586.352 aktive Mitglieder*
3.583 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
TDM Systems Forum

Digital. Erfahren. Stark. - 100% Werkzeugverwaltung

Wie Werkzeuge verwalten / Einpflegen ?

Beitrag 18.12.2008, 21:09 Uhr
Schmuhfix
Schmuhfix
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2007
Beiträge: 11

Hallo an alle !

Ich habe da eine Frage, wie könnte man sinnvollerweise eine Werkzeugverwaltung aufbauen, in der die Werkzeuge nach Nummern sortiert sind. Und zwar...


Wir haben seit gestern Nachwuchs im Maschinenpark. Aus einer wurden nun drei Maschinen, die alle mit den gleichen Werkzeugen bestückt sein sollen.

Dazu kommt noch ein "Apothekerschrank" in dem alles untergebracht sein soll, was nicht so oft gebraucht wird, aber greifbar sein soll wenn es gebraucht wird, ohne noch rüsten zu müssen. Der Apothekerschrank sollte jedes werkzeug mindestens doppelt auf Lager haben.

Kurzes Beispiel:

Bohrer 6.8 ist T168
Bohrer 8.5 ist T185

Gew. Bo. M5 ist T306
Gew. Bo. M12 ist T312

Erste Ziffer ist die Werkzeuggruppe, die zweite der Durchmesser


Wie könnte man die Bezeichnungen für die anderen Maschinen festlegen, ohne das es riesige Listen gibt ? Die vorhandene Liste ist sowieso schon ellenlang. Mir fällt nix anderes ein, als noch ne Ziffer vorne dran zu hängen, quasi als Maschinennummer.


Bin für jeden Vorschlag dankbar. danke.gif
TOP    
Beitrag 19.12.2008, 10:18 Uhr
Potti
Potti
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2007
Beiträge: 332

Hallo

Aber sorry.gif ich weiß nicht so recht was du willst. coangry.gif coangry.gif coangry.gif

Ich glaube das geht hier allen so denn sonst hätte doch schon lange einer einen Vorschlag gemacht.

MfG
Potti


--------------------
Aus dem Chaos sprach eine Stimme „lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen“ ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

HyperMill_2013_HyperCAD 5X
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530
TOP    
Beitrag 19.12.2008, 11:09 Uhr
Strumpf
Strumpf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2006
Beiträge: 14

Also wir haben auch fünf mal uuuuuuuunnnnngefääääääähr die gleiche Maschine! ;-) Und bei uns ist es so das jede Maschine mindestens 60 Plätze im Werkzeugwechsler hat und jede Maschine hat die gleiche "Grundausrüstung" in der Wechslerkette! Das spart wirklich massiv Rüstzeit!!

Wenn die Maschinen bei Euch vom Werkzeug vermessen her die gleiche Werkzeugkorrektur haben dann ist es doch wurscht ob eine Maschine im Werkzeugnamen integriert ist!? Oder?!
TOP    
Beitrag 21.12.2008, 14:21 Uhr
Schmuhfix
Schmuhfix
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2007
Beiträge: 11

Wir machens jetzt so, das die WZ die auf allen Maschinen gleich sind und immer im Magazin sind die selbe WZ Nummer haben. Alle anderen die gerüstet sind und im Schrank liegen haben eine teilweise nicht direkt nachvollziehbare Nummer, aber da ja alles ordentlich in einer Liste eingetragen ist, kann man sich recht schnell zurechtfinden.

Mal sehen wie sich das einspielt, vielleicht ergibt sich ja noch Verbesserungspotenzial, mal sehen. Vielleicht melde ich mich dann später nochmal dazu.

Danke für die Hinweise !
TOP    
Beitrag 21.12.2008, 16:55 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo

Wir haben 4 verschiedene Maschinen , alle mit HSK 63 .
Wir arbeiten mit Platztabelle und an jeder Maschine mit den gleichen Werkzeugen , das ganze selbstverständlich abgestimmt zum CAD/CAM .
Beispiel : Im Toolset des CAD/CAM ist TOOL 003 = Eckmesserkopf WSP Durchm. 32 R0.8 ( angelegt als Zusammenbauwerkzeug inkl, Grundhalter , Zwischenhalter , Verlängerung etc. )====> In der Werkzeugtabelle der Steuerung steht dieses Wkz dann auch unter TOOL 3 ===> wenn dieses Wkz. dann benötigt wird wechselt man es auf einen freien Platz im Wechsler über die Platztabelle ein .
Die Namensvergabe ist dabei nicht so wichtig -. An der Hdh. hat man jedoch auch die Möglichkeit des Werkzeugaufrufs über Namen mittels Gänsefüsschen also für obiges Beispiel TOOL CALL " D32_R0.8" ===> wäre auch eine Option.
Entscheidend ist die Arbeit mittels Platztabelle ==> somit wird an der Werkzeugtabelle nix mehr geändert , wenn sie einmal steht , ausser beim Anlegen von neuen Wkz. Kommt eine neue Maschine kopiert man die bereits angelegte in die Steuerung der neuen Masch.

M KBG Matz

Der Beitrag wurde von Matz bearbeitet: 21.12.2008, 16:57 Uhr


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 10.03.2009, 08:34 Uhr
Tool Manager
Tool Manager
Level 1 = Community-Lehrling
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 21.01.2009
Beiträge: 7

Hallo,

sollen die Werkzeuge den Maschinen zugeordnet werden? Oder werden alle Werkzeuge für alle Maschinen verwendet?
Wir verwaltet ihr überhaupt die Werkzeuge? Mit Excel oder habt ihr eine Software?
Es macht Sinn Identnummern für die Werkzéuge zu vergeben und den Werkzeugen Stammdaten wie Durchmesser,
Länge etc. zuzuweisen. Also eine Art Datenbank anzulegen, wenn man viele Werkzeuge hat?
Wollt ihr Komponenten oder Komplettwerkzeuge oder Listen verwalten. Führt ihr auch Bestände?
Wie viele Werkzeuge sollen verwaltet werden?

Hilft das weiter ?

Grüße
TOP    
Beitrag 08.10.2009, 16:12 Uhr
EVOtools
EVOtools
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2009
Beiträge: 1

Hallo,

wir empfehlen immer eine Klassifizierung der Werkzeuge in fest vorgegebene Werkzeuggruppen und Werkzeugarten.
Somit findet man am schnellsten das gesuchte Werkzeug.

Eine klassifizierende Werkzeugnummer halten wir für weniger sinnvoll.


Bei weiteren Fragen einfach melden, oder anrufen.

Grüße aus Durlangen
TOP    
Beitrag 19.12.2009, 10:47 Uhr
nawy1
nawy1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2009
Beiträge: 2

Hallo, bei uns wird es mit der Werkzeugverwaltung so gehandhabt:


Wir nutzen zwei maschinen mit SK 40 Aufnahmen und jede besitzt einen eigenen Werkzeugschrank.
Nach dem vermessen des Werzeuges druckt unser Voreinstellgerät die Daten auf einen kleinen Aufkleber.
Wir haben für jede Maschine eine durchnummerierte Werkzeugliste (T1 bis T120) gedruckt ,auf die wir unsere Aufkleber anbringen können.
Als nächstes wurden einfarbige Magnettplättchen (hier gelb) beschriftet (T1 bis T120)
Vermesse ich nun T50 und gebe meine Daten in die Werkzeugtabelle ein, so versehe ich das Werkzeug mit dem gelben Magnetplättchen T50 und klebe meinen Aufkleber des Voreinstellgerätes auf meine Werkzeugliste.

Wenn nun für eine zweite Maschine Magnetplättchen mit anderer Farbe (z.B. blau) eingesetz werden ist dieser Vorgang für x-beliebig viele Maschinen anwendbar. Natürlich sind immer nur die gleichen Farben für eine Maschine anwendbar.

So, ich hoffe ich konnte das Ganze verständlich ausdrücken und konnte helfen.
TOP    
Beitrag 19.12.2009, 13:15 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Mal ne Frage zu eurem geplanten Nummernkreis:

Was machst Du denn wenn Du z.B. einen kurzen und einen langen 6.8er Bohrer hast und womöglich noch einen für Alu und einen für VA?

Ich würde die Nummer auf jedenfall noch um einen Zähler erweitern und auch noch um eine weitere Stelle z.B. für die Länge eine für den Werkstoff (z.B. Werkstoffgruppe ...)

Wie ihr die Werkzeuge dann verwaltet würde mich auch interessieren (Excel oder Access???)


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 19.12.2009, 15:24 Uhr
pwwu_de
pwwu_de
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2009
Beiträge: 62

Ich halte nichts von klassifizierenden Nummernsystemen. Eine Nummer ist eine Nummer und keine Abkürzung für einen Namen oder für irgend etwas anderes.
Bei uns sind alle Werkzeuge und alle Werkzeugaufnahmen einzeln einfach durchnummeriert . Alle das Werkzeug betreffenden Daten sind in der Werkzeugdatenbank gespeichert auf die von allen Maschinen aus zugegriffen werden kann. Da kommt es nie zu Unklarheiten bei zwei identischen Werkzeugen.


--------------------
Präzisionswerkzeuge Wurzen
Werkzeugproduktion Werkzeugschleiferei
www.pwwu24.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: