gross war. Das Auffüllen hat mit unserem Aussendienstmitarbeiter hervorragend geklappt.

War auch immer froh, dass ich auf diese Reserve zurück greifen konnte wenn in kurzer Zeit "explosionsartiger Verschleiss" aufgetreten ist

Gruss vitra 26
TOP    
Beitrag 06.02.2012, 21:32 Uhr
fred-6
fred-6
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2005
Beiträge: 27

Hallo,

wir hatten mal einen ToolCare Schrank und waren mit dem Service sehr zufrieden.
Halte den Schrank aber unter Verschluß sonst nimmt der Werkzeugverbrauch drastisch zu!

Gruß Fred
TOP    
Beitrag 07.02.2012, 07:47 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607

Hallo zusammen,
mein letzter Arbeitgeber hatte GARANT-Tool24 im Einsatz.
Wenn Werkzeuge zu neige gingen wurden diese direkt Online von System bestellt.
Nach Anlieferung der bestellten Wkzg. wurden diese dann zugleich wieder aufgefüllt.
Hatte von unseren Kollegen aus der Produktion nur positives gehört.
An den Schrank konnten nur durch Angabe eines Passwortes die Wkzg. ausgegeben werden.
Es hatte somit nicht jeder Zugriff auf diese Werkzeuge.

Gruß
Robert
TOP    
Beitrag 07.02.2012, 16:32 Uhr
Guest_CNCMarci_*
Themenstarter

Gast



Danke für die Antworten.

Mit Garant-Werkzeugen haben wir keine guten Erfahrungen gemacht, wie mit Fraisa, deshalb haben wir den ToolCare Schrank von Fraisa bestellt.
TOP    
Beitrag 16.02.2012, 16:52 Uhr
Guest_CNCMarci_*
Themenstarter

Gast



so, diese woche hat sich mal wieder was geändert.

wir bekommen jetzt einen Werkzeugschrank von Hahn&Kolb mit Atorn-Werkzeugen.
Der Werkzeugschrank ist elektronisch und kann nur mit einer Chipkarte und PIN-Nummer bedient werden. d.h. es kann kein fremder ein Werkzeug entnehmen.

So haben wir die volle Kontrolle was man verbraucht. 44

Aber man muss natürlich auch Vertrauen in die Mitarbeiter stecken, damit die die Werkzeuge nicht an andere rausgeben. Oder man sagt dem System, ich nehm eins raus, nehme aber tatsächlich zwei raus.

Aber das ist ja mit einem manuell geführten Werkzeugschrank nicht anders.
TOP    
Beitrag 24.02.2012, 17:09 Uhr
Guest_CNCMarci_*
Themenstarter

Gast



hat einer erfahrung mit so einem elektronischen System? Vielleich auch H&K oder einen anderen Hersteller?
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 19:51 Uhr
Guest_CNCMarci_*
Themenstarter

Gast



hallo zusammen,

nur wen es noch interessiert:


Heute wurde nun der Werkzeugschrank von H&K aufgestellt und eingerichtet. Morgen wird er mit Werkzeugen bestückt und dann findet auch die Einweisung der Mitarbeiter statt.

Ich werde morgen dann nochmal mehr berichten.
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 20:28 Uhr
MiniCooperS
MiniCooperS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2012
Beiträge: 135

QUOTE (CNCMarci @ 24.02.2012, 18:09 Uhr) *
hat einer erfahrung mit so einem elektronischen System? Vielleich auch H&K oder einen anderen Hersteller?

Jupp, Mit Ausweiscodekarte und sonstigem zeug.
Mit Lagerverwaltung und automatischem nachbestellen usw. alles was bei anderen auch möglich ist. (ohne Herstellerzwang)

Ich finde die teile recht gut, mann hat nicht mehr soviel arbeit da es fast vollautomatisch funzt, geht was zuneige bestellt das system automatisch ab gewisser stückzahl wieder neu auf 100% und darin ist auch unsere Lagerverwaltung mit inbegriffen da wir diese nicht nur fü werkzeuge sondern fast alles nutzen auch für unsere Standart sachen wie Ohringe usw.
Wobei jeder arbeiter eine karte besitzt nur nicht jeder in jedes fach kommt da das personel geregelt ist.
desweiterne kann man im system jederzeit nachsehen wer wo wo dran war und was genommen hat.
Naja da muss ich nix weiter sagen dazu, möglichkeiten sind heute eh fast unbegrenzt.


--------------------
MFG Coopi
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 21:13 Uhr
M128x1
M128x1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2010
Beiträge: 50

@MiniCooperS
schau doch mal in deinen Nachrichten nach, hab dir eine(zwei) PM zukommen lassen.
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 23:04 Uhr
M-Feierabend
M-Feierabend
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2012
Beiträge: 37

Gut funktionierendes Kundenbindungsprinzip.
TOP    
Beitrag 25.04.2012, 07:07 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

Hallo

Über Fraisa kann ich auch nur gutes berichten. Werkzeuge sind super. Wenn nötig steht der Vertreter sofort auf der Matte.


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 25.04.2012, 11:18 Uhr
Markus_at_Kapp
Markus_at_Kapp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2009
Beiträge: 89

Hallo,

Wir haben seit knapp zehn Jahren ein solches Werkzeug-Kanban im Einsatz.
Die Schränke sind dabei von Lista mit Schließung über Magnetkarte.
Der Mitarbeiter hat nur Zugriff auf die Schränke in denen Werkzeug lagert, das er für seine Aufgabe benötigt.
Gebucht wird das ganze mittels eines Barcodescanners auf die betreffende Kostenstelle.
Befüllt wird das System von unserem örtlichen Werkzeuglieferant mit von uns ausgewähltem Werkzeug ( Spiralbohrer, Schaftfräser, Wendeschneidplatten, ... ).

Allerdings muss das System regelmäßig gepflegt werden um falsche Bestellungen aufgrund von Fehlbuchungen zu vermeiden.

Als Fazit kann ich so ein Werkzeug-Kanban nur empfehlen!

MfG
Markus

Der Beitrag wurde von Markus_at_Kapp bearbeitet: 25.04.2012, 11:19 Uhr
TOP    
Beitrag 25.04.2012, 11:21 Uhr
MiniCooperS
MiniCooperS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2012
Beiträge: 135

QUOTE (svreink1 @ 25.04.2012, 08:07 Uhr) *
Hallo

Über Fraisa kann ich auch nur gutes berichten. Werkzeuge sind super. Wenn nötig steht der Vertreter sofort auf der Matte.

Ja aber Lohnt es sich wirlich sich wegen einem schrank an eine feste Firma zu binden ???
Finde ich nicht.
Und ist in meinen AUgen nur ein Vorwandt der großen anbieter, klar erleichtert es die abläufe etc wie ich oben nannte, jedoch ist man bei den Namenhaften herstellern gebunden, dann lieber finanziert oder kauft oder liest man sich noname Schränke sind preiswerter und bieten das selbe, nur das man da jeden anbieter nach belieben wechslen kann und nirgends gebunden ist und per vertrag gibts auch die möglichkeit alle 1 oder 2 jahre ein neues system zu bekommen.
Und einen werkzeugschrank zu bekommen um teure werkzuege kaufen zu müssen da andere hersteller dort nicht oder teilweise nicht eingefügt werden können finde ich wie einen hund an die leine zu nehmen.
Da jeder gerne dort bestellen will und zukaufen möchte wo er will und nicht wo er dann anschliesend nur noch kann.

@m128x1
ich muss mal sehen ob wir die Schränke auch veröffentlichen und zu was für preise, da dies Software unsere ist und die schränke rein zukauf.
Dann kann ich dir was diese Woche zukommen lassen, klär das nur Firmenintern mal ab, um den verkauf kümmert sich dann unsere Partnerfirma.
smile.gif

Der Beitrag wurde von MiniCooperS bearbeitet: 25.04.2012, 11:22 Uhr


--------------------
MFG Coopi
TOP    
Beitrag 25.04.2012, 16:25 Uhr
Guest_CNCMarci_*
Themenstarter

Gast



Hallo,

heute war der Schrank dann fertig mit Bestückung. Die Einweisung war relativ einfach.

Wir haben keine Chipkarte, nur eine PIN-Nummer mit der wir auf unseren Benutzernamen zugreifen können um Werkzeug zu entnehmen.

Was mir allerdings an dem H&K-System noch fehlt, sind die Schnittdaten für die verschiedenen Werkzeuge und Materialien. Aber laut des Außendienstlers sind die noch in der Entwicklung und werden so schnellst möglich nachgereicht. Da wir aber nur Werkzeuge haben, die auch denen von Fraisa gleichzustellen sind, kann man auch die Werte von Fraisa nehmen.
TOP    
Beitrag 25.04.2012, 16:33 Uhr
Bender {MMO}
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 313

Hallo Marcel,

darf ich fragen welche H&K Fräser ihr benutzt die mit Fraisa gleichzustellen sind?

Grüße Manuel
TOP    
Beitrag 25.04.2012, 16:53 Uhr
Guest_CNCMarci_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Bender {MMO} @ 25.04.2012, 16:33 Uhr) *
Hallo Marcel,

darf ich fragen welche H&K Fräser ihr benutzt die mit Fraisa gleichzustellen sind?

Grüße Manuel


Hallo Manuel,

dass kann ich dir so aus dem Kopf leider nicht sagen.

Wir hatten erst den Außendienstler von Fraisa da, mit dem wir über denn ToolCare-Schrank gesprochen haben und ein Angebot machen lassen haben.
Dann war der von H&K da, der hat dann eine Kopie der Liste bekommen, wo die Werkzeuge von Fraisa draufstanden und dann hat er ein Angebot mit den H&K (Atorn) Werkzeugen gemacht. Er meinte dei wären zu 90% gleichzustellen mit denen von Fraisa, weil sonst kann man ja auch kein vernünftiges Angebot machen.
TOP    
Beitrag 26.04.2012, 07:51 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (CNCMarci @ 25.04.2012, 16:53 Uhr) *
Er meinte dei wären zu 90% gleichzustellen mit denen von Fraisa, weil sonst kann man ja auch kein vernünftiges Angebot machen.


ein gute aussage. was soll er auch anderes sagen?
TOP    
Beitrag 26.04.2012, 21:54 Uhr
MiniCooperS
MiniCooperS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2012
Beiträge: 135

Nach längeren Plauderstündchen mit meinem chef folgendes:

Also die Schränke gibts in allen Varianten etc. ohne an Igrendeinem Werkzeughersteller gebunden zu sein. 24h service ist auch dabei.Frei nach belieben einrichtbar einstellbar, Vollautomatisierte gibt es ebenfalls, Prospekte haben wir auch zur verfügung.
Je nachdem was benötigt wird, und gebraucht wird das zusammegestellt nach Kundenwunsch, Einweisung vor Ort ist ebenfalls wie üblich mit dabei.

Der Beitrag wurde von MiniCooperS bearbeitet: 26.04.2012, 22:01 Uhr


--------------------
MFG Coopi
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: